Zum Inhalt springen

10 Jahre Xantia V6 Break

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Oha, TorstenX1's lang angekündigtes Projekt, der Activa-Break.

Tja, ich hatte mal geschrieben: Gebt mir einen Break und einen Activa und 3.500,- Euro und ich baue ihn... das hat aber bisher keiner gemacht :)

Geschrieben
Tja, ich hatte mal geschrieben: Gebt mir einen Break und einen Activa und 3.500,- Euro und ich baue ihn... das hat aber bisher keiner gemacht :)

Das weiß ich, ich will aber nunmal keinen Break :) Ich möchte ein Coupé haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Problem, ich schweiß dir die hinteren Türen des Break zu. Das ganze nennen wir dann Shooting Break.

Zitat Wikipedia:

Mit dem Begriff Shooting Brake oder Shooting Break bezeichnet man eine besondere Karosserievariante eines Automobils: Ein Coupé mit Steilheck, das mit seiner Heckklappe eher einem Kombi als einer Limousine ähnelt.
Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Kein Problem, ich schweiß dir die hinteren Türen des Break zu. Das ganze nennen wir dann Shooting Break.

Zitat Wikipedia:

Oder man macht einen Pick Up draus :D

Geschrieben

HAHAHA :D Nein, das ist nicht ganz das was ich suche. Eher Limo-Karosse, leicht abgeflacht, hintere Türen zu, vordere Türen ohne Scheibenrahmen. Ich denke das könnte wirklich gut aussehen, ich bin insgesamt nicht so der Kombi-Fan.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm. Ich könnte dir evt. einen BMW 8er vermitteln. Der hat nicht nur keinen Scheibenrahmen, sondern sogar keine B-Säule. Da machen wir dann einen Xantia-Aufkleber ans Heck und einen Doppelwinkel auf die Motorhaube.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Den 8er BMW finde ich wirklich schön. Aber ich denke dass der Xantia wirklich das Potential zu einem schönen eleganten Coupé gehabt hätte, mindestens so elegant wie ein Peugeot 406 Coupé, wenn nicht sogar schöner.

Geschrieben (bearbeitet)

Der 8er hat aber von hinten bedenkliche Ähnlichkeit mit dem Opel Calibra :)

Edith:

Soll ich noch was zum Thema schreiben?

Ich bin erst seit 2006 und ca. 125 tkm dabei, mit meiner X2 V6 Limo.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Auch wenn das jetzt haue gibt: ich finde es gibt hässlichere Autos als den Calibra. Allerdings finde ich dass die Opels aus der Zeit irgendwie billig wirken. Astra F, Vectra A, Omega A, Corsa B, für mich sehen die Autos immer etwas Low-Budget-mässig aus, vor allem im Innenraum, aber auch das Aussendesign. Besser erklären kann ich das nicht. Ganz schlimm wird es (wie so oft beim Calibra) wenn da auch noch irgendwelches ATU und Baumarkttuning dran ist.

Geschrieben
Der 8er hat aber von hinten bedenkliche Ähnlichkeit mit dem Opel Calibra :)

Na ja, der 8er wirkt im Gegensatz zum Opel wie ein richtiges Auto.

Geschrieben

Ein Xantia X1 Coupe Activa wie auf dem Bild und ein Xantia X1 Break Activa. Das is ja mal ne Idee mit Potential. Find ich gut

Geschrieben
V6 Break, handgeschaltet, X1 - ich kenne mindestens einen. Es gibt sie.

In welchem Land wurde der denn ausgeliefert bzw. erstmals zugelassen ?

Geschrieben
Der 1.8er braucht meiner Meinung nach Drehzahl, und das nicht zu knapp. Auf der Bahn bzw. ab 2500 Umdrehung geht der echt gut. Den Verbrauch fand ich für nen 1.8er auch recht hoch. Auf Gas ist mir das Wurst. Was an dem Motor aber echt Käse ist, ist der Klang :(

Wir haben 2 Xantia mit dem 1.8i in der Familie. Der neuere von beiden (Bj. 2001 vs 1998) hat spürbar mehr Durchzug und hört sich auch kerniger an, während der ältere fast schon zu zurückhaltend rüberkommt. Bin immer wieder überrascht, wenn ich mal wechsele.

Geschrieben

Ist das realistisch inkl. technischer Abnahme ?

Ist der Umbau durchkalkuliert ?

Geschrieben

Thema erweitert :

Wie viele Xantia V6er (X1, X2, Limo, Activa , Break) sind hier im Forum bekannt ?

Vermutlich nicht mehr als 5% vom Gesamtbestand ?

Der V6 wurde 1997 im X1 vorgestellt.

Ein Jahr später kam der X2 auf den Markt.

Nach 18 Jahren , werden seit Längerem nur ein Handvoll Exemplare auf den bekannten Verkaufsplattformen angeboten, meist mit Reparaturstau.

Dazu zähle ich auch Erbschaftsautos, die jahrelang in der Garage standen. Die Erben suchten Liebhaber für Opas Xantia V6 Break.

Die Preisvorstellungen wurden mehrfach korrigiert (Zahnriemen, Schläuche, Standschäden etc.)

Das Auto wurde nicht verkauft, blieb in der Familie.

Geschrieben

Wie mans nimmt!

Einerseits ist der Kurs von 3.500,- sicher der puren Liebhaberei geschuldet, schließlich nimmt sich kein vernünftiger Geschäftsmann so etwas vor.

Andererseits dient er aber auch der Abschreckung, denn unter der Xantia-Klientel hat bisher noch niemand diese Summe in die Hand genommen! :)

Geschrieben
In welchem Land wurde der denn ausgeliefert bzw. erstmals zugelassen ?

Keine Ahnung, aber er war schwarz :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Die technische Abnahme eines Activa Break wird kein Problem darstellen, sofern natürlich die Schwingen und Bremsen des Break erhalten bleiben.

Eine Kalkulation beinhaltet die erforderlichen AFS-Teile, einige ganz sicher äußert zeitaufwendige Nebenarbeiten wie Entrosten und Lackieren, marode und nicht ausbaubare Leitungen ersetzen, mit Sicherheit sind auch einige Leitungen neu anzufertigen, weil es sie in der je nach Spender- und Empfängerwagen erforderlichen Ausführung nicht gibt (Beispiel: geänderter hydraulischer Anschluß der Hydractiv-Regler ab 1999, Wegfall einer Leitung - oder auch die verschiedenen Systeme der Rücklaufleitungen) und den Umbau selbst.

Dazu kommen einige Neuteile, die man selbstverständlich gleich mit verbaut, so z. B die 4 Lager der mitlenkenden Hinterachse.

Und wenn man schon mal vorderen und hinteren Fahrschemel abgebaut hat, beseitigt man auch dort den Rost und lackiert das ganze einigermaßen langzeittauglich.

Ich schätze den Arbeitsaufwand auf 100 Stunden, sofern man fundiertes Wissen über die Hydraulik hat. Das kann je nach Zustand von Spender- und Empfängerwagen ohne Ende ausufern, bei manchen Xantias geht keine Leitungsverschraubung mehr ohne Beschädigung auf. Dazu Gebrauchtteile und sonstiges Material im Wert von ca. 1.200,- Euro.

Mein Angebot von damals ziehe ich hiermit zurück :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

aber es währe doch ganz lustig oder ? :D

soein activa break

Gruß Eric

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp.

Mach du mal aus deinem 2,2 Activa einen Break :)

Ach ja, interessant fände ich auch noch das zu erwartende Fahrverhalten. Der Break hat einen etwas höher und weiter hinten liegenden Schwerpunkt, das wird sich auswirken.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

:D mir reicht eigentlich die limo :D und ganz soviel lange weile hab dich dann doch nicht *gg*

ps. außerdem morgen erst einmal noteinsatz am 93er der ist grade ein "auslauf Modell" wahrscheinlich die rücklaufleitung vom hinteren höhenkorrektor mittig Auto durch

Gruß Eric

Bearbeitet von kini81
Geschrieben
... Ach ja, interessant fände ich auch noch das zu erwartende Fahrverhalten. Der Break hat einen etwas höher und weiter hinten liegenden Schwerpunkt, das wird sich auswirken.
Ich bin auf die Tests auf der Nürburgring-Nordschleife gespannt! ;)

Wär doch gelacht, wenn man da nicht mit dem Komfortkombi die tiefergelegen Prollkutschen abledern könnte...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin auf die Tests auf der Nürburgring-Nordschleife gespannt! ;)

Wär doch gelacht, wenn man da nicht mit dem Komfortkombi die tiefergelegen Prollkutschen abledern könnte...

Der Maßstab wäre eher ABC-Mercedes oder Magic-Ride BMW. Tiefergelegte Kisten sind eine ganz andere Liga.

Edit, was schreib ich . Der Maßstab ist natürlich der Activa und kein BMW oder Mercedes, er war der erste mit aktivem Wankausgleich und ist nach all den Jahren immer noch der Wagen mit den besten Querbeschleunigungswerten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Keine Ahnung, aber er war schwarz :-)

Bist du eigentlich (außer dem Besitzer) die einzige Person, die diesen Wagen gesehen hat ? ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Er war auch für normale Menschen sichtbar, kein Tarnlack oder ähnliche Schutzvorkehrungen. Ob du persönlich ihn auch hättest sehen können, hätte möglicherweise von deiner Tagesform abgehangen ;-)

Bearbeitet von TorstenX1