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Geschrieben

Hallo Leute

hab einen BX 16 V Bj. 89,allerdings ohne Kat.Meine Frage nun,gibt es einen Ünrüstsatz ,ohne Leistungsverlust,dafür ? Und wenn ja ,wo?

Geschrieben

Es gibt für den 116! kW 16V keinen geregelten Kat zum Nachrüsten, ein ungeregelter Kat bringt keine Steuerersparnis. Im Bj 89 (also keine Lagerwagen) hatten alle original in Deutschland ausgelieferten BX 16V (108 kW) einen geregelten Katalysator.

Geschrieben

hallo,

rein technisch gesehen kann man aber den kabelbaum und das steuergerät und den kat des 108kw-16V in ein älteres auto ohne kat einbauen. die steuerzeiten sind dann zwar immer noch schärfer, aber es geht.

metallkats gabs von gutmann als u-kats für die 16V.

gruss, kris

Geschrieben

Dann müßte man aber auch den Klopfsensor umbauen, den hat der 116 kW Motor nicht, ebenfalls die Benzindampfrückführung. Hier war schon mehrmals zu lesen, daß gebrauchte Katalysatoren nicht steuermindernd eingetragen werden können.

Geschrieben

Hallo, nicht nur das. Du braucht steuergerät, Kat, Kabelbaum, Drosselklappengehäuse, Benzindampfrückführung, (eigentlich die anderen Kolben wegen dem Verdichtungsverhältnis, sonst kannst nur super plus fahren, das braucht der alte 16V dringend), geändertes Nockenwellenrad wegen der steuerzeiten, Lamdasonde, Klopfsensor und einen neuen Tankeinfüllstutzen. Viel Spaß beim umbauen.

Geschrieben

Hallo, nicht nur das. Du braucht steuergerät, Kat, Kabelbaum, Drosselklappengehäuse, Benzindampfrückführung, (eigentlich die anderen Kolben wegen dem Verdichtungsverhältnis, sonst kannst nur super plus fahren, das braucht der alte 16V dringend), geändertes Nockenwellenrad wegen der steuerzeiten, Lamdasonde, Klopfsensor und einen neuen Tankeinfüllstutzen. Viel Spaß beim umbauen.

Geschrieben

hallo,

gut, der klopfsensor wäre pflicht, wobei das gerät auch ohne läuft.

aber tankabsaugung und einfüllstutzen?! ich hab schon so einige gutmann-kats verbaut und eintragen lassen, nach dem tankstutzen fragt mangels verbleitem sprit keiner und die ersten euro-1-citroen und peugeot (hier der 205 GTI mit 75kw) hatten die absauganlage auch nicht. die gutmann-kats sind ohne absaugung noch heute alseuro-1 eintragbar.

super-plus fahren ist auch kein problem und selbst die schärferen steuerzeiten sind AU-tauglich, mehrfach in umgebauten 205 GTI 16v getestet.

gruss, kris

Geschrieben

Hallo Leute ,

vielen Dank für euere aufschlußreichen Antworten.Werde den BX jetzt wohl doch ohne Kat fahren,da das mit dem umrüsten nicht so einfach ist.

Gruß Jörg Gerold

Geschrieben

besorg dir doch einfach nenn 16v wo der motor oder ähnliches platt ist. da ist dann alles dran.

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