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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus beinand,

wer hat Erfahrungen mit gasgefüllten Reifen beim XM?

Danke

Geschrieben

Das Thema ist schon mehrfach durch.

Einfach mal bei der Suche Stickstoff eingeben.

----

(Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.)

Geschrieben

Hi ihr Beiden,

danke für temporäres Gähnunterdrücken bis nach euren Posts

Ciao

Geschrieben

servus Blüte,

nach intesivem Studium Deines Links bin ich zu der Erkenntnis gekommen:

Edelstoff statt Stickstoff

Peter

Geschrieben

Wenn, dann Helium!

Das is wie wenze schwebs

Geschrieben

Das Auto endet im Gartenzaun des Nachbarn ... *ROTFL*

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

da der link in 002 leider tot zu sein scheint, mache ich halt hier weiter.

Ich habe die Diskussion damals schmunzelnd mitgelesen und für mich entschieden:

Lieber Bölkstoff als Stickstoff:-)

Nun war ich bei A*U, wegen Sommerreifen, und die hatten die "volle Packung" im Angebot: Reifen, Montage, Wuchten.. und Gasfüllung!

Auf meine Nachfrage hieß es: Ohne Gas kein Angebotspreis (?)

Also bin ich jetzt gezwungen den Vergleich "Michelin alt mit Luft <-> Michelin neu mit Gas" zu erfahren..

Am Wochenende geht´s los,

DerDodel

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

na hoffentlich schleudert der wagen dann nicht vo der straße :-))

reifengas ist besser als luft.

hört sich besser an. und auch sonst. wer natürlich keinen feinen popo hat,

wird es ins reich der esoterik verlegen.

wenn man reifen hat, die wenig volumen in der höhe haben, wird man es auch nicht merken. aber auf meinen 175/70 vom Xantia 1.6 war das ganz deutlich zu "erfahren".

Geschrieben

nachdem Luft zu 78,08% aus "Reifengas" (Stickstoff) besteht, mag sich mir der Sinn des Ganzen nicht so recht erschließen.

Ich meine natürlich nicht den monetären...

Geschrieben
ACCM sigi postete

nachdem Luft zu 78,08% aus "Reifengas" (Stickstoff) besteht, mag sich mir der Sinn des Ganzen nicht so recht erschließen.

Ich meine natürlich nicht den monetären...

Auf meine Frage, ob ich da bei Bedarf normale Luft auffüllen kann, kam auch ein spontanes "Ja, da ist sowieso Luft mit drin."

:-)))

Der monetäre Sinn ist Allen klar, hoffe ich..

DerDodel

Geschrieben

Wiki istdoch keine ernstzunehmende Seite- dann schon lieber eine "Nicht für den Betrachtwer" gemachte Seite mit Namens-URL. :-)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"mag sich mir der Sinn des Ganzen nicht so recht erschließen."

sowas kommt vor.

Geschrieben

hatte damals Reifebgas in XM habe keine Veränderung feststellen können.

Geschrieben

@blossom_

Du hast wohl immer was zu k..ken? ;-]

Geschrieben

Ich finde dieses Thema höchst amüsant, erlaubt es doch den geneigten Lesern endlich mal wieder polarisierend zu argumentieren oder larmentieren, scheinbar brauchen wir so etwas.

Und die anderen Themen wie:

- welchen Diesel XM soll ich kaufen, 2,1 oder 2,5

- ich will meinen Xantia tieferlegen

- fühle mich von karol betrogen

- mein XM Diesel springt bei Kälte nicht an

wurden schon so häufig durchgekaut, dass kaum noch Interesse besteht. Persönlich finde ich die angegebene Seite von Wikipedia hervorragend, entlarvt sie doch mit Argumenten, die kaum zu widerlegen sind, wem Reifengas wirklich nützt.

nsu-mike

Geschrieben

Nicht zu vergessen, die Winterreifenstory und die "Ich bin geblitzt worden, wie komme ich um des Staates langen Arm herum"-threads.

@Joshy: Nicht immer, ....

Oder mein k..ken klicken ?

Geschrieben
nsu-mike postete

I...

wurden schon so häufig durchgekaut, dass kaum noch Interesse besteht. Persönlich finde ich die angegebene Seite von Wikipedia hervorragend, entlarvt sie doch mit Argumenten, die kaum zu widerlegen sind, wem Reifengas wirklich nützt.

Sehr richtig!

Dennoch enthält die Argumentationskette "gegen Reifengas" in sich Widersprüche: Unter Punkt 1 wird gesagt, der Sauerstoff würde schneller durch den Gummi diffundieren. Unter Punkt 4 wird richtig gestellt, dass das Sauerstoffmolekül größer ist als das Stickstoffmolekül und daher gar nicht so schnell diffundieren kann wie dieses.

Fazit: Wenn ein Gas durch den Gummi diffundiert, dass ist es eher der Stickstoff. Ergo diffundiert "Reifengas" aka Stickstoff schneller als Pressluft, welche Stickstoff und Sauerstoff etwa im Verhältnis 4:1 enthält.

Geschrieben

@menrathu:

Du schreibst

'Dennoch enthält die Argumentationskette "gegen Reifengas" in sich Widersprüche: Unter Punkt 1 wird gesagt, der Sauerstoff würde schneller durch den Gummi diffundieren. Unter Punkt 4 wird richtig gestellt, dass das Sauerstoffmolekül größer ist als das Stickstoffmolekül und daher gar nicht so schnell diffundieren kann wie dieses.'

Sooo ganz kann ich den Widerspruch nicht finden, denn es heißt unter Punkt 1 wörtlich "*WENN* diese Luft schneller durch die Reifendecke diffundiert, [...]" und später als Anmkerung zu Punkt 1 "(Diese Argumentation setzt voraus, dass der „Reifengas-Effekt“ überhaupt existiert)".

Somit wird lediglich eine Behauptung der Reifengas-Anbieter dazu benutzt, das ganze Argumentationskonstrukt zum Einsturz zu bringen.

a) Wenn Sauerstoff nicht schneller als Stickstoff aus dem Reifen diffundiert, ist Reifengas in bezug auf den Druckverlust sinnlos.

B) Würde Sauerstoff tatsächlich schneller aus dem Reifen diffundieren als Stickstoff, hätte man im Laufe der Zeit automatisch einen immer höher werdenden Stickstoffanteil im Reifen, also quasi auch "Reifengas" zum Nulltarif. Damit wäre Reifengas auch wieder sinnlos - was zu beweisen war.

Aber schaden kann das Wundermittelchen nicht - vielleicht hilft's, wenn man dran glaubt. Vielleicht sollte man den Thread in die Rubrik "Religion" verschieben...

Ergo: Wer Reifengas benutzt, tankt vermutlich auch V-Power (oder wie das Zeug heißt) und überfährt nette ältere Damen auf dem Zebrastreifen ;-)

Jeder möge auf seine Façon glücklich werden und ggf. dieses beliebte Diskussionsthema weiträumig umfahren.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Torsten

Geschrieben

Endlich mal eine Diskussion, in der Polemik durch Logik ersetzt wird. Diese schöne Form der "Streitkultur" ist in Deutschland fast ausgestorben, da viele in einem Streitgespräch immer direkt einen persönlichen Angriff sehen und unsachlich werden.

Leider nimmt die Zahl dieser geistigen Pétomanen ständig zu.

Und wie Torsten schon sagt, mit Reifengas ist es wie mit Religionen, Mythen und sonstigem Aberglauben: wer daran glaubt, dem kann es wirklich helfen; wer nicht glaubt, muss sein Seelenheil anderswo suchen.

nsu-mike

Geschrieben

Moin Torsten,

entscheidend ist, dass Dein Wikipedia-Zitat da fortfährt, wo Du Pünktchen gesetzt hast: "Wenn diese Luft schneller durch die Reifendecke diffundiert, dann handelt es sich bei den leicht flüchtigen Anteilen um die 20% Sauerstoffmoleküle."

Genau der zweite Halbsatz ist unwahr (und wird im vierten Punkt auch korrigiert).

Ansonsten gebe ich Dir völlig Recht!

Ich war bis dato in der Annahme, dass es sich bei "Profill" etc. um ein Edelgas handeln könnte. Selbige besitzen in der Tat stets größere Moleküle als die Hauptbestandteile der Luft und könnten daher, wenn überhaupt, weniger leicht diffundieren. Durch Euch wurde ich eines Besseren belehrt und bestärkt darin, dass ich wie seit Eh und Jeh die Finger davon lasse.

Geschrieben

Hallo Uwe,

tja, da hab ich die Pünktchen wieder an der "richtigen" Stelle gesetzt...

Jetzt hab auch ich kapiert, was Du gemeint hast ('tschuldigung, bin blond) - die Wikipedia-Formulierung ist tatsächlich nicht widerspruchsfrei.

Schön, dann sind wir uns ja einig!

Ach du liebe Zeit - jetzt fällt mir grade auf: Wenn's wirklich so sein sollte, daß sich der Sauerstoff langsamer als der Stickstoff aus dem Staub macht, würde das ja mit der Argumentation aus Punkt 1 dazu führen, daß sich die Reifenfüllung immer mehr mit Sauerstoff anreichert, welcher ja in Überdosis auch ungesund für die Gummimischung sein soll.

Also doch Reifengas verwenden? Oder den Reifen nicht nachfüllen, sondern immer erst ganz leer machen und wieder auffüllen um dem tödlichen Sauerstoff zu entgehen...?

Völlig verunsicherte Grüße ;-)

Torsten

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