Zum Inhalt springen

Suche Stoßstange vorn für Xantia X2 109HdI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich suchen für meinen Xantia X2 eine Stoßstange vorne! Am besten auch das dahinter liegende Fronteil wo die Stoßstange dran befestigt ist...Gr.Frank

Geschrieben

Ich glaube,wir hätten was silbernes noch im Lager...

Geschrieben

Falls ihr keinen Schloßträger haben solltet, kann mit einem von mir ein Paket geschnürt werden.

Geschrieben

Okay. Sollte aber auch noch mindestens einmal vorhanden sein.

Geschrieben

Und solche Anfragen gehören in den Markt!

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Man könnte den Technik- und Erfahrungsaustausch in MARKT umbenennen, dann wäre das leidige Problem endlich gelöst... (so wie bei der Rechtschreibreform gehandhabt :))

Geschrieben

Dafür hattet ihr dann ja im Markt den Erfahrungsaustausch gestartet (mit Edgars HDi Activa). :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Dafür hattet ihr dann ja im Markt den Erfahrungsaustausch gestartet (mit Edgars HDi Activa). :-)

Ja, na gut, aber es fing mit 'nem Marktgesuch an. Als die Suche beendet war, gab's dann mehrere Stimmen, die sich eine Fortsetzung wünschten. Ich solle bitte weiter berichten.

Man könnte den Technik- und Erfahrungsaustausch in MARKT umbenennen, dann wäre das leidige Problem endlich gelöst... (so wie bei der Rechtschreibreform gehandhabt :))

Torsten, dass du was gegen die Rechtschreibreform hast, war mir klar. Einige neue Schreibungen sind ja auch wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber derartig drastrisch wie die von dir vorgeschlagene Umbenennung war die Reform nun wirklich nicht. Oder hab' ich da was völlig falsch verstanden?

Ich sehe die Rechtschreibreform übrigens auch kritisch - weil im Ergebnis die Verwirrung eher zugenommen hat, obwohl man Vereinfachung wollte.

Aber die neue 'ß'- und 'ss'-Schreibung finde ich sehr logisch. Nach 'nem kurzen Vokal kommt 'ss', wie schon jeher z.B. bei 'müssen'. Nach alter Schreibung schrieb man 'Fraß' und 'Faß', aber 'fassen'. Nach den neuen Regeln schreibt man 'Fass', 'Kuss', 'Hass' (kurze Vokale) so wie nach wie vor 'fassen', 'küssen', 'hassen' (kurze Vokale) und ebenso nach wie vor 'Gruß', 'heiß', 'Straße' (lange Vokale). Wer hier das Kind mit dem Bade ausschüttet und das 'ß' völlig verbannt (wie die Schweizer), kann - jedenfalls in der Schreibung - nicht mehr 'Busse' von 'Buße' und 'Maße' von 'Masse' unterscheiden. Alles klar?

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben
... Nach 'nem kurzen Vokal kommt 'ss', wie schon jeher z.B. bei 'müssen'. Nach alter Schreibung schrieb man 'Fraß' und 'Faß', aber 'fassen'. Nach den neuen Regeln schreibt man 'Fass', 'Kuss', 'Hass' (kurze Vokale) so wie nach wie vor 'fassen', 'küssen', 'hassen' (kurze Vokale) und ebenso nach wie vor 'Gruß', 'heiß', 'Straße' (lange Vokale). Wer hier das Kind mit dem Bade ausschüttet und das 'ß' völlig verbannt (wie die Schweizer), kann - jedenfalls in der Schreibung - nicht mehr 'Busse' von 'Buße' und 'Maße' von 'Masse' unterscheiden. Alles klar?

Das druck ich aus und geb es meinen Kindern :D

Geschrieben

wir sollten noch ein linguistisches Unterforum einrichten. :-) Da würden dann auch Jürgens "schrub" und die Dingenskirchenkugel reinpassen. :-)