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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Der Motor HDI 170 verliert reichlich Öl. Muß zur Reparatur des Simmerings (getriebeseitig) der Motor raus?

VLG

Andreas

Geschrieben

Da muss Motor mit Getriebe raus !

Ist es sicher dass der Simmering kaputt ist ? Der 2.2 hdi leckt auch gerne Öl an den Ölleitungen der Turboladereinheit.

Freundliche Grüsse

Geschrieben

Man merkt an solchen Beiträgen, dass so langsam auch diese Baureihe in die Jahre kommt. Wie die Zeit vergeht.

Geschrieben
Da muss Motor mit Getriebe raus !

Beim Automaten ja, das manuell geschaltete Getriebe kann man auch separat ausbauen. Es ist aber ein ziemlicher Aufwand.

Geschrieben

Es ist tatsächlich der Simmerring, der Turbolader schwitzt etwas, ist aber "trocken",

Danke und LG

Andreas

Geschrieben

Das würde ich auch erst mal versuchen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei der Kontrolle von unten habe ich vorne Öl gefunden. Ich kann aber nicht identifizieren, woher Öl überhaupt kommt. Es war hauptsächlich dort, wo Kühler ist.

Foto1 und Foto2

Ich habe Abdeckung und die Stellen gründlich gereinigt und werde ich beobachten, ob sich was da noch mal sammelt.

Geschrieben

Vorne ist der ladeluftkühler, wenn der undicht ist, kann da öl austreten. Da durch den tubo immer etwas öl in den ladeluftkühler kommt, das sich dort im

laufe der zeit ansammelt und bei einer undichtichkeit austritt.

Geschrieben

Wenn der Ladeluftkühler undicht wäre, gäbe es aber auch einen spürbaren Leistungsverust. Eventuell ist es ja Kältemittel aus dem Klimakondensator.

Geschrieben

Der 2.2 HDI schwitzt im Alter gerne Öl an der Verbindungsstelle von dem Metallrohr welches vom Turboladerblock unter dem Motor nach vorne verläuft und dem Schlauch welcher dann vorne zum Ladeluftkühler geht . Diese Verbindung ist gesteckt und mittels Federring gesichert, die Abdichtung übernimmt eine innenliegende Lippendichtung. Ich würde diese Stelle mal untersuchen.

Ein wenig Öl in den Luftschläuchen ist normal, hauptsächlich wegen der Rückführung der Gase der Kurblgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und eventuell minimaler Leckage der Turbolader.

Beste Grüsse

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Bei der Kontrolle von unten habe ich vorne Öl gefunden. Ich kann aber nicht identifizieren, woher Öl überhaupt kommt. Es war hauptsächlich dort, wo Kühler ist.

Foto1 und Foto2

Ich habe Abdeckung und die Stellen gründlich gereinigt und werde ich beobachten, ob sich was da noch mal sammelt.

Danke für ein paar Tipps. Die Ursache dafür war die Verbindungsstelle. Schelle oder so was wurde erneuert, Undichtigkeit beseitigt :-)

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