Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab ja mit der Leistungsentfaltung meines C6 probleme, wie hier beschrieben

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152159-C6-Leistungsverlust-Ladedruckprobleme-2-2HDI-Biturbo

Jetzt erscheint zu dem Fehler P299 noch der Fehler P239 (beschreibung ungefähr: Luftdurchsatz für Mono-Turbo nicht plausibel) womit ich gar nicht anfangen kann.

Ich glaube der fehler kam erst nach dem Softwareupdate beim :)

Getauscht wurden bisher:

-EGR

-alle 4 Magnetventile

-Softwareupdate

-LMM

-Unterdruckpumpe

1. Phase

Der Motor läuft morgens nach dem starten normal, Gasannahme ist auf den ersten paar km auch ok (über 2000Umin drehe ich den kalten mortor nach dem start nicht) beide turbos laufen scheibar - keine bachlassende leistung bei ca 2000Umin

2.Phase

Wenn der motior etwas wärmer wird geht turbo 2nicht, motor hat leistung bis ca 1800Umin dann wirds schwächer Tempomat geht

3. Phase

Bei ca 90kmh (6.gang) fliegt der tempomat raus, wenn man dann runter schaltet und gas gibt geht der 2te turbo plötzlich aber der 1ste geht jetzt nicht mehr - kaum leistung unter 2000Umin

4. Phase

nach einer ganzen weile in Phase 3 hat der motor ganz normal leistung übers ganze drehzalband. Wenn man den motor, nach kurzer standzeit neu startet geht dann auch der tempomat und fliegt nicht mehr raus.

Manchmal kommt es vor, dass auch über eine längere strecke beide turbos keine lust haben, dann hat das auto gefühlt ca 100ps weniger.

Fehler sind p299 Ladedruck unter Sollwert und eben p239 - mit dem verweis auf den mono turbo, den ich aber gar nicht habe.

ich bin für alle tips dankbar

martin

Geschrieben

Du musst zuerst mal eine Diagnosestation einsetzen, die dir zum Fahrzeug passende Fehler ausspuckt und mit der Du die Betriebsparameter (Temperaturen, Drücke, Drehzahlen) abfragen kannst. Den Fehler P239 gibt es bei dem Motor nicht. So kommst Du also nicht wirklich weiter.

P0299 (so heißt er Fehler bei Citroen) sagt aber tatsächlich, dass der Ladedruck um 0,3-0,6 zu niedrig war und zwar mindestens für 5 Sekunden.

Dann wird neben dem Tempomaten auch die Regenerierung des DPF unterbunden, was zu Folgeproblemen führt, wenn man länger so fährt.

Die Ursache liegt (irgendwo) bei der Druckregelung des Laders oder sogar noch ganz woanders (Schmierung). Es kann auch am Ladedrucksensor liegen, was man nur durch eine Vergleichsmessung (Diagnosestation und Manometer gleichzeitig) herausfinden kann.

Ich würde auf jeden auch den Dieselfilter erneuern. Das ist bei deinem Motor ein Bauteil, das man immer auf Verdacht wechseln kann (wenn man nicht genau weiß, wie alt der Filter ist). EGR Ventile und LMM, auch die Unterdruckpumpe würde ich jedoch nicht einfach austauschen bevor ich nicht überprüft habe, ob sie auch kaputt sind.

Wenn Du mir deine Email gibst kann ich dir mal die (amtlichen) Informationen zum Fehler P0299 schicken.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hi Tim, kannst du mich schicken : sunnychris@op.pl

Mein auto seit heute mittag ( 2.2 HDi 200 ) hat kein kraft... und DiagBox zeigt Fehler P0299

d49ad77f512823b5m.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...