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Klacken im Motorraum - Spannrolle defekt?


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Geschrieben

Hallo zusammen

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...

Zu meinem Fahrzeug:

Citroen C5 Break Automat, 2.2 HDI, Jg 2003, 310'000 km

Als ich vor 2 Tagen den Motor startete, war im Leerlauf einsehr lautes Knattern (tack tack tack) hörbar. Davor war ich mit dem Auto ca. 30 Minuten gefahren.

Mit zunehmender Drehzahl verschwand das Geräusch, weshalb ich mit dem Auto noch nach Hause fuhr.

Heute Morgen habe ich dann den Ölstand kontrolliert. Er war noch ca. 4-5 mm über dem Minimum, worauf ich etwas nachgefüllt habe.

Dann habe ich die Spannrolle des Antriebriemens mit WD40 eingesprayt und siehe da, das Geräusch ging deutlich hörbar zurück oder verschwand teilweise ganz.

Daraufhin drehte ich eine Runde mit dem Wagen. Das Geräusch war praktisch nicht mehr wahrnehmbar.

Bei der zweiten Runde fing das Geräusch dann aber wieder an. Diesmal hörte es sich aber anders an, eher wie das Rasseln einer Blechdose und verschwand auch nicht mehr durch das erhöhen der Drehzahl. Es war jedoch nie mehr so lau, wie beim ersten Mal, als es auftrat.

Das Knattern / Rasseln war besonders gut hörbar beim rechten Vorderrad im Bereich des Bodens und weniger oberhalb des Motors.

Der Boardcomputer meldete mir zudem, dass die Batteriespannung zu niedrig sei und plötzlich fiel zeitweise die Lenkunterstützung weg.

Ich vermute jedoch, dass der Antriebsriemen durch das Sprayen etwas glitschig wurde und teilweise rutschte, weshalb diese beidenSymptome dazu kamen.

Würdet ihr bei dieser Beschreibung auch auf die Spannrolle der Antriebriemens tippen oder habt ihr eine andere Vermutung?

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben

Das ist möglich. Aber der Einsatz von WD-40 ist an der Stelle doppelt schädlich. Es hat nämlich nur Schmierwirkung am Riemen, nicht aber bei Lagern, da ist das Gegenteil der Fall. Das Lager wird in kürzester Zeit zerstört. Sollte das Lager der Rolle vorher schon kaputt gewesen sein, kommt es zwar nicht darauf an aber fahren würde ich so jetzt nicht mehr.

Ich würde die Rolle und den Riemen sofort wechseln und die anderen Riemenscheiben reinigen. Wenn dann immer noch Geräusche auftauchen käme noch - sofern vorhanden, was ich bei dem Modell nicht weiß, der Freilauf der Lichtmaschine in Betracht.

Geschrieben

Hallo,

das hört sich gewaltig nach einem Schaden an der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle an.

Schnellstens tauschen, es drohen sonst Folgeschäden, wenn man Pech hat bis zum Riss des Zahnriemens.

Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo zusammen, ich danke euch für die Antworten.

@Werner:

Welche Art von Schaden wäre das? Sollten diese zu sehen sein, wenn ich die Scheibe demontiere?

Geschrieben

Eigentlich quietscht eine defekte KW-Riemenscheibe. Die Riemenscheibe ist zweigeteilt. Ein kleinerer innerer Teil ist mit dem größeren äußeren Teil mit einem Stück Gummi als Schwingungsdämpfer verklebt. Die kannst Du vor einem möglichen Austausch einfach prüfen: Einen Markierungsstrich (Edding) ein mal quer über die gesamte Scheibe ziehen und nach ein paar Tagen (oder einer längeren Fahrt) nachsehen, ob die Striche der Markierung auseinander wandern. Tun sie das, muss die Scheibe erneuert werden.

Geschrieben

Danke Tim, für die Ausführung.

Wie komme ich denn am Besten an den Spanner ran, umd diesen und den Riemen zu tauschen. Vom rechte Radkasten aus?

Habe gerade abgeklärt, das Material würde mich CHF 160.- kosten.

Geschrieben

Ja Du musst vom rechten Radlauf da ran.

Geschrieben

Bei mir war auch ein fieses Quietschen, das immer lauter wurde.

Riemenscheibe habe ich daher gewechselt.

Soooo schlimm sah die alte eigentlich gar nicht aus, aber nach 192.000 km kann das ja nicht schaden.

Hab bei der Gelegenheit auch direkt den Keilriemen erneurt und ei gugge da:

die Spannrolle war überhaupt nicht mehr spannend. Feder war noch O.K., aber der Hebel war total stramm auf der Achse.

Alles ausgebaut, schön gesäubert, Achse gefettet, und jetzt ist wieder alles prima.

Ist aber ein V6, ich weiss nicht wie die Spannrolle beim Vierzylinder aussieht.

Auf jeden Fall mal testen, ist kein großer Akt.

Nach AUsbau der Radhausverkleidung kommt man gut dran und kann mit einem passenden Hebel die Spannrolle hochheben.

Wenn sie dann hängenbleibt und nicht stramm zurückfedert, gehört sie instandgesetzt.

Geschrieben

Dann danke ich euch allen für die wertvolle Unterstützung.

Habe die Spannrolle und einen neuen Riemen bestellt und für morgen einen Lift in der Mietwerkstatt reserviert.

Ich melde mich dann nochmals und gebe Bescheid, ob wieder alles i.O. ist.

Euch allen einen schönen Abend.

Gruess, Peter

Geschrieben

Hallo zusammen

Hatte heute Morgen das Auto auf dem Lift. Als die Radkastenverkleidung weg war, musste ich feststellen, dass die Riemenscheibe hinüber war. Leider wird diese erst am Montag geliefert und somit gibt es ein Autofreies Wochenende. :-)

Die Umlenkrolle hab ich ebenfalls bestellt, damit gleich alles neu ist.

Nochmals einen grossen Dank an euch, für die Hilfe.

Geschrieben

Du solltest dich auf Probleme beim Lösen der Schraube der KW-Riemenscheibe vorbereiten.

Geschrieben

War ja klar, warum sollte auch einmal etwas eifach gehen. :-)

Was für Probleme meinst du und hast du auch gleich Lösungsvorschläge dafür?

Soweit ich weiss, muss die Kurbelwelle fixiert werden und dazu wird ein Spezialwerkzeug benötigt. Der Mechaniker in der Mietwerkstatt meinte jedoch, dass er eine Idee habe, wie es ohne gehen sollte. Er will, so glaube ich, irgendwo zwischen Automatikgetriebe und Motor fixieren.

Und irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass ein starker Schlagschrauber ebenfalls gute Dienste Leisten soll.

Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Tipps?

Geschrieben

Schlagschrauber, geht immer.

Gruß, Werner

Geschrieben

Ok, der Mechaniker in der Mietwerkstatt hatte drum Angst, dass damit die Schraube abgedreht werden könnte.

Aber du lagst schon mit deiner Vermutung betrefen Riemenscheibe richtig, also vertraue ich dir mal. ;-)

Ach ja, löst sich die Schraube ganz normal, ich meine gegen den Uhrzeigersinn?

Und muss diese für die Montage der neuen Riemenscheibe ersetzt werden?

Danke & Gruss, Peter

Geschrieben
Ok, der Mechaniker in der Mietwerkstatt hatte drum Angst, dass damit die Schraube abgedreht werden könnte.

Auch wenn ich nicht richtig gelegen habe: Da hat der Mechaniker recht. Wenn ihr das mit dem Schlagschrauber macht, dann immer nur in kleinen Stücken rückwärts und vorwärts. Im Zweifel muss die Schraube mit einem Heißluftfön mit kleiner Düse erhitzt werden. Da die Riemenscheibe erneuert wird, muss man dabei nicht so sehr darauf achten, dass das Gummi nicht beschädigt wird. Nur an den Zahnriemen dahinter denken.

Die Schraube hat ein normales Gewinde und sie muss erneuert werden.

Geschrieben

War nicht böse gemeint Tim, wir sind schliesslich keine Hellseher.

Und ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe und die Ratschläge.

Aber zurück zum Thema:

Liegt die Schraube normalerweise der Riemenscheibe bei oder muss diese separat bestellt werden? Oder ist es eine normale M?x?

Geschrieben
War nicht böse gemeint Tim, wir sind schliesslich keine Hellseher.
Das habe ich auch nicht so aufgefasst.
Liegt die Schraube normalerweise der Riemenscheibe bei oder muss diese separat bestellt werden? Oder ist es eine normale M?x?
So weit ich weiß, muss die extra bestellt werden.
Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, das Spezialwerkzeug ist dazu da, um die Schraube der Riemenscheibe zu lösen, da ansonsten immer die Kurbelwelle mitdreht?

Nicht, um die Kurbelwelle zu blockieren, weil nacher die Steuerzeiten nicht mehr stimmen?

Dies ist ja bei einigen Autos der Fall, dass die Position der Kurbelwelle während dem Scheibenwechsel gleich bleiben muss.

Ich nehme an, die Riemenscheibe bzw. Welle hat eine Federkeilnut?

Habe die Scheibe drum noch nicht demontiert, deshalb frage ich. Die Werkstatt hat erst morgen wieder offen und dann krieg ich auch die Ersatzteile.

Bearbeitet von plutonic
Geschrieben

Das Werkzeug blockiert nur die Kurbelwelle, die Steuerzeiten werden nicht beeinträchtigt. Die Welle hat eine Keilnut für die Scheibe.

Geschrieben

Da bin ich aber froh, dass ich keinen HDi hab, sondern nen V6 Benzäng.

Da wird die Riemenscheibe mit 4 M8er Schräubchen gehalten, mehr nicht.

Wieso machen die das denn beim Diesel so kompliziert?

Geschrieben

So, gestern habe ich die Riemenscheibe, den Riemenspanner und die Umlaufrolle gewechselt und jetzt schnurrt mein Diesel wieder wie ein junges Kätzchen.

Ich bin wieder um einige Erfahrungen reicher und danke allen für die Unterstützung.

Gruss...

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