Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach einem ZX habe ich seit kurzem einen BX16 Bj.90.

Läuft eigentlich prima , aber seit ein paar Tagen fängt er plötzlich an leicht zu schwimmen. Nicht immer, aber immer öfter.

Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen könnte????

Kenne sowas vom ZX nicht.

Geschrieben

Schwimmen = ungenaues Lenkverhalten in Kurven mit dem Zwang zu leichten Korrekturen? > Schwingarmlager der Hinterachse austauschen.

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Schwimmen = ungenaues Lenkverhalten in Kurven mit dem Zwang zu leichten Korrekturen? > Schwingarmlager der Hinterachse austauschen.

Er fängt auf gerader Strasse plötzlich an leicht auszubrechen. Ganz gemein bei Eis oder Schneeuntergrund.

Hat das evtl. die gleiche Ursache???

Geschrieben

Dann wären die Schwingarmlager im absoluten Endstadium. Stehen die Hinterräder nahezu gerade wenn man aus etwa 5-10 Metern Entfernung hinter dem BX steht? (Motor sollte kurz vorher gelaufen sein, damit er die normale Höhe hat)

Geschrieben

Ausgeschlagene Traggelenke vorn unten haben das selbe zur Folge.... Rü

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Dann wären die Schwingarmlager im absoluten Endstadium. Stehen die Hinterräder nahezu gerade wenn man aus etwa 5-10 Metern Entfernung hinter dem BX steht? (Motor sollte kurz vorher gelaufen sein, damit er die normale Höhe hat)

Die rechte Seite steht fast senkrecht, die linke hat einen geringen Sturz.

ACCM Dirk Linne
Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Schwimmen = ungenaues Lenkverhalten in Kurven mit dem Zwang zu leichten Korrekturen? > Schwingarmlager der Hinterachse austauschen.

Hallo Bergadler1

ich kann mich nur dem o.gen. Posting anschließen.

Die gleiche Erfahrung hatte ich mit meinem BX 19 TZI.

Schwingarmlager waren hinten beidseitig hinüber. Sah sehr X-Beinig aus.

Nachdem ich die Lager gewechselt hatte, dachte ich, ich hätte ein neues Auto. Ein riesengroßer Unterschied im Fahrverhalten.

Ein Tip: Überprüfen kann man das Lagerspiel, in dem man den Wagen hinten anhebt (oder auf Hebebühne) und die Räder frei hängen lässt.

Mit einem langen Montierhebel den Schwingarm gegen die Hinterachse aushebeln und den Lagerpunkt des Schwingarms beobachten.

Beim Lagerschaden bewegt sich der Lagerpunkt sichtbar.

Immer an beiden Seiten der Achse die Lager austauschen.

Das vermeintlich noch intakte Lager muß doppelte Arbeit leisten und verabschiedet sich meistens kurz nach dem ersten Lager.

Je nach möglichkeit ca. halben Tag Arbeit.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...