Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen BX mit ABS. Wenn ich die Bremse loslasse, löst sie sich nicht sofort. Es dauert ungefair ne halbe Sekunde bis sie sich vollständig löst. Zweimal ist mir die Bremse sogar heißgelaufen. Zur Zeit fahre ich mit Hydroclean, habe es aber erst ca.300 Km drauf. Wenn das nichts hilft, kann es doch nur noch das Bremsventil sein, sagt mein Händler. Aber in den Werkstattunterlagen habe ich gesehen, daß der Hydraulikblock vom ABS auch noch zwischen Sattel und Bremsventil sitzt und daß sich dort auch zwei Ventile drin befinden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Thorsten

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Thorsten!

Habe bei meinem BX mit ABS vor kurzem das gleiche Problem gehabt: Bremse heiß gelaufen, ohne dass ich sie sonderlich belastet habe. Kurioserweise auch nur vorne rechts...

In der Tat ist der ABS-Hydraulikblock wohl hierfür verantwortlich! In diesem Block sitzen Ventile, die mit der Zeit verdrecken oder einfach nicht mehr so leichtgängig sind und dann die Bremse nicht mehr richtig freigeben. Hydroclean ist schonmal der richtige Weg! So wie ich gehört habe, kann man die Ventile im ABS-Block nicht instandsetzen bzw. gangbar machen. Sollte das Problem also bestehen bleiben hilft da wohl nur ein Austausch des kompletten Blocks!

Bei mir ist das Ganze übrigens nur ein einziges Mal bisher aufgetreten. Das war vor etwa 8 Wochen, seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Bremsventil scheidet meiner Meinung nach aus. Überprüfe mal die Rücklaufleitungen, das gibt recht schnell Aufschluss über den Zustand des Bremsventils.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Ein Reinigen der Auflageflächen der Bremsbeläge am Bremsattel würde ich als kostengünstigste möglichkeit mal zuerst in betracht ziehen, denn durch festegesetzten dreck, bzw rost können sich die Beläge nicht mehr frei bewegen und bleiben also nach dem lösen der Bremse hängen. Bremsbeläge entfernen. Alle auflageflächen reinigen, feile oder drahtbürste und bremsbeläge mit Kupferpaste auf den auflageflächen am Sattel einschmieren. Achtung: nicht den Bremsbelag einfetten!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...