Zum Inhalt springen

Kauf Xsara 1.8i EZ 99 - Worauf soll ein Newbie achten?


Empfohlene Beiträge

Raimund Kessler
Geschrieben

Hallo, Leute!

Ich beabsichtige, mir einen Xsara 1.8i Exclusive von privat zu kaufen. Dabei sind ABS, Airbag, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Servolenkung, Tempomat, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, 4 Airbags, CD, TÜV & ASU neu.

Worauf soll ich beim Kauf achten? Habe zwar etwas technisches Verständnis, jedoch keinen "Auto-Profi", der mir beim Kauf zur Hand gehen kann. Worauf soll ich besonders achten?

Und wieviel darf so ein Wagen noch kosten? EZ ist Anfang 99, Kilometerstand 90.000, 66kw/90PS, 4-Türer.

Danke für alle Tips!

Raimund.

Geschrieben

Hallo,

ich habe für meinen Ehemaligen Xsara Exclusiv (98) mit dem gleichen Motor und der gleichen Ausstattung 8000 Euro bezahlt.

Der Wagen hatte 9000 km (neuntausend) runter.

Gekauft hatte ich ihn letzten März.

Die Innenraumfühler der Klimaanlage brummen sehr häufig, bei mir war aber kaum noch klimaflüssigkeit in der Anlage, wodurch der Kompressor auch brummt.

Die Koppelstangen der Stabi schlagen sehr gerne aus, also horchen obs klackert.

Mehr weis ich nicht, da ich das Auto wieder zurückgegeben habe.

Mfg Micha

Geschrieben

Der Xara 1,8 ist ein ausgezeichneter Motor. Ich habe ein Coupe und jetzt 120.000 km und im Grunde keine Reparaturen. Der Verbrauch: 7,5 bis unter 7,0 l/100 km. Im Schnitt 7,2

Einmal war die Benzinleitung am Einspritzsystem undicht. Das ist allerdings ein Problem.

Greife zu!!!

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der Xsara ist wahrscheinlich das qualitativ hochwertigste Auto hinsichtlich Funktionssicherheit, das jemals mit dem Zeichen des Doppelwinkels angeboten wurde. Der 1,8 l mit 90 PS ist nicht besonders temperamentvoll(im Sinne von drehfreudig), hat aber eine ausgesprochen gleichmäßige Leistungsentfaltung , das maximale Drehmoment liegt schon bei 2600 U/min an.

Wer gleichmäßiges, entspanntes Fahren mit niedrigen Schalt-Drehzahlen mag, liegt da richtig. Der 90-PS 1,8 i ist in dem sehr dünnen Benziner-Motorenprogramm bei frühen Xsara sicher der ausgewogenste Antrieb. Der 1,4i ist viel durchzugsschwächer, der 1,8 i 16V mit 110 PS biett nur eine mit dem 90-PS-Motor vergleichbare Durchzugskraft, ist aber drehfreudiger.

Der 90-PS 1,8i ist nicht ganz sparsam, 8,0 l/10 kmgibt Citroen als Normverbrauch an.

Wer viel in der Stadt oder Kurzstrecken fährt, wird vor allem im Winter einen deutlich über 8l /100 liegenden Verbrauch haben. Bei häufiger Landstrassenfahrt oder Autobahnbetrieb mit massvoller Geschwindigkeit kann sicher auch unter den Normverbrauch von 8 l kommen.

Wurde der Wagen viel im Stadtverkehr eingestzt, kann insbesondere die Synchronisation des zweiten und dritten Ganges auch schon verschlissen sein. Man sollte daher genau auf verstärktes Hakeln beim Einlegen dieser Gänge achten. Die Klimaanlage sollte von einem Experten auf ausreichenden Kühlmittelstand und Dichtheit überprüft werden, Reparaturen ander Klimaanlage können sehr teuer sein (vgl. oben)

In makellosem Zustand und unfallfrei und vom Händler mit Garantie könnte so ein Xsara 5500- 6000 Euro wert sein, das ist meine Meinung. Beim Kauf von Privat sollte es etwas weniger sein. Ist das Scheckheft unvollständig, ist das zusätzlich zu berücksichtigen.

Wer mit dem Xsara-Kauf warten kann, sollte erst dann kaufen, wenn der C4 das Preisniveau gebrauchter Xsara weiter gedrückt hat.

MFG

Geschrieben

Ich muß mich anschließen.

Qualitativ wirklich gut.Gerade 2. TÜV gemacht.Keine Mängel.Das einzige,war,daß ich vorm TÜV Auspuff erneuert Habe.Mittlerweile 5 Jahre alt,70000 km.Durchschnitt 8,0l.Habs aber auch schon auf 6,0l gebracht.Habe aber nicht mehr die originalen 90 PS.

Eventuell auf Luftgeräsche an den Ecken der vorderen Fenster achten.Sollte

Moosgummi drinter sein.(Da gabs mal ein Info-Rapid).

Wichti noch eins,den Tip hab ich von meinem Reifenfuzzi,keine Reifen mit Sportprofil,also z.B. Y-Profil,aufziehen.Nach geraumer Zeit verändern sie die

Blöcke im Profil durch die "lenkende" HA,dann wird laut.

Gruß Enrico

Geschrieben

Hallo,

ich fahre seit einem Monat eine gebrauchte Xsara 1.8i Exclusive mit EZ. Jan 2000 bei Km-Stand 24000 mit einer nahezu kompletten Ausstattung. Nach 1200 km habe ich nur die beiden folgenden Schwächen zu bemängeln :

1. Der grosse tote Winkel nach rechts hinten wegen der breiten C-Säule

2. Der Rückwärtsgang hakelt etwas

Das Auto ist sehr gut verarbeitet, hat einen ruhig laufenden Motor, bringt viel Fahrspass und strahlt wegen zahlreichen feinen Details eine gewissen Charme aus, die ich bei den von mir bis jetzt gefahrenen Autos nicht kannte (Ford Escort-Neuwagen : schlechter Motor, Türen fallen ab; VW Polo-neuwagen : schlechte Ausstattung, Getriebe heulte wie eine Waschmaschine beim Schleudern; BMW 3er E36 Jahreswagen : teuer und viele Probleme mit dem Fahrwerk, mit den Bremsen und mit der rüpfenden Kupplung).

Es ist sicherlich aber immer Glücksache, ob man einen guten gebrauchten Wagen erwirbt.

Gruss Hien

Geschrieben

Ich empfehle: für das gleiche Geld ein schöneres Auto mit höherem Nutzwert und tollem Fahrwerk kaufen, welches im Unterhalt nicht unbedingt teurer ist: den Xantia!

U

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...