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Lenkung schwergängig...


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Geschrieben

Vorab, die Lenkung ist nicht ausgefallen, nur, als ob Einer das Lenkrad festhält.

Hydraulikölstand stimmt, Fahrwerk funktioniert, von daher sollte alles gehen, Druck ist da. Reifendruck stimmt auch.

Heute früh ist mirs aufgefallen, ich brauchte beim Lenken irgendwie mehr Kraft. Die letzten drei Ecken in Mainz dann wieder normal.

Jetzt Heimzus wars wieder da, die Lenkung geht schwerer als normal, Zu Hause in die EInwohnerstraße und beim Einparken zusätzlich, über einen bestimmten Punkt beim Drehen vibriert/pulst kurz das Lenkrad. Nicht komplett beim Lenken nur beim stärker einlenken an einer bestimmten Stelle.

Die Lenkunterstützung ist grundsätzlich da, auch gleichmäßig, kein spürbares Rucken oder AUssetzen der Hydraulik, aber insgesamt schwergängiger als normal.

Woran kann das liegen? Ist das Problem evtl. bei der DIRASS bekannt?

Geschrieben

Hallo,

Luftblasen im Behälter ?

-Saugschlauch undicht.

-Pumpe zieht Luft.

-Bremsventil hinüber.

-LHM zu alt, bzw. Filter dicht.

Gruß Herbert

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Eine Möglichkeit bei DIRASS:

Im Mengenteiler gibt es eine Schraube, die eine Feder vorspannt, welche den Druck für die Lenkung reguliert.

Sie ist mit einer Schlitzmutter (meine ich) gekontert.

Wenn sich die gelöst hat, oder wenn jemand dort etwas zurückgedreht hat, ist der Druck geringer bis irgendwann halt nicht mehr da.

Wenn man sie zu weit rein dreht, wird es erst einmal sehr leichtgängig - bis halt irgendetwas nachgibt....

Es kommt eigentlich nicht vor, dass sich hier etwas von allein verstellt - dennoch: einmal habe ich das beim XM auch erlebt.

Gruß,

Jan

Geschrieben

@Herbert : Die Probleme kenn ich, da hakt die Lenkung und wird kurz und richtig hart.

LHM ist definitiv nicht zu alt, dazu hab ich das Zeug zu großzügig auf den Straßen verteilt die letzten Jahre :D

Mein Problem ist, daß die Lenkung insgesamt schwergängiger ist, nicht viel, aber spürbar. Plus dieses seltsame Pulsen im Lenkrad an einer Stelle beim stärker einlenken(langsam abbiegen/rangieren).

Geschrieben

Was mir einfällt, neuerdings ist links zw. Domlager und Federbein etwas undicht. Allerdings Minimalmengen, die weder im Behälter sich bemerkbar machen, noch bis an die Hälfte der Manschette kommen. Ist halt nur ganz oben die manschette und ums Federbein rum das Radhaus leicht feucht, dürfte aber auch Wasser bei sein bei dem Wetter.

Geschrieben

Da war doch was, das dieses pulsen verhindern soll ? Irgendein Bauteil in einer Leitung ? Gruß Herbert

Geschrieben

Die Leitung mit dem Stück Gummischlauch ganz vorn unten vorm Motor? Ist da, wo sie hingehört :D Oder was meinst Du?

Das Pulsen ist ja auch nicht immer, nur ganz kurz nach etwa einer halben Umdrehung des Lenkrades und immer an der selben Stelle. Kann auch nicht beschwören, daß das immer ist. Beim normalen Fahren war nix, mir ists nur bei Schritttempo zu Hause aufgefallen.

Geschrieben

dann isses vielleicht das Kreuzgelenk ? Kenn ich zwar nicht vom Xm, aber wer weiß,... ?

Geschrieben (bearbeitet)

Mechanischer Wiederstand? Könnte sein...ich stell morgen erstmal dem Nachbarn hin...hoffentlich schneits net mehr, dann hab ich ein Problem.

Hattest Du echt den Verdacht, daß die Dämpferleitung gegen eine Vollmetall getauscht wurde?

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Ich würd zuerst mal schauen, ob die Pumpe Luft saugt, also ob Bläschen im Faß sind.

Das Pulsieren dürfte von einem hängenden Kolben in der Pumpe kommen. Ins System eingebrachter Schmutz kann das verursachen. Meist hört es irgendwann von allein wieder auf, wenn das Zeug sich freigeschwommen hat...

Geschrieben

gleichmäßig schwergängig kenn ich nur vom C5.

Da ist es so, wenn die Batteriespannung beim Starten unter einen gewissen Wert fällt.

Dann reagiert irgend ein Steuergerät komisch und die Lenkunterstützung fehlt zu etwa 80 %.

Mechanisch kann nicht sein, also der berühmte "Strom", mit dem die Erbauer von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor schon immer große Probleme hatten.

Mirsennjaaberhierunneddo.

Geschrieben
Bei der Dirass gibts keinen Mengenteiler :)

Herbert, das verwechselst du jetzt aber. Dirass in Verbindung mit der alten 5-Stempel-Pumpe hat den Mengenteiler, genau wie z.B. ein BX.

Geschrieben (bearbeitet)

hoppalla,..... echt jetzt ?

Dann war ich auf dem Holzweg.

Ich hatte bisher den Wechsel Dirass/Diravi gleichgesetzt mit dem Wechsel alte Pumpe=Mengenteiler und neue Pumpe = kein Mengenteiler.

Wieder was dazu gelernt.

PS: Die haben damals (nur ?) aber auch echt keinen "Fettnapf" ausgelassen.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

Diravi ist ein Sonderfall, wurde ja parallel zur Dirass gebaut, hatte immer die alte Pumpe (auch noch 1997!) und nie einen Mengenteiler.

Dirass wurde zusammen mit der Einführung von Antisink schrittweise umgerüstet von alter Pumpe mit Mengenteiler auf neue Pumpe (2 getrennte Ausgänge) ohne Mengenteiler. - aus dem Gedächtnis, hoffentlich rischtisch - :)

Und BX_LeMans hat ja einen Y3-2.0i.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

ok,.....ich muß ja morgen arbeiten,..... ich geh dann mal (mich rasieren) ;) und dann ins Bett..... und stürz mich morgen mal auf meine Unterlagen vom Xm

;)

Geschrieben

Also Lenkung ging heute wieder. Muss das mal beobachten. Dafür wollt ich vorhin mal Gymnastik machen, dabei hat's die Höhenverstellung entschärft.

Geschrieben

Das Phänomen konnte ich beim BX bislang immer nachhaltig mit einer Hydroclean-Kur beseitigen, war so nach 250-300tkm notwendig. Die ersten 2000km mit Hydroclean waren gewöhnungsbedürftig weil die Lenkung teilweise schlagartig leichtgängig wurde (besonders toll mit Wohnwagen am Haken auf kurvigen Landstraßen), nach 5000km war die Lenkung dann aber wie neu und es kam wieder LHM ins grüne Töpfchen.

Geschrieben

Erstmal die blöde Verstellung wieder richten, dann test ich weiter. Sollte mich dafür beim TÜV bedanken >:-(

Geschrieben
dann isses vielleicht das Kreuzgelenk ? Kenn ich zwar nicht vom Xm, aber wer weiß,... ?

Herbert, welches Kreuzgelenk? Bei der Dirass gibt es höchstens im Innenraum eins. Das, welches beim Xantia gerne schwergängig wird, gibt es beim XM nicht. Stattdessen eine Hardyscheibe.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, wir haben auch das Problem der schwergängigen Lenkung an unserem Y4, 2,1l Diesel, Bj. 2000.

Nach einem Hauptpumpenwechsel wg. Leckage haben wir die folgenden Dinge bereits gemacht:

-Saugschlauch ersetzt

-Saugsiebe gereinigt

Nach dem Tausch der Pumpe ging die Lenkung einigermaßen, hat sich aber bei schnelleren Lenken verhärtet. Daraufhin haben wir den Saugschlauch getauscht und die Siebe nochmal sauber gemacht. Jetzt geht die Lenkung gleichmäßig schwergängig egal ob man schneller oder langsamer lenkt.

Was kann man noch tun / prüfen ?

Danke !

M.

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