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Kühlflüssigkeit, Luftfilter, Hydropneumatik Probleme


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Geschrieben

Guten Abend, erst mein 2ter Beitrag, aber ich versuch auf den Punkt zu kommen :D

Habe mir im Dezember günstig von einem Bekannten (er ist Gebrauchtwagenhändler) meinen Xantia gekauft, das Auto musste nicht viel bieten, nur irgendwie fahren und möglichst wenig kosten.

Und das tut es auch brav seit drei Monaten. Heute habe ich allerdings folgende Dinge festgestellt die mich etwas stutzig machen:

1. Die Kühlflüssigkeit ist weit unter Min. (ca 10cm drunter), habe das vorher nicht durch das Plastik sehen können. Ich hatte aber noch nie Probleme mit zu warmen Motor o.ä. immer max. 90°, auch im Stau - und im Winter war die Heizung wenigstens schnell warm. -> Keine Frage, es muss vermutlich auf jeden Fall nachgefüllt werden, aber ich frage mich mit was, da es ja scheinbar ein geschlossenes Drucksystem ist, oder?

2. Wollte morgen mal den Luftfilter wechseln (leider das einzige was ich selbst kann), jetzt habe ich gesehen, dass der Luftfilter Kasten ein gutes Stück über dem Schlauch hängt welcher neber der Batterie nach unten geht (siehe Bild), allerdings lässt er sich auch nicht richtig befestigen. Ist das die Frischluft Zufuhr und ich muss mir keine Sorgen machen, oder sollte ich das irgendwie beheben?

3. Die Hydropneumatik verrichtet noch irgendwie ihren Dienst, allerdings manchmal ziemlich lahm und mit knirschen oder hämmer ähnlich Geräuschen, dachte vielleicht sei zu wenig Flüssigkeit vorhanden, also ich auch das heute mal überprüft habe, hab ich gemerkt dass diese Randvoll aufgefüllt ist und der Schwimmer nicht wie empfohlen zwischen den Roten Strichen, sondern oben am Anschlag hängt (siehe Bild) .. Kann das die Ursache sein, bzw ist das schlimm?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, kenn mich leider noch nicht gut aus, möcht aber nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt rennen müssen, sondern Probleme (soweit möglich) selbst Lösen :)

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Geschrieben

zu 1.: Einfach Wasser nachfüllen, es wird Sommer.

zu 2.: Das ist vor Luftfilter, macht also nichts.

zu 3.: Das Einzige was bei Überfüllung passieren kann ist, dass der Behälter überläuft. Die seltsamen Geräusche haben damit also nichts zu tun. Ansonsten, gemessen wird in Höchststellung.

Gruß Gerd

Geschrieben

Perfekt, Wasser fülle ich gleich mal nach, Danke für die Hilfe, gleich drei Sorgen weniger! :)

Geschrieben

Was Gerd meint: der LHM stand wird gemessen, wenn sich der Wagen in Höchststellung befindet. Dann soll sich der Schwimmer zw. den beiden Markierungen befinden.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

LHM Stand wurde auf Max. Hochstellung nachgeschaut und der Schwimmer ist wie auf dem Bild und die Flüssigkeit bis knapp an den Rand voll.

Aus Gerds Antwort habe ich dann verstanden, dass das allerdings nicht wirklich schlimm sei, ist das so richtig?

Geschrieben (bearbeitet)

Macht nix wenn da ein wenig mehr drin ist, bei mir ist auch zuviel im Tank vom Vorbesitzer und es stört mich nicht. Zwei Nachteile fallen mir dazu ein: 1. ist die Dichtung vom Tank undicht saut es bei hohem Füllstand tendenziell mehr LHM oben raus und 2. kann man bei korrektem Füllstand einen etwaigen Verlust von LHM einfacher erkennen.

PS: Wenn du jetzt nur Wasser in den Kühler reinkippst, dann denk bitte daran vor dem Winter den Frostschutz zu messen. ;)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Wenn das wie in der Signatur geschrieben ein 93er wäre, würde das Faß über Nacht, wenn der Wagen sich absenkt, überlaufen.

Es ist aber kein 93er, sondern ein späterer Xantia mit Antisink.

Pures Wasser würde ich ins Kühlsystem nur einfüllen, wenn ich weiß was da drin steckt. Es geht ja beileibe nicht nur um Frostschutz, sondern auch um Schmierung (Wassepumpe !!!) und Kühlleistung und Siedetemperatur.

Geschrieben

Im Fahrzeugschein steht Baujahr 93, das stimmt also hoffentlich..

Wenn ich ihn abstelle geht er auch erstmal langsam wieder runter (falls das mit Antisink gemeint ist), dadurch habe ich auch immer dieses knierschen gehört, wodurch ich nachgesehen hatte. Möglicherweise ist da aber vor einiger Zeit schonmal was übergelaufen so schmierig wie der Bereich aussieht?

Hab jetzt erstmal ca 1l Wasser ins Kühlsystem gefüllt, damit ist es wieder knapp unter Max. - Aus dem Handbuch hat sich leider nicht ergeben welche Kühlflüssigkeit ich benötige und da der Kühlwasserstand so tief war dass man keine Farben erkennen konnte wollte ich nicht auf Risiko Frostschutz vom vorherigen Auto reinkippen, denn soweit ich weiß gibts da ja irgendwelche Probleme mit Grüner und Roter Flüssigkeit ö.ä.? Das Problem ist, dass ich jetzt außer einer etwas dreckigen sehr durchsichtigen Flüssigkeit auch keine genaue Farbe erkennen kann.. zu welchem Frostschutzmittel würdet ihr raten?

Geschrieben
Im Fahrzeugschein steht Baujahr 93, das stimmt also hoffentlich..

Wenn ich ihn abstelle geht er auch erstmal langsam wieder runter (falls das mit Antisink gemeint ist), dadurch habe ich auch immer dieses knierschen gehört, wodurch ich nachgesehen hatte. Möglicherweise ist da aber vor einiger Zeit schonmal was übergelaufen so schmierig wie der Bereich aussieht?

Da hast du das Datum der Typgenehmigung gelesen :-)

Das Knirschen kommt vom Antisinkventil...

Frostschutz:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?19764-K%FChlerfrostschutz-Freigabe-durch-Citroen

Geschrieben

Das habich auch vermutet :)

in den aktuellen Zulassungsbescheinigungen steht die Erstzulassung in Feld B( aufklappen und oben links schauen).

Da wo im alten Fahrzeigschein die Erstzulassung steht, ist in den ZB´s das Datum der Typgenehmigung zu finden.

Muss man heutzutage ab und an erläutern, wenn die Leute sich wundern, das die EZ vor dem Erwerb liegt :D

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Da hab ich mal wieder was dazu gelernt, es ist ein 95er... Juhuuu mein Auto ist zwei Jahre jünger als ich dachte :D

Habe heute nochmal bei Sonnenlicht versucht nach der Kühlflüssigkeit zu schauen (Danke @TorstenX1 für den Link!), und habe dabei mit Entsetzen festgestellt dass der Stand schon wieder etwa auf Halb ist. Zwar noch nicht weltbewegend schlimm, aber das nach nur 30km stimmt nicht.

Wasser tropft irgendwo links an der Motorraum Wand unter den Befüllbehältnissen für Scheibenwischer und Kühlung raus, allerdings nur wenn der Motor läuft, was könnte das sein?

(Falls ich hierfür einen neuen Thread aufmachen soll sagt bitte bescheid, bin mir etwas unsicher: ) Habe noch zwei weitere kleine Probleme wofür es vielleicht vergleichbar einfache Antworten gibt..

Sobald der Motor läuft klickt im Motorraum etwas extrem laut und ungefähr alle 7-10 Sekunden, wenn ich die Bremse trete bzw getreten lasse etwa alle 5 Sekunden. Es hört sich an wie wenn man eins von diesen billigen Elektischen Feierzeugen "drückt"/zündet, nur so laut dass man es auch mit geschlossenen Fenstern noch hört. Stört mich soweit nicht wirklich aber ich mach mir Sorgen dass da vielleicht mehr dahinter stecken könnte.

Außerdem geht oft Morgens der erste Gang extrem schwer rein, sodass ich wirklich viel Kraft brauche damits funktioniert, beim 2ten gang ist es auch etwas schwerer. Nach den ersten zwei Minuten schaltet dann aber wieder alles super.. Könnte das an der kälte o.ä. liegen?

Danke schonmal für die bisherige Hilfe!

Geschrieben

Tja, du hast da wohl eine der vielen Wartungsleichen erwischt.

Kühlmittelverlust: Könnte die Wasserpumpe sein, die verreckt gern wenn kein oder zuwenig oder falsches Kühlmittel drin ist. Ich denke, du läßt das am besten von einem Profi ansehen.

Klicken: Das ist der Druckregler. An sich ist das Klicken normal, nur sollten die Abstände erheblich länger sein. Vermutlich ist der Hauptdruckspeicher defekt bzw. verschiissen.

Schwergängige Schaltung: Rost am Schaltgestänge. Gucken wo genau und schaltstangen erneuern.

Das ist alles nicht teuer, man muß es nur machen... Um Hanau dürfte es fähige und motivierte Citroen-Schrauber geben.

Geschrieben

Zu Kühlmittelverlust: Ich bin glücklicherweise morgen oder Freitag wegen Reifenwechsel in der Werkstatt, werde dann mal nachfragen ob die vielleicht die Ursachen finden. Falls es die Wasserpumpe ist würde sich im Zuge dessen vermutlich auch der Zahnriemenwechsel anbieten, oder? Denn leider ist unbekannt wann der das letzte mal gemacht wurde..

Zum Klicken: Wie lang sollten die Abstände in etwa sein, bzw. wie dringlich ist da die Lage?

Das Auto muss noch 3 Monate und ca. 2000km fahren, danach steht es erstmal 3 Monate, da ich nach dem Abitur einen Roadtrip durch Amerika mache (..sehr kuriose Mietwagenfirma, hoffentlich mit weniger Problemen als ich hier mit meinem Auto habe :D ).

Da vor der Reise allerdings mein Portemonnaie extrem eng ist (Danke dem Euro Dollar Kurs..) stellt sich mir natürlich die Frage ob die Reparaturen sinnvoller vor, oder nach einer so langen Standzeit im Sommer+Draußen sind. Und falls alles bis danach warten könnte ob sich dann die ganzen genannten Reparaturen plus Ölwechsel (der letzte liegt viiiiele Jahre zurück) etc. von den Kosten her noch lohnen oder ob eine Neuanschaffung sinnvoller wäre. Kann das leider selbst überhaupt nicht einschätzen, deshalb würden mich die erfahreneren Meinungen dazu interessieren :)

Geschrieben (bearbeitet)
. . .würde sich im Zuge dessen vermutlich auch der Zahnriemenwechsel anbieten, oder? Denn leider ist unbekannt wann der das letzte mal gemacht wurde..

Zum Klicken: Wie lang sollten die Abstände in etwa sein, bzw. wie dringlich ist da die Lage? ... Ölwechsel (der letzte liegt viiiiele Jahre zurück) e

OK. Laß die Karre von jemandem prüfen, der sich damit auskennt, oder schmeiß sie ohne das einfach weg.

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Da du nichtmal einen Ölwechsel bisher hast machen lassen, wirst du äußerst komplexes Auto wie den Xantia zumindest derzeit mit Sicherheit nicht in den Griff bekommen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich wohne 5 km von HU entfernt, und fahre einen X2 HDI seit 2007. Ich moechte mich nicht als Profi bezeichnen, aber fuer eine Einschaetzung, was ansteht, sollte es auf jeden Fall reichen. Ebenso sollte sich eine grobe Summe nennen lassen, damit Du einschaetzen kannst, wo Du stehst mit den Reparaturen.

Allerdings kann ich mein Angebot erst Mitte Mai einloesen, bin momentan mit Knieprothese nach Fraktur im Kniegelenk stark ans Haus gebunden und erst im Mai wieder mobil :(

Bei Bedarf schick mir eine PN.

Und TorstenX1 hat natuerlich recht, der Xantia ist kein Kfz, das man wartungsarm am unteren Limit fahren kann, dafuer eignen sich andre Karren deutlich besser, aber selbst die brauchen ab und an frisches Motoroel.

Gruss Stefan

Geschrieben

War eben wegen dem Reifenwechsel in der Werkstatt und hab mal das Problem mit dem akuten Flüssigkeitsverlust angesprochen.. Ich solle erstmal Kühlerdichtmittel versuchen und falls es dann noch Probleme gibt wieder vorbeischauen.

Außerdem musste ich Feststellen dass eine der hinteren Radschrauben die falsche Größe hatte und deshalb nichtmal wirklich in dem Gewinde gedreht hat. Also was sich dabei gedacht wurde würd ich gern wissen.

Bzgl. des Ölwechsels: an dem Schild im Motorraum steht, dass der letzte Ölwechsel mit 94tkm gemacht wurde, ich hab das Auto im Dezember mit 96tkm gekauft. -> nachträglich hab ich jetzt allerdings auf alten TÜV Dokumenten gesehen dass das Auto schon beim TÜV 2012 erst 95tkm hatte, also extrem wenig gefahren wurde in den letzten Jahren (eine ältere Dame war die Vorbesitzerin).. Daraus hab ich geschlossen dass der letzte Ölwechsel mindestens 3-4 Jahre und (nach aktuellem Stand) ca. 9000km zurückliegt. Das Auto verliert zwar nicht übermäßig viel Öl und diese Ablagerungen am Öldeckel (hatte das alte Auto meiner Mutter ständig) sind auch nicht vorhanden, dennoch denk ich das es nach dem Zeitraum mal wieder nötig ist, oder?

@inetter7: Auf das Angebot würde ich sehr gerne zurückkommen, vielen Dank, dann kann ich mir zumindest einen Überblick darüber schaffen, ob die Reparaturen sich preislich für mich lohnen, das wäre ja das wichtigste für mich. Ich schreib dir mal eine PN, und wünsche außerdem gute Genesung :)

Geschrieben (bearbeitet)

...also dein akutes Hauptproblem ist erstmal der Wasserverlust, ggf. führt das zum Spontan-Exitus der Maschine durch plötzlichen Kühlwasser-Totalverlust, etwa auf der Autobahn.

Wenn du keine Kohle hast, ist Selbermachen angesagt. Spar dir den 50er für die "Kühlerdicht-Diagnose" bei der Werkstatt, kauf dir 4 Unterstellböcke, bock die Kiste auf, lese hier im Forum alle Sicherheitshinweise dazu, und versuche zu ergründen, wo der Wasserverlust herkommt. Vielleicht ist es nur eine verrostete Schlauchschelle, vielleicht ist es ein Marderbiss. In beiden Fällen kannst Du mit etwas Geschick dir selber helfen. Wenn es die Wasserpumpe ist, Ok, bleibt immer noch die Werkstatt....

Einen Ölwechsel kannst Du auch in Eigenregie machen, 25€ fürs Öl, 10 € für den Filter, 5€ für eine Plastik-Ölauffangwanne aus dem Baumarkt. Die Böcke hast ja schon.. ;-). Also um einiges günstiger als die 150€ die einem manchmal so aufgeschrieben werden... Druckspeicherwechsel ist auch kein Hexenwerk mit all den Anleitungen hier im Forum, du musst nur suchen. Das Teil kostet 34€, dazu brauchst noch Hammer, Meißel, und etwas LHM zum auffüllen.

Wenn du noch ein Jahr Rest-TÜV hast, lohnt sich das allemal. Zahnriemen lass mal Zahnriemen sein vorerst, erst mal schauen, ob fürs nächste mal TÜV-Potential da ist, dann ggf. nach neuem TÜV machen lassen. +3000 km ist jetzt nicht die Welt... Die 3 Monate Standzeit sind sch...-egal, Batterie abklemmen, fertig, erstmal Amiland überleben, dann wiederkommen und sich dann auf ein gescheites europäisches Auto freuen, insbesondere einen Xantia. Das wäre meine Strategie.

Wenn Du Dir 3 Monate Ami-Road-Trip zutraust, sollte Dich das bisschen Autoschrauberei eigentlich nicht schrecken. Mich würde die Aussicht auf 3 Monate US-Road-Trip jedenfalls wesentlich mehr Nerven kosten... ;-)

LG

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

- auf jeden Fall ist ein Ölwechsel, insbesondere wenn Sparen angesagt ist, absolut überflüssig. Im Motor ist schließlich kein Salatöl, das ranzig werden könnte.

Gruß Gerd

Geschrieben

Sie werden vielleicht nicht ranzig, können aber "umkippen". Mir hat mal ein Ölsachverständiger erklärt das man bei Lpg Fahrzeugen den ölwechsel vorziehen weil die öle halt umkippen oder sauer werden. Ein Kunde von uns , der nen Lkw Fuhrpark hat, fuhr diesen mit Biodiesel. Die mußten den Intervall halbieren. Bin kein Chemiker..fragt mich also nicht was da genau abläuft.

Viele grüße

janbo

- auf jeden Fall ist ein Ölwechsel, insbesondere wenn Sparen angesagt ist, absolut überflüssig. Im Motor ist schließlich kein Salatöl, das ranzig werden könnte.

Gruß Gerd

Geschrieben

Mir sind in letzter Zeit mehrere 4HP20 Automaten aufgefallen, die bei rund 130.000 km wegen verstopfter Filter verreckt sind. Eigentlich untypisch - ich denke da auch an überaltertes Öl.

Geschrieben (bearbeitet)
- auf jeden Fall ist ein Ölwechsel, insbesondere wenn Sparen angesagt ist, absolut überflüssig. Im Motor ist schließlich kein Salatöl, das ranzig werden könnte.Gruß Gerd

seh' ich auch so. wenigstens solange noch ein irgendwie geartetes, fließfähiges Erdöl-Destillat vom Peilstab abtropft, läuft das Ding erstmal noch eine Zeit lang. Ist zwar nicht schön, aber die XUs sind ja hart im Nehmen, solange wenigstens noch irgendwas mit etwas Restviskosität in der Wanne ist... ;-)

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben
Sie werden vielleicht nicht ranzig, können aber "umkippen".

Klar kann Öl umkippen, man hat dann halt ne riesen Sauerei auf dem Garagenboden.

Aber jetzt mal im Ernst: Was für einen Unfug soll man sich denn noch anhören? Falls Motoröl überhaupt problematisch werden kann - und wir reden hier nicht von einer Ducati oder einem Maserati … oder einem Citroën SM - sondern von einem Alltagsfahrzeug mit 1,8 Litern Hubraum, die, wenn sie keinen Ölverlust haben, gut und gerne 150000 km ohne Ölwechseln überstehen.

Geschrieben

Danke für die Antworten, jetzt hab ich schonmal ein besseres Bild von der ganzen Sache!

@AX furio: Genau, den Wasserverlust seh ich auch als Hauptproblem im Moment, finde klasse dass du mir mal sagst dass all diese Dinge doch recht einfach selbst zu erledigen oder zumindest zu checken sind! Ich liebe es dinge selbst zu machen und bin dahingehend auch (zumindest mit Anleitung) nicht ungeschickt, hab mich nur nie an Autos getraut weil ich mir das viel komplexer vorgestellt habe.. Aber den nächsten Ölwechsel werde ich auf jeden Fall selbst machen, das juckt mir schon vom lesen in den Fingern ;-)

TÜV hat der gute an dem Tag neu bekommen als ich ihn gekauft habe (16.12.14), Mängel waren nur ein rissiger Bremsschlauch, v. l. Spurstange und fehlende Batteriepolabdeckung - wurde dann sofort gemacht und wieder, diesmal ohne Mängel, vorgeführt. Das heißt bis zur nächsten Untersuchung ists noch lang.

Der Roadtrip erschreckt mich nicht, Autoschrauberei eígentlich auch nicht, ich steh bei jeder Reparatur immer fleißig daneber und versuch alles Wissen aufzusaugen, wenn nämlich mal mitten in der Wüste in den USA was passiert will ichs im Notfall wenigstens bis zur nächsten Werstatt schaffen können :-) Allerdings hatte ich noch nie Reparaturen am Motor oder Kühlung und deshalb hab ich da vermutlich noch eine etwas kompliziertere Vorstellung von..

Ölwechsel ist also erstmal kein akutes Problem in den nächsten Monaten, so wie ich das verstanden habe, grade da sparen angesagt ist. Druckspeicherwechsel würde ich jetzt auch erstmal hinten anstellen, die Hydropneumatik funktioniert ja noch problemlos, nur das klickern hatte mir sorgen gemacht. Würde dem Auto dann beides nach dem Roadtrip genönnen, dann ist das mit dem Geld auch nichtmehr ganz so eng und ich könnte sogar über einen Zahnriemen+Wasserpumpen wechsel nachdenken und was einem Auto sonst noch gut tut.

Geschrieben
... ist zwar nicht schön, aber die XUs sind ja hart im Nehmen, solange wenigstens noch irgendwas mit etwas Restviskosität in der Wanne ist... ;-)

Bitte um Entschuldigung, aber ich muß hier mal eingrätschen und nochmal im Detail nach haken, trifft das "hart im nehmen" auch auf den 2,0i (XU10 / RFX) zu ? Das würde mir Mut machen, denn ich dachte ganz im Gegenteil tatsächlich bis soeben (und meine mich zu erinnern das auch schon ein paar mal gelesen zu haben), das ganz speziell dieser Kamerad gerade im Bereich Öl-schmierung / Öl-Stand / Öl-Kontrolle / Öl-Unterversorgung / ... etwas "empfindlich", "zickig" und "nachtragend" reagieren soll ?

Gruß, der Micha

Geschrieben
Bitte um Entschuldigung, aber ich muß hier mal eingrätschen und nochmal im Detail nach haken, trifft das "hart im nehmen" auch auf den 2,0i (XU10 / RFX) zu ? Das würde mir Mut machen, denn ich dachte ganz im Gegenteil tatsächlich bis soeben (und meine mich zu erinnern das auch schon ein paar mal gelesen zu haben), das ganz speziell dieser Kamerad gerade im Bereich Öl-schmierung / Öl-Stand / Öl-Kontrolle / Öl-Unterversorgung / ... etwas "empfindlich", "zickig" und "nachtragend" reagieren soll ?

Gruß, der Micha

Da denkst du durchaus richtig. Dieser Motor mag es gar nicht, wenn er zu wenig Öl hat. Das quittiert er gerne mal mit defekten KW Lagern. So ließt man es zumindest. Persönliche Erfahrungen damit habe ich nicht. Das könnte daran liegen, dass die Motoren bei mir, egal ob empfindlich oder nicht, alle 15 tkm frisches Öl bekommen. Für die paar € mache ich keine Experimente.

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