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Empfohlene Beiträge

monsieurcronier
Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Suche habe ich gestern einen 2 CV, BJ 87, gekauft. Der Wagen hat kaum Rost und sieht vor Allem noch schön aus.

Der Wagen stand in Hamburg und ich komme aus Bonn. 10.10 Uhr bin ich für 59 Euro von Köln mit HLX nach Hamburg geflogen, one way. Am Flughafen holte mich der Verkäufer ab und schließlich saß ich dann ín meiner "neuen" Ente und wagte den Rückflug nach Bonn. Immerhin gut 450 KM, der ganze Tag war ein Riesenabenteuer...

Schließlich haben die Ente und ich die Strecke - ohne Panne - in sechs Stunden hinter uns gebracht.

Jetzt endlich die Frage :-) Als ich zu Anfang die ersten 200 KM mit 100-110 km/h, also ziemlich Vollgas, gefahren bin, geriet die Ente manchmal ins Stocken. Konkret nahm sie bei Vollgas an und ab Fahrt weg, sie wurde langsamer, etwas so, als ob sie sich vor lauter Gas verschlucken würde. Als ich dann das Gaspedal wieder etwas zurücknahm, zog sie wieder an. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Schließlich bin ich von da an mit 90 km/h, beim Überholen (zumeist Schwerlasttransporter :-) auch mal was schneller, gefahren. Da lief sie dann völlig problemlos. Ich bin schon mal zwei Jahre Ente gefahren, von damals ist mir das Problem so nicht bekannt.

Ich hoffe, jetzt nicht die dämlichste Frage des Tages gestellt zu haben...

Danke, viele Grüße

monsieurcronier

(Eine Riesenentschuldigung an die Fahrer anderer Fabrikate, die mir gestern voller Neid die Schnelligkeit ihrer Autos vorführen mussten, aber wenn ich mit meinem Xantia unterwegs gewesen wäre, wären Eure Scheinwerfer in meinem Rückspiegel zu zuckenden, kleinen Glühwürmchen geworden :-)

Geschrieben

Gratuliere zur 2CV, wat hat die denn gekostet, und gibts Fotos?

Geschrieben

Hallo+Glückwunsch! hat sie länger gestanden? Dann irgendwas mit dem Vergaser möglich (versifft)- oder Zündung. Die würde ich sowieso direkt machen, dann haste einen großen Fehlerherd direkt eliminiert.

Luftfilter? Oder zu wenig Öl? Das wäre gaaanz schlecht... . Dann kann sich ein Lagerschaden anbahnen- meine Schwester hatte das damals bei ihrer, die jetzt meine ist. Wurde langsamer und klopfte- und das war's dann. Lief zwar noch, aber schlecht... . Tschöö! Sonst gute Adresse: 2cv-forum

Geschrieben

kann es sein, dass bei diesen temperaturen (meine hochchtung für die fahrt bei dem wetter!) der vergaser zum vereisen neigt? zumindest die alten einstufigen fallstromvergaser neigten dazu.

Geschrieben

Ich würde erst einmal die folgenden Arbeiten durchführen:

- Benzinfilter vor dem Vergaser (soweit vorhanden) prüfen und evtl. wechseln

- Benzinfilter im Vergaser (falls vorhanden) prüfen und säubern

- Ventileinstellung überprüfen und ggfs. einstellen

- Zündung üperprüfen und ggfs. einstellen

- Ölwechsel mit Filter

- Luftfilter kontrollieren

- Keilriemen kontrollieren und ggfs. wechseln (hat hiermit nichts zu tun, aber wenn man eh schon einmal an der Zündung ist)

Na ja, und später so den Rest:

- Bremsen, Reifen, Achsschenkelbolzen, Getriebeöl, ...

Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht

Jörg

PS: Ich hoffe, daß Du das nicht in der Kälte machen mußt.

monsieurcronier
Geschrieben

Ja vielen lieben Dank für Eure Antworten,

als schraubunerfahrener Mensch werde ich das Entlein wohl doch mal von einem Profi durchsehen lassen, schließlich soll sie noch lange fahren.

Zu wem bringe ich den Vogel am besten im Raum Bonn, gibts da von Euch Empfehlungen?

Danke und liebe Grüße

monsieurcronier

Geschrieben

ich kann dir versichern es war ein vereister Vergaser, das haben die lieben kleinen so an sich. Spar dir das Geld für die Werkstatt.

Bei kühleren Temperaturen neigt die Ente dazu. Mach ne Pappe oder so was

beim Lufteintritt an die Haube, oder fahr etwas langsamer, oder beides.

habe 2 Enten gefahren .

gruß

accm hajo

Geschrieben

wo bist Du denn in Bonn - mail mal - bin nächstes WE vielleicht da

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wintermützchen drauf? Ohen das könnte es bei um die 0 Grad zu kalt gewesen sein.

Mal den Ölkühler checken. Wenn der verölt / dicht ist, dann wird der Motor zu heiß.

Ventile korrekt eingestellt? Das wars mal bei meiner Ente.

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