Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir einen Tempomaten in meinen X2 einzubauen, da diese z.B. Waeco MS50 recht günstig angeboten werden.

Hat das jemand schon mal gemacht?

Habe hier im Forum so recht nichts Passendes gefunden. Die Probleme die ich dabei sehe sind: Gibt es einen passenden Unterdruckanschluss? Es müsste ja eigentlich einen Blindanschluss an der Ansaugeinheit geben, wo dann beim Peugeot der Bremskraftverstärker angeschlossen wird. Kann man das Zugkätchen des Tempomaten vernünftig am Gas anschliessen ohne das mir dann vielleicht der Gaszug(vom Pedal) ausgehangen wird oder sich alles verklemmt.

Falls jemand mit sowas Erfahrung hat, würd mich interressieren.

Gruss

Boris

Geschrieben

Meines Wissens hat der Xantia keinen solchen Unterdruckanschluss, weil er keine herkömmliche, unterdruckbetätigte Servolenkung hat. Es gibt aber (leider teuer) auch Nachrüst-Tempomaten, die keinen Unterdruck brauchen (auch von Waeco). Die arbeiten mit einem eingebauten Servomotor.

Ansonsten bin ich auch an Erfahrungsberichten interessiert.

Frank

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hallo,

Man kann an jedem Motor den Saugrohrdruck abgreifen. Irgendwo ist immer ein kleiner Schlauchanschluss, an dem man mittels einem T-Stück Unterdruck für die Stelleinheit zweigen kann. Wenn doch keiner da ist, einfach ein kleines Loch bohren und einen Schraubanschluss legen.

Am besten ist der Anschluss in der Nähe der Drosselklappe.

Die Stelleinheit am Drosselklappengehäuse anschließen ist eine Fleißarbeit, die zuweilen etwas Probieren erfordert.

Ich selber würde in jedem Fall einen elektrischen Stellmotor bevorzugen. Die evtl. auftretende Schwierigkeit bei unterdruckgesteuerten Stelleinheiten ist eine Messsignalfälschung zB. für die Saugrohrunterdruckmessung für die Motronik, wenn man dort das T-Stück anbringt.

Die meiste Pingeligkeit muss jedenfalls in der absolut fehlerfreien Installation des Kupplungsschalters investiert werde, damit der Tempomat IMMER ausgeht, sobald die Kupplung betätigt wird.

(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((Nebenbei: eine Servolenkung funzt nie mit Unterdruck, sondern immer mit eigener Ölpumpe.))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Nur Mut. Es ist recht einfach einzubauen. Und Waeco ist nicht grad eine Winzigkleinfirma mit Basteltechnik.

;-))))

Gruß von P.

Geschrieben

Peter's Bedenken bezüglich Messsignalverfälschung bei Verwendung des Saugrohrunterdrucks wurden wohl auch von Cit so gesehen, da bei werksmässigen Tempomaten der Unterdruck mittels einer eigenen Vakuumpumpe erzeugt wird.

Gruss

/Axel

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bin gerade dabei in meinen XM Y4 V6 den Waeco MS50 einzubauen

und habe jetzt das Problem,daß das Geschwindigkeitssignal viel zu schnell für den Tempomat ist (funktioniert nur im Schrittempo).

Ich muß jetzt leider den mitgelieferten Impulsgeber an eine Antriebswelle

hinbasteln.

Könnte mir vorstellen,daß es beim X2 genau so ist.

Im übrigen hat meiner(der neue 24V)einen Blindanschluß am Saugrohr.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß es zu den oben erwähnten Messignalverfälschungen kommt da das System geschlossen bleibt.

Geschrieben

Hatte mir mal die Montageanleitung von dem Waeco MS50 runtergeladen. Hier steht etwas von Durchtrennen der schwarzen Drahtschlaufen um die Pulzzahl von 1250- auf 8000 Pulse / km umzustellen.

Mit der Messsignalverfälschung kann ich mir nicht so ganz vostellen, da die gleichen Maschienen doch auch im Peugeot laufen mit Bremskraftverstärker (oder nicht?)

Wenn die werksmässigen Tempomaten eine eigene Unterdruckquelle haben gibt mir das allerdings etwas zu denken. Ein rein elektrisch betriebener Tempomat ist mir eigentlich sympatischer aber leider wie Frank schon sagt viel teurer.

Boris

Geschrieben

Ich habe in meinem XM Y3 einen nachgerüsteten Waeco und der funzt einfach super.

der elsaesser

Geschrieben

Hallo elsaesser, was für einen Waeco hast Du denn? Und wie angeschlossen?

Geschrieben

Der ist mittelgross und hellblau - nein im Ernst, keine Ahnung ob der elektr. oder unterdruckgesteuert ist, denn der verrichtet seinen Diest schon seit ich den Wagen erstanden habe, aber ich werde morgen nachsehen und wenn er unterdruckgesteuert ist, bescheid geben, wo der Druck abgegriffen wurde.

der elsaesser

Geschrieben
Peter V postete

(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((Nebenbei: eine Servolenkung funzt nie mit Unterdruck, sondern immer mit eigener Ölpumpe.))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Oh, da habe ich Schwachfug geschrieben. Ich meinte den Bremsservo, nicht die Servolenkung natürlich. ich hatte mal einen nachgerüsteten Tempomat in einem Mercedes 123 Benziner, der hat sich den Unterdruck für das Stellglied über ein T-Stück mit Rückschlagventil aus der Zuleitung zum Bremskraftverstärker geholt.

Meinen musste ich damals übrigens nach dem Einbau (habe ich Werkstatt machen lassen) beim Tüv vorführen. Die haben dann genau verglichen, ob der Tempomat auch so eingebaut ist wie in der Anleitung beschrieben. Und da kann es beim Xantia Probleme geben, weil er keinen normalen, unterdruckbetriebenen BREMS-Servo hat.

Alle Klarheiten beseitigt;-)

Frank

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Peter V

du bist im Citronen Forum und da gibt es nicht bei allen Unterdruck sonst sag mir bitte wo ich ihn an meinem CX TD 2 finde.

Ich such immernoch eine vernünftige Funktionsbeschreibung für meinen gebrauchten VDO Tempostat da er nicht tut und von den Waecos kenne ich die Prüffunktion aber die finde ich beim VDO nicht. Kann mir jemand helfen?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi CX-Fahrer,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einen Turbomotor in Deinem CX. Da funzt das mit dem Unterdruck leider nicht, weil zuweilen auch Überdruck herrscht. Bleibt also nur die Möglichkeit des elektrischen Antriebs.

Gruß von P.

Geschrieben

Peter V

das hast du richtig erkannt, da herscht immer überdruck dank Turbo aber auch bei einem Saugdiesel ist kein Unterdruck da die keine Drosselklappe haben.

Mein VDO Tempomat geht ûbrigens immer noch nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...