Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also bei mir tritt seit 3 wochen folgendes problem auf... wenn mein xantia 1.9TD (bj93) länger steht und die aussentemperatur niedrig ist( um den gefrierpunkt oder darunter) startet der motor nur nach längerem herumprobieren mit hilfe von kupplung und gas... stottert anfangs ein wenig und lauft dann normal..

nach einiger zeit so 2-3 min fahrt (wenn die kühlmitteltemp anfängt anzusteigen die öltemperatur aber noch nicht) stirbt er plötzlich im standgas ab.. ( an ner kreuzung oder so) ausserdem ist er beim gas geben merklich schwächer als normal

sobald die öl und kühlflüssigkeitstemp bei so ca 60-70 grad angel angt ist läuft alles wie normal ( zu mindest sind keine zusätzlichen vibrationen oder ein stark unruhiger lauf zu bemerken.. )

Geschrieben

Dein 1.9 TD hat ne Öltemperaturanzeige ?

Gabs die nur als Extra-Ausstattung ? Meiner hat sowas nicht :-(

Wasser im Diesel ?

Geschrieben

da ich mich selber nich tso gut auskenn und noch nie ein problem mit meinem motor gehabt hab hoff ich wer von euch weiss was das sein könnt...

bin im moment finanziell nicht so betucht drum hab ich mir gedacht ein bisschen selber rumbasteln spart sicher einiges... nur muss man mal wissen was der haben kann....

naja wie auch immer.... danke schon mal im voraus..

mattias

Geschrieben

keine ahnung der hat recht viele extras

hab ihm mir mit 140tkm als schnäppchen erstanden ( um nur umgerechnet 2.200 € ) hab damals nur die hydractive kugeln wechslen müssen..

ist ein VSX also keine ahnung was da serie ist und was nicht..

hat auf jeden fall 2 temp anzeigen eine kühl und eine öl..

Geschrieben

Hallo!

Wenn ein Diesel beim Laufen stottert oder abstierbt kriegt er keinen Diesel, es sei denn es ist irgendetwas komisches mit der ESP, da bin ich nicht der Spezialist für. Die Glühkerzen wären nur bei Problemen beim Start und bis ca. einer Minute danach verdächtig aber durchmessen kann auch nicht schaden.

Sonst sind verdächtig:

Magnetventil an der ESP (Wackelkontackt, oder Ventil hängt)

Dieselfilter (Wasser, Deckel nicht 100% dicht beim 1.9TD bekanntes Problem)

Kraftstoffleitungen besonders der Gummibalg der Handpumpe

Ich würde mal mit dem Filter anfangen, entwässern, wenn länger nicht getauscht, wechseln und gucken daß die 4 Schrauben des Deckels gleichmäßig angezogen sind. Wichtig: Filter liegt über der Kupplung, genügend Lappen beim Öffnen drumwickeln, daß dir kein Diesel in die Kupplungsglocke laufen kann. Filter vor dem Öffnen entleeren.

Wenn du durchsichtige Leitungen zur ESP hast kannst du auch mal gucken wie viel Luft im Diesel ist, wenn er läuft.

Der 1.9TDer hat noch eine Mechanische über Unterdruck geregelte Leerlaufdrehzahlanhebung. Da könnte es auch Probleme geben aber Ausgehen bzw. Leistungsverluste würde ich der nicht zuschreiben. Wenn er die Drehzahl nicht anhebt würde ich nur einen unruhigen Motorlauf erwarten.

Nimm dir estmal den Filter vor, Problem vom am einfachsten zu behebenden möglichen Übeltäter einkreisen!

Viel Erfolg!

Daniel