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Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich hab da eine Frage zu einem ganz banalen Problem:

Wie komm ich an die Sch...Birnchen?

Dank im Voraus

Peter

Geschrieben

anzeigekonsole abbauen:

torx-schrauben unten lösen (sind gut zu sehen)

mittlere schalterreihe (nebel, warnblinker etc.): die abdeckung neben den schaltern entfernen. da sitzt eine schraube hinter.

lüfter mitte: abdeckung der stellrädchen raushebeln. nächste schraube wird sichtbar.

tachoschacht: zwei schrauben gut sichtbar.

zum schluß den lenker ganz raus und ganz runter stellen. es werden in der vertiefung zwei abdeckplättchen links und rechts innen sichtbar. da hinter sitzen die letzten schrauben.

nun kann die anzeigekonsole vorgezogen werden. dann den tachoschacht samt lüftergitter rausziehen und beiseite legen.

dann die anzeigekonsole weiter vorziehen und die 4 flachstecker abziehen. die sind mit kleinen hacken gesichert. diese reindrücken und dann den stecker ziehen.

nun alle schalter auf die selbe weise von den kabelsteckern befreihen. die haken sind jeweils links am schalter.

die zwei schalter der heckscheibenwischer gehen am beschissensten ab, da diese kabel sehr kurz sind.

nun die konsole nach oben rausziehen und nach rechts wegklappen. die kabel der klimasteuerung sind da noch drann.

ein weißer kurzer flachstecker der ganz gut ab geht. und ein schwarzer längerer flachstecker der mit ner art klappe gesichert ist. der geht auch sehr schwer raus.

ist nicht besonders schwer. nur die stecker von den schaltern gehen schwer ab.

hoschi

Geschrieben

Hallo Hoschi,

was für ein Akt, das was du beschreibst hat meine Werkstatt auch gesagt, "Oh Gott das sind mindestens sieben Stunden fummeln = TEUER".

Ich war deshalb mal sehr Frustriert, bis ich auf die Idee kam es selber zu versuchen.

Es geht euch ein Wenig einfacher; mit einer Mischung zwischen Gewalt, aber keine Brachialgewalt bitte und Einfühlungsvermögen.

Ich selber habe zwei XM's und bei Beiden war ich schon gezwungen mal die Birnchen hinter dem Tacho zu wechseln.

Rechts und links vor der Tachoeinheit sind zwei runde Deckel eingelassen diese vorsichtig drehen bis sie entgegenkommen. Dahinter sitzt jeweils eine Schraube. Die rausschrauben und die Einheit in die Hände nehmen, d.h. vorne anfassen und versuchen zu sich hin zu ziehen, macht es klick sofort einen Schraubenzieher unter die vordere Einheit und stemmen. Nun müsste die Abdeckung ab sein. Die Tachoeinheit hat vier Schrauben, die lösen die Steckerhebel nach oben drücken und die Stecker kommen entgegen.

Nun ist da noch die Tachowelle da ist ein Schnapper/Blockierung an der Welle aus Plastik den weg nach vorne drücken und nun hat man die Einheit bequem in der Hand. Manche Birnchen liegen auch unter dem schwarzen Deckel aber vorsicht das beim abnehmen/abschrauben nichts beschädigt wird darunter ist ein Steckkontakt.

Als ich die Birnchen wechselte kam ich auf 24 Stück inclusive der Lüftungsbeleuchtung die ich brauchte. Ich denke die wurden noch nie gewechselt.

So es werde Licht, wenn du fertig bist. Viel Erfolg.

Oliver

P.S.: Ich bin kein Fachmann für KFZ mir hilft nur ab und an mein logischer Verstand und wenn das Nichts hilft: Dieses Forum ist voll mit guten Leuten.

Geschrieben

Danke für die Tips,

Hoschi das scheint ja wirklich eine Aktion zu sein,

Oliver bist Du Dir sicher, daß Du nicht vom Y3 sprichst?

Grüsse Peter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

... und noch schöner wird es, wenn man auch die Tachoeinheit ausbauen will: Nach dem von Hoschi richtig beschriebenen Akt sind dann noch die insgesamt 4 Schrauben der Tachoeinheit zu lösen. Die beiden oberen lassen sich mit einer schlanken Verlängerung noch gut lösen, aber das wieder aufdrehen der losen Muttern in dem tiefen Schacht ist echt ein Geduldsspiel (ich habe letztlich Fett benutzt, damit mir die Muttern nicht immer wieder im Nirwana verschwinden.)

Bei Bedarf kann ich ein paar Fotos von der Aktion verschicken oder hier einstellen.

>>Grüße, Jürgen

ach ja, ich spreche auch vom Y4 der keine Tachowelle mehr am Instrumentenbrett hat, Oliver spricht offensichtlich vom Y3.

Geschrieben

Hallo alle,

ZITAT: Oliver bist Du Dir sicher, daß Du nicht vom Y3 sprichst?

entschuldigt erstmal, aber ich kenne nicht die Kürzel Y3 und Y4, oder gar den Unterschied.

Meine sind Bj. 90 und 12/93.

ZITAT v. Jürgen: ach ja, ich spreche auch vom Y4 der keine Tachowelle mehr am Instrumentenbrett hat, Oliver spricht offensichtlich vom Y3.

Jürgen entschuldige meine Unwissenheit, offensichtlich hast du recht.

Zu dem Link, ich finde besser kann man das nicht veranschaulichen, anscheinend dann beim Y3.

Oliver

Geschrieben

Beim Y4 klappt das aber nach der Anleitung auch, zumindest bis zu der Klartextanzeige...

Geschrieben

Hallo Zusammen,

früher oder später muss ich auch mal an die Birnchen ran...Den Y3 habe ich schon hinter mir und beim meinem jetzigen Y4 gibts auch schon Ausfallerscheinungen.

Komischerweise hat Klopfen auf das Armaturenbrett bei manchen Birnchen bis jetzt dauerhaft geholfen - warum auch immer. Wackler in einem Stecker?

Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt mir bei einem Y4 offensichtlich die Fummelei mit der Tachowelle erspart. Aber wie funktioniert denn dann beim Y4 die Verbindung zwischen Tachowelle, die ja vorhanden sein muss, und dem eigentlichen Tacho? Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Viele Grüsse

Stoffel

Geschrieben

Wenn Du Erfahrung gesammelt hast, schick mir bitte ne Mail.

Das Klopfen bei den Birnchen bewirkt nur, daß die Glühfäden auf diesem engen Raum wieder zusammen finden.

Warum macht Cit da keine LEDs rein? Die halten ein Leben lang.

Geschrieben

weil die dann nix zum auswechseln hätten...

@olguil, 7 stunden dauert das nicht. wenn man einmal weiß wie es geht, dauert das ne halbe stunde.

Geschrieben

Hi Peter,

Warum macht Cit da keine LEDs rein? Die halten ein Leben lang.

Mittlerweile machen sie es. Aber zu Zeiten, als der XM, speziell der Y3, vom Band lief, waren LEDs als Tachobeleuchtung einfach noch nicht "state-of-the-art". Nicht falsch verstehen: Natürlich waren LEDs schon erfunden, auch in der für Beleuchtungsanwendung sinnvollen SMD-Bauform (ohne Anschluss-Drähte) und in der notwendigen Helligkeit, aber manche/die meisten Technologien erleben ihren Durchbruch eben erst weit nach ihrer Erfindung. Das hat oft auch was mit dem Preis zu tun, und damals werden die Birnchen erheblich billiger gewesen sein als adäquat helle LEDs.

glaubt

XM-Olli

Geschrieben

Und kann man jetzt ohne Probleme (z.B. beim Xantia) irgendwelche LEDs einbauen? So ohne Fassungs- und Spannungshandstände ? Einfach rein und gut ist ?

Woher kriege ich solche LEDs ? Passen die da rein, wo sonst die Glassockelbirnen sitzen ?

Dann würde ich das glatt machen...

Geschrieben

Aber sicher, ich werde das bei meinem XM machen.

Birnchensockel raus, LED Sockel rein (gibts neben den LEDs beim Electronikonkel,Conrad etc.). Den LED-Daten entsprechendes Vorwiderstandsnetzwerk(ich schalte die LEDs in Serie, da ein Ausfall kaum anzunehmen ist). Ins Widerstandsnetzwerk. Ein kleines Poti integriert, erlaubt mir die Anpassung an den beteits vorhandenen Helligkeitsregler.

Dies erfordert keine besonderen Kenntnisse der Elektrotechnik, sondern eher Geduld, Bastelleidenschaft und einen Lötkolben. Die Farbe der LEDs kannst Du ja selbst wählen. (Keine Lichtbündelnden wie sie bei Strahlern verwendet werden). Die Widerstandwerte mußt Du halt berechnen.

Servus Peter

Geschrieben

Hmm, ist ja doch Aufwand, und ich dachte das geht irgendwie einfacher ... nebenbei: sind LEDs dimmbar ? Bei meinem technischen Verständnis von der LED-Technik, sollte sowas nicht drin sein oder doch ?

Geschrieben

Servus XM-Olli,

aus meiner beruflichen Vorbelastung her kann ich das für Cit nicht als Entschuldigung gelten lassen. LEDs haben auch vor 25 Jahren nicht mehr als 90 Pfennig/Stück gekostet. Auch lag deren Strombedarf seinerzeit bereits im uA-bzw unteren mA Bereich. Was es noch nicht gab, war die Farbemittierung in der heutigen Vielfalt. Aber Rot, Grün, und Gelb gabs auch damals schon.

Mit gefedertem Gruß

Peter

Geschrieben

LEDs sind im eingegrenzten Bereich dimmbar. Der Bereich reicht soweit, um die Helligkeit zufriedenstellend regeln zu können.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Peter,

habe Dir gestern abend noch meine Fotos geschickt. Wenn Du Deinen LED-Umbau fertig hast, erstattest Du uns dann Bericht? (am besten als Anleitung mit Fotos..) Ich bin ja e-technisch nicht so eine große Leuchte :-))

Ach ja, zur Farbe der Beleuchtung noch eine Frage:

LEDs gibts ja heute wohl in allen Farben, im XM-Brett sind aber klare (weiße) Birnchen und eine grüne Leuchtfolie, die man wohl nicht ohne großen Aufwand umgehen kann. Sind mit LEDs trotzdem andere Farben möglich, oder sieht das dann sehr bescheiden aus?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Servus Jürgen,

es gibt auch nahezu weisse LEDs, aber das kannst Du gestalten wie Du willst ohne die Folie zu entfernen. Das ist auch kein Problem, da die Luminanz der LEDs die der Birnchen übertrifft.

Meinen Umbau werde ich in Angriff nehmen, sobald wärmere Temperaturen angesgt sind . Hier in München sinds z.Zt. Minusgrade. Ich machs in etwa 4 Wochen

Ciao

Geschrieben

Hi,

natürlich sind LEDs leicht dimmbar, von 0 bis 100% ihrer Nennleuchtkraft.

Innerhalb der vom Hersteller spezifizierten Nutzgrenzen ist die Leuchtstärke der LEDs nahezu proportional zum Strom, der durch sie hindurch fließt. Der übliche Nennstrom beträgt ca. 20 - 50 mA, kann aber abhängig von der LED-Technologie auch deutlich schwanken. Die Spannung an der einzelnen LED ist weitgehend abhängig von der Farbe der LED, bei Rot darf man von ca. 1.6V ausgehen, bei Blau / Weiß (gleiche Technologie) von 3.5 bis 4.8V. Alle anderen Farben irgendwo dazwischen. Gedimmt wird über den Strom, also letztlich über die Größe des Vorwiderstandes. Und das in vollem Umfang.

@ Peter:

Servus XM-Olli,

aus meiner beruflichen Vorbelastung her kann ich das für Cit nicht als Entschuldigung gelten lassen. LEDs haben auch vor 25 Jahren nicht mehr als 90 Pfennig/Stück gekostet. Auch lag deren Strombedarf seinerzeit bereits im uA-bzw unteren mA Bereich. Was es noch nicht gab, war die Farbemittierung in der heutigen Vielfalt. Aber Rot, Grün, und Gelb gabs auch damals schon.

Ich kann Deine berufliche Vorbelastung nicht beurteilen :-) Ich gebe Dir insofern recht, dass grade Citroën ein Vorreiter der LED-Beleuchtung hätte sein sollen. Der Strombedarf von LEDs liegt aber nicht im uA - sondern doch deutlich im unteren zweistelligen mA-Bereich. Aber LEDs im Cockpit zur Beleuchtung waren einfach noch nicht üblich - auch bei Citroën nicht.

Lieber Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Ich glaube, mir ist das ne Stange zu kompliziert ... ich denke mal, ich werde meinen Xantia wieder mit "Birnen" bestücken. Aber ich wäre an einer Beschreibung nicht unintessiert

Geschrieben

Hi Olli,

hast natürlich mit der Stromaufnahme vollkommen recht

Gruß Peter

Geschrieben

Könnte mir vielleicht auch jemand irgendwelche Fotos von der Aktion mailen ?

Danke, vielleicht überlege ich es mir ja nochemal :-)

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