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Geschrieben

Olah,

habe mir Freitag 12 neue Hydros besorgt und werde sie morgen wohl hoffentlich irgendwie in mein Auto pfrimeln können, damit dem Drama endlich ein Ende gesetzt wird... (lange Geschichte, einige werden sich dran erinnern)

nachdem das Klappern immer lauter wird und sich meine Nockenwelle langsam in die Kipphebel frisst (oder umgekehrt) wirds langsam Zeit zum Handeln, daher nur meine kurze Frage der Abläufe:

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, obs so stimmt und was es noch zu den Fragen zu beachten gibt:

1. Wagen aufbocken

2. Rechtes Vorderrad abnehmen

3. Motor mit Wagenheber und Holz o. ä. an der Ölwanne abstützen?

4. HD-Pumpen riemen entspannen und abmontieren?! (Wo und wie?)

5. Antriebsriemen für Lima und Klima entspannen und abmontiern? (wo und wie?)

6. Abdeckungen für Zahnriemen ausbauen

7. Motorträger abmontieren (wenn man davorsteht links über dem Zahnriemengehäuse)

8. Nockenwellenrad mit 8er Schraube abstecken

9. ESP-Rad mit 8er Schraube abstecken

10. noch irgendwas abstecken?

11. Zahnriemen entspannen und in die Tonne kloppen (darf nur einmal gespannt werden?!)

12. Ansaugtrakt wegpfriemeln

13. Ventildeckel wegpfrimeln

14. oberste Hälfte des Zylinderkopfes losschrauben (10x 6er Schrauben?!)

15. irgendwie die Kipphebel lospfriemeln und die Hydros tauschen?

16. neue Dichtung rein und oberste Hälfte des ZK (mit Nockenwelle) wieder draufschrauben? Wieviel Drehmoment?

17. Ventildeckel wieder drauf

18. Zahnriemen auflegen (WIE??????)

19. Zahnriemen spannen???

20. Die restlichen Riemen wieder auflegen und spannen?!

21. Den rest wieder zusammenpfriemeln, Abstecker raus, und die Karre

anwerfen?!

22. Achja, Öl wieder einfüllen, das man ganz am Anfang rausgelassen hat (also neues Öl..)

Ihr seht, mein Problem ist, daß ich noch nie nen Zahnriemen gewechselt hab und auch keine Ahnung davon hab, weils mir keiner gezeigt hat.

Es gibt ja Leute hier, die schreiben immer nur: "ruf mich mal an" und dann ruft man sie mal an und trifft sich einmal mit denen und dann merken sie, daß sie an einem kein geld verdienen können und wenn man sie dann nochmal anruft, wird man abgewimmelt...... toll, ne?

Nur etwas Info wär nicht schlecht, hab nämlich keinen Bock meinen einzigsten Moteur zu opfern, weil ich Dienstag wieder 140km zur Arbeit düsen muss...

Es sei denn, jemand sagt mir, wo ich morgen (26.01.04 eine Werkstatt finde, die mir das ganz kostengünstig macht... Raum HD/LU/MA/DÜW)

...oder gibt mir eben ein paar Infos...

Greetz

Ben

Geschrieben

8.1 Kurbelwelle, die Riemenscheibe feststellen

Ansonsten (ich hab sowas auch noch nie gemacht) nimm dir mehr Zeit und kauf das Haynes Manual (Englisch, weil nur da der Diesel beschrieben ist).

Da stehen auch alle Drehmomente drin und gute Bilder.

Bei Zahnriemen: Wechsel auch die Spanrolle mit und prüf die Wasserpumpe.

Spannen, durch Motor von Hand drehen und die Spanrolle nochmal freigeben.

(hab den Haynes leider nicht hier, erst am Montagabend wieder, da könnt ich noch was dazu schreiben).

Gruß

Ebby

Geschrieben

Hmm ja, hab ja auch die originalen Werkstattunterlagen... nützt aber auch nicht, denn alle Theorie ist grau und der Haynes liegt hoffentlich morgen früh im Briefkasten...

Trotzdem Danke

Greetz

Ben

Geschrieben

Arbeite ja ordendlich, wenn Du da was verbockst wird das richtig teuer!

Hatte bei meinem die Maschine nicht richtig festgestellt und durfte dann über 1000 Euronen für die Überholung meines Zylinderkopfes bezahlen. Da war der Schmerz groß!!!

Viel Erfolg

Markus

Geschrieben

Hallo!

TurboD12?

Dann hab ich noch einen Tip zum Zahnriemen, aus dem Gedächtnis:

Da gibts eine Spannrolle, die völlig blödsinnigerweise mit einer Inbusschraube SW5 befestigt ist. Hier unbedingt (!!) eine extrem hochwertige, unvernudelte Inbus-Nuß verwenden, wenn vorhanden, auch einen Reibwertverbesserer (Diamantpaste).

Hab noch gut den ersten Zahnriemen am D12 in Erinnerung, den wir in der Werkstatt hatte. Die Schraube sitzt sehr fest, ein normaler (auch hochwertiger) Inbus hat glatt durchgedreht. Dann fängt der Spaß an...

Weiterhin UNBEDINGT diese Spannrolle erneuern!!! Egal, wieviel sie kostet. Wir haben (war wohl auch dieser arme erste D12) sie nur dieses eine Mal nicht erneuert... hat nicht lange gedauert, und die Rolle war kaputt, mit entsprechenden Folgen.

Zu 15/16: Alle Teile beim Einbau gut mit Motoröl einschmieren!! Also die Hydros und Stößel, und falls vorhanden alle Lagerstellen von z.B. Kipphebelwellen und Nockenwelle (sorry, keine Ahnung, wie der Kopf beim Diesel aussieht, also alles ölen, was sich bewegt).

Zu 18/19: Wenn alle Riemenräder festgestellt sind, muß man den Riemen so auflegen, daß die Zugseite (da, wo nicht die Spannrolle sitzt) gespannt ist. Kann auch sein, daß der Riemen Markierungen hat. Dann dürften auch Gegenmarkierungen an den Rädern sein.

Alternativ VOR dem Ausbau des alten selbst Markierungen an Rädern und Riemen machen (Lackstift), die Markierungen des alten auf den neuen Riemen übertragen, und zusehen, daß diese nach dem beim Montieren mit den Rädern übereinstimmen ;-) (Muss natürlich!)

Ich meine, der D12 hat eine federspannende Rolle. Also Rollenbefestigung (Schrauben(n)) lösen, gegen Feder bewegen um den Riemen zu entspannen (weiß leider nicht mehr, wie das ging), möglicherweise muß man die Rolle in dieser Stellung wieder festschrauben. Riemen ab. Rolle erneuern. Neuen Riemen drauf, Markierungen beachten / Zugseite gespannt, Rolle dazu bringen, daß sie den Riemen spannt.

Jetzt weiß ich nicht, wie es beim D12 gemacht wird... entweder wird jetzt der Motor von Hand (Ratsche an Kurbelwelle) 2 volle Umdrehungen gedreht (vorher natürlich Feststellschrauben entfernen), dabei kann die Rolle weiter den Riemen spannen. Oder die Rolle wird festgeschraubt, Motor durchdrehen, Rolle noch einmal lösen, damit sie spannen kann.

Jetzt sollten alle Fixierschrauben wieder perfekt passen!! Wenn nicht, stimmt was nicht.

Welches Vorgehen stimmt, dürfte im Werstatthandbuch oder Haynes stehen. Aber im Großen und Ganzen dürfte der Effekt fast gleich sein. Verallgemeinert würde ich sagen, bei einer selbstspannenden Rolle dreht man bei lockerer Rolle durch, wenn man manuell spannen muß, muß man sie natürlich zwischendurch festschrauben.

Aber wenn der Riemen manuell gespannt werden muß, könnte es haarig werden, weil du nicht weißt, wie weit man spannen muß (Meßgerät oder Gewichte nötig).

Zu 21: "Abstecker" sind, wie oben erwähnt, schon weg...

Hydrostößel hab ich am D12 nie gewechselt, aber ich meine, ein Freund (Hobbyschrauber) hat das selbst hingekriegt. Trotzdem eine recht anspruchsvolle Arbeit, gerade für den ersten "richtigen" Schraubversuch! An einem Tag auch noch. Ich denke, ich hätte mächtig Schiss. Schon als Lehrling hatte ich Respekt davor, hat sich aber im Lauf der Zeit zu einer meiner Lieblingsarbeiten entwickelt, besonders bei den 19er BX (nicht am XM), die sonst keiner bei uns gerne gemacht hat. Hab mich freiwillig gemeldet :-).

Nun, gutes Gelingen!!

Wenn sonst keiner hilft, kannst mich anrufen. Bin aber morgen (26.1.) nicht den ganzen Tag daheim. Hast du eine Digicam zur Hand, damit meine Erinnerung bei Fragen aufgefrischt werden kann ;-) ?

Telefon und Email per PN.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Ich würde ihn auf keinen Fall unter der Ölwanne abstützen, die trägt das Gewicht nicht.

Geschrieben

WENN er abgestützt werden muß, bin ich eigentlich sicher, daß wir ihn dort abgestützt haben. Allerdings mit einem Holzklotz und Schaumstoff, damit sich die Form anpaßt.

Aber ohne Gewähr ;-) In Werkstätten wird bekanntlich am meisten gepfuscht!

Gruß, Daniel

Geschrieben

Olah,

habe den Zahnriemenausbau mal so grob an nem CX mitbekommen, da wurde der Motor mit nem Vierkantholz und Wagenheber abgestützt. Mal ne andere Frage: Wie sieht denn der "Fixierstift 7014-T.J." aus? Sieht mir eigentlich wie ein ganz normaler abgewinkelter Stift aus? Aber welchen Durchmesser braucht der? Auch 8mm? Laut Werkstattanleitung wird damit das Schwungrad/die Schwungscheibe fixiert.

Und nächste Frage: Wieviel sind 2,7 daNm ??? bzw. 5 daNm? oder 14,5 daNm?

entspricht das 27Nm, 5Nm, und 145Nm???

Grüße

Ben

Geschrieben

Aha. Bucheli.

1 daNm = 1 dekaNewtonmeter = 10 Nm

Das ist ungefähr 1 mkg.

also 5 daNm = 50 Nm

Gruß

g

Geschrieben
Ben Breit postete

Wie sieht denn der "Fixierstift 7014-T.J." aus? Sieht mir eigentlich wie ein ganz normaler abgewinkelter Stift aus? Aber welchen Durchmesser braucht der?

Gucken wo er hinkommt, Loch suchen, und schon weißt du den Durchmesser...

Könnte dünner sein, an der Schwungscheibe waren bei einigen Autos nur 5 oder 6mm dicke Stifte. Kannst einen Inbusschlüssel stattdessen nehmen. Bei Bedarfs einen billigen zurechtsägen ;-)

Schon am Schrauben, oder verschoben auf einen Termin ohne Zeitdruck?

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Hmm weder noch..

mir fehlt so einiges: besagte Abstecker kann ich mir morgen im

Betrieb besorgen, Dichtmasse auch, aber mir fehlt noch eine warme Garage, der Haynes, und gescheites Werkzeug (hab nur die Notfall-Austattung ausm atu), aber irgendwie so der Tritt in den Hintern um endlich anzufangen... aber es schlaucht mich auch, daß mein Tag Urlaub so ziemlich fürn A*sch war.... :-/

Greetz

Ben

Geschrieben
Ben Breit postete

mir fehlt noch eine warme Garage

Ohne die würd ich nicht anfangen... mit gefrorenen Fingern kann man nicht arbeiten, da tut doch jede Berührung weh (und weh tut man sich bei der Arbeit auch mit warmen Fingern, ist doch ein Citroen).

mfg

DW

Geschrieben
Ben Breit postete

gescheites Werkzeug

Eigentlich reichen gute Ring-Gabel Schlüssel (ab Rahsol/Gedore aufwärts). Ratschenset auch in billiger Chrom-Vanadium Ausführung ist meist gut genug, bloß der besagte 5er (?) Inbus sollte echt neuwertig, maßhaltig und hart sein. Hazet ist da nicht falsch... denn abbrechen sollte er auch nicht ;-)

Geschrieben

Hallo Ben,

falls es Dir doch zuviel Action bzw. Risiko ist, das Ding mit Deinen 'Randbedingungen' durchzuziehen, kannst Du dich vielleicht mal an das Autohaus Uchatius in MA-Neckarau wenden. Habe meinen XM dort seit zwei Jahren zum Service und bin sehr zufrieden. Ist ein kleiner Cit-Händler, Drei-Mann-Betrieb, mit einem jungen engagierten Chef mit dem man reden kann. Die Preise sind soweit auch ok.

Gruß aus DÜW

M.

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