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Geschrieben

Hallo, wer kann mir helfen? ich hab mir zu weihnachten mal ne standheizung für meinen Turbodiesel gegönnt. Aber nun hab ich noch nicht die passende stelle gefunden an der ich den innenraumlüfter ansteuern kann. hat da jemand erfahrung mit?? ist echt dringend, den momentan bin ich direkt an die sicherung gegangen.

MFG

Geschrieben

hallo,

der (mit klima 2) lüfter werden indirekt über die steuerplatine im amaturenbrett gesteuert, wobei auf der platine nur ein steuerstrom läuft und der wiederum steuert einen umwandler/widerstand, der im kanal des linken lüfters eingebaut ist.

das teil sieht man, wenn man die abdeckung des scheibenwischermotors ausbaut, es sitzt von hinten im kanal des linken lüfters.

ansteuern ... gute frage ... auf welcher drehzahl?

weil dann müsstest du eine art zweiten parallel-steuerkreislauf für zumindest einen lüfter einbauen, evtl. eine schaltung, die den lüfter per relais ansteuert und die drehzahl per widerstand regelt.

am geschicktesten wär es eine zweite steuerplatine wie aus dem cockpit parallel zur eigentlichen einheit zu verbauen, irgendwo versteckt, im oberen handschuhfach z.b., und über diese platine, die von der standheizung angesteuert wird (evtl. über relais) kannste dann die geschwindigkeit des/der lüfter bei standheizungsbetrieb sogar voreinstellen und so steuern.

gruss, kris

Geschrieben

moin, momentan kann ich die geschwindigkeit auch so steuern, über dem orginaldrehschalter. und wenn ich strom auf den ausgang der sicherung 2 gebe dann läuft auch alles so wie es soll, nur das halbe armaturenbrett ist dann mit beleuchtet. das ist mein problem. kann man diese leitung auf eine andere sicherung legen?

Geschrieben

Hallo Leute,

Lüfter anschließen ist ganz simpel:

Den 2 poligen Stecker vom Gebläsemotor suchen (im Motorraum in der Nähe vom Gebläsemotor). Die Zündung einschalten und das Stromführende + Kabel lokalisieren. Das + führende Kabel trennen und die 2 Kabel von der Standheizung einbinden.

Das grüne Kabel (Steuerung vom Gebläsemotor) und das Massekabel bleibt unangetastet.

Grüße Toni

Geschrieben

hallo

nur eine idee und die fachleute sollen sagen. ob das möglich ist

ich vermute, daß du von der stadheizung eine plusleitung zum drehregler gelegt hast. wenn du jetzt zwischen der neuen zuleitung und der originalen leitung eine sperrdiode einbaust, so dürfte das armaturenbrett nicht mehr mit strom von der standheizungsschaltung versorgt werden.

ist das wein gabgbarer weg?

Geschrieben

Hallo Walter,

eine Sperrdiode ist nicht nötig.

Wennst dir mal einen Schaltplan von der Standheizung anschaust, wirst du sehen das es ganz einfach ist. Die Kabel von der Standheizung werden einfach zwischen das + Kabel von dem Gebläsemotor eingebunden.

Grüße Toni

Geschrieben

hallo, ich rede hier von einem bx mit klimaanlage, da sitzen noch einige relais im wasserkasten neben den beiden lüftermotoren. hab schon bei saxo und ax standheizung verbaut. dort ging es so einfach wie ihr es beschrieben habt, nur der bx ist komplizierter da der lüftermotor über den drehregler in der geschwindigkeit gesteuert ist und nicht auf voller leistung laufen sollte wenn die heizung an ist. macht wenig sinn.

Geschrieben

hallo toni

im beitrag 2 steht, daß das halbe armaturenbrett mit beleuchtet wird, daher meine idee mit der sperrdiode

grüße walter

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal, die anzeigen leuchten weil ich direkt an die sicherung gegangen bin. war für mich der einfachste platz an dem ich in den heizungsstromkreis kommen konnte, nur leider wird der strom im sicherungskasten verteilt. und dadurch leuchten alle sachen die auf der sicherung noch abgesichert sind mit. das ist jetzt das problem. Hat jemand damit erfahrung am sicherungskasten alle kabel zu suchen die für heizung und klima zuständig sind? gibt leider nur noch wenige werkstätten die wirklich kompetente BX-fachleute haben.

mfg

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