Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

hab heute (millionenhaften dank an walter j. hier aus dem forum für seine hilfe!!!!) eine AT-lima gekauft (birner in wien, ca. 140 euro - falls es wen interessiert).

mein auto: bx tzd turbo

der hat normalerweise eine lima mit 50A drinnen, birner gab mir eine mit 55A, die sollte auch passen.

bauweise ist auch sehr aehnlich (regler intern, aber egal), sollte also jedenfalls physisch reinpassen in mein wagerl, nur ein problem hab ich (und ich hoffe, es findet sich wer, der mir helfen kann):

meine alte lima hatte 2 stecker, bzw. einen zum schrauben, einen stecker;

die neue hat einen zum schrauben, und 2 zum stecken, also in summe 3 anschluesse!

nun meine frage:

wo steck ich nun den stecker an.

die bezeichnungen der einzelnen stecker sind folgende

(an der neuen lima)

schrauber: B+

stecker1: +

stecker2: D+

das mit dem schrauber ist klar, die frage ist nur, wo ich das teil hinstecken soll

(mit dem messgeraet bin ich nicht mal annaehernd per Du, dh, ich werds mir wohl eher nicht selber rausmessen koennen (ausser mit ganz genauer anleitung, ein freund koennt mir sein messgeraet leihen).

hoffe, ihr koennt mir wieder helfen

danke im voraus

lg aus wien

edi

Geschrieben

geh, gibts ja nicht, weiss keiner was???

Geschrieben

Hi Edi!

Kenne die Verschaltung im BX nicht aber vieleicht hilft dir das ja:

D+ : Anschluß des Erregerstroms, über Zünschloß geschaltet, Kontrolleucht in Reihe, meist dünnerer Kabequerschnitt und Stecker da Strom geringer

B+ : Direkte Verbindung zum Batterieplus, nicht geschaltet, größere Kabelquerschnitt, meist geschraubt

Denke, das alte Kabel mit Stecker ist dein Erregeranschluß und das geschraubte die Verbindung zur Batterie. Was der Anschluß + am neuen Generator soll, weiß ich nicht, kenne nur noch Klemme W für ein Drehzahlsignal. Vielleicht ist das ja dafür. Kannst ja vor dem Anschließen mal durchmessen, welches Kabel direkt zur Batterie geht und welches über Zündschloß geschaltet ist. Aber Vorsicht wenn du bei losen Kabeln die Batterie wieder anklemmst, die Generatorkreise sind meist nicht abgesichert!

Kann dir auch Auszüge aus dem Bosch KFZ-Taschenbuch dazu mailen, Schaltepläne vom BX kenne und habe ich wie gesagt nicht.

Viel Erfolg!

Daniel

Geschrieben

hallo daniel busse!

tausend dank für die erklaerung!

hab das teil soeben eingebaut und es funktioniert grandios!

werd morgen mal sicherheitshalber zum öamtc (so wie euer adac) fahren und das ganze nochmals durchmessen lassen, wird aber schon passen.

nochmals vielen dank!

Geschrieben

Hi Edi!

Na dann mal wieder gute Fahrt!

Wie hast du´s nun angeschlossen bzw. was hast du mit dem Anschluß "+" gemacht? Nur so interessehalber und falls mal jemand per Suche drauf stößt.

Grüsse

Daniel

Geschrieben

hallo daniel B!

hab das gute stueck wie folgt angehaengt:

an B+ den dickeren kabel geschraubt

an D+ den stecker angeschlossen;

+ links liegen gelassen ,-))

war heute das ganze durchmessen lassen, scheint alles wunderbar zu laufen;

(dafuer wurde dabei gleich festgestellt, dass die bremszange defekt ist - langsam macht mich die kiste ein bissl fertig...)

danke nochmals fuer die rasche hilfe

lg

edi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...