Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Hermann Koelen
Geschrieben

Hallo,

heute habe ich per Einschreiben mit Rückschein! einen Brief meines Citroen-Händlers bekommen.

Danach soll der Wagen auf Dichtigkeit der BHI geprüft werden.

Kann mir jemand sagen, was mit BHI gemeint ist und ob dies ein Einzelfall oder noch weitere C5-Fahrer ein solches Schreiben bekommen haben.

Mein Wagen ist ein 2,2 HDI SX-Limousine, Erstzulassung 05/2001, 32.000 km.

Gruß und vielen Dank

Hermann

ACCM Hermann Koelen
Geschrieben

Hallo,

habe beim Googlen die Antwort gefunden:

BHI = Built in Hydroelectronic unIt.

Es scheint sich also um eine mögliche Undichtigkeit im System der Hydropneumatic zu handeln. Hört sich vielversprechend an.

Gruß

Hermann

Geschrieben

Per Einschreiben mit Rückschein?

Dann muss es ja etwas sehr Schwerwiegendes sein...

Ich würde den Händler gleich mal telefonisch kontaktieren, ob

mit dem Auto überhaupt noch gefahren werden darf.

ACCM Hermann Koelen
Geschrieben

Hallo,

habe heute meinen C5 u.a. zur Prüfung auf Undichtigkeit der BHI gebracht.

Ich sollte den Wagen ab ca. 16:00 Uhr abholen können. Allerdings wurde ich um 15:00 gefragt, ob ich den Leihwagen nicht noch einen Tag fahren wolle.

Bin mal gespannt was da herauskommt.

Ich habe übrigens einen C8 als Leihwagen bekommen. Der Wagen fährt nicht schlecht scheint aber auch noch Verarbeitungsmängel zu haben (habe auf der Fahrt zur Arbeit eine Blende verloren, eine Leiste an der Front sitzt bereits locker - aber der Wagen hat ja auch schon 2.700 km auf dem "Buckel"). Ansonsten gefällt er mir mit ein paar Abstrichen (Armaturen) gut. Platz ist im Überfluß vorhanden, der Komfort ist für ein solches Auto sehr gut, der Wagen fährt sehr leise (wie ein C5 allerdings ohne lästiges Poltern).

Ich werde morgen mehr berichten.

Gruß

Hermann

ACCM Hermann Koelen
Geschrieben

Hallo,

ich habe heute meinen C5 wieder in Empfang genommen.

Die Hydropneumatik wurde auf Undichtigkeit geprüft. Hier soll eventuell Wasser eindringen können - mit den entsprechenden Auswirkungen.

Außerdem wurde eine neue Software installiert und die Federkugeln hinten ausgetauscht (das Poltern ist erst einmal verschwunden).

Das Quietschen der Bremsen konnte nicht beseitigt werden - hier sollen in naher Zukunft neue Bremsklötze kommen.

Ansonsten habe ich den Eindruck, das der Wagen komfortabler geworden ist - kann natürlich an den Winterreifen liegen.

Weiterhin ist der Blinkerhebel immer noch nicht lieferbar - aber meiner hat sich scheinbar selbst repariert (seit ca. 1 Monat keine Probleme mehr).

Ich hoffe, dass mein C5 nun erst mal keinen Ärger mehr macht - zum Glück habe ich aber 5 Jahre Garantie (also noch 3,5 Jahre).

Gruß Hermann

Geschrieben

Hallo Hermann,

was war oder ist denn mit deinem Blinker? Ich habe nämlich den Effekt das meiner das "links" Blinken nicht mag und zeitweise einfach aus bleibt. Ist aber leider nicht reproduzierbar.

Ciao...

Stephan

ACCM Hermann Koelen
Geschrieben

Hallo Stephan,

meiner wollte auch links nicht blinken.

Das ging über 2 Monate so. Inzwischen warte ich drei Monate auf den neuen Blinker.

Diese Probleme hat aber nicht nur der C5. Diese Blinker werden wohl in div. Citroen-, Peugeot- und Opel-Modellen verwendet. Und die älteren Versionen haben wohl in verstärktem Ausmaß diese Probleme. Dabei sind die Wartezeiten für die Ersatzteile extrem (nicht nur bei Citroen).

Gruß

Hermann

Geschrieben

Hallo,

mein C5-Blinker blinkt seit 14 Monaten was das Zeug hält ohne Defekt. Dafür tut's der Tempomat gelegentlich nicht, heilt sich aber auch immer wieder selbst. Die Undichtigkeitsgeschichte ist bei meinem Auto im Sommer anlässlich des Tauschs der Federkugeln erledigt worden, allerdings ohne schriftliche Aufforderung, die Werkstatt aufzusuchen. Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass es seiner Zeit darum ging; es wurde irgendein Teil abgeklebt o.ä.. Vielleicht kommt der Brief nur bei denen, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht aus anderen Gründen den Service aufgesucht haben.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Hai zusammen

Das mit dem Blinker kenn ich auch sehr gut. Erst fing es links an und arbeitete sich nach rechts durch. Begonnen hat alles damit das mein Blinker etwas "bedenkzeit" wollte wenn ich links blinkte dann ging der Blinker Links gar nicht mehr und es fing rechts an mit der "bedenkzeit". Nach einer wartezeit von 2 Wochen wurde dann die COM 2000 getauscht. Problem hat sich damit erledigt. Dafür sponn mein BC des öfteren und "warnblinkte" einfach mal so los ausserdem fingen alle Warnleuchten und -meldungen an sich zu Wort zu melden. 3 Monate und einige Werkstattaufenthalte später bekamm ich dann eine neue BSI. Bis jetzt tratt kein Fehler mehr auf *aufholzklopf*,abgesehen von der allseits bekannten "Airbag-anomalie" und die BSI ist schon 2,5 Monate und 11tkm installiert.

Trotz der Probleme bin noch mit meinem C5 recht zufrieden.

Gruss

MiChael

ACCM Hermann Koelen
Geschrieben

Hallo,

meine Frau und ich haben am Wochenende eine längere Fahrt mit unserem C5 unternommen (Mönchengladbach - Saarbrücken, ein wenig Frankreich und wieder zurück).

Der Wagen poltert absolut nicht mehr - richtig klasse. Ich hatte schon fast vergessen, wie schön der C5 ohne diese Polterei fährt.

Ich habe auch den Eindruck, dass der Wagen komfortabler abrollt und wesentlich weicher geworden ist.

Außerdem scheint der Wagen wesentlich besser zu "ziehen". Ich bin wieder begeistert von meinem C5 - ich habe fast den Eindruck ein neues Auto zu haben.

Ein wieder zufriedener C5-Fahrer

Hermann

Geschrieben

Hallo Hermann,

ein ähnliches Aha-Erlebnis hatte ich mit meinem C5 auch, nachdem er neue Federkugeln bekommen hatte - ein völlig neues und unerwartetes Fahrgefühl, so ganz ohne unangenehme Nebengeräusche und wirklich vergleichsweise weich gefedert. Ob der Leistungsschub aber mit irgendwelchen Neuteilen oder -installationen zu tun hat kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. Meiner hatte den letzten kurz vor der 40000km-Inspektion.

Auf der AB hat mich bei meiner Rückfahrt von einem Elsaß-Tripp gestern Vormittag in der Nähe von Saarbrücken (ob F oder D weiß ich nicht mehr) ein heller C5 aus MG überholt, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, was Farbe und Kennzeichen angeht. Vielleicht warst du das ja ... Viele C5er habe ich jedenfalls bei der Fahrt über insgesamt fast 800km nicht gesehen, selbst in Frankreich waren sie Mangelware.

Gruß, Martin.

ACCM Hermann Koelen
Geschrieben

Hallo Martin,

ich war es nicht mit dem hellen C5. Ich fahre einen schwarzen C5 2,2 HDI(Kennzeichen MG-SB).

Den Leistungsschub kann ich mir höchstens mit der neuen SW erklären.

Gruß

Hermann

Geschrieben

Hallo Hermann,

SW ist möglich - hab ich nicht dran gedacht. - Meiner ist auch schwarz. Und deshalb sieht er auch fast immer dreckig aus.

Gruß, Martin.