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Geschrieben

Hallo Leute,

neuerdings rattert mein Tacho wie verrückt. Ebenso schlägt die Tachonadel. Frage: Liegts am Tacho selbst oder an der Tachowelle? Die Geräusche kommen jedenfalls aus dem Amaturenbrettbereich. Das Dröhnen ist so stark, dass man sich nicht mehr unterhalten kann. Seltsamerweise ist das Geräusch manchmal weg und alles funktioniert normal. Hat jemand eine Idee?

Gruß, Jörg

Geschrieben

ich denke, da liegt ein Defekt an dem Übergang Tachowelle / Tachonabe vor.

Würds mal aufmachen und nachschauen.

Michael

Geschrieben

Y3 V6 oder anderer? (Diravi or not to be?)

Gruss Lutz

Geschrieben

Also mein Trabant hat das bei kalter Umgebung auch gemacht (Ok, einen Trabbi mit nem XM zu vergleichen ... obwohl, man kann mit ein wenig Geschick aus dem einen den anderen zaubern). Das lag, glaube ich, an zu festem Fett in der Welle. Das gab sich dann im Frühjahr wieder.

Geschrieben

Lutz fragt nach Diravi, weil deren Fliehkraftregler (rundes Teil an der Spritzwand halb rechts (von vorne nach hinten gesehen)) gerne laut rumort, wenn die Lager am Ende sind. In der Suche findet man dazu einiges. Teils hilft wohl Nachschmieren, teils muß das Teil neu.

g

Edit: Habe in der Suche nix gescheites gefunden. Ich habe aber seinerzeit mit Nachschmieren der Lager Ruhe hereinbekommen.

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Y3 war früher auch immer so ein:

tack---tack---tack---ritsch---tack---tack---tack---ritsch

während der Fahrt zu hören bis ich in eine Werkstatt fuhr und die die Tachowelle überprüften. Die stellten fest, dass der Vorbesitzer wohl das Tacho manipuliert hatte indem er die Zählerwalze blockiert hatte mittels Klebstoff.

In einem gewissen Abstand ging auch immer die Amaturenbeleuchtung und das Fahrlicht aus.

Ende vom Lied ich habe nun ein neues(gebrauchtes) Tacho eingebaut und Ruhe.

Oliver

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Gernot2 postete

Lutz fragt nach Diravi, weil deren Fliehkraftregler (rundes Teil an der Spritzwand halb rechts (von vorne nach hinten gesehen)) gerne laut rumort, wenn die Lager am Ende sind. In der Suche findet man dazu einiges. Teils hilft wohl Nachschmieren, teils muß das Teil neu.

g

Edit: Habe in der Suche nix gescheites gefunden. Ich habe aber seinerzeit mit Nachschmieren der Lager Ruhe hereinbekommen.

Hallo Gernot,

ich muss an meinem XM demnächst auch mal den Fleihkraftregler schmieren, gelegentlich tickert er ganz schön...Da ich auch weder im Forum noch bei Citdoks etwas gefunden habe:

Hast Du vielleicht ein paar Tipps für mich, worauf ich dabei achten muß? Druck ablassen nötig, wie zerlegen, womit schmieren?

Danke, Jürgen

Geschrieben

Achje das ist so lange her. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich einfach den runden Deckel abgeschraubt und mit Teflonspray oder WD40 oder irgendeinem Mo2S-Zeug auf den Lagern rumgesprüht. Das gleiche Zeug, was ich alle 6 Monate auf den quietschenden Miniventilator neben der Innenbeleuchtung gesprüht habe, wenns morgens wieder anfing zu lärmen.

Sorry, weiß nichts wirklich kompetentes dazu zu sagen.

g

Horst Kaessmann
Geschrieben

Dieses Problem hatte ich schon an meinem GS sowie an diversen CX und an meinem Xm V6. Wenn das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ist (Frequenz erhöht sich bei steigender Geschwindigkeit des Fahrzeuges) und nur bei Kälte auftritt, sprich nach einer länger gefahrenen Strecke weg ist, dann kommt das mit Sicherheit von der Tachowelle. Ich habe immer damit gelebt, deswegen habe ich mich auch nie um Abhilfe gekümmert.

Geschrieben

Hi zusammen,

ja, das hat mein XM auch vor ein paar Wochen gehabt.

Liegt an der Schmierung!

Welle einmal schmieren.

Viel spaß beim Cockpit abbauen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Thomas,

ist 'ne kleine Verwechselung: Mein Y4 hat keine Tachowelle im Cockpit, der Tacho bekommt ein elektronisches Signal.

Der Fliehkraftregler wird allerdings immer noch von einer Welle angetrieben. Das Geräusch an meinem XM klingt aber (wenn es denn manchmal da ist) wesentlich energischer als eine Tachowelle, deshalb vermute ich den Fliehkraftregler als Ursache.

Hmmm, und von Hugoshugo / Jörg wissen wir noch nicht, was für einen XM er fährt...

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen,

sorry. Hab wohl das Y4 übersehen :)

Meiner hatte dies nur die ersten paarmal als es kalt war.

Wollte dann schon an einen FR-Mittag mich mal drüber hermachen.

Da hatte es so -5 Grad und fahre so und es war fast weg.

Werd wohl auf die dauer trotzdem nicht drumrum kommen :|

Geschrieben

Hallo Leute,

fahre einen Y3. Der Lärm ist tatsächlich temperaturabhängig. Sobald es wärmer wird, läuft alles wieder ruhig. Könnte es eigentlich nützen, wenn ich etwas Graphitöl am Anschluss zur oberen Tachowelle zugebe. Die Welle müsste doch eigentlich das Öl Richtung Tacho transportieren, so dass ich auf den Tachoausbau verzichten könnte, oder?

Gruß, Jörg

Geschrieben

es wird oft ausdrücklich davon abgeraten, tachowellen mit reichlich öl zu schmieren, weil der tacho selbst dies nicht vertragen soll.wenn sich das öl zwischen den magneten und die alutrommel setzt, geht der tacho angeblich mächtig vor. bei meinen mopeds steht immer dabei: mit wenig fett schmieren, aber nicht die letzten 5 cm vor dem tacho.

obs stimmt?

g

Geschrieben
Hugoshugo postete

Hallo Leute,

fahre einen Y3. Der Lärm ist tatsächlich temperaturabhängig. Sobald es wärmer wird, läuft alles wieder ruhig. Könnte es eigentlich nützen, wenn ich etwas Graphitöl am Anschluss zur oberen Tachowelle zugebe. Die Welle müsste doch eigentlich das Öl Richtung Tacho transportieren, so dass ich auf den Tachoausbau verzichten könnte, oder?

Gruß, Jörg

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob Diravi oder nicht...

Gruss Lutz

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