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Geschrieben

Hallo zusammen,

hab heute bei dem schönen Regenwetter meinem XM mal was Gutes getan

und sämtliche Filter etc. gewechselt. Bei diversen Kontrollen und Streichel-

einheiten hab ich dann mal einen Rundgang gemacht und überschlagen, was

demnächst auf mich zukommt. Als Vielfahrer (50tkm/Jahr) wird mich mein

geliebter Kombi nicht ewig begleiten können und irgendwann kommt die

Wirtschaftlichkeitsfrage! (Schnief!)

Aktuell müssen nach nunmehr 285.000 km in Kürze folgende Reparaturen durchgeführt werden:

- Schaltwelle abdichten (=Getriebe zerlegen ME5T)

- ESP abdichten (Pumpenwelle seit 14 Tagen undicht)

- Einspritzdüsen prüfen/ überholen

- Auspuffanlage (der Anteil an Schweißdraht wird zu groß) komplett

- Federbeine vorne incl. Lager oben

- Scheinwerfer (zumindest auf Y4 umrüsten)

- Mengenregler ist nur leicht undicht

- Hydraulikleitung Mengenteiler - Druckregler ist auch leicht undicht.

Das alles ist zusammen ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber was bekomme ich

für den Gegenwert der Reparaturen als Alternative?

Im letzten Jahr hab ich schon ungezählte Euros in Hydraulik, Kupplung, Zahnriemen,

Hydrostößel etc. investiert, aber aktuell kann ich mich nicht recht entscheiden.

Denn mein 92 y3 break technic mit Vollausstattung (Leder etc.) hat das, was

"Nicht-Citroen"´s nicht haben, man kann sich nicht davon trennen.

Die Karosseriesubstanz ist nicht neuwertig (die ersten Jahre hat er in Bayern mit

viel Salz und wenig Unterbodenwäsche verbracht, aber ein paar Jahre hält sie

noch durch.

Geht hier gerade ein Fass ohne Boden auf und ich muss mich nach einem Ersatz umsehen,

oder ist das nur alle 300.000 km die ganz große einmalige Wartung, durch die ich einfach durch muß?

Zum Schlachten zu schade, zum machen zu teuer, was tun?

Tom (die Lage ist hoffnungslos, aber noch lange nicht ernst!)

Geschrieben

Hallo,

das selbe Problem oder so in der Art hatte ich auch mal, frage dich zuerst wie zufrieden bist du mit dem Auto, ich selber bin auch Vielfahrer (150000 km/Jahr) dann gehst du zu einer oder deiner guten Werkstatt und lässt ihn begutachten und dir einen Preis machen.

Dann wichtig, denke nach was ist sehr wichtig, was kann ich bezahlen?

Ich selber hatte einen Fiat Marea Weekend ELX mit Klimaanlage gekauft ihn ein Jahr gefahren und unzählige Reperaturen gehabt bis ich eines Tages vom Werkstattmeister hörte er ist ja auch schon ziemlich alt (4 Jahre und 280000 km) das reichte mir nachdem dann zu allem übel der Motorblock auch noch geplatzt war und ich entschloss mich einen alten aber robusten wagen zu suchen. Gefunden habe ich den XM.

Aktuell stecken in meinem XM 4000 Euro Werkstattkosten drin, aber ich finde es lohnt sich, da ich seit nunmehr 60000 km unterwegs bin ohne einmal den ADAC gehabt zu haben, das war beim Fiat anders da hatte ich seit ich ihn hatte mich mit dem ADAC geduzt und war Stammkunde in verschieden Werkstätten, die mich sehr viel Geld gekostet haben. Es ist ein sche... Gefühl nachts im Regen auf der Autobahn eine (insgesamt 8) Panne zu haben und dann mit neuester sicherster Technologie.

Der XM ist wirklich sehr zuverlässig, wenn man ihn gut behandelt. Meine Werkstatt für den XM hier habe ich oft genervt, ohne dass sie daran etwas verdient haben. Wörtlich sagte der Meister "Den Motor vom XM den kriegste nicht kaputt, nur höchstens mal die ZKD und dann kannst du aber noch 20000 km weiter fahren bis zur Reparatur." ich fragte wie oft kommt das denn vor? er meinte eigentlich kann es mal alle 500000 km vorkommen.

Oliver

Geschrieben

Ab April oder Mai ist die EU - Osterweiterung da.

Werkstattstunde ca. 15 Euro in einer Marken-/ Fachwerkstatt.

Mein Tipp, schaff den XM für eine Woche nach Polen-oder Tchechien und lass ihn dort bei Citroen durchreparieren oder wenn du noch knapper bist, schau ob du eine freie Werkstatt dort findest, am besten eine wo Taxler hingehen.

Grüße,

Geschrieben

Hallo Tom!

Die Entscheidung ist einfach, wenn Du NUR auf die Euros schaust...

(So habe ich es es letztes Jahr gemacht.)

Aber, wenn der Wagen EINMALIG ist (und bleibt)?

Und wie wäre der Punkt, wenn wir heute 2014 hätten?

Gutes Schweben,

Christian :)

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Hallo in die Runde hier, bin nach sehr langer Abstinenz wieder schwer am überlegen mir einen XM Break aus dem Jahr 1999 zu kaufen. Die Probefahrt war einfach nur herrlich.

Nur habe in der Vergangenheit mehrere Citroens verloren, Motorplatzer mit anschliessenden Feuer usw.

Auch war ich mit dem XM doch öfters in der Werkstatt wie mir eigentlich lieb war.

Aber auch andere Marken haben so ihre Probleme. Hatte in der Zwischenzeit 2 x BMW 7er Serie, 3x Saab`s und nun hintereinander 2 grosse Volvo`s.

Die Volvos waren die zuverlässigsten, jedoch recht fad im Design.

Nun haben wir den XM Y4 3 Liter Break uns angeschaut, welcher perfekt gepflegt erscheint, mit allem ausgestattet was damals am Markt war und noch mehr.

Hab noch nie was von einer elektronischen Artmauflage in der Mitte gehört.

Die Kilometer Leistung beläuft sich auf 210000. Das Service schaut ehrlich aus und die Dokumatation ist nicht von schlechten Eltern.

Die letzten XM`s waren alles Diesel, aber ich bin immer mehr der Überzeugung das der Benziner einfach die bessere Lösung für mich ist.

Wie schauts eigentlich überhaupt mit den Ersatzteilen aus, immerhin wird dieses Modell ja seit nunmehr 13 Jahren nicht mehr gebaut.

Achja ich lebe in Wien und hier sind die grossen Citroens eher die Ausnahme.... Auch das Händlernetz ist in den letzten Jahren wesentlich dünner geworden.

Gibt es eine klare Empfehlung eurerseits....

Geschrieben (bearbeitet)

Ob du den XM wirklich willst,musst du selber wissen und entscheiden!

Ein V6 Break, noch dazu ein später und gut ausgestattet, hat auch einen gewissen Seltenheitswert wie ich finde! Von 5500 verkauften XM in Ö gab es 2011 noch 750 (angemeldete) und es wurden sicher nicht mehr ;)

Ersatzteile: hier im Forum oder bei diversen Onlinehändlern gibt's so ziemlich alles (nicht unbedingt neu, aber z.B. gute Gebrauchtteile)! Das Händlernetz ist nicht dünner geworden. Weniger geworden sind aber die Werkstätten, die sich am XM auskennen. XM affine Werkstätten: im Raum Wien wäre da z.B. Reinstadler in Wiener Neustadt, in OÖ Pöchtrager in Neufelden oder als freie Werkstatt KFZ Numanagic in Enns.

Ansonsten sehe ich kein Problem für einen XM. Das Wichtigste ist, sich den XM wirklich ordentlich anzusehen, alle wichtigen Punkte (Rost, Domlager, etc.) checken.

Zu Rost und Domlager gibt's auf der XM IG Austria Seite www.xmig.at Hinweise, ua. direkt auf der Seite, als auch im "Exclusive" Magazin 2 (im Technikbereich unter Downloads)!

Beim V6 noch wichtig: Im Bereich der HP Pumpe darf nichts undicht sein, das kann dir dann auf den Krümmer tropfen und du hast wieder ein abgefackeltes Auto... oh, moment, 99er, wird ein Zahnriemen V6 190PS sein? Da sitzt die Pumpe nicht dahinten, denke ich!

Wie gesagt, einfach mal auf der XM IG Seite stöbern und im www.doppelwinkel.at Forum!

Falls es was wird mit dem XM: Im Sommer gibt's wieder ein Treffen von der XM IG veranstaltet in OÖ!

Schöne Grüße,

Thomas

PS: die Kaufberatungscheckliste funktioniert leider nicht, da sie auf die XM IG Deutschland Seite verlinkt und die ist zur Zeit nicht erreichbar, aber wenn's Fragen hast, kannst du mir auch ein Mail schicken!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Der Motor ist mit der Laufleistung gerade eingefahren. Bei 240 tkm steht aber turnusgemäß der nächste Zahnriemenwechsel an. Achte auf die Domlager und auf den Zustand der Wagenhaberaufnahmen vorne.

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