Zum Inhalt springen

Kühlflüssigkeit, Luftfilter, Hydropneumatik Probleme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn du die Kugel aus der Halterung geschraubt hast ohne vorher (oder auch gleichzeitig) den Anschlussnippel der Leitung herauszudrehen, dann hast du aber mächtig Glück gehabt, dass du nicht die Leitung abgerissen hast.

Anfängerglück!

Bei inzwischen bestimmt 100 gewechselten Antisinkkugeln ist mir das noch nie passiert. Vielleicht, weil ich die Verschraubung der Leitung immer mit einem Leitungsschlüssel festhalte, wenn ich die Kugel herausdrehe ?!? Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, wie das passieren kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Torsten, ich meine doch nur, dass man sich um die Leitung gleichzeitig kümmern muss. Indem man den Anschlussnippel mit einem Schlüssel festhält, wird ja eben beim Lösen der Kugel auch die Leitung herausgedreht, oder?

Ich hab das kürzlich doch gemacht, wenn auch sicher nicht zum 100. Mal, verdammt. :) :)

Ich verstehe ehrlich gesagt nämlich nicht, wie man es schafft, die Kugel ganz herauszuschrauben und sich dann wundert, dass da noch eine Leitung dranhängt!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ursache für abgedrehte Leitungen ist ja, daß die Leitung mit dem Überwurf im Roste einig ist und man mit der Kugel auch gleich die ganze Leitung dreht. Wenn man den Überwurf festhält, muß er nicht gegenüber der Leitung verdreht werden. Also wird die Leitung nicht verdreht. Leitung und Verschraubung bleiben also fixiert, und es wird lediglich die Kugel herausgeschraubt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Die Messungen sind auf alle Fälle interessant. Durch sie erfahren wir ob Deine Höhe stimmt und ob die Höhenkorrektoren richtig arbeiten oder schwergängig sind. Deine Fahreigenschaften werden sich noch weiter signifikant verbessern wenn weitere Kugeln ersetzt sind. Schreibe mal von allen Kugeln ab was da drauf steht. Immer den Einbauort der Kugel mit deren Aufschrift. Dann wissen wir was für Kugeln drin sind, ob die alle am richtigem Platz montiert wurden und wie alt sie sind.

Das die Front länger braucht liegt daran das dort mehr Gewicht zu stemmen ist. Das Du über die Höchststellung gehen mußt damit sich Dein Xantia hebt wird an der schwergängigen Mechanik der Höhenkorrektoren und deren Gestänge liegen.

Leider etwas spät, aber ich habe jetzt mal die Messungen gemacht. Vorderachse hat sowohl nach dem ich mich auf dem Stoßfänger gesetzt habe, als auch nachdem ich angehoben habe, auf 64,5cm höhe zurückkorrigiert. Gleiches beider Hinterachse mit beidem mal 61,5cm.

Bei den Kugeln konnte ich nicht viel sehen, da die Rampen/Absicherung nur geliehen waren und ich nicht ohne Rampe unters Auto wollte um die Codes auf den Kugeln abzulesen. Habe somit nur folgendes:

Vorne Links oben: 75061 // 18-05-09 (// = Absatz)

(Alter!) Hauptdruckspeicher: 95437353 // 5-137- A

(Alte!) Antisink: 96145672 // 5-133 FA

Ich vermute, dass Vorne Links und Rechts zeitgleich getauscht wurden, da sie in ähnlichem Zustand sind. Datum wäre laut Kugel dann ja Mai 2009.

Die neuen Antisink und Hauptdruckspeicher sind von März diesen Jahres gewesen. Bei den Alten würde ich das 5-133 / 5-137 als Mai 2005 raten, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :) (Dafür bin ich ja hier - zum lernen ;) )

Geschrieben
Bei inzwischen bestimmt 100 gewechselten Antisinkkugeln ist mir das noch nie passiert. Vielleicht, weil ich die Verschraubung der Leitung immer mit einem Leitungsschlüssel festhalte, wenn ich die Kugel herausdrehe ?!? Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, wie das passieren kann.

Das passiert, wenn man nicht weiß, dass es eine Leitung gibt welche man beim Abschrauben festhalten muss. Und wenn man nur bei schlechtwetter-Licht mit Taschenlampe unter einer Rampe liegt und nicht mal weiß, wie man seine Arme am schlausten hinlegt, vertraut man eigentlich darauf dass es hinten so einfach wie vorne funktioniert :D - War wohl echt Anfängerglück, da scheinbar noch alles funktioniert und ich keine abgerissene Leitung in der Hand gehalten hab ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Höhe stimmt nicht. Vorn 67,5 cm und hinten 62,5 cm. +- 0,5 cm. Das es keinen Unterschied gibt bei Deinen Messungen deutet darauf hin das die Mechanik der Höhenkorrektoren kein Spiel hat und das ist gut. Die Höhe kann durch Lösen der Schelle an Stabilisator welche die Bewegungen der Achse auf den Höhenkorrektor überträgt korrigiert werden. Dies sollte auf einer Grube oder 4 Säulen Hebebühne erfolgen. Alternativ gehen auch Auffahrrampen MIT hydraulischen Wagenheber. Hier muß man allerdings aufpassen und prüfen das selbst in Tiefststellung genug Platz unter dem Wagen ist das man arbeiten und ganz wichtig nicht eingeklemmt werden kann. Hilfreich ist auch eine 2. Person die direkt während einer die Höhe verändert die Höhe mißt. So muß man nicht immer wieder unter dem Auto hervor kriechen.

Die Kugeln der VA von I.H.F.S. Bj. 2009 sind alt und müssen raus. Oft werden nur die Kugeln vorn links und rechts gewechselt. Und der Rest bleibt alt was falsch ist. Damit erhärtet sich meine Vermutung das bei Dir mit sehr hoher Sicherheit alle Kugeln zu ersetzen sind. Die anderen Kugeln werden noch älter sein. Sollten beim Wechsel der Kugeln alte originale und grün lackierte Federkugeln (erkennt man am eingeschlagenem Doppel Winkel) ausgebaut werden so empfehle ich die an Herrn Grünberg zu schicken der sie prüft und ggf. Wieder aufarbeiten (Ventil einsetzen und neu befüllen) kann. Hier ist seine Webseite KLICK . Dort schaust Du mal bei "Ankauf-Aktion" rein. Den für orig. Kugeln die wieder aufgearbeitet werden können gibt's sogar noch Geld.

Bearbeitet von Amokhahn
  • 2 Monate später...
Geschrieben

moin liebe Gemeinde,

ich habe seit kurzem auch probleme mit der hydropneumatik.ich versuche es mal zu beschreiben.

ich habe vor kurzem eine neue leitung machen müssen an der pumpe.hab da schon öfter welche ersetzt an gleicher stelle.

hab da dann auch das magnetventil ersetzen müssen.(vom Verwerter)seitdem er dann wieder läuft pumpt er leider etwas

träge und komisch hoch.

wenn ich ihn hochpumpe auf höchster stelle geht erst hinten hoch.dauert dann seehr lange bis er vorne hoch kommt.

hinten "springt" er dann ab und zu mal hoch,auch vorgekommen das er mal extrem abfällt.

hab die siebe schon sauber gemacht und neues lhm drinne.ist aber immernoch so.

mir ist auch aufgefallen gerade das dieses klicken garnicht mehr kommt.

kann es sein das es das magnetventil ist,oder ist es der druckspeicher?

bitte helft mir!!

mfg

Geschrieben

Hallo,

was ist das Magnetventil? Ein Hydractive-Ventil (also Härteregler) oder ist das getauschte Teil der Druckregler mit der Speicherkugel? Hast du die Leitung von der Pumpe zum Druckregler getauscht?

Richtig ist das Verhalten jedenfalls nicht. Gibt es jemanden in deiner Nähe, der sich das mal ansehen kann?

Gruß

Arne

Geschrieben

also ich hab einen hydractive.

das rohr welches ich getauscht hab,geht von der pumpe rüber zum druckregler.

an der pumpe sitzt doch die grosse 19er schraube.da dran sitzt das rohr.soll wohl ein rücklauf sein,laut meinem cit händler.

der wagen kommt auch erst so richtig auf seine fahrhöhe sobald ich fahre.zumindest vorne..

kann mir eigentlich nur vorstellen,dass es am magnetventil liegt,denn seitdem ich da ein anderes drinne habe spinnt das ganze system.

vorallem finde ich das sehr komisch das er solange brauch um ihn auf fahrniveau zu bringen..fast 2 minuten,obwohl die siebe und lhm getauscht ist..

komme ja aus kropp,und da fällt mir nur der Busdorfer ein,komme nur nicht auf seinen namen..er ist ja auch hier im forum..

Geschrieben (bearbeitet)

Der Beschreibung nach wird´s wohl wirklich am Magnetventil liegen.

Zieh mal den Rücklaufschlauch am Ventil bei laufendem Motor ab, aus dem Ventil darf nichts herauskommen.

habe vor kurzem eine neue leitung machen müssen an der pumpe.hab da schon öfter welche ersetzt an gleicher stelle.

Schon öfters? Da läuft was falsch, die Leitung hält normalerweise 20 Jahre.

Richtige Leitung benutzt ?

Ist die Leitung an ALLEN Befestigungspunkten befestigt ? Falls nicht, reißt sie ganz fix wegen Vibrationen.

Die Leitung an der 19er Verschraubung ist übrigens keine Rücklaufleitung, sonder die Druckleitung für Bremse und Fahrwerk. Da sind ca. 170 Bar drauf.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ja,also wie meine vermutung schon war.

gibt es unterschiede bei den ventilen,mit hydractive und normalen ventilen??

Geschrieben

welcher rücklaufschlauch ist denn gemeint?

Geschrieben

Ohne Hydractive=keine Magnetventile.

An der Pumpe gibt es keinen Rücklaufschlauch.

Geschrieben

also bevor ich jetzt hier was falsches intepretiere,die grosse 19er schraube soll laut cit händler ein magnetventil sein.

diese habe ich vor kurzem auch getauscht,samt leitung die mit daran sitzt.

bevor ich diese schraube und leitung getauscht habe,funktionierte alles tadellos,nur gedauert hat es bis er auf fahrstellung war.

ps,die feder die unter der grossen schraube sitzt,war gebrochen und hat somit kleine späne in den kreislauf gedrückt,und dadurch hat das rohr wohl den geist aufgegeben.

befestigungen sitzen alle.

pps. ist das normal das die oben beschriebene leitung extrem heiss wird?bin der meinung das es vorher auch nicht so war.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach deiner Beschreibung handelt es sich bei der 19er um eine Verschraubung an der Pumpe. Dort sitzt kein Magnetventil. Und auch keine Rücklaufleitung.

Ein Magnetventil findest du im Härteregler, links von der Mitte der Traverse unterm Kühler. Das Magnetventil hat eine 24er Verschraubung am Fuß und eine 16er direkt unterhalb des Rücklaufschlauches.

Das von dir beschriebene Rohr hat nichts mit einem Magnetventil oder Härteregler zu tun, sofern es wie von dir beschrieben von der Pumpe zum Druckregler führt. Und wenn es wiederholt bricht, hast du irgendwo einen bösen Fehler verbaut.

Falls noch Unklarheiten bestehen, stell mal ein Foto von den betroffenen Baustellen ein.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

!! Ein Magnetventilwird eigentlich immer elektrisch betätigt, es ist dort also auch eine Spule UND ein Elektroanschluß.

Kropper, Du schreibst da oben:

"die feder die unter der grossen schraube sitzt,war gebrochen und hat somit kleine späne in den kreislauf gedrückt,und dadurch hat das rohr wohl den geist aufgegeben."

Eine Feder in der Pumpe?

Dann ist das ein Rückschlagventil. Was hast Du mit der Feder gemacht? Dazu, in der letzten Bohrung sitzend, sollten auch eine Kugel und ein Federteller sein. Wie hast Du das wieder montiert?

Pumpe 6+2.pdf

Späne können keine Hydraulikleitung zerstören, außer die tauchen als Schüttgut, also in Riesenmengen auf .

Vibrationen können das, sogar sehr leicht in kurzer Zeit.

Grüße

Fred

Geschrieben

Moin,

Also es war schon eine große menge an späne.

Also ich habe diese feder so montiert:

Erst unten die Hülse mit der kleinen kugel, dann kommt der teller mit der wölbung nach oben wo dann auch die feder kommt, und dann oben dieses ventil. Seitdem ich das ventil dort erneuert habe, sind auch die probleme da.

Kann ich das ventil iwie testen? Kann das kaputt gehen und somit die oben beschriebenen fehler in der hydraulik verursachen?

Zum thema rohr erneuern nochmal.

Ich hatte jemand gefunden der mir da was bördeln konnte usw.

Der "kollege" hat dann allerdings zu dünnes rohr dafür verwendet und das ging dann direkt an der verschraubung immer kaputt.

Habe mir nun vom verwerter ein gebrauchtes rohr geholt.

Bin echt am verzweifeln.

Geschrieben

Hülse, Kugel und Feder stellen das Ventil dar. Nicht der einzuschraubende Stopfen.

Ich vermute dann mal, daß die Späne nicht allein von der gebrochenen Feder stammen, sondern daß der Ventilkolben festgegangen ist und die Pumpe geschrottet hat. Passiert auch, wenn man in eine V6-Pumpe einen Kolben einer anderen Pumpe einsetzt. Oder daß Teile eines Ventils nicht am richtigen Platz sind und in der Pumpe herumschwirren.

Geschrieben

Dann wäre ja auch das klicken weg, richtig? Ist ja bei mir der fall. Höre es nämlich nicht mehr.

Die feder war fast zur hälfte weg geschliffen und gebrochen.höre seitdem auch ein zischen als würde luft iwo raus kommen..

Wùrde dann ja auch erklären warum er solange brauch zum hoch fahren.

Habe ja einen 2,1td hydractive, ist das dann fast egal welche pumpe ich dann nehmen würde?

Geschrieben

Torsten hat sicher ne Hydraulik Pumpe am Start. Diese wechseln und dann liegt auch wieder Druck an.

Geschrieben

Pumpe wäre kein problem. Hab hier auch welche. Ist nur die frage ob quasi alle gleich sind vom aufbau usw.

Geschrieben

Nein, es gibt viele verschiedene Pumpen, sie unterscheiden sich u.a. in der Position der Halterungen und der Anschlüsse!

Geschrieben
Pumpe wäre kein problem. Hab hier auch welche. Ist nur die frage ob quasi alle gleich sind vom aufbau usw.

Es gibt 13 verschiedene, keine einzige ist mit einer anderen kompatibel....

Geschrieben

Iiih. Na dann sollt ich mal sehen ob ich was finde..