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10 Jahre Xantia V6 Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Schwebler,

seit März 2005 fahre ich durchgehend Xantia V6 Break.

Trotz 4HP20 Crash ( inkl. Autowechsel ) nach 180000 km (120 + 60 Tkm) Gesamt Fahrleistung,

erscheint mir das Auto immer noch alternativlos.

Die am Boden liegenden Angebotspreise verführen zum Bunkern von Ersatzteilen.

Ist jemand von der 6 Zylinder Fraktion länger dabei ?

Grüsse aus Köln

Hans

Geschrieben

Ist jemand von der 6 Zylinder Fraktion länger dabei ?

ja, ich:)

Bin seit Oktober 2002 dabei. Bisher 265xxx km,

weigere bisher standhaft nach Alternativen zu suchen!

Gruß

Geschrieben

dem schließe ich mich an, alles kann repariert werden, bin zwar erst seit 03/2010 dabei

und habe erst 140.000 km gefahren, dafür ist der Wagen jetzt bis auf die Kupplung runderneuert worden und

seit August 2013 als Dienstwagen mit Gasanlage und 50.000 km pro Jahr im Einsatz.

Gruss

Geschrieben

Welche Gasanlage ?

Habt Ihr Hängerbetrieb gefahren oder ohne AHK ?

Grüsse

Geschrieben
Welche Gasanlage ?

Habt Ihr Hängerbetrieb gefahren oder ohne AHK ?

Grüsse

KME Diego. Läuft gut im V6.

Geschrieben

Erster (Activa) V6 im Oktober 2004. Mitte 2007 Totalschaden, dann Activa tct, ab 2009 und bis jetzt wieder Activa V6. insgesamt im Activa V6 rund 300.000 km. Das Auto ist die eierlegende Wollmilchsau, ich habe keinerlei Ahnung was ihn ersetzen könnte.

ACCM Carsten P.
Geschrieben
Erster (Activa) V6 im Oktober 2004. Mitte 2007 Totalschaden, dann Activa tct, ab 2009 und bis jetzt wieder Activa V6. insgesamt im Activa V6 rund 300.000 km. Das Auto ist die eierlegende Wollmilchsau, ich habe keinerlei Ahnung was ihn ersetzen könnte.

Hi Torsten,

Du fragst dich was deinen Activa V6 ersetzen könnte ? Na der Wagen hier z.B. ;)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-v6-activa-v6-190-ps-goslar/205651994.html?lang=de&pageNumber=8&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Geschrieben

Sommer 2006 Suche nach echtem Kombi (Platz) mit nicht zu kleinem Motor, der auch voll beladen (bzw. überladen) nicht schlapp macht und bei dem das Übergewicht der Rennleitung nicht gleich auffällt. Schnell fiel die Wahl auf einen Xantia Kombi und die Suche begann...mindestens 2 Liter..ev. noch Diesel, aber nur der 2,1er, nix HDI da zu anfällig...Angebot sehr dünn...entweder 1.8er oder 2 Liter..Diesel nur mit 200'000 KM plus...preislich lagen die V6 nur wenig über den 4-Zylinder-Motoren...einen gefahren... traumhaft...Blut geleckt..Warnungen der damaligen Frau in den Wind geschlagen ("der sauft..der ist viel zu teuer im Unterhalt"..) und nur noch V6 angeschaut, mehrere Exemplare probegefahren und dann doch zu "meinem (den ersten, den ich gefahren hatte)" zurückgekehrt, der mir anfänglich gefiel aber zu teuer erschien. Vom Fahrverhalten her der Beste (Federung..Schaltverhalten des Getriebes, Fahrgeräusche).

Gleich nach dem Kauf erste Nagelprobe prima überstanden..auf Warenmärkte und Messen mit reichlich Übergewicht unterwegs, aber nie angehalten worden und auch nie Probleme mit den Fahrleistungen im Gegensatz zu den Kollegen...die mehrfach kontrolliert wurden und teilweise happige Strafen zahlen durften oder dann am Berg Probleme bekamen, das volle Auto hochzubringen.

Auch nach Aufgabe des Warenvertriebs war der Xantia erste Wahl für lange Strecken, Urlaubsreisen...bequem immer genug Platz und nie untermotorisiert. Ich wüsste auch nichts, was ihn ersetzen könnte auch wenn ich letztes Jahr kurz davor war, ihn abzustossen...aber Torsten hat ihn wieder auf Vordermann gebracht und ich kann sagen, es hat sich gelohnt. Mal eben ein paar Regale transportieren, Gartenmöbel...Sachen für den Hausumbau..sogar ein 2-Meter-Tisch hat reingepasst nach dem Ausbau der Rücksitze.

Geschrieben

Bei dem Preis könnte man einen originalen Schlüssel statt der Ebay-Funke und Bilder vom Unterboden und Motorraum schon erwarten. In Verbindung mit "Hydroaktiv" entsteht der Eindruck, daß der verkäufer nichts kompetentes zu seinem eigenen Fahrzeug beizutragen hat.

Geschrieben
Bei dem Preis könnte man einen originalen Schlüssel statt der Ebay-Funke und Bilder vom Unterboden und Motorraum schon erwarten. In Verbindung mit "Hydroaktiv" entsteht der Eindruck, daß der verkäufer nichts kompetentes zu seinem eigenen Fahrzeug beizutragen hat.

War auch mein erster Gedanke:

"Hydroaktiv"... Und in der Überschrift "Activa"...

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich hab auch den heimlichen Traum von nem V6 Break. Am liebsten mit ner Gasanlage und gut ausgestattet. Seit ich den V6 Activa hab, bin ich in den Motor verliebt, so ein sattes Drehmoment, immer ausreichend Leistung und der Sound...hach.

Könnte sogar sein das ich ab Spätsommer Bedarf hätte, aber was mach ich dann mit meinem 1.8 16V mit Gasanlage, Standheizung und in technischem 1a Zustand?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Wie haben unseren 1,8i 16v seit 2001 (Neuwagen) und er hat jetzt etwas über 240tKm und kürzlich seinen zweiten Zahnriemenwechsel bekommen.

Geschrieben
Wie haben unseren 1,8i 16v seit 2001 (Neuwagen) und er hat jetzt etwas über 240tKm und kürzlich seinen zweiten Zahnriemenwechsel bekommen.

Das ist ja grundsätzlich auch ein sehr schöner Motor. Haltbar, spritzig und sparsam. Aber.... Es ist halt im Xantia (in meiner ganz persönlichen Hitliste) nur der dritte oder vierte Platz unter den verschiedenen Motorisierungen. TCT und V6 liegen ganz sicher davor. ;-)

Geschrieben
Ich hab auch den heimlichen Traum von nem V6 Break. Am liebsten mit ner Gasanlage und gut ausgestattet.

viele Grüße

Janbo

Den Traum habe ich auch, allerdings als X1 - und somit wird es immer ein Traum bleiben....

Geschrieben

Realisierbar wäre es. Es gibt ja auch schon einen Xantia Activa mit dem 2.2l HDI des C5. Alles eine Frage des Geldes, aber die spielt leider auch eine Rolle.

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist ja grundsätzlich auch ein sehr schöner Motor. Haltbar, spritzig und sparsam.

Da muss ich teilweise widersprechen: Haltbar würde ich bestätigen, spritzig finde ich ihn nicht und ich frage mich, wie damit leben kann man, wenn ein Motor in dem Auto noch weniger Leistung hat. Wir haben noch einen 2,0i 16v im Clan, da finde ich die Aussage zutreffend. Der ist spritziger und verbraucht weniger als unser Einsachter (wahrscheinlich, weil ich wegen der gefühlt mäßigen Leistung mehr Gas gebe).

Aber.... Es ist halt im Xantia (in meiner ganz persönlichen Hitliste) nur der dritte oder vierte Platz unter den verschiedenen Motorisierungen. TCT und V6 liegen ganz sicher davor. ;-)

Da widerspreche ich dir nicht, der 3Liter ist einfach nur Sahne in dem Auto. Der TCT ist mir ein wenig zu unkultiviert - und bevor die TCT Freaks gleich die Messer wetzen: Im Vergleich zum V6.

Für uns war der Neukauf des 1,8i 16v damals eine Geschäfts- (und Vernunft) Sache. Nur deshalb ist es genau der geworden.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Der TCT ist mir ein wenig zu unkultiviert - und bevor die TCT Freaks gleich die Messer wetzen: Im Vergleich zum V6.

Endlich wagt es mal jemand, das auszusprechen ! ;-)

Aber zurück zum Thema:

Ich fahre erst seit November 2012 einen V6 Break, dafür habe ich aber einen relativ "frühen" ergattert.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Der 1.8er braucht meiner Meinung nach Drehzahl, und das nicht zu knapp. Auf der Bahn bzw. ab 2500 Umdrehung geht der echt gut. Den Verbrauch fand ich für nen 1.8er auch recht hoch. Auf Gas ist mir das Wurst. Was an dem Motor aber echt Käse ist, ist der Klang :(

Geschrieben
Der 1.8er braucht meiner Meinung nach Drehzahl, und das nicht zu knapp. Auf der Bahn bzw. ab 2500 Umdrehung geht der echt gut. Den Verbrauch fand ich für nen 1.8er auch recht hoch. ....... Was an dem Motor aber echt Käse ist, ist der Klang :(
Unterschreibe ich alles. Aber er läuft und das vergleichsweise zuverlässig.
Geschrieben
Der 1.8er braucht meiner Meinung nach Drehzahl, und das nicht zu knapp. Auf der Bahn bzw. ab 2500 Umdrehung geht der echt gut. Den Verbrauch fand ich für nen 1.8er auch recht hoch. Auf Gas ist mir das Wurst. Was an dem Motor aber echt Käse ist, ist der Klang :(

Wenn du 9,3 L Gas auf 100 km brauchst, sind das umgerechnet 8 L Super auf 100 km. Das finde ich für ein Fahrzeug in der Größe und bei dem Gewicht völlig in Ordnung. Beim Klang bin ich ganz deiner Meinung. Es wird etwas besser, wenn man die Auspuffanlage vom 2L 16V installiert.

Geschrieben

Ich hatte auch 2 Jahre lang einen 1,8i 16V. Klang war mir ziemlich egal, für einen Xantia waren die 110PS aber auch ausreichend um voranzukommen, Verbrauch war im Vergleich mit meinem späteren 2,0i 16V mit AL4 auch ne Ecke besser, aber auch nicht um Welten niedriger. Zu schwach fand ich nur den 1,6er mit 88PS, der war oberhalb von 130-140Km/H dermassen zäh dass das Überholen auf der Autobahn mir immer recht wenig Freude gemacht hat.

Geschrieben
Den Traum habe ich auch, allerdings als X1 - und somit wird es immer ein Traum bleiben....

V6 Break, handgeschaltet, X1 - ich kenne mindestens einen. Es gibt sie. Und wenn´s noch etwas mehr sein darf, wird die AFS nachgerüstet ;)

Geschrieben
Da widerspreche ich dir nicht, der 3Liter ist einfach nur Sahne in dem Auto. Der TCT ist mir ein wenig zu unkultiviert - und bevor die TCT Freaks gleich die Messer wetzen: Im Vergleich zum V6.

Da gibt es keine Messer zu wetzen. Der V6 hat durchaus seinen Reitz. Ich finde ihn im X2 nur im Vergleich zum TCT im X1 relativ laut. Der Klang vom TCT in Kombination mit der Auspuffanlage vom V6 hat was. :-)

Geschrieben
V6 Break, handgeschaltet, X1 - ich kenne mindestens einen. Es gibt sie. Und wenn´s noch etwas mehr sein darf, wird die AFS nachgerüstet ;)

Wenn es sie gibt, was ich dir gerne glaube, habe aber selber noch nie einen gesehen, dann wahrscheinlich nur in einer ganz geringen Stückzahl und die hat bei einem halbwegs brauchbaren Zustand wahrscheinlich auch einen entsprechenden Preis. Sollte dir so ein Teil mal über den Weg laufen, bitte sofort anrufen.

Geschrieben (bearbeitet)
Und wenn´s noch etwas mehr sein darf, wird die AFS nachgerüstet wink.png

Oha, TorstenX1's lang angekündigtes Projekt, der Activa-Break. Ich träume ja von einem Xantia Coupé, nach dem Vorbild vom 406 Coupé aber mit HP, bestenfalls auch noch mit AFS. Ich glaube dass die elegante Linie vom Xantia extrem gut für ein Coupé geeignet wäre.

Hier nochmal ein kleiner Anreiz:

post-20187-14484771545142_thumb.jpg

Bearbeitet von oOOosashoOOo

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