Zum Inhalt springen

CX und Stillstandschäden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja er hat ein Vinyldach und ich finde, die Kombination aus weißem Lack und schwarzem Dach klasse. Das war eigentlich auch der Grund, warum ich den CX damals nur von den Fotos gesehen und ansonsten blind bei der Bucht ersteigert habe. Erst später stellte sich heraus, dass der CX eine wirklich gute Substanz hatte... also einfach Glück gehabt.

Neben dem Fahren mag ich eigentlich auch das Schrauben sehr. Aber dafür braucht man Zeit und Knowhow und oft auch Spezialwerkzeug und eine Hebebühne. Als Selbstständiger arbeite ich auch genug und so habe ich mich dazu entschieden, es aus der Hand zu geben - denn sonst würde der Wagen noch in 10 Jahren in der Garage vergammeln. Das die Wahl auf die CX-Basis gefallen ist, war ja - wie schon geschrieben - naheliegend. Und bis jetzt habe ich das auch nicht bereut. Die Gespräche waren angenehm und von alles klang überzeugend. Die Arbeiten gehen bereits gut voran und es wird auch noch ein CD-Kurzgutachten erstellt, damit ich den CX als Oldi bei meiner KFZ Versicherung eingestuft kriege - und dann kostet die Versicherung mit Teilkasko im Jahr nur um die 110,- €! Wie schön ist das denn - da brauche ich dann auch keine Saisonzulassung mehr. Die Steuer wird dann leider erst in 3 Jahn billiger.

Geschrieben

Wie du kannst den Wagen ohne H-Gutachten als Oldtimer versichern zu dem Kurs , bei welcher Versicherung ist das?

Ich glaube ich muß mal nen ernstes Wort mit meinem Versicherungsmenschen sprechen.

Gruß Jens

Der schwebende Robert
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Versicherung (ohne jegliches Gutachten) kostet mich 109,19 Euro für Haftpflicht + 13,89 Euro Teilkasko mit 150 Selbstbeteiligung Jahresprämie.

Da auf Saison 04-10 kostet mich der ganze Spaß versicherungsmäßig (inkl. Schutzbrief) 106,49 Euro komplett pro Jahr.

Mache ungern Werbung, aber falls es interessiert: das ist die BavariaDirekt (OVAG). Der Tarif hat auch sehr gute Leistungen inkl., die andere nicht für mehr Geld drin haben.

P.S. Bin aber in Schadensfreiheitsklasse 21. Aber da könntest du ja auch schon locker sein, Jens... ;-)

P.P.S. Sehe gerade, du hast einen C6 und den vermutlich als Erstwagen laufen, den CX als Zweitwagen. Ich habe zusätzlich ein Firmen-Kfz, daher ist der CX für mich privat Erstfahrzeug gewissermaßen.

Bearbeitet von Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke Robert , nee die laufen auf 2 verschiedene Versicherungen , habe ich von Vattern geerbt und ja du hast recht mit dem Schadensfreiheitsrabatt , werde mal wirklich mit meinem Freund in die Verhandlung gehen.

Gruß Jens

Geschrieben

Ich habe mein Alltagsfahrzeug bei der gleichen Versicherung (LVM) und dann wird der CX als Oldtimer akzeptiert, wenn er älter als 25 Jahre ist, ein Kurzgutachten vorgelegt wird (ist nicht zwingend erforderlich, aber für den Schadensfall eh sinnvoll) und die Jahresfahrleistung nicht über 6.000 Km liegt. Die Haftpflicht kostet dann 75,82 € pro Jahr. Die Teilkasko, die deutlich mehr abdeckt als beim Alltagswagen, kostet dann je nach Fahrzeugwehrt und bei angenommenen 10.000 € dann 35 € pro Jahr. Das kann also auch noch günstiger werden - je nachdem wie hoch der Wert im Gutachten geschätzt wird.

Die Steuer wird teuer... bis zur H-Zulassung werden da pro Jahr 378,25 € fällig... :-(

Der schwebende Robert
Geschrieben

Die Steuer wird teuer... bis zur H-Zulassung werden da pro Jahr 378,25 € fällig... :-(

Ich finde ja, so ein "H" am Kennzeichen macht alt. Der CX ist doch zeitlos, da geht das eigentlich nicht. ;-)))

Man muss sich die Zeit bis zum H ja irgendwie schönreden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mich erreicht frohe Kunde. Mein CX hat jetzt TÜV und die Papiere sind auf dem Weg zu mir - nicht per Post! So wie es aussieht, könnte ich den Dicken in der kommenden Woche abholen fahren... und dann läge Westhofen ja quasi auf der Route zurück nach Hause. Fügung? Schicksal? Es wird sich zeigen :-)

Vielleicht sieht man sich ja mal vor Ort...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, in der vergangenen Woche habe ich den CX von der Basis abgeholt. Er fährt super und alles ist wie es sein soll. Nun geht es noch in Eigenarbeit an die optischen Mängel und dann heißt es den Sommer genießen.

In Westhofen bin ich auf dem Rückweg dann auch noch für ne Stunde vorbeigefahren. Das war ein Treffen mit einer sehr angenehmen und entspannten Atmosphäre. Da wäre ich gerne länger geblieben, aber meiner Frau war dann doch alsbald langweilig.

Schwebende Grüße aus Münster

Thomas

Geschrieben

Servus Thomas,

wir sehen uns, war ja unverhofft dich - euch in Westhofen wieder zusehen ;)

Geschrieben

In Westhofen bin ich auf dem Rückweg dann auch noch für ne Stunde vorbeigefahren. Das war ein Treffen mit einer sehr angenehmen und entspannten Atmosphäre. Da wäre ich gerne länger geblieben, aber meiner Frau war dann doch alsbald langweilig.

Schwebende Grüße aus Münster

Thomas

Es wäre mehr Zeit für Dich gewesen, wenn Du Deine Liebste auf den wirklich sehenswerten Garten von Frau Orb aufmerksam gemacht hättest:):)

Vielleicht im nächsten Jahr?

http://www.weingut-orb.de/landschaftsgarten.html

Gruß, Peter

Geschrieben

Moin Peter,

auch wieder gut heim geschwebt ? Du bist am Sonnatg ja nicht mehr aufm Platz gewesen ? !

Geschrieben

Moin Chris (Dein Postfach ist voll!!!)

War ~8:30 noch kurz da um "Tschüss" auf den Frühstückstisch zu klopfen. Musste dann in Darmstadt einen Passagier nach NMS abholen, war zeitlich so vereinbart.

Gruß, Peter

Geschrieben

jo, wieder leer,

achso, na dann bis demnächst, , ;)

Geschrieben

Ja das wäre eine gute Ablenkung für meine Freundin gewesen :-) und etwas Wein aus der Region mitzunehmen hätte ja auch nicht geschadet. Aber nächstes Jahr bin ich besser vorbereitet. War trotzdem eine schöne Runde vor Ort und ich hätte gerne das ein- oder andere Bezingespräch geführt.

Grüße

Thomas

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
... und ich hätte gerne das ein- oder andere Bezingespräch geführt.

Hallo Thomas,

die Sehnsucht nach Benzingesprächen lässt sich in der Zwischenzeit auch beim Osnabrücker Stammtisch am 18.8., diesmal in Westerkappeln, stillen ;)

Geschrieben

Hallo Thomas,

habe deinen CX auch wahrgenommen (Kunststück, stand neben meinem ;-) ) und mir vorgenommen, den/die Münsteraner mal anzusprechen. War aber nicht schnell genug und ihr wart schon wieder wech …

Kann ich aber nachvollziehen, meine Frau war genau 1 mal mit in Westhofen, fand's ganz nett ("wollen wir nicht mal im Ort oder im Weinberg spazieren gehen?") und lässt mich seitdem mit den Worten "Fahr du mal …" lächelnd alleine nach Westhofen ziehen. Passt schon.

fb2f41437036101.jpg

Grüße nach Münster,

Martin

Geschrieben
Ich finde ja, so ein "H" am Kennzeichen macht alt. Der CX ist doch zeitlos, da geht das eigentlich nicht. ;-)))

Du bringst es auf den Punkt. Ich habe das Gutachten seit einem Monat und irgend etwas in mir sträubt sich, den CX umzumelden. Jetzt weiß ich, was es ist …

imzweifelbeirobertnachfragen,

mg

Geschrieben

Nächstes Jahr ist meine Dicke auch soweit.

Allerdings klingen 191.-€ doch netter als 370.-€ Steuern. Und Saisonkennzeichen kann ich nicht. Bzw will ich nicht. Dazu fahre ich zu gerne mit dem CX. Die erzwungene Abstinenz halte ich nicht aus :)

Geschrieben

Jo Martin, bei mir war es genau so. Aber ich bin ja schon dankbar, dass meine Holde insgesamt hinter mir steht beim öligen Hobby - und ganz besonders beim CX; den mag sie sehr...

Und ja, alt werden macht keinen Spaß und alt sein ist sch... Aber das H werde ich dem Dicken voller Stolz ans Revers heften. Aber das ist ja noch ne Zeit hin.

Aber mit oder ohne H, heute bei Sonnenschein durch Münster zu gleiten, Fenster runter und Ray Charles von Kasette - wie viel schöner kann es werden?

Geschrieben

Wo wir hier grad den Stillstandsthread gekapert haben.....

Was ist wohl aus dem Break geworden ? Verkauft ?