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Geschrieben

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Motortemperatur bei unserm Hy kontrollieren kann? Gibt es die Möglichkeit einen Fernthermometer einzubauen?

Wenn ja wo? Jetzt im Winter wird der Hy gar nicht richtig warm, wenn ich den Kühler abdecke hab ich Angst, dass der Motor überhitzt.

claus

Geschrieben

Klar gibt es die Möglichkeit. Nimm irgendeinen dünnen Wasserschlauch vor dem

Kühler, trenne ihn und setze einen beliebigen Temperaturfühler ein.

Kein Grund zur Hysterie ;-)

Martin

PS: Abdecken würde ich den Kühler lieber nicht. Der Motor wird auch im Winter

warm genug.

  • 2 Wochen später...
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Mit der Abdeckung war ich in den ersten Jahren auch eher vorsichtig (fahre den HY jetzt seit 10 Jahren, auch im Winter). Dann habe ich immer wieder festgestellt, dass die Temperatur im Motorraum im Sommer so hoch wird, dass man die innere Motorhaube nicht mehr anfassen möchte, es ist wegen der Hitze auch schon mal zu Ausfällen gekommen (Benzinpumpe, Gasblasen im Vergaser). So tastete ich mich vorsichtig an die "ideale" Abdeckung der Kühlermaske im Winter heran, und kann nur sagen: Abdecken!

Bei 0°C und Strecken bis vielleicht 15km sogar total, soviel, wie die originale Abdeckung hergibt. Wenn der Motor richtig heiß ist, läuft er besser, und man empfindet nach einigen km sogar einen gewissen Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur, der das Vorhandensein einer Heizung beweist. Die Windschutzscheibe bleibt innen schön trocken, und die Schuhsohlen frieren nicht am Pedal fest. Die Maschine verträgt ordentlich Hitze: sie ist nicht so mimosenhaft veranlagt wie die guten deutschen Aggregate. Solange die Motrorhaube innen sich noch angenehm warm anfühlt, ist sicher keine Gefahr durch Überhitzung zu erwarten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

Mit der Abdeckung war ich in den ersten Jahren auch eher vorsichtig (fahre den HY jetzt seit 10 Jahren, auch im Winter). Dann habe ich immer wieder festgestellt, dass die Temperatur im Motorraum im Sommer so hoch wird, dass man die innere Motorhaube nicht mehr anfassen möchte, es ist wegen der Hitze auch schon mal zu Ausfällen gekommen (Benzinpumpe, Gasblasen im Vergaser). So tastete ich mich vorsichtig an die "ideale" Abdeckung der Kühlermaske im Winter heran, und kann nur sagen: Abdecken!

Bei 0°C und Strecken bis vielleicht 15km sogar total, soviel, wie die originale Abdeckung hergibt. Wenn der Motor richtig heiß ist, läuft er besser, und man empfindet nach einigen km sogar einen gewissen Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur, der das Vorhandensein einer Heizung beweist. Die Windschutzscheibe bleibt innen schön trocken, und die Schuhsohlen frieren nicht am Pedal fest. Die Maschine verträgt ordentlich Hitze: sie ist nicht so mimosenhaft veranlagt wie die guten deutschen Aggregate. Solange die Motrorhaube innen sich noch angenehm warm anfühlt, ist sicher keine Gefahr durch Überhitzung zu erwarten.

Geschrieben

Danke für den Tip, dann ist ein Fernthermometer also gar nicht notwendig,

wenn ich Spiegeleier auf der Motorhaube braten kann, ist zuviel abgedeckt.:-)

Jetzt im Winter wird das Baby ohnehin nicht belästigt, auch wegen der Glatzenreifen. Wenn wer eine billige Reifenquelle weiß, bitte melden.

Zur Zeit bin ich bei 200 € pro Stück. claus

Geschrieben
hysteriker postete

Danke für den Tip, dann ist ein Fernthermometer also gar nicht notwendig,

wenn ich Spiegeleier auf der Motorhaube braten kann, ist zuviel abgedeckt.:-)

Jetzt im Winter wird das Baby ohnehin nicht belästigt, auch wegen der Glatzenreifen. Wenn wer eine billige Reifenquelle weiß, bitte melden.

Zur Zeit bin ich bei 200 € pro Stück. claus

Hallo,

Reifen 19x400 von Firestone für 190,- + Versand oder Abholung in Berlin.

Thomas

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