Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Getriebeölwechsler,

wollte heute mal mein Getriebeöl Füllstand checken. Bin aber an dieser dusseligen innen viekant Schraube am Getriebe gescheitert. Woher bekomme ich solch ein Schlüssel und was für eine grösse hat er??

Ich habe in einen Beitrag gelesen wo die Originalschraube durch eine Sechskantschraube mit Magnet ersetzt wurde. Bekomme ich diese Schraube bei jedem Autoersatzteilhändler?

Mir scheint als wenn ich bald jeden Monat das Getriebeöl kontrollieren muss, da ich doch einwenig Öl an der Schaltwelle verliere.

Was ich erstaunlich finde ist das die Füllschraube so tief am Getriebe installiert ist (von unten im ersten 1/4). Aber die Füllmenge beträgt ja auch nur 1,85 Liter bei dem TD12 XM (ME5T Getriebe).

Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde nirgends wo Info darüber. Genauso schwierig ist die Frage welche Ölspezifikation überhaupt ins Getriebe rein gehört.

Gruss .... Dave.

Geschrieben

Hallo,

das ist im Zweifelsfall ein 8 mm Vierkant. Dieser Vierkant wird bei Citroën - Automobilen gerne z.B. auch an der Ölablaßschraube des Motors benutzt.

Ich benutze den HAZET - Schlüssel 3703, aber es gibt in jedem Werkzeughandel Stecknüsse der erforderlichen Größe.

Das Getriebe hat ab Werk einen dicken Magneten im Ölsumpf. Verschlußschrauben mit und ohne Magnet gibt es im Industriebedarf bzw. beim Schraubenhandel. Ein erhöhter Ölstand würde mehr Verlustleistung ergeben, damit mehr Öltemperatur, damit weniger Viskosität und damit weniger Schmierwirkung.

Gernot

Geschrieben

ne Türklinke müsste doch auch 8 mal 8 mm sein! oder?

Hab ich beim Clio schon ma gemacht!

Geschrieben

Danke Gernot,

von Dir hört man viel und viel hilfreiches. Wie kommt es das Du dich so gut mit den Cit's auskennst???

Gruss .. Dave.

Geschrieben

Hallo,

das kommt daher, daß ich einen gewissen Prozentsatz meines Lebens in ihnen und teilweise auch unter ihnen verbringe...

Ich habe beruflich nicht direkt mit Citroën zu tun, aber ich weiß gerne, welchem Konstrukt ich mein Leben anvertraue.

Gernot

Geschrieben

Einen alten Imbus anden Schleifstein halten ne 14er Nuss drauf und gut.

so denn:-))

Geschrieben

Hallo,

Habs auch wie Oxygen gemacht....

Echt der Hammer, dass die Citrööns da so ein Quatsch einbauen!!!

Irgendwann machen sie da noch einen Torx hin...

Türklinke war meine Rettung !

Gruß, Julian

Geschrieben

Oder die billigste kurze 3/8" Verlängerung kaufen und passend schleifen!

Gruß, Daniel

Geschrieben

Vierkant an Ölschrauben ist keine Cit-Spezialität, gibts bei sehr vielen Modellen. Im Handel gibts Ölwechselschlüssel, sehen aus wie ein Knochen und haben meist acht unterschiedliche Vierkante.

Geschrieben

... ach ja, der Vierkant... war bei französischen Autos früher öfter der Fall (auch Peugeot, Renault). Ich habe mal erzählt bekommen, die Idee dahinter wäre: wenn die Schraube einen Innenvierkant bekommt, schraubt sie niemand aus Versehen auf. Ich vermute, dass der Ile-de-France-französiche Autokonstrukteur gewisse Ressentiments gegenüber den Hobby- und Landmaschinen-Schraubern auf dem französischen Lande hatte... ihn aber andererseits vor unverhoffter Ölflut bewahren wollte, was ja auch wieder sympà ist.

Angenehmen Wochenstart,

Geschrieben

.. wolltest du nicht noch wissen welches Öl in dein Getriebe muss?

1.85 Liter

Total Transmission BV 75W / 80W

Laut "Revue Technique automobile - Citroen XM Diesel"

Gruß

julian