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Xsara: Schweller Rost unter Steinschlagschutz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Serviceheft voll, TÜV 02/15 neu und nun die "Blasen" unter dem letztes Jahr aufgetragenen Steinschlagschutz geöffnet: Rostlöcher.

Der Original-Steinschlagschutz hat sich vom Falz her gelöst.

Kann man das noch retten? Eigentlich wurde der Schweller 2012 Hohlraumkonserviert.

Steinschlagschutz komplett entfernen

Löcher schliessen: Zinn ?

Steinschlagschutz erneuern

Schweller mit z.B. Fluid Film fluten

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Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Wie drüben schon: Da kam oder kommt Feuchtigkeit rein. Der Schaden ist viel größer, als die paar Bläschen, die du abdecken willst. Ich wollte es auch nicht glauben, hab aber Fotos von der Arbeit bekommen und war am Anfang dagegen, den Schweller auszuschneiden. Aber auf die Zukunft gesehen, hilft nur gesundes Blech.

Gibt da schon Blech nach, wenn du mit der Faust dagegen drückst?

Bearbeitet von bxtd
Geschrieben
Gibt da schon Blech nach, wenn du mit der Faust dagegen drückst?

Nein, macht noch einen stabilen Eindruck.

Kannst Du die Bilder hier zeigen?

Ronald

Geschrieben

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Das hab ich jetzt am Handy gefunden. Das war das Stück von vorne weg. Und zog sich am Innenschweller viel weiter nach hinten.

Geschrieben

Die Konservierung war halt einfach zu spät, das hat das ganze PSA Konzern als " Schmankerl" bei den meisten Modellen.

Die Verzinkerei ist auch nicht das Allerheilmittel gewesen stellt sich nun dabei raus.

Geschrieben
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Das hab ich jetzt am Handy gefunden. Das war das Stück von vorne weg. Und zog sich am Innenschweller viel weiter nach hinten.

Sind das die Aussenbleche mit rostiger Innenseite?

Wenn die getauscht wurden, ist doch innen im Schweller nach dem Schweißen alles "blank".

Wie wird der Schweller danach innen vor Rost geschützt?

Was kostet das 1.000 €?

Ronald

Geschrieben

Das war sehr viel Arbeit um 4.000,-. Da wurde aber über dem Tank, im Motorraum geschweißt, viel lackiert, war auch technisches dabei.

Ich lass meinen zur Sicherheit im Sommer mit Mike Sanders ertränken, weil das Blech über der Hinterachse wieder Blasen wirft.

Geschrieben

4000 € ?!, das war dann wohl ein Neuaufbau.

Sind die Schweller bzw. die Karosserie überhaupt aus verzinktem Blech?

Unter den Blasen ist das Metall dunkel stahlblau und nicht grau und es wird in kurzer Zeit leicht rostig. Genauso wie unter dem bereits behandelten Kofferraumunterboden. Die Heul-Ecken des Xsara?

Beim Xsara hätte ich nicht erwartet das die Karosserie zuerst ausfällt.

Such jetzt jemanden mit Endoskop. Über die Radkästen muss ich mal in den Schweller sehen.

Weshalb sind es "nur" Blasen und kein "Blätterteig"? Die Lochränder haben noch Blechstärke.

Den schwarzen Steinschlagschutz kann ich definitiv als Ursache ausschliessen?

Ronald

l´chefron sombre
Geschrieben

hi

also bei meinem Xsara 1 müssten die Zumindest die Schweller Verzinkt sein bin ca 1 Winter mit nem ca 7 cm und 1-2 cm breiten Lackabplatzer am Schweller aber da wo kein Steinschlagschutz ist rumgefahren ohne das sich da was getan hat...

mfg

seb

Ps: mittlerweile ist die Stelle ausgebessert

Geschrieben
Das war sehr viel Arbeit um 4.000,-. Da wurde aber über dem Tank, im Motorraum geschweißt, viel lackiert, war auch technisches dabei.

Für 2800 € gibt es noch eine Rohkarosse 7050AW für den Break. Es werden wohl eher 400 € für die Schwellerinstandsetzung gewesen sein.

Nebenan wurden 500 € mit HU bezahlt.

Ronald

Geschrieben

Da war keine Null zuviel. Wie gesagt, da war noch mehr Arbeit daran. Aber lassen wir das.

Wie machst du mit deinem weiter?

Geschrieben

Weiß ich noch nicht. Erstmal besorge ich mir eine kleine beleuchtete USB-Kamera um in die Schweller zu schauen.

Sollte der Rost noch nicht allzuweit fortgeschritten sein, lass ich vielleicht die Schwellerbleche erneuern. Gibt es ja von 60 bis 120 € bei ebay.

Wenn die inneren Bleche auch fertig sind wird´s wohl unwirtschaftlich.

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Andernfalls nutze ich den Wagen nur noch bis zur nächsten HU (02/17) und hohl mir dann einen anderen.

Die neuen Reifen und Zahnriemen muss ich noch "abfahren".

Ronald

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Auf beiden Seiten die Außenbleche ( Nr.1, 105 €/Stück) von Dichtungsfalz bis Unterbodenfalz auf der gesamten Länge tauschen einschließlich Lackierung in Wagenfarbe kostet 1.800 €.

Ronald

Geschrieben

Ja - nee. In ner offiziellen Werkstatt brauchste für ein so altes Auto garnicht anfragen, bei so Arbeiten.

Das lohnt erst wieder, wenn das H-Kennzeichen dran ist.

Solche Arbeiten sind nur rentabel, wenn man das in Eigenregie durchführen kann.

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