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Xantia Lüfter spinnt!!!


Empfohlene Beiträge

Gast klabautermann68
Geschrieben

Moin Moin zusammen,

bin neu hier und fahre einen Xantia Break X2 1.8 16v. Das Gebläse spinnt schon länger, aber nun läuft es nur noch auf Auto oder höchster Stufe.

Mein freundlicher meinte das liege am diesem Wiederstand den er mir dann auch prompt bestellte. Heute eingebaut läuft der lüft garnicht mehr. Mit dem alten Teil läuft der Lüfter nach dem Starten des Wagens etwas Verzögert an. Manchmal kurz nach dem Starten( Sekunden ) mal dauerts ein paar Minuten. Gibt es verschiedene Wiederstände? Habe einen X2 mit Klima aus 99. Oder sollte was mit der Regler oder dem Zündschloss was nicht stimmen?

Ich hoffe hier kann man mir helfen!! Dank schon mal im voraus!!!

Gruß Tom

Geschrieben

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass die Transistoren hochgegangen sind; mit Widerständen hat das nichts zu tun.

Geschrieben

Hi,

Es gibt tatsächlich keinen "Widerstand". Da dir die Rechnung vorliegen sollte, poste doch bitte mal die Teilenummer.

Seltsam, daß die Lüftung nur auf Vollast oder Auto läuft. Wurde der Wagen ausgelesen ? Dabei kann man sehen, ob die einzelnen Stufen richtig geschaltet werden. Falls nicht, wäre der Fehler in der Bedieneinheit zu suchen.

Geschrieben

Torsten, das hat unser Activa auch gemacht.. Nur auf volle Möhre.. Und der X2 hatte auch entweder voll oder auto.. Ich glaube in beiden Fällen war der lüftermotor defekt.. Vll kann meine bessere Hälfte sich mal äußern..

Geschrieben

Beim klassischen Transistordefekt läuft der Lüfter nur auf Vollgas. Weil dann die Transistorsteuerung durch ein Leistungsrelais übergangen wird.

Geschrieben

Beim X1 Activa lief der Lüfter nur auf "Max" und nur wenn er vor dem Start des Motors schon eingeschaltet war. Beim X2 hatten wir einen Totalausfall, wenn ich mich richtig erinnere lief der nur ganz schwach, unabhängig von der Stellung des Reglers. Ich vermute dass es an Widerständen, Transistoren o. ä. lag, verschlissene Kohlen im Lüftermotor könnten auch evtl. ein Thema sein, aber in beiden Fällen war der Austausch des kompletten Lüfters gegen ein funktionierendes Gebrauchtteil einfacher. Ich habe beide defekten Lüfter noch hier, sollte mir mal wieder einer ausfallen versuche ich vielleicht den zu reparieren. Die Lüfter von X1 und X2 sehen exakt gleich aus, sind sie es auch? Sind die Lüfter für X1 ohne Klima dieselben?

Geschrieben

Der Lüfter läuft nur auf kleiner Stufe, wenn das Steuerkabel abgezogen ist bzw. ein entsprechender Defekt der Platine vorliegt...

Die Lüfter sind allesamt kompatibel, obwohl es 3 verschiedene Ausführungen gibt. Vorsicht dennoch, es schwirren gelegentlich Lüfter vom Xm herum, die sehen quasi gleich aus, sind es aber nicht.

Geschrieben

Ich hoffe hier kann man mir helfen!! Dank schon mal im voraus!!!

Gruß Tom

Mach einfach mal im Teilemarkt (weiter unten) eine Suchanzeige nach einem gebrauchten, aber überholten Lüftermotor.

Dann kannst du das Teil einfach austauschen.

Geschrieben
Beim klassischen Transistordefekt läuft der Lüfter nur auf Vollgas. Weil dann die Transistorsteuerung durch ein Leistungsrelais übergangen wird.

Den Grund für das "Vollgas" hat mir mal ein Mechaniker der Fa. Fandrich erklärt: da man nicht wissen kann, in welcher Fahrsituation ein Transistordefekt auftritt, muss sichergestellt sein, dass der Lüfter läuft, damit die Scheiben nicht beschlagen. Das "Vollgas" ist daher ein Notprogramm.

Geschrieben

Bei unserer C5 I Limo hatten sich am Gebläsewiderstand ständig die Kontakte abgelötet, da gab es leider keine Backupstrategie für :( Das hiess dann mitten im Sommer Fenster auf oder Sauna...

Geschrieben

Hier war schon mal zu lesen, dass der Austausch verschlissener Kohlen für jeden, der mit einem Lötkolben umgehen kann, kein Problem sei.

Ich hab mir gestern 2 Motoren angeschaut, die auch beide noch laufen, aber nicht mehr viel "Fleisch" auf den Kohlen haben. Da würde ich mir auch gern einen mit neuen Kohlen ausrüsten und zur Seite legen.

Leider hab ich mich aber nicht an den Ausbau der Kohlen rangetraut, das sieht da alles nur verkrimpt/verpresst aus... z.T. auch in Kunststoff.

Gibts irgendwo eine bebilderte Anleitung, wie man die Dinger da rauskriegt, damit man schön in Ruhe neue Kohlen einlöten kann?

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich hab das im Net gefunden: Gebläse im Xantia

Gebläse Klimaautomatik,

Unter der Beifahrerseite Armaturenbrett Fußraum sind rechts 3 kleine Schrauben. Gebläsemotor abschrauben.

Mit einem Schraubendreher den Lüfrermotor von der Aluplatine herausdrücken. Der Lüftermotor wird nur mittels drei Gummischinen gehalten.

Jetzt die beider Kohlestifte herausziehen und die Kabelenden abkneifen.

Von Bosch gibt es passende Kohlestifte für ca. 12 Euronen zu kaufen , auch bei Ebay hab ich solche gesehen.

Die neuen Kohlen einlöten . Und es pustet wieder im Innenraum.

Diese Reparatur habe ich selber in einer Stunde incl. Kaffee und Zigarettenpause an meinen Xantia gemacht.

Vielleicht hilfts Dir weiter

Viel Spass und...

Geschrieben

Danke Bernd, ich hab den Lüftermotor ja ausgebaut, teilweise zerlegt und mir genau angeschaut (auch die Kohlen etwas bewegt und gängig gemacht). Unklar war mir nur dieser Punkt:

... Jetzt die beider Kohlestifte herausziehen ...
berndjetztmitxm
Geschrieben

Du wirst das bestimmt hinbekommen :)

Gast klabautermann68
Geschrieben

Moinsen zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten!! Wie bereits schrieb lief der Lüfter in meinem Xantia nur noch auf Höchster Stufe und auf Auto(da dann auch volle Pulle). Mit dem Wiederstand habe ich mich versehen! Meinte natürlich die Steuerung mit diesen Transistoren! Lief der Lüfter mit dem Altteil erst nach einer gewissen Zeit an(Von gleich nach dem Start bis zu Minuten später) Wollter der Lüfter mit der neuen Steuerung garnicht!!! War denn Heute Morgen wieder beim Freundlichen. Der war auch überrascht und das er das noch nie gehabt hätte!!! Er hat nun neu Bestellt mal schauen ob es dann funktioniert!!!!

Teilenummer der neuen Steuerung war übrigens Nr.52040 573 Vergleichsnummer:6441.78

Auf den Transistoren stand MJ 11016 G Mexico 1013

Gruß Tom

Gast klabautermann68
Geschrieben

Moinsen zusammen, Moinsen Silvercork,

das ist ja eine interessante info!!! Habe gerade mal meinen Lüfter bzw. das Steuerteil angeschaut. Auf den Transistoren des vermutlich defekten Steuergeräts steht T1829-1 Mexico und 9902

Welche Transitoren brauch ich den nun? MJ 11016 oder MJ 11015??

Kann also nicht direkt vergleichen!!! Helfen die Nummern auf dem Lüfter selbst weiter? Dort steht unter anderem GMV X2 AC MGAG sowie auf einem kleinen Grünen Aufkleber die Nummer 268 10390

Gruß Tom

Geschrieben

Kannst wohl Bilder besser lesen?! icon7.pngicon12.png (war doch schon im link eindeutig!icon10.png)

100_1212.jpg

Geschrieben

Leider hab ich mich aber nicht an den Ausbau der Kohlen rangetraut, das sieht da alles nur verkrimpt/verpresst aus... z.T. auch in Kunststoff.

Hallo Jürgen,

hast du diese Lüftervariante ?

aae661425587273_800.jpg

Bei der ist es in der Tat etwas fummliger. Mit mal einfach so löten ist da nichts.

Geschrieben (bearbeitet)
. . . Wollter der Lüfter mit der neuen Steuerung garnicht!!! War denn Heute Morgen wieder beim Freundlichen. Der war auch überrascht und das er das noch nie gehabt hätte!!! Er hat nun neu Bestellt mal schauen ob es dann funktioniert!!!!

Teilenummer der neuen Steuerung war übrigens Nr.52040 573 Vergleichsnummer:6441.78

Auf den Transistoren stand MJ 11016 G Mexico 1013

Gruß Tom

Das sieht nach einem Ebay-Teil aus, und nicht nach einem Original-Ersatzteil... Ich kenne Einzelfälle, wo Vertragshändler Originalteile berechnen, man aber Billigware erhält...

Welche Transitoren brauch ich den nun? MJ 11016 oder MJ 11015??

Du bekommst doch Ersatz vom Freundlichen ? Berichte doch mal, was da nun draufsteht...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo Jürgen,

hast du diese Lüftervariante ? ....

Bei der ist es in der Tat etwas fummliger. Mit mal einfach so löten ist da nichts.

Ja, so sieht das aus! Aber wenn es soweit ist, ein Elektriker - es gibt doch noch so Elektromotoren-Werkstätten - sollte das doch hinkriegen? (Ich meine, wenn man geübt ist im Umgang mit Spitzzangen und Lötkolben?)
Geschrieben

Das bekomm sogar ich hin. Ist aber wirklich eine im Vergleich zu den älteren Lüftern blöde Arbeit. Dieser Lüfter ist offenbar nicht mehr vorgesehen für irgendwelche Reparaturen, ein Wegwerf-Lüfter, verdammter Fortschritt.

Geschrieben

War denn Heute Morgen wieder beim Freundlichen. Der war auch überrascht und das er das noch nie gehabt hätte!!! Er hat nun neu Bestellt mal schauen ob es dann funktioniert!!!!

Teilenummer der neuen Steuerung war übrigens Nr.52040 573 Vergleichsnummer:6441.78

Auf den Transistoren stand MJ 11016 G Mexico 1013

Gruß Tom

Wenn es mit dem Freundlichen nicht klappt, einfach nochmal (oder erstmals) Beitrag #8 lesen.

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