Zum Inhalt springen

CX und Stillstandschäden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Wer noch Tipps oder Ratschläge für das Ausmotten hat, der möge vortreten...

Äh … wieso denn jetzt das ganze noch mal von vorne? Es ist doch oben in den Beiträgen alles gesagt.

Ich würde den Wagen starten, und wenn sich während der Standzeit eine Undichtigkeit ergeben hat, wird man es schon merken und kann es beheben.

Dann einmal um den Block fahren und wenn sich nichts weiter ergibt, zur HU und anmelden.

Ich würde mich aber beeilen; denn in zwei Wochen wirst Du um die Sache mit dem Hänger nicht drumrum kommen.

Wenn man aber so viel Geld übrig hat, den Wagen zur Basis zur Durchsicht und zum Austauschen diverser Teile zu bringen … nur zu …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ja, den Tread habe ich gelesen... Ich dachte nur, mit der längeren Standzeit wäre auch mehr zu beachten.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Naja, ganz so schön ist es bei meinem Baby doch nicht.

Habe ihn heute abgeholt und gleich (zum Glück nach 15 km) schon bei einer bekannten Garage (Fink Wutöschingen) auf dem Parkplatz abgestellt.

Obwohl das Fahrzeug nur ca. 200 km nach der amtlichen Kontrolle stillgelegt worden ist (Dez. 2012) haben sich doch Mängel eingestellt die die Garage jetzt sofort bearbeiten muss.

Nach ca. 5 km Fahrt dachte der CX (ja is denn heut schon Ostern) und hoppelte wie der bekannte Hase auf der Strasse. Auch die möglichen Höheneinstellungen funktionierten nicht.

Zudem war die Bremsleistung etwas bedenklich.

Mal sehen was daraus wird.

Gruss

Hubi

Geschrieben

Somit wissen wir also jetzt dass die Garage alles andere als trocken war. :(

Geschrieben

Ich weiss zwar nicht von welcher Garage Du jetzt sprichst, aber der Carport wo das Fahrzeug überwintert hat war wirklich ideal.

Gruss

Hubi

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, ihr hattet alle Recht! Batterie rein, alle Flüssigkeiten kurz gechekt und dann angelassen. 2 X 10 Sekunden orgeln und der CX läuft, als ob ich ihn gestern abgestellt hätte. Er hebt und senkt sich auch ohne eine Öllache zu hinterlassen und die Automatik fährt vorwärts und rückwärts, und nicht mal die Bremsen saßen fest - die Garage ist aber auch wirklich staubtrocken. Mein Sonntag ist somit amtlich super!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Glückwunsch, Thomas! Ich werde vorauss. in den nächsten Wochen meinen CX GTi Turbo ausmotten, der nun auch schon seit 6 Jahren in einer trockenen Halle steht. War technisch ok. Mal sehen, ob frischer Akku und Sprit reichen.

Viel Spaß mit deinem CX.

Geschrieben

Hallo Robert,

ich habe nicht mal neuen Spritt rein getan. Vor dem Abstellen war der Tank ca. halb voll und so war es nach all den Jahren auch noch. Ich hatte ja Zweifel, ob der alte Saft überhaupt noch zündfähig ist, aber das schien kein Problem zu sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir ebenso einfach klappt wie bei mir. Nach Aussage von Hr. Heusel von der CX Basis ist es aber wohl völlig normal, wenn die CX'se nach langer Zeit einfach laufen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Wie ist das mit den Standschäden bei den TRX-Reifen zu sehen und der Diravi? Die mögliche Ecken in den Reifen wird man wohl bei der Probefahrt merken.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Hydraulik: kann es sein, daß sich Undichtigkeiten erst später zeigen als nach der Probefahrt? Der CX hat einige Jahre gestanden.

Gruß Martin

CX20 Prestige
Geschrieben

Also die TRX Reifen sollen ja ewig halten, meine sind von 1990 und sehen noch extrem gut aus. Lt. einem bei uns ansässigen Reifendienstes sollen die Dinger ja 100 Jahre halten, so jedenfalls die Aussage des Niederlassungsleiters, und noch ne Aussage eines anderen Reifendienstes "mit den Dingern kannste die Bordsteinkanten quer nehmen ohne irgendwelche Schäden zu fürchten" was ich aber nie machen werde.

Und warum soll die Diravi nen Standschaden haben, die Diravi vom CX ist und bleibt DIE Einzige Diravi die auch den Namen verdient.

Man sollte wenn kein Plastiktank drunter ist schon Volltanken vor dem abstellen, das sollte reichen.

10 von 12 Monaten steht mein CX GTI Turbo S1 in der Garage, jedenfalls im Moment noch.Im Oktober wird er 30 dann gibt es das H gaaanz hinten am Kennzeichen. Heute hab ich ihn mal nach 9 Monaten wieder zum Leben erweckt, Batterie rein zweimal geleiert und er lief ohne Probleme. Ich glaube den kannste auch nach 10 Jahren Standzeit einfach so starten und mal eben losfahren , ist schon ne coole Karre so ein CX, reinsetzen und losschweben.

Man sollte sich nicht so sehr verrückt machen, einfach alle Flüssigkeiten checken Batterie rein und los geht es.

Gruß André

Geschrieben (bearbeitet)
Also die TRX Reifen sollen ja ewig halten, meine sind von 1990 und sehen noch extrem gut aus. Lt. einem bei uns ansässigen Reifendienstes sollen die Dinger ja 100 Jahre halten, so jedenfalls die Aussage des Niederlassungsleiters, und noch ne Aussage eines anderen Reifendienstes "mit den Dingern kannste die Bordsteinkanten quer nehmen ohne irgendwelche Schäden zu fürchten" was ich aber nie machen werde.

Bei mir stehen derzeit 2 Sätze TRX auf Turbofelgen, aus 1990. Alle haben gutes Profil. Nur ist bei einigen das Gummi derart ausgehärtet, daß sich die Reifen quasi radial geteilt haben. So schnell vergehen 100 Jahre. Der dazugehörige S2 Turbo kam mit 0,5 Bar auf einem der Reifen bei mir an. Von Berlin aus hatte er rund 450 km auf den Dingern geschafft, dann hatte die Lima keine Lust mehr und den Rest transportierte der ADAC.

Ich mach mal ein Bild morgen, derart zerfallene Reifen sah ich zum ersten Mal.

Bearbeitet von TorstenX1
CX20 Prestige
Geschrieben (bearbeitet)

Na ja mit 100 Jahren Haltbarkeit hat der wohl etwas hochgegriffen, aber das Sinnbild dessen was er gemeint hat erklärt sich von alleine.

Ja Torsten mach mal ein paar Bilder, das würd ich mir gern mal ansehen.

Meine TRX sind noch so gut das ich es sogar gewagt hatte mit dem CX vor 2 Jahren noch einen Geschwindigkeitsrekord im Navi abzuspeichern (207 Kmh).

Jetzt würd ich das auch nicht mehr machen, aber vor zwei Jahren war es einfach spontan um einen Audifahrer mal zu zeigen was son Auto aus 1984 noch so drauf hat.

Der hat in´s Lenkrad gebissen glaub mir.

Aber ich werde auch mal die Tage ein paar Bilder von meinen TRX machen, mittlerweile sind die Dinger ja schon mal 25 Jährchen alt, allerdings kenne ich keine anderen Reifenmarken die es so lange auf einer Felge aushalten, selbst mein Ersatzrad ist noch das originale von 1984 sogar, und hat null Alterungserscheinungen Wahnsinn.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Reifen altern doch mit den Jahren und werden hart - das ist mein bescheidenes Wissen. Ob man die Alterung sieht oder nicht, ich würde denen nicht mehr trauen. Oder machen die TRX'se in der Dauerhaltbarkeit da eine Ausnahmen? Die Gummimischung dürfte doch dem damals existierenden Stand der Technik entsprochen haben.

Geschrieben

Und warum soll die Diravi nen Standschaden haben, die Diravi vom CX ist und bleibt DIE Einzige Diravi die auch den Namen verdient.

Man sollte wenn kein Plastiktank drunter ist schon Volltanken vor dem abstellen, das sollte reichen.

10 von 12 Monaten steht mein CX GTI Turbo S1 in der Garage, jedenfalls im Moment noch.Im Oktober wird er 30 dann gibt es das H gaaanz hinten am Kennzeichen. Heute hab ich ihn mal nach 9 Monaten wieder zum Leben erweckt, Batterie rein zweimal geleiert und er lief ohne Probleme. Ich glaube den kannste auch nach 10 Jahren Standzeit einfach so starten und mal eben losfahren , ist schon ne coole Karre so ein CX, reinsetzen und losschweben.

Man sollte sich nicht so sehr verrückt machen, einfach alle Flüssigkeiten checken Batterie rein und los geht es.

Gruß André

Kann ich nur bestätigen.

Mein Turbo 1 hing nur am Lader, ist nach Monaten sofort angesprungen. Wenig gefahren, in der Saison nicht mal eine Tankfüllung geschafft. Immer nur Flüssigkeiten und Leitungen checken/wechseln.

Auch die TRXse sind immer anscheinend immer noch Erstausstattung, mit 138.000 km und DOT 86 (obwohl CX von BJ. 04/85).

Profil passt, keine Risse in den Flanken und gefühlt auch nicht hart. TÜV hatte jetzt zur H-Abnahme auch nichts zu meckern.

Im Gegensatz zu meinem Ami, da sind die Reifen von 83, die sind bei Regen etwas grenzwertig

Geschrieben

Unser GTI TURBO 2 ist nach fast 10 Jahren in einer Halle auch gleich angesprungen.

Reifen altern doch mit den Jahren und werden hart - das ist mein bescheidenes Wissen. Ob man die Alterung sieht oder nicht, ich würde denen nicht mehr trauen.

Ich auch nicht, egal ob äusserlich sichtbare Alterserscheinungen oder nicht, ganz allgemein. Wie das bei TRX aussieht, weiss ich nicht. Wir haben im Keller meines Opas mal 4 BX-Reifen gefunden. Das war vor etwa 2 Jahren. Den BX hatte er sein ~2000 nicht mehr [hatten meine Eltern übernommen, um ihn zu "Ende zu fahren", was dann 9 Jahre gedauert hat], die Reifen stammten wohl aus den frühen 90ern. Äusserlich sahen sie nicht schlecht aus, und wir haben (bewusst!) einen Versuch gemacht. Resultat: Innerhalb von ein paar 100 KM sind 2 oder sogar 3 gestorben. Sie hatten dann grosse "blasenartige" Beulen... So, als würden sich 2-3 Würste in jedem Reifen mit aller Kraft von innen gegen den Reifen drücken... :–D

Geschrieben (bearbeitet)
So schnell vergehen 100 Jahre.

f05241432721248_800.jpg

31fb01432721303_800.jpg

af8161432721345_800.jpg

Das ist das linke Vorderrad, auf dem der Turbo von Berlin aus 450 Km weit Richtung Pfalz rollte, bis die Lima den Geist aufgab :-)

Bei allen 4 Reifen zeigte sich diese Ablösung. Vermutlich war bei Fahrtbeginn noch nichts zu sehen ...

Bearbeitet von TorstenX1
CX20 Prestige
Geschrieben

Au Weia die sind ja echt böse kaputt. [emoji15] Damit hast du recht. Ich mach mal bei Gelegenheit ein paar Bilder von meinen Reifen aber so schlimm sehen meine echt nicht aus. Gruß André

Gesendet aus der Pampa

Geschrieben

Dann hast Du aber nun wirklich Gründe, die alten Mühlsteine zu erneuern...!

Geschrieben

Leck mich fett !

Also ich habe mich von meinen recht schnell verabschiedet.

War mir zu heiß . Und das war nicht die schlechteste Entscheidung wie man sieht.

Obwohl mir TRXe optisch besser gefallen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

022971434119385_800.jpg

So, meiner steht jetzt bei der Basis und es werden die notwendigen Dinge gemacht. Das beinhaltet auch Gummischläuche und Leitungen. Und in jedem Fall auch die Reifen - die sehen zwar noch echt gut aus, sind aber ein Risiko für den CX und vor allem für mich. Also weg damit...

Ich freu mir schon ein Loch in den Bauch und kann es kaum abwarten, bis ich ihn wieder habe.

Geschrieben

Wird bestimmt kein billiges Vergnügen , dafür weißt du aber ,dass du in guten Händen bist und wie du schon sagst, Sicherheit geht vor allem , viel Spaß hoffentlich in naher Zukunft.

Gruß Jens

Geschrieben

Billig und Vergnügen gehen ja selten Hand in Hand. Vieles hätte ich auch selber machen können - wenn ich die Zeit hätte... und eine Hebebühne. Und natürlich hätte ich mir auch den Transport nach Karlsruhe sparen können, da hier in MS der Herr Greskötter ein wirklicher CX-Experte ist. Nur dass er als one-man-show wahrscheinlich bis 2017 gebraucht hätte, bis alles erledigt ist. Daher habe ich mich bewusst für die CX-Basis entschieden, da ich auch davon ausgehe, dass dort Fachleute am Werk sind - und mein Eindruck hat sich auch nicht geändert, nachdem wir über die notwendigen Arbeiten gesprochen haben.

Alles wird gut! ist derzeit mein Mantra...

Geschrieben

Hallo ACCM Muhr,

schönes Foto von Deinem CX in guter Umgebung. Meine CX`s fühlen sich dort auch immer sehr wohl.

Sehr sympatisch Deine Schilderung zur Zeitfrage. Natürlich könnte man, wenn man.... usw.

Ich will Spaß beim Fahren haben und dazu gehört eben auch eine kompetente Werkstatt die kostet.

Übrigens: hat Dein CX ein Vinyldach - sieht auf dem Foto so aus.

Grüße Stefan