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Geschrieben

Hallo jetzt muss ich auch mal.

Bei mir hängt ein Evasion auf der Bühne der sichtlich gut gewartet wurde. Als ich die Haube aufgemacht habe sah ich sofort die Ursache. Keilrippenriemen hat nur noch 5 Rippen, die 6. hat es wohl durch den Zahnriemen genudelt. Das Auto lief aber der Fahrer meinte er schafft nur noch 60km/h und raucht weiss. Gut habe ich gedacht, er dürfte um 1 Zahn übersprungen sein, das dürfte er überlebt haben. Es war nicht 1 Zahn sondern mindestens 2 evtl 3. Egal jetzt war schon offen, also neuen Riemen drauf und laufen lassen. Immernoch keine Leistung dafür viel weisser Rauch. Also Ventildeckel runter und da sehe ich die Misere. Kipphebel gebrochen, nicht nur einer sondern wohl 3-4.

Jetzt die Frage wie kann ich die Kippebel wechseln muss der Nockenwellenkasten runter? Er scheint mit den Kopfschrauben festgeschraubt zu sein?

Ich hoffe dass die Ventile nichts abbekommen haben denn in der Suchfunktion gibt es ja ein Paar die das anscheinend schon mehrfach erfolgreich repariert haben.

Die, die das Spiel schon mal hinter sich gebracht haben, muss der Motor am Evasion raus oder kann ich mir die Arbeit sparen.

Geschrieben

Meine bruchstückhafte Erinnerung an eine einzige solche Reparatur meint, daß der Kasten in dem die NW sitzt separat auf den Zylinderkopf aufgesetzt ist, also mit separaten Schrauben am Zylinderkopf befestigt ist. Das müßte man eigentlich sehen können.

Geschrieben

Torsten das mit dem Sehen ist sicher richtig, wenn der Motor vor einem steht. In meinem Fall hängt er aber noch in einem Evasion, sprich das Armaturenbrett ist direkt im Sichtfeld ;) Und sehr schwarz ist auch alles.

Geschrieben

Der NW-Kasten ist separat verschraubt, ist beim Eva zwar eine elende Fummelei, aber durchaus machbar.

Geschrieben

eine schöne Konstruktion. Beim Zahnriemenriss brechen tatsächlich nur die Kipphebel.

roman

Geschrieben

Jetzt nachdem die Wut weg ist habe ich auch mal mit dem Spiegel geschaut und nicht nur gefühlt. Es sind tatsächlich Schrauben die den oberen Kasten halten. Also brauche ich jetzt Kipphebel, mal sehen wann ich dazu komme die auszubauen und zu prüfen.

Geschrieben

nimm alle. wenn sie nicht gebrochen sind, sind sie vielleicht gedehnt.

roman

Geschrieben

Gusswerkstoffe, z.B. mit Kugelgraphit, können durchaus dehnbar sein. Ich würde aber auch nur die Gebrochenen erneuern.

Geschrieben

Motor nach vorne kippen. Dann lässt es sich halbwegs schrauben. Mach alle neu. Nicht das einer angerissen ist und du das wegen der schwarzen dieselsuppe nicht siehst.

Geschrieben

Ein Satz mit X ...

Es brechen eben doch nicht immer die Kipphebel. In meinem Fall sind die Stösselführungen gebrochen und die Hydros nach hinten rausgerutscht. Somit bleibt nun doch nichts anderes als ein anderer Motor. Schei.. Soviel Arbeit wollte ich gar nicht.

Geschrieben

Einen solchen Motor sollte es geben. Die sind ja recht robust und zuverlässig. Die Frage ist was ein solcher Motor kostet.

Geschrieben

Hier hatte doch jemand nen ganzen haufen 2.1er liegen und wollte die entsorgen oder wegstellen.

Geschrieben
Hier hatte doch jemand nen ganzen haufen 2.1er liegen und wollte die entsorgen oder wegstellen.

Das war Entenholgi. Ich meine er hat sie noch.

mfg Klaus

Geschrieben

Ja, aber nen ganzen Motor von Deutschland nach Frankreich verfrachten? Wahrscheinlich ist es für CX-Fahrer günstiger wenn er vor Ort einen findet :(

Geschrieben

Ein Zylinderkopf täte es ja möglicherweise auch.

Geschrieben

Solltest Du nicht fündig werden, hier ist ein Link zu einem Zylinderkopf mit Rechnung und Garantie für 180€:

http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/440110649.htm?ca=6_s

Bei der Telefonnummer die erste Null weglassen und 0033 davorsetzen oder Kontakt per Mail.

Bei Lebocoin habe ich selbst erst vor zwei Monaten einen sehr guten gebrauchten 2.1 TD Motor mit nur 140.000 km bei einem Schlächter im Elsass gefunden der nach Zahlungseingang den Motor unverzüglich an die Werkstatt schickte, in der mein Xantia stand.

Motor 350€ + Versand(Frankreich) 60€ mit Rechnung und 1 Jahr Garantie.

Grüsse aus der Bretagne,

Tom

Geschrieben
Bei der Telefonnummer die erste Null weglassen und 0033 davorsetzen oder Kontakt per Mail.

Warum, ;) Hast du nicht gesehen wo ich lebe?

Klar gibt es hier unendlich viele Autos/Motoren zu guten Preisen. Daher fackle ich auch nicht rum.

Tim das ist ja noch mehr Arbeit als den ganzen Motor tauschen und im Eneffeckt auch noch teurer. Daher ne lass mal.

Geschrieben

Tim das ist ja noch mehr Arbeit als den ganzen Motor tauschen und im Eneffeckt auch noch teurer. Daher ne lass mal.

Das hängt ja auch von den Möglichkeiten ab. Wenn der Motortausch für dich die einfachere Lösung ist, bietet sich das natürlich an.

Geschrieben (bearbeitet)
Warum, wink.png Hast du nicht gesehen wo ich lebe?

Je suis désolé, habs übersehen.

Bearbeitet von moritz2004

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