Zum Inhalt springen

Kühlflüssigkeit, Luftfilter, Hydropneumatik Probleme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schauer, mach mal bitte ein Bild von dem Wasseraustritt am "dicken Schlauch" mit dem "kleinen Leck", wenn es geht bei laufendem Motor (also mit Druck im System) - du hattest das in deinen Beiträgen (#43) zuvor erwähnt, wäre hilfreich ... LG (und vergiss vorerst mal den Zahnriemen, nicht zu viele Baustellen aufmachen, das belastet nur die Psyche ;))

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben
Moinsen, Scheint zunächst mal alles GUT-. Beachten und fahren- DAS ist Citroen genießen. Und SO den Todesreparaturen zuvorkommen.

Da bin ich schonmal froh wenn alles Gut scheint. Würde mich trotzdem mal interessieren für was dieses Loch bzw der Behälter mit dem Loch ist, kann mir da im Moment nichts sinnvolles vorstellen, vielleicht kann mich ja jemand aufklären?

Beachten und Fahren empfinde ich langsam wirklich als "genießen".. Irgendwie hat es was schönes, immer nach dem Rechten zu sehen und sich um sein Auto zu kümmern. Besser als ein Neuwagen der jedes Jahr zur Wartung kommt und man weiß niemals was unter der Abdeckung des (heutzutage) kompletten Motorraum stattfindet, geschweige denn, dass man irgendwas noch selbst machen könnte ;-)

Geschrieben
Schauer, mach mal bitte ein Bild von dem Wasseraustritt am "dicken Schlauch" mit dem "kleinen Leck", wenn es geht bei laufendem Motor (also mit Druck im System) - du hattest das in deinen Beiträgen (#43) zuvor erwähnt, wäre hilfreich ... LG (und vergiss vorerst mal den Zahnriemen, nicht zu viele Baustellen aufmachen, das belastet nur die Psyche ;))

Hier mal ein Bild. Hoffentlich erkennt man es, ist nämlich nicht so leich die Kamera da hin zu halten :D Das 'kleine Leck' verliert aber nach neusten Erkenntnissen wohl nur so minimal Wasser dass es keine Auswirkungen hat (falls es überhaupt welches verliert). Es sieht eher aus wie ineinander gesteckte oder/und verklebte Schläuche, und fühlt sich auch in etwa so an. Viel schlimmer und akuter sind dagegen die Stellen unter der Batterie und unter dem Fahrersitz, die hatte ich damals allerdings noch nicht bemerkt weil ich aus Sicherheit nicht ganz unters Auto gekrabbelt war.

411a51426634965_800.jpg

Geschrieben

Wenn du es ganz genau wissen willst. Der a4 b5 abc motor hat garkein Intervall und wird nach sichtprüfung gewechselt. Alle anderen a4 b5 benziner haben 120tkm Intervall. Der xu 80tkm oder 8 jahre. Steht im Service heft. Schade das ich keins mehr habe

Geschrieben

Verkauf das ding und besorg die die paar wochen was einfachen. Die bude hier die du da erwischt hast, frist dir deinen america Aufenthalt ganz schnell weg. Stoß ab das teil und kauf dir was ohne Hydraulik und den ganzen Reparatur stau.

Geschrieben
Verkauf das ding und besorg die die paar wochen was einfachen. Die bude hier die du da erwischt hast, frist dir deinen america Aufenthalt ganz schnell weg. Stoß ab das teil und kauf dir was ohne Hydraulik und den ganzen Reparatur stau.

Bis ich das Ding verkauft habe und dann einen neuen hab bin ich schon längst in Amerika, das lohnt sich für mich nichtmehr. Würde das Auto außerdem recht gern behalten, da es billig war, wenig verbraucht, und - nach div. Reparaturen - auch noch potenzial für weit über die aktuellen 102tkm hat (zumindest nach meiner Einschätzung).

Die Aufgabe besteht für mich also eher darin einen Weg zu finden, der über die Zeit verteilt die Reparaturen von Wichtig und Notwendig bis 'wäre gut zu erneuern' und 'Schönheits Fehlerchen' durchmacht, sodass ich ohne Totalschaden und große Reparaturen durchkomme, aber dabei nicht zu viel Geld auf einmal ausgeben muss.

Ich denk mir immer es gibt so viele Mädchen/Frauen (Achtung, Klischee) die ihre Ausbildung als XY machen, ein billiges Auto in vergleichbarem Zustand haben und das 2-3 Jahre fahren bis dann mal was passiert.. und dabei nicht einmal nach ÖL, Wasser oder Reifendruck schauen.. und irgendwie klappts ja trotzdem. Der Xantia hat schon problemlos 9000km zurückgelegt, da waren stundelange Staus, 500km am Stück und auch häufig mal die 180kmh Höchstgeschwindigkeit mit dabei - und ich würde es auch auf die nächsten 3000 ankommen lassen!

Da ich aber als Mann etwas mehr für Autos empfinde, möchte ich halt - soweit finanziell Möglich - dem Auto den Weg bis Amerika erleichtern und mich danach richtig reinhängen. Denn so wie ich das aus den ganzen Tipps und Hilfen hier als Laie schätze, würde ich dann bis nächstes Jahr 2-400 reinstecken, aber hätte dann auch erstmal wieder (hoffentlich) länger meine Ruhe und wäre mit dem Auto weiterhin glücklich :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ob 200,-€ reichen glaube ich nicht. Da schon ein Satz neue Kugeln mit frischem LHM diesen Rahmen sprengt. 400 wird wohl eher die untere Grenze da schon eine Weile die Pflege fehlt wie sie der Xantia verdient hat. Aber der Xantia wird sich dann als zuverlässiger Wegbegleiter erweisen und Du angenehme Stunden darin auf Deinen Reisen verbringen wenn er dann wieder schwebt und die Wehwehchen beseitigt sind. Ich schätze Dein Arrangement und unsere Unterstützung ist Dir gewiß.

Stell Deinen Xantia doch mal hier im passenden Thread mit Bildern vor KLICK

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben
Der xu 80tkm oder 8 jahre. Steht im Service heft. Schade das ich keins mehr habe

Wenn du eins hättest, könntest du etwas für dich verblüffendes lesen.

Geschrieben

Richtig. War echt der meinung 80tkm und 8 jahre. Verdammt. Hab immer bei 80tkm gewechselt. War mir zu heiß den länger dein zu lassen und beim 1.6, 1.8er 2.0 8v ist das so schnell und günstig selber zu machen.

Geschrieben

Bei den Dieselmotoren beträgt das Wechselintervall sogar 160.000 Kilometer.

Geschrieben

Beim Turbo D12 sind es nach meinem Kenntnisstand 10J. Oder 120000 km.

Geschrieben

Wir sind aber noch beim xantia 1.8 er und co.? 160tkm wäre sportlich und Ich hätte taglich beim starten kder fahren angst das es gleich knallt.

Geschrieben

Eher wechseln schadet nie, später ist russisch Roulette

Geschrieben
Bei den Dieselmotoren beträgt das Wechselintervall sogar 160.000 Kilometer.

Nur beim HDi (und ich bin nicht mal sicher, ob da auch bei allen)

Geschrieben

Ich bleib bei meinen 80tkm oder max 100tkm. Ist immer nich billiger als die folgekosten eines neuen Motors. Arbeitszeit hab Ich keine. Nur material.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Sooo heute sind der heue Hauptdruckspeicher, Bremsdruckspeicher sowie Kettenschlüssel angekommen. Habe für morgen eine Mietwerkstatt mit Hebebühne (10€/h) reserviert, da der bekannte doch nur 2 von 4 Rampen hatte und mir das fürs 'erste Mal' angenehmer ist.

Habe die Anleitung von Federkugelshop zum wechseln runtergeladen und soweit verstanden (http://mobil-service-chemnitz.de/Reparaturanleitung_Federkugelwechsel.pdf), aber trotzdem noch ein paar kleine Fragen um nichts falsch zu machen..:

Zu Step 1.3: "Schraube am Druckspeicher [schlüsselweite 12] ca ½ Umdrehung öffnen, nicht ganz herausdrehen!!!" - Ist mit Druckspeicher die Hauptdruckspeicher Kugel vorn gemeint, oder der Kasten rechts im Motorraum wo das LHM reingekippt wird?

Zu Step 4.3: "Druckablassschraube am Druckregler zudrehen" - Im Prinzip die selbe Frage wie vorher, was genau ist mit Druckregler/Druckspeicher gemeint, und welche Schraube?

Zu Step 2.3: "beim Ausbau mit einem Putzlappen austretendes LHM aufsaugen" - Mit wieviel austrendem LHM muss ich in etwa rechnen, kommt mir da direkt beim Lösen eine ganze Ladung entgegen oder hält sich das in Grenzen?

Danke schonmal für die Hilfe, freu mich schon endlich was selbst an meinem Auto zu machen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Schraube (12 er Schlüssel) von Druckregler findest Du an dem schwarzen Hydraulik Block an welchem die Druckspeicherkugel angeschraubt ist. Aber erzählen kann ich Dir viel. Dir hilft einfach ein Bild.

Das Bild stammt aus meinem Xantia 2.1 Turbo D12

e1d861427982050.jpg

Hörst Du kein Geräusch wenn Du die Schraube aufdrehst dann ist in der Druckspeicherkugel die Membran gerissen. Damit ist sie defekt. Getauscht werden müßte sie nach ca. 5 - 6 Jahren.

LHM tritt etwas aus, vielleicht ca. 50 - 100 ml. Ist die Kugel aber defekt und die Membran gerissen läuft die Kugel voll LHM und dann können Dir bis zu 400 ml auslaufen. Das merkst Du dann schon. Immer die Dichtungen wechseln. Die Sitze der Dichtungen immer mit einem fusselfreiem Lappen reinigen und die neue Dichtung vor dem Einsetzen beidseitig mit LHM benetzen.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Danke für das Bild und die Beschreibung, hat alle meine Fragen geklärt! Dann hoffe ich mal dass die Membran nicht gerissen war und die neuen Kugeln ohne Probleme montiert werden können :)

Geschrieben

Ob Membran gerissen oder nicht. Alle raus und komplett neu. Gleich Filter reinigen, LHM Behälter auswaschen und frisches LHM drauf. Und bei der Gelegenheit gleich die Höhenkorrektoren samt Gestänge schön mit Öl duschen damit alles schön leicht geht.

Geschrieben
Sooo heute sind der heue Hauptdruckspeicher, Bremsdruckspeicher sowie Kettenschlüssel angekommen. Habe für morgen eine Mietwerkstatt mit Hebebühne (10€/h) reserviert, ...

...freu mich schon endlich was selbst an meinem Auto zu machen :)

...falls deine Freude heute (am Karfreitag schrauben? icon6.png) zum Freudengeheul und zur ratlosen Aufgabe icon11.pngdes Vorhabens wird...

Ich brauche ca. 20 Min bis zum HBF Hanau/die Mietwerkstatt da.icon7.png Und handlichen Mottek mitbringicon6.png!

Geschrieben
...falls deine Freude heute (am Karfreitag schrauben? icon6.png) zum Freudengeheul und zur ratlosen Aufgabe icon11.pngdes Vorhabens wird...

Ich brauche ca. 20 Min bis zum HBF Hanau/die Mietwerkstatt da.icon7.png Und handlichen Mottek mitbringicon6.png!

Das mit dem Karfreitag hatte ich und anscheinend auch der Mechaniker am Telefon irgendwie nicht bedacht, stand jedenfalls heute morgen vor verschlossenen Toren bis mir das mit dem Karfreitag eingefallen ist und ich mich gefragt hab was bei der Absprache am Telefon schief gegangen sein muss :D Blöderweise fahr ich morgen früh in den Thüringer Wald und wollte eigentlich mein (geplant repariertes) Auto nehmen, aber da musste ich heute auch schon umplanen weil ich ungern mit 4 Personen + Gepäck fahre wenn die Bremse dann mal eine Denksekunde hat..

Fazit: Nach der Woche Urlaub werd ich nochmal die Werkstatt mieten, diesmal aber nicht an einem Feiertag :D Und dann komm ich sicherlich gern auf dein Angebot zurück! :)

Ob Membran gerissen oder nicht. Alle raus und komplett neu. Gleich Filter reinigen, LHM Behälter auswaschen und frisches LHM drauf. Und bei der Gelegenheit gleich die Höhenkorrektoren samt Gestänge schön mit Öl duschen damit alles schön leicht geht.

Das mit Filter, LHM Behälter etc. wollte ich dann nach der USA Pause im Oktober machen, wenn ich LHM auf Hydroclean umwechsel und geg. noch mehr Kugeln (oder all) austausche. Die Höhenkorrektoren samt Gestänge Ölen werd ich aber dann gleich nächste Woche mal machen, das ist ja kein so großer Aufwand.

Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal folgendes:

Fahrzeug starten

Hypneumatic in Fahrstellung

Motorhaube und Kofferraum öffnen

Auf den Schloßträger setzen, Front sinkt ab. Warten bis die Hypneumatic den Wagen auf Sollhöhe hat. Jetzt aufstehen, der Wagen geht hoch und die HP korrigiert die Höhe nach unten.

Jetzt Höhe vom Boden senkrecht über die Radnabenmitte zur Kotflügel Unterkante messen und notieren.

Jetzt Fahrzeug an der Stoßstange kräftig anheben und warten bis der Wagen arg schwer geworden ist. Los lassen Fahrzeug Sink tief ab und die HP korrigiert die Höhe nach oben.

Jetzt wieder messen und Wert notieren.

Das gleiche bei der HA wiederholen.

Alle vier Werte hier posten.

Bearbeitet von Amokhahn
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Soo nach einer Woche Urlaub im Thüringer Wald habe ich es gestern geschafft den Hauptdruckspeicher und die Antisink Kugel eigenständig mit Auffahrrampen zu wechseln.

Hauptdruckspeicher war anscheinend komplett kaputt, mir kam gefühlt ein halber Liter LHM entgegen und die Kugel war auch damit gefüllt, der Dichtring war irgendwo verteilt aber auf jeden Fall nicht da wo er hätte sein sollen - was dann auch noch Probleme gab.

Die Antisink Kugel war hingegen einfacher zu wechseln, es kamen mir ein paar kleine Tröpfchen LHM entgegen und man konnte die Kugel besser erreichen. Allerdings hing nach dem Abschrauben noch eine innen eingeschraubte Leitung an/in der Kugel, die nicht ganz so einfach ab und an die neue Kugel dran ging. Außerdem war kein Dichtring vorhanden was mich gewundet hatte.. (Natürlich habe ich vorne und hinten einen neuen eingesetzt).

Das Auslaufende LHM (nach allen Komplikationen ein guter Liter) war sehr rein und grün, ich habe das einfach mal als gutes Zeichen gedeutet. Anscheinend ist aber meine LHM-Anzeige, also dieser rote Schwimmer, kaputt, da selbst nach dem ausgelaufenen LHM der Schwimmer noch immer ganz oben hing (auf Höchststellung gemessen).

Alles in allem hat das Wechseln zwar nicht ganz nach Anleitung und nicht ohne Komplikationen geklappt, hat aber Spaß gemacht und letztendlich funktioniert (zumindest schon 100km :D ). Die Fahreigenschaften haben sich allerdings etwas geändert, die Kurvenlage ist unglaublich gut geworden, sodass man sogar bei hoher Geschwindigkeit Kurven gut durchfahren kann ohne stark zur Seite zu kippen, wenn man einem kleinen Hindernis ausweicht bzw. so einen Schlenker auf der Straße macht, zieht das Auto super schnell wieder zurück auf die Spur - und wenn man sich jetzt bei ausgeschaltetem Motor auf den Kofferraum lehnt schwingt der sogar richtig (vorher fast Null nachgegeben).

Auf den alten Kugeln steht ein Code, allerdings kann ich daraus kein Datum entschlüsseln.. werde ihn aber später noch hier abtippen, fände ich nämlich mal interessant wie Alt die waren..

Eine Weitere wichtige Information die ich herausfinden konnte war, dass der Zahnriemen bei 74tkm gewechselt wurde. Ich weiß das Datum zwar nicht, aber ich mach mir da erstmal keine so großen Sorgen mehr, da das ja 'nur' 30tkm zurück liegt.

Einzige Auffälligkeit ist noch, dass wenn ich auf Hochstellung schalte, das Heck sehr schnell oben ist, die Front aber länger braucht, und andersrum die Front fast runterfällt (mgl. wegen dem Motorgewicht?) und das Heck nur langsam runter geht. Von Niedrig auf Normal will das Auto gar nicht (wollte es vor dem Wechsel aber auch schon nicht), ich muss immer den Umweg über Höherstellung und dann zu Normal schalten.

Vielen Dank für alle Tipps und Hilfen, habe meine erste eigenständige 'Reparatur' an dem Xantia hinter mir und will unbedingt mehr selbst machen bis das Auto wieder Tip Top ist! :)

@Amokhahn: habe es leider vorm Urlaub zeitlich nicht mehr geschafft die Messungen zu machen, falls die Werte auch nach dem Wechsel noch interessant sind würde ich es gleich morgen mal messen und hier schreiben!

Bearbeitet von Schauer
Geschrieben

Die Messungen sind auf alle Fälle interessant. Durch sie erfahren wir ob Deine Höhe stimmt und ob die Höhenkorrektoren richtig arbeiten oder schwergängig sind. Deine Fahreigenschaften werden sich noch weiter signifikant verbessern wenn weitere Kugeln ersetzt sind. Schreibe mal von allen Kugeln ab was da drauf steht. Immer den Einbauort der Kugel mit deren Aufschrift. Dann wissen wir was für Kugeln drin sind, ob die alle am richtigem Platz montiert wurden und wie alt sie sind.

Das die Front länger braucht liegt daran das dort mehr Gewicht zu stemmen ist. Das Du über die Höchststellung gehen mußt damit sich Dein Xantia hebt wird an der schwergängigen Mechanik der Höhenkorrektoren und deren Gestänge liegen.

Geschrieben
... Die Antisink Kugel war hingegen einfacher zu wechseln, es kamen mir ein paar kleine Tröpfchen LHM entgegen und man konnte die Kugel besser erreichen. Allerdings hing nach dem Abschrauben noch eine innen eingeschraubte Leitung an/in der Kugel, die nicht ganz so einfach ab und an die neue Kugel dran ging...
Wenn du die Kugel aus der Halterung geschraubt hast ohne vorher (oder auch gleichzeitig) den Anschlussnippel der Leitung herauszudrehen, dann hast du aber mächtig Glück gehabt, dass du nicht die Leitung abgerissen hast.

Anfängerglück!