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Kühlflüssigkeit, Luftfilter, Hydropneumatik Probleme


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Geschrieben

Steht doch weiter oben dass der XU keinen Ölwechsel braucht.

Als wieder was gelernt.

Geschrieben

offensichtlich scheint es sich ja doch um eine ganz gut erhaltenes und gepflegtes Auto mit 2 Jahren TÜV zu handeln. Das ist nicht für 2 tkm gut, sondern für mindestens 100 tkm. Schauer, Du sagst zwar Du hast keine Ahnung, doch das Wichtigste hast Du schon mal beachtet: Nämlich die Füllstände kontolliert! Und nachdem der Kühlwasserverlust beseitigt und die Zahnriemenfrage geklärt ist, braucht es für hinteichend sichere Mobilität nur noch:

- Motoröl und Fiterwechsel nach jeweils, sagen wir mal einfach, 30 tkm.

- Gelegentl. Kontrolle der Bremsbeläge - damit man nicht überraschend auf Eisen bremst.

- Gelegentl. Kontrolle des Luftdrucks der Reifen.

Ich gehe mal davon aus, dass Tanken, Füllstandskontrolle, Leckage- und Geräuschkontrolle, etc. sowieso erfolgt.

Gruß Gerd

Geschrieben
Bitte um Entschuldigung, aber ich muß hier mal eingrätschen und nochmal im Detail nach haken, trifft das "hart im nehmen" auch auf den 2,0i (XU10 / RFX) zu ? Das würde mir Mut machen, denn ich dachte ganz im Gegenteil tatsächlich bis soeben (und meine mich zu erinnern das auch schon ein paar mal gelesen zu haben), das ganz speziell dieser Kamerad gerade im Bereich Öl-schmierung / Öl-Stand / Öl-Kontrolle / Öl-Unterversorgung / ... etwas "empfindlich", "zickig" und "nachtragend" reagieren soll ?

Gruß, der Micha

das stimmt schon - aber wie auch bei den BX 19er XUs liegt das Problem mit den KW-Lagern primär an der Öl-Unterversorgung (durch zu niedrigem Ölstand) und eher weniger daran, ob da jetzt mal etwas überaltertes Öl drin ist, das vielleicht ein paar tausend km über die Zeit gefahren wurde. Die Ölmangel-Problematik bei diesen Maschinen ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass diese durch ausgehärtete Ventilschaftdichtungen tendenziell einen spürbaren Ölverbrauch haben (>1l/1000 km) und man in so einen Fall mit dem Auffüllen sehr penibel sein muss. Das fiese ist, das der Ölverbrauch dabei oft nicht konstant ist, sondern je nach Einsatzbedingungen auch mal heftig schwanken kann. Mir hat es damals beim GTi auf nur 250 km spontan einen Liter Öl weggezogen bei einer Überlandfahrt bergauf-bergab - sonst ging das locker über 1000 km. Zum Glück hatte ich genug Öl zum Nachfüllen und war noch über der min-Marke. Ansonsten: Bis die Öldruckanzeige kommt, kann es schon zu spät gewesen sein... Gruß, Andreas

Geschrieben
[...] grade da sparen angesagt ist. Druckspeicherwechsel würde ich jetzt auch erstmal hinten anstellen, die Hydropneumatik funktioniert ja noch problemlos, nur das klickern hatte mir sorgen gemacht. [...]

Hi Schauer, nach Klärung des Kühlwasserproblems würde ich Dir empfehlen, den Druckspeicher baldmöglichst anzugehen. Der ist nämlich ein Sicherheitselement in der HP und insbesondere auch fürs Bremsen bei HP-Fahrzeugen wichtig. Wenn dein Druckspeicher platt ist, "lebt" dein Bremssystem im Prinzip nur noch von der Funktion der HD-Pumpe und deren Keilriemen... Wenn es blöd läuft, kann in bestimmten Situationen deine Bremse erst leicht verzögert ansprechen. So eine gefühlte "Gedenksekunde" mit Bremswirkung Null habe ich schon mal bei einem Xantia mit plattem Druckspeicher erlebt... platten Druckspeicher sollte man umgehend machen!

Geschrieben
... dass diese durch ausgehärtete Ventilschaftdichtungen tendenziell einen spürbaren Ölverbrauch haben (>1l/1000 km) und man in so einen Fall mit dem Auffüllen sehr penibel sein muss. Das fiese ist, das der Ölverbrauch dabei oft nicht konstant ist, sondern je nach Einsatzbedingungen auch mal heftig schwanken kann. Mir hat es damals beim GTi auf nur 250 km spontan einen Liter Öl weggezogen bei einer Überlandfahrt bergauf-bergab - sonst ging das locker über 1000 km. Zum Glück hatte ich genug Öl zum Nachfüllen und war noch über der min-Marke. Ansonsten: Bis die Öldruckanzeige kommt, kann es schon zu spät gewesen sein... Gruß, Andreas

Okay, Danke ! Genau das erklärt mir jetzt, warum Madame im Normalbetrieb "gefühlt" so gut wie kein Öl in irgendeiner Weiße verschwinden lässt, sich aber letzten Sommer mit WoWa quer durch die Republik (600km) dann mal eben `nen halben Liter auf die besagten 600 km genehmigte.

Gruß, der Micha

Geschrieben
offensichtlich scheint es sich ja doch um eine ganz gut erhaltenes und gepflegtes Auto mit 2 Jahren TÜV zu handeln. Das ist nicht für 2 tkm gut, sondern für mindestens 100 tkm. Schauer, Du sagst zwar Du hast keine Ahnung, doch das Wichtigste hast Du schon mal beachtet: Nämlich die Füllstände kontolliert! Und nachdem der Kühlwasserverlust beseitigt und die Zahnriemenfrage geklärt ist, braucht es für hinteichend sichere Mobilität nur noch:

- Motoröl und Fiterwechsel nach jeweils, sagen wir mal einfach, 30 tkm.

- Gelegentl. Kontrolle der Bremsbeläge - damit man nicht überraschend auf Eisen bremst.

- Gelegentl. Kontrolle des Luftdrucks der Reifen.

Ich gehe mal davon aus, dass Tanken, Füllstandskontrolle, Leckage- und Geräuschkontrolle, etc. sowieso erfolgt.

Gruß Gerd

Danke, das mit dem gut erhalten und gepflegt kann ich leider selbst noch schlecht einschätzen, deshalb bin ich ja hier, aber wenn du das sagst macht das natürlich Hoffnung ;) Genau, Füllstände kontrolliere ich immer ca. alle 2-4 Wochen zusammen mit Reifendruck, das ist nämlich ein paar Minuten arbeit und dabei wird den meisten Problemchen auf der Autobahn erstmal vorgebeugt und guter Reifendruck ist ja bekanntlich auch für den Verbrauch wichtig.

Bremsscheiben und Beläge wurden ebenfalls noch vorm Kauf vorne neu gemacht, hinten ist noch in Ordnung, werde ich aber vor Wintereinbruch vermutlich auch neu machen.

Hi Schauer, nach Klärung des Kühlwasserproblems würde ich Dir empfehlen, den Druckspeicher baldmöglichst anzugehen. Der ist nämlich ein Sicherheitselement in der HP und insbesondere auch fürs Bremsen bei HP-Fahrzeugen wichtig. Wenn dein Druckspeicher platt ist, "lebt" dein Bremssystem im Prinzip nur noch von der Funktion der HD-Pumpe und deren Keilriemen... Wenn es blöd läuft, kann in bestimmten Situationen deine Bremse erst leicht verzögert ansprechen. So eine gefühlte "Gedenksekunde" mit Bremswirkung Null habe ich schon mal bei einem Xantia mit plattem Druckspeicher erlebt... platten Druckspeicher sollte man umgehend machen!

Gut, dass du das mit der Bremswirkung ansprichst, ich hatte Ende Januar ein paar mal morgens bei der ersten Bremsung genau diese "Gedenksekunde" die mich dann immer so erschreckt hat dass ich voll in die Eisen gehen musste um nicht jemandem drauf zu fahren. Hab dann aber gemerkt dass wenn ich einfach vorm Losfahren ein paar mal die Bremse betätige das Problem nicht mehr auftritt, und habe mir dann nichts weiter gedacht.. Aber jetzt wo ich Bescheid weiß sollte ich das wirklich mal auf meiner TO DO Liste höher setzen, bestimmt sicherer bevor ich das nächste mal eine lange Strecke am Stück fahre

Geschrieben

Es gibt einen weiteren Bremsdruckspeicher, der sitzt an der Hinterachse und wird umgangssprachlich "Antisinkkugel" genannt. Das Ding ist für die Versorgung der Hinterradbremsen zuständig. Sollte auch angesehen werden bzw. getauscht wenn notwendig.

Geschrieben
Es gibt einen weiteren Bremsdruckspeicher, der sitzt an der Hinterachse und wird umgangssprachlich "Antisinkkugel" genannt. Das Ding ist für die Versorgung der Hinterradbremsen zuständig. Sollte auch angesehen werden bzw. getauscht wenn notwendig.

Erkenne ich als Laie beim "ansehen", ob der Bremsdruckspeicher getauscht werden muss, oder kann sowas nur eine Werkstatt herausfinden? Bzw. woran würde ich das erkennen?

Geschrieben (bearbeitet)

Die richtige Methode zu Prüfen ist, den Druck zu messen. Das kann ungefähr eine Werkstatt von 2.000.

Bei einer Prüfung per Auge geht das so: Ist sie häßlich rostig, austauschen. Oder: ist ein Datum draufgedruckt in der Art "3-208" ist sie, wenn grün, am 208. Tag a.D. 2003 hergestellt worden. Bei "08-07-13" ist sie am 08.07.2013 hergestellt worden. Daneben gibt es noch Kullern mit anderer Verschlüsselung, und welche ohne jedes Datum.

Ich würde die Kugel tauschen, wenn sie älter als 6 Jahre ist.

Oder du suchst einen Spezi, der den Druck prüfen kann, ich z. B.. Bei einem Preis von ca. 35,- Euro für eine neue Kugel lohnt das allerdings eher nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

*Schauer*, Du mahcst das schon ganz richtig- aber Deine nVorbesitzer nicht immer, scheint es. DU kannst das besser, und dank dieses Forums und der kenntnisreichen und hilfsbereiten Menschen wirst Du nach meinschlichem Ermessen das Auto am Leben erhalten können -und - daneben hoffentlich auch noch spüren, wieso wir uns hier um so alte Karren kümmern- also mal wieder verkommenen Glof 3 oder so reiten. DEM würdest Du alles verzeihen, weil es ja ein deutsches Auto ist-- und die Franzosen können zwar-viellleicht!- kochen, aber keine Autos bauen. Heiter bleiben Kenner fragen, besser fragen.-;-))))))

Geschrieben

Ja das Stimmt, bei dem Preis lohnt es sich eher auf Verdacht auszutauschen als extra prüfen zu lassen. Ich werde die nächsten Tage also mal unters Auto krabbeln und versuchen ein Datum o.ä. zu finden und mir die Kugel mal genauer ansehen.

Ich weiß allerdings nicht welche Kugel genau das ist, habe zwar schon vereinzelt grüne Kugeln im Motorraum und unter dem Auto gesehen, aber welche davon Antisinkkugel (gibt es mehrere Kugeln an der Hinterachse?) ist und welche Druckspeicher, müsste mir vielleicht noch jemand sagen.

Habe außerdem mal auf citdoks nach einer Anleitung fürs wechseln geschaut, aber leider war das einzige was ich gefunden hatte nichtmehr verfügbar als ich es angeklickt habe :( Hat vielleicht jemand einen Link o.ä. habe nämlich auch über Google nichts gefunden (bin vielleicht auch einfach zu blöd zum suchen..)

@alinator: Da hast du recht, habe das Auto noch lange nicht aufgegeben, im Gegenteil, habe immer mehr Lust an genau diesem Auto nach und nach zu lernen Reparaturen selbst in die Hand nehmen zu können - und dabei ist das Forum hier eine riiiiiesige Hilfe!! Und sobald ich dann erste Reparaturen selbst geschafft hab kann ichs vermutlich nichtmehr loslassen weil ich es ins Herz geschlossen hab :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Bilder stammen aus einem Xantia X2 2.0i 16V mit Hydractiv 2 Fahrwerk den ich kürzlich komplett mit neuen Kugeln ausgestattet habe. Sollte in Deinem Xantia ein Hydractiv 1 Fahrwerk verbaut sein dann fehlen die Hydractivkugeln an der VA und HA.

hier siehst Du die beiden Radfederkugeln der VA

a29e41426381152.jpg

hier siehst Du den Hauptdruckspeicher und ganz rechts am Rand ist ein kleines Stück der Hydravtivkugel der VA zu sehen. An die kommst Du gut von unten ran.

fc2011426381172.jpg

und hier die Kugeln der HA

9e90e1426381045.jpg

Beim Federkugelshop gibts neue Kugeln für Deinen Citroen Xantia. KLICK

Mit neuer Bekugelung wird er wieder schweben wie einstmals. Ich empfehle dabei auch gleich das LHM komplett zu tauschen und die Bremsen anschließend zu entlüften.

Du brauchst 5l LHM und die beiden Filter im LHM Vorratsbehälter sowie der LHM Behälter müssen gereinigt werden. Diese Wartungsarbeiten sind alle 5 Jahre durchzuführen.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Zum Entlüften der Bremse gibt es folgende (original Citroen) Anleitung:

936981426382616_800.jpg

Geschrieben

Ich werde die nächsten Tage also mal unters Auto krabbeln und versuchen ein Datum o.ä. zu finden und mir die Kugel mal genauer ansehen.

)

Bevor du das machst muss der Wagen mit Böcken oder anderen geeigneten Mitteln (z.B. Kanthölzern) gegen Absinken abgesichert werden; sonst besteht die Gefahr, dass sich der Wagen absenkt und du darunter eingeklemmt wirst.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einfach mal einen eigenen Beitrag aus einem anderen Thread kopiert.

Am besten sind Auffahrrampen mit zusätzlichem hydraulischen Wagenheber KLICK

In erhöhter Fahrstellung auf die Rampen fahren und das Fahrzeug in Tiefststellung bringen

ich empfehle Dir ebenfalls neben dem Tausch bzw. dem Wiederbefüllen den Hydraulischen System eine Reinigung mit Total Hydroclean angedeihen zu lassen. Ich habe das vor 1000km auch selbst gemacht.

- 1 Tag vorher Räder ab und die Entlüfterschrauben an allen Bremssätteln mit WD40 duschen. Dann gehen Sie leichter auf.

damit Du weißt wo sich die Entlüfternippel befinden hier 2 Bilder. Besonders die vorderen sind bissel versteckt.

vorn

ba5f71289217903.jpg

hinten

2bdb71289218139.jpg

- Fahrwerk in Tiefststellung bringen und Motor 3 min. laufen lassen

- Leitungen am LHM Behälter lösen und ausklipsen. ggf. vorher markieren (ich mußte das nicht. Kam mit dem 7 Leitungen so klar)

- Haltebügel aushängen und Filter nach oben entnehmen

- Filter von dem Filterhalter ausklipsen, ggf. sind die beiden Filter mit einer Metalspange miteinander noch verhakt, dann die vorher aushängen

- Filter mit Benzin oder recht einfach gehts mit Bremsenreiniger (und Auffanggefäß drunter) säubern

- Filterhalter ebenfalls reinigen

- Filter wieder anbringen

- LHM Behälter demontieren und in ein geeignetes Gefäß entleeren. Wenn man die Möglichkeit hat kann man den Behälter auch absaugen. Geht aber auch so.

- LHM Behälter mit Benzin mehrfach ausschwenken und reinigen, hinterher trocknen lassen oder damit es schneller geht mit Druckluft ausblasen

- LHM Behälter einbauen

- Filtereinsatz mit Filtern einbauen

- Leitungen anbringen

- Total Hydroclean einfüllen

- Motor starten und Fahrwerk in Höchststellung bringen

- Stand am Schwimmer des LHM Behälters kontrollieren und ggf. mit Hydroclean korrigieren. Die Messingscheibe des Schimmers muß sich innerhalb der Markierungen des Schauglases befinden.

- Radschrauben v. l. lösen, mit Wagenheber ausheben, Rad demontieren, Entlüfternippel leicht anlösen (losbrechmoment überwinden), Benzinschlauch auf den Enlüfternippel stecken, 2. Person Bremse treten lassen, jetzt Nippel lösen, altes LHM tritt aus, so lange offen lassen bis das gelbliche Hydroclean heraus kommt, Nippel zu drehen, 2. Person kann von der Bremse gehen, Rad montieren, Stand im LHM Behälter korrigieren,

- letzten Arbeitsabschnitt jetzt mit Rad vorn rechts, danach hi. li. und zum Schluß hi. re. druchführen

- Fahrwerk ein paar mal Kniebeuge ganz hoch und ganz tief machen lassen. Zum Schluß in Fahrstellung bringen.

Glückwunsch altes LHM wurde gegen Hydroclean getauscht und alle Bremsen entlüftet. Mit dem Hydroclean ca. 2000 - 3000 km fahren. Während dieser Zeit alle 500 km wieder die Filter ausbauen und reinigen. Am Ende der Reinigungzeit das ganze Prozedure nochmal um wieder von Hydroclean auf frisches LHM zu wechseln. Dann ist Dein hydraulisches System einwandfrei gewartet, der Dreck und Abrieb ist aus den Leitungen und besonders aus den Ventilen raus und Du hast 5 Jahre Ruhe. Dann wird das System erneut gewartet und die Kugeln getauscht bzw. 4 Jahren die Kugeln nachgefüllt falls Du welche von Herrn Grünberg hast. Er hat meine alten original Kugeln auch bekommen. 3 von 4 konnte er für eine Regenerierung nutzen.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Bezüglich Ölwechsel:

Gibts in deinem nähreren Wohnumfeld ( ich sach mal + 50 KM ) nicht den Waschservice Mr.Wash???

Die haben doch meistens einen Ölwechselservice mit angeschlossen. McOil heißt der, glaub ich.

Da könntest du zumindest für billig Geld das alte Öl raus und neues einfüllen lassen.

Kostet bei uns hier 29,95 für 10 W 40 und 49,95 für 5 W 40.

Ist halt ne günstige alternative.

Hab ich auch gemacht, da bei meinem Neukauf im Februar kein Ölzettel im Motorraum war.

Jetzt fahr ich das 5000 KM ( wenn dann die Kupplung repariert wurde....) und dann gibts "richtiges" Öl.......

HDM 66

Geschrieben

Schauer, weil hier schon wieder (sicherlich gut gemeinte!) Ratschläge von LHM-Wechsel und Bremsen-Entlüften durch den Raum schwirren: Ist natürlich ein "Nice-To-Have" und fachlich richtig, aber wenn du Zeit- und Budget-Engpässe hast, und die Bremsen funktionieren, gilt die Devise: Never Change a running System. Das ist etwas, was du getrost nach deinen geplanten 2000-3000 km immer noch machen kannst (dann aber auch gerne solltest)

Wenn du JETZT anfängst, ohne Not an Entlüftungsnippeln rumzumachen und Dir reißt dabei einer blöd ab (was sie gerne mal machen bei alten Autos und Jungschraubern), dann ist für dich erst mal Werkstatt angesagt und die sacken dann bei sowas gerne richtig ein "da muss ein neuer Bremssattel her!, Neuteil!" usw... wir kennen das.

Ansonsten: Ohne 100%ige Antisinkkugel hinten wirst du wahrscheinlich auch ganz gut über die Runden kommen (ThorstenX1 wird mich jetzt derbe prügeln ;)) aber ein intakter Druckspeicher vorne wäre schon sehr wichtig.

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal ein großes Danke an Amokhahn, Der Käufer und HDM66 für die Bilder, Anleitungen, Tipps und Radschläge!

Aber AX furio hat Recht, momentan ist das Budget extrem beschränkt, da mir durch den starken Fall des Eurokurses über 2000€ fehlen mit denen ich bei der Buchung letzte Jahr nicht gerechnet hatte..

Der Reifenwechel diese Woche hat schon ziemlich weh getan, und deshalb versuche ich die nächsten 2-3000km etwas sparsamer bleiben zu können und nur das nötigste zu machen. Habe mir jetzt folgende Reihenfolge überlegt, die von Geld/Zeit/Dringlichkeit für mich Aufgrund eurer Tipps sinnlich erscheint, bitte Korrigiert mich wenn ihr Einwände habt :)

Sobald wie möglich:

1. Wasserverlust schnellstmöglich in den Griff bekommen (habe ein kleines Leck an einem dicken Schlauch gefunden, weiß allerdings nicht sicher ob es das einzige ist. Werde es Montag mal mit Kühlerdicht versuchen und Falls es nichts hilft weiter schauen (nächste Woche stehen nur kurze Fahrten an, da sollte nichts passieren weil ich Momentan täglich den Wasserstand überprüfe))

2. Billige Böcke von einem Bekannten leihen (Soweit ich mich erinnere hat er so Standard Dinger)

2.1 Hauptdruckspeicher (der Vorne im Motorraum) wechseln

Für April:

3. Bremsdruckspeicher (Hinterachse Mitte) wechseln

Für Mai:

- Alles Regelmäßig Kontrollieren und im Auge behalten

Juni:

4. Batterie abklemmen und Plane übers Auto (wird leider auf der Straße stehen müssen..)

September:

5. Batterie anschließen, alles Überprüfen und schauen dass der Xantia wieder läuft

6. Geg. Böcke mit Auffahrrampe Kaufen

7. Öl+Ölfilterwechsel selbst durchführen

Oktober:

8. LHM Wechsel zu Hydroclean + Bremsen entlüften

9. Hintere Bremse - Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln

November:

10. Kühlmittel komplett ablassen, reinigen, Neues mit Frostschutz einfüllen, Schläuche mit Leck geg. wechseln.

11. Tacho versuchen zu löten (Funktioniert nicht immer)

12. Falls das Problem mit der Schaltung noch besteht darum kümmern.

Anfang nächstes Jahr nach dem Winter beim 'Fit für den Sommer machen':

(Edit) : 13. Hydroclean zu LHM zurückwechseln, geg. restliche Kugeln tauschen.

14. Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

Bearbeitet von Schauer
Punkt 13 vergessen ;)
Geschrieben
... 1. Wasserverlust schnellstmöglich in den Griff bekommen (habe ein kleines Leck an einem dicken Schlauch gefunden, weiß allerdings nicht sicher ob es das einzige ist. Werde es Montag mal mit Kühlerdicht versuchen und Falls es nichts hilft weiter schauen

...glaube nicht, dass Kühlerdicht dann wirklich das richtige Mittel der Wahl ist... denke die Kollegen können da sicher Tips geben.

Apropos Kühler: hast du den mal genauer angesehen? Vorne Verkleidung ab, unten in den Ecken usw nach feuchten Stellen und "Grünspan" (getrocknete Kühlwasserrückstände) suchen -> bei einem 93er Bj. könnte der nach der Zeit durchaus auch schon mal mürbe sein. Ansonsten: Weiter so! strukturiert abarbeiten! :cool:

Geschrieben
... Apropos Kühler: hast du den mal genauer angesehen? Vorne Verkleidung ab, unten in den Ecken usw nach feuchten Stellen und "Grünspan" (getrocknete Kühlwasserrückstände) suchen -> bei einem 93er Bj. könnte der nach der Zeit durchaus auch schon mal mürbe sein.

Habe mir bisher nur mal die Schläuche angeschaut die in der Gegend liegen, aus der irgendwo das Wasser kommt. Welche Verkleidung müsste ich abnehmen um den Kühler genauer anzusehen? Baujahr hat sich am Anfang des Threads als 95er rausgestellt, ich änder das mal schnell in meiner Signatur ab ;)

Geschrieben
Habe mir bisher nur mal die Schläuche angeschaut die in der Gegend liegen, aus der irgendwo das Wasser kommt. Welche Verkleidung müsste ich abnehmen um den Kühler genauer anzusehen? Baujahr hat sich am Anfang des Threads als 95er rausgestellt, ich änder das mal schnell in meiner Signatur ab ;)

schau mal bei Beitrag #37. die Rückseite vom Kühler ist beim Xantia recht gut einsehbar, vgl. Bild 2, da ist massig Platz. Um die Vorderseite in Augenschein nehmen zu können, evtl. die Verkleidung mit dem Aufkleber "VSI", Bild 1, #37 abnehmen, bin mir aber nicht ganz sicher ob zielführend, da ich am Xantia noch nicht so viel gemacht habe. Einfach mal schauen. evtl. kannst du von vorne unten durch Lufteinlassöffnungen den unteren Abschluss des Kühlers sehen. Kannst auch versuchen, das mit der Hand abzutasten: wenn irgendwo was feucht ist -> verdächtig. Finger ablecken, wenn süß, dann Frostschutzaustritt... Sicherheitshinweis: nicht weiter lecken. ;-)

Geschrieben

Alle reden vom Öl! Viel wichtiger bei den xu ist, wann wurde der zahnriemen gemacht? 96tkm sollte ja vor 16tkm einer reingekommen sein.

Geschrieben

Habe mir Montag mal Kühlerdicht gekauft (kostet ja kaum was, und ich wollte es nicht unversucht lassen..) und habe seitdem auf ca 15km noch keinen sehbaren Verlust gehabt, werde es aber weiterhin täglich im Auge behalten.

schau mal bei Beitrag #37. die Rückseite vom Kühler ist beim Xantia recht gut einsehbar, vgl. Bild 2, da ist massig Platz. Um die Vorderseite in Augenschein nehmen zu können, evtl. die Verkleidung mit dem Aufkleber "VSI", Bild 1, #37 abnehmen, bin mir aber nicht ganz sicher ob zielführend, da ich am Xantia noch nicht so viel gemacht habe. Einfach mal schauen. evtl. kannst du von vorne unten durch Lufteinlassöffnungen den unteren Abschluss des Kühlers sehen. Kannst auch versuchen, das mit der Hand abzutasten: wenn irgendwo was feucht ist -> verdächtig. Finger ablecken, wenn süß, dann Frostschutzaustritt... Sicherheitshinweis: nicht weiter lecken. ;-)

Also am Kühler vorne (also das größe Teil was hinter dem Lufteinlass und einen großen Ventilator hängt) ist soweit ich sehen und ertasten konnte nichts nass, oder feucht. Darunter verläuft allerdings ein Rohr und das ist Mittig recht feucht (Bild1) sonst habe ich noch zwei Stellen gefunden aus denen Wasser austritt (zumindest bei der ersten/bild2 Sicher) :

Unter der Batterie verlaufen einige recht dicke, geriffelte schwarze Schläuche, irgendwo aus der Ecke kommt Wasser. Leider konnte ich auch von unten nicht richtig erkennen woher genau, da nur der ganze Bereich feucht war und ein bisschen von der Karosserie getropft ist. (Bild2/3)

Außerdem ist ein Loch, bei dem der Stöpsel, Verschluss o.ä. fehlt unter dem Fahrersitz. Da scheint auch Wasser bzw. Flüssigkeit rauszukommen, Öl ist es zum Glück aber nicht. Wenn man in das Loch schaut ist das ein Schlauch welcher aber verschlossen ist.. (Bild4/5)

Der Wasserverlust tritt nur bei laufendem Motor auf, nicht im Stand, und liegt bei etwas 1L/100Km (Stadt und Autobahn). Temperaturen sind ganz normal zwischen 80-90°, und der große Ventilator springt erst bei Temperaturen über Hundert an (hatte ich einmal im Januar bei 24km Stau..).

(Stand zu den Aussagen ist Montag bevor das Kühlerdicht eingefüllt wurde. Da ich der Sache aber nicht recht traue wollte ich es auf jeden Fall nochmal ansprechen um eine langfristige Lösung zu finden)

Alle reden vom Öl! Viel wichtiger bei den xu ist, wann wurde der zahnriemen gemacht? 96tkm sollte ja vor 16tkm einer reingekommen sein.

Leider habe ich keine Informationen wann/ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Habe schon versucht diese Info und noch weitere (wie zB Luftfilter, HP etc.) rauszubekommen, aber leider ohne Erfolg..

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Geschrieben

Moinsen, Scheint zunächst mal alles GUT-. Beachten und fahren- DAS ist Citroen genießen. Und SO den Todesreparaturen zuvorkommen.

Geschrieben (bearbeitet)
Alle reden vom Öl! Viel wichtiger bei den xu ist, wann wurde der zahnriemen gemacht? 96tkm sollte ja vor 16tkm einer reingekommen sein.

Wechselintervall ist 10 Jahre oder 120.000km. Und die halten auch solange, wir sind hier ja nicht bei Audi/VW.

Bearbeitet von TorstenX1

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