Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stimmt, mein Grammatik-Buch kann nur deutsch.

Im Übrigen halte ich es wie mcGoethe: Sprache lebt ... :-))

Geschrieben

Ich verstehe nicht, wie sich die Gegner von Reifengas so ereifern können. Ob es objektiv wirkt oder nicht, ist doch gar nicht relevant.

Als Anwender muss mich doch nur der subjektive Eindruck interessieren. Wenn ich finde, damit geräusch- und wartungsarmer unterwegs zu sein, hat es doch seine Aufgabe erfüllt (wenn ich trotz der paar Euros zusätzlich noch ruhig schlafe...).

Es macht schliesslich auch keinen Sinn, wissenschaftlich nachzuweisen, dass Gott gar nicht existiert. Den Gläubigen reicht der Glaube daran für ein besseres Leben. Den Ungläubigen der Unglaube auch.

Gruss

Andreas

Geschrieben

@ _blossom_ :-)

...nur hatte Goethe weniger Probleme mit müffelndem Reifenfüllgas, sondern nur mit Pferdefüllgas. Aber die Pferde hatten immerhin nie einen Platten (trotz des Druckverlusts).

Und Freimaurer war er auch, jawoll!

Geschrieben

@Andreas: Es geht auch garnicht darum, zu beweisen, daß es Gott nicht geben kann. Der Glaube kann ja bekanntlich kleine Hügel ohne Probleme versetzen.

Mir persönlich geht es um die Verbreitung bzw. genau gegen die Verbreitung von Dummheit. Und genau dieses passiert, wenn Leute Reifengas (N2) Eigenschaften zubilligen wollen, die es einfach nicht hat.

Mir ist es auch relativ egal, ob jemand an Gott glaubt oder nicht, nur wenn er mir erzählt, Gott hätte mir dies und das Gute oder Schlechte getan, dann darf ich ihm ja noch widerlegen, daß es eben nicht Gott war.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Mir persönlich geht es um die Verbreitung bzw. genau gegen die Verbreitung von Dummheit."

Dir ist schon klar das du damit einige Mitglieder dieses Forums beleidigst, die Reifengas resp. Stickstoff ausprobiert haben, und für sich herausgefunden haben das das funktioniert.

Ich finde wir sollten Blossom und anderen ungläubigen Kreuzrittern mal Federkugeln mit Druckluft drin verkaufen... und dann abwarten was passiert. Sicherlich diffundiert der Sauerstoff schnell raus und ihr habt dann ganz perfekte Stickstoffkugeln die ihr braucht!

Und statt Reifen fahren die wahrscheinlich sowieso bald mit Holzrädern rum.

Und im nächsten Schritt sind sie wieder bei Steinrädern und Fred Feuerstein.

Geschrieben
Dir ist schon klar das du damit einige Mitglieder dieses Forums beleidigst, die Reifengas resp. Stickstoff ausprobiert haben, und für sich herausgefunden haben das das funktioniert.

War das eine Frage ?

Geschrieben

Herrlich, wie sehr sich hier die Geister scheiden..................

Dem ganzen wissenschaftlichen Gesumse stimme ich vollkommen zu, da es plausibel klingt und ich es auch nicht besser weiss!

Aber.....................................

........ nach dem ersten Versuch (N2 war bei mir auch in einem Komplettpreis enthalten) bin ich überzeugter Reifengasfahrer.

Es macht subjektiv einen Unterschied; ob ich mir den Gewinn beim Abrollkomfort einbilde, weiss ich nicht genau, definitiv gibt's aber ein anderes Abrollgeräusch.

Und das ist soviel angenehmer, dass es mir die Füllung (und wenn sie denn 12 oder 16 € kosten sollte) wert ist.

Insofern kann ich Thorsten nur zustimmen:

Nicht die Köpfe heiss rechnen und reden, einfach mal testen.

Oder wie heisst's so schön: Probieren geht über studieren!!

Gruss

/Axel

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Du sagst es. hat schon meine Oma immer gesagt.

und hatte trotzdem recht.

Geschrieben

Jawoll:

Genau dann klingeln nämmich auch die Kassen bei den N2-Scharlatanen.

Und wenn's was gekostet hat, glaubt man schon viel eher an die Wirkung.

Naja, bis auf den nachgewiesenen Placebo-Effekt ist Homöopathie auch Volksverarsche - und das ist tatsächlich trotzdem ein Milliarden-Markt.

Wenn man sich in Zeiten klammer Geldbörsen und Depressionen denn mit erschwinglichem Zaubergas ein bisschen Glück erkauft - sei's drum.

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Hallo zusammen,

na, hier ist es aber mal wieder nett :-))))

Also nur zwei Worte dazu von mir. Fakten sind: Gemessen hat es keiner und es gibt verdammt viele (schwer zu messende) Variablen. Rechnen ist ja nett, aber manche Effekte werden in der Wissenschaft gerne weggerundet, weil sie die Größenordnung des Ergebisses nicht stören. Wenn nun ausgerechnet einer dieser kleiner 10% Effekte einen dummerweise in einem speziellen Fall merklichen Effekt erzielt, dann ist der halt mit den üblichen Vereinfachungen nicht zu berechnen...

Meine Meinung zu Reifengas:

Aus volkswirtschaftlich prinzipiellen Gründen ist es wünschenswert, dass möglichst viele Menschen möglichst viel Geld ausgeben...-> Reifengas ist gut!

Im ersten Moment würde ich den Effekt aber auch mit Homöopathie gleichsetzen.

Meine Erfahrung hat aber auch einen Unterschied gehört. Es scheint so, dass manche Reifen mit Stickstoff ein anderes Abrollgeräusch entwickeln. Evtl. kann es sein, dass die Änderung der Gaseigenschaften (z. B. der Schallgeschwindigkeit der Mischungen?) mit einem bestimmten Reifenprofil und einer bestimmten Reifengröße eine Resonanz ergibt mit anderen nicht. Erstes Gegenargument wäre allerdings dass das geschwindigkeitsabhängig sein müsste, was es wohl aber nicht ist.

Fakt ist auch: Wer heilt hat recht. Wem es also hilft, der soll es fahren.

Andererseits bin ich auch gegen die "Verbreitung von Dummheit" und jederzeit für eine sachliche Diskussion offen. Leider fehlt es uns allen da aber wohl and den Messeinrichtungen um die Fakten mal auf den Tisch zu bekommen (Innengeräusch und Abrollgeräusch bei verschiedenen Geschwindigkeiten und auf verschiedenen Asophaltbelägen mit unterschiedlichen Reifenmarken, jeweils mit verscheidenen Innendrücken von Luft und Stickstoff, einmal als normale Lautstärke in dB und einmal in gefühlter Lautstärke, meinetwegen sone).

Also schlagt euch nicht den Kopf ein, wenn jemand mal einige 10.000 Euro übrig hat, ich melde mich freiwillig die Messreihen zu entwerfen und die Aktion zu dokumentieren ;-))

Gruss

Norbert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich denke mit meinem alten Xantia 1.6er hätte ich auch nach WETTEN DASS gehen können und die schrauben reifen dran und ich sage dann (nachdem ich eine probefahrt gemacht habe) ob nun reifengas drin ist oder Luft.

Das hat mit Einbildung oder sonstwas nix zu tun. Man kann den unterschied merken.

Warum einige es NICHT merken - ich kann mir nur vorstellen das die vielleicht mega breite aber niedrige Reifen habe. Mit den 175/70 war das aber kein Problem das zu unterscheiden.

und auch an den BXen merkt man es deutlich.

Am Activa mit 205/55 schon weniger. Und ich denke 225/45 könnte nochmal weniger sein.

Vielleicht weil ich weiche Uniroyal Reifen fahre ?!

Geschrieben

Hallo,

wenn man bedenkt, daß die Federsteifigkeit mit der Quadratwurzel in die Eigenfrequenz eingeht, ist es schon erstaunlich, was manch einer spürt.

Ich spürte mit meinem Xantia 1.6 immer, wenn er ´mal auf der Hebebühne war und das Fahrwerk voll ausgefedert war. Da mußte man an den Reifen gar nichts machen...

Gernot

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das menschliche Auge kann ein einzelnes Photon sehen.

das menschliche Ohr ist noch feiner und genauer in seiner meßfähigkeit und bandbreite.

Gernot: der 1.6er war der best federnste Citroen den ich je hatte.

Wo wir gerade im Bereich Esoterik und Meßtechnik sind:

Nada Brahma - Die Welt ist Klang

http://www.klang-t-raum.de/welt.html

Geschrieben

Hallo,

@Gernot: Was hälst Du von meiner Theorie, dass das Runterfahren über Nacht nicht das Schmieren der Federbeine verbessert, sondern das Gummidomlager entspannt sich mal wieder vollständig? Für die die es noch nicht gesehen haben: Hebt dem Xantia mal das Vorderbein in die Luft und schaut Euch beim Wiederabstellen an wie weit sich das Gummilager am Federbein nach oben drückt...

Gruss

Norbert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Aber warum sollte das die federung gleich spürbar verbessern ?

Wir hatten die Diskussion (nicht mit Hebebühne und Domlager) aber mit

Abends Wagen absichtlich (also konträr zum Antisink) schlafen legen und den dann erfolgenden Unterschieden mal vor Jahren im Citforum.

Ich meine mich zu erinnern das wir insgesamt die Erklärung SCHMIERUNG der Federbeine verantwortlich machten und antisink insgesamt als kontraproduktiv zur funktionsweise der Hydropneumatik verstanden (weil antisink wichtige komponenten verkommen läßt und damit der wagen sukzessive härter wird).

Geschrieben

ein Aspekt wurde bisher in der Diskussion noch gar nicht berücksichtigt, nämlich der der Sicherheit. Die Luft wird schließlich beim Fahren hoch beansprucht und die unzähligen Schlaglöcher auf der Piste tun trotz Hydropneumatic ein Übriges. Ich mache deshalb alle 6 Monate einen kompletten Luftwechsel der Reifen, das Reserverad schließe ich dabei narürlich nicht mit ein. Interessant wäre nun zu erfahren, ob mit Reifengas der Wechselintervall auf 10, 12 oder gar noch mehr Monate ausgedehnt werden kann. Wer kann mir dazu fundierte Tipps geben?

Gruß Gerd

Geschrieben

Genau, mach' ich auch so. Ich lass' mir die neue Luft allerdings immer von 5Jungfrauen einfüllen ! Reserverad nicht vergessen ! Verbessert die Federung noch mal deutlich !

Gute Nahacht

Geschrieben

Ich glaube die Luft geht ja dann nach einiger Zeit auch kaputt in dem Reifen. Dann federt die nicht mehr so gut.

Ich lass meine Reifen eh immer im Vakuum auf der ISS von der Nasa wechseln. die machen Wasserstoff da rein. Federt auch gut.

Gruß

T.

Geschrieben

Bei Vollmond und einer toten Katze auf der Motorhaube.

Geschrieben

und Westwind!!!

Vergesst den Westwind nicht.

Thilo

Geschrieben

Unterschiedliche Schallgeschwindigkeit in verschiedenen Gasen, ROTFL ... wie absurd werden die Erklärungsversuche noch? Haltet die Forumsleser bitte nicht für so dämlich. Manche haben ihr Physikbuch gelesen, nicht nur unter den Wackeltisch geklemmt.

Es gibt nur eine Erklärung, wie Reifengas wirkt:

Placebo.

Die Leute glauben, es wäre was anders, und deswegen "finden" sie auch was.

Zugeben würde das natürlich keiner - das ist bei Entschlackungstees, Wunderdiätpillen und Ähnlichem ja nicht anders. Wer gibt schon gern zu, dass er sich übern Tisch hat ziehen lassen.

Um's mit O. Kahn zu sagen: Eier.

Geschrieben

Hallo,

wenigstens schadet es nicht. Das ist ja heute gar nicht so selbstverständlich.

Gernot

Geschrieben

Gut, dann fass ich das Ergebnis noch mal kurz zusammen:

R E I F E N G A S = K O M P L E T T E R S C H W A C H S I N N

Spezial-Hirnis bilden sich ein "etwas besseres Fahrverhalten - rein subjektiv natürlich -" ein (das "Argument" kann man als einziges nicht entkräften) und sorgen dafür, dass die selbsternannten Hai-Ännt-Tjuner nicht am Hungertuch nagen müssen.

Ich danke allen für die rege Beteiligung und wünsche einen schönen Abend.

Der Letzte macht bitte das Licht aus.

Gute Nacht,

Clive.

Geschrieben

(kleiner Verbesserungsvorschlag: Der Seiten-Konfigurator sollte vielleicht nicht allzu schnell Leerzeichen ausradieren. Ob man das noch umprogrammieren könnte ?)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich hab' noch eine Erklärung außer dem Placebo-Effekt: (hab nicht alles gelesen, ich hoffe, es ist keine Wiederholung)

Reifengas wird meistens beim Wechsel auf NEUE Reifen eingefüllt. Klingelts? Neue Reifen mit frischem Profil laufen meist viel geschmeidiger und weicher als alte, abgefahrene Latschen. Und den Unterschied kann dann - wer will - natürlich dem tollen Reifengas zuschreiben!

>>Jürgen