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Xabtia 2.0 16V Automatikproblem AL4 ... plötzlich nur noch rückwärts


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

heute kam der nächste Schlag...

Nachdem der Tauschmotor drin ist und das ABS wieder läuft, bin ich von hier (Chemnitz) nach Leipzig zu Ekogas, damit die die Gasanlage wieder flottmachen.

Ich fahr' also zu denen auf den Hof, parke ein, steige aus und übergebe den Schlüssel an den Mechaniker.

Der steigt ein, setzt zurück, will wieder vorwärts fahren... und nix geht. Motor dreht wie im Leerlauf.

Wir haben das Auto dann erstmal in die Halle geschoben. Der Bowdenzug ist dran wie er soll. den großen weißen Stecker hinten unten haben wir aufgemacht (kein Befund) und wieder drangesteckt. Keine Besserung. Die Anzeige im Armaturenbrett blinkt (oberes und unteres Symbol). Das Diagnosegerät konnte nicht mit dem AL4.

Wie haben das Auto dann erstmal zwei Hauser weiter gebracht, zum "Autohaus Südwest" in Leipzig. Das ist ein Cit-Vertragshändler, da steht es jetzt erstmal zur Fehlersuche und Kostenvoranschlag.

Aus Mitgefühl mit meinem ungeheuren Pech hat sich heute sogar die Sonne ein wenig verfinstert....

Aber Scherz beiseite, kann jemand was dazu sagen? Die Forensuche hat zum AL4 nicht so viel hergegeben. Matzge hatte mal was mit dem AL4, da gings um irgendwelche Ventile im Getriebe, was anscheinend mit einem kompletten Tausch des AL4 behoben wurde. Das möchte ich mir nach Möglichkeit sparen. Das Getriebe hat 120000km drauf und auch schon einen Ölwechsel erhalten. Bis heute hat es ganz wunderbar geschaltet. Kann das Ding von jetzt auf gleich irreparabel kaputt gehen?

Plan B, besitzt jetzt eine Immobilie in Leipzig...

Bearbeitet von Plan B
typos
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er rückwärts Kraftschluß hat, ist keine Resignation angesagt. Ich denke eines der Magnetventile hat den Geist aufgegeben. Die kosten pro Stück um 80 Euro und sind relativ entspannt getauscht. Da der Wagen ja bei Cit steht, werden wir´s wohl in Kürze erfahren.

Wsa bei Matzge war, weiß ich nicht, aber man tauscht kein AL4 weil ein Magnetventil defekt ist. 20 Std. Arbeit vs. 3 Stunden.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Wenn er rückwärts Kraftschluß hat, ist keine Resignation angesagt.

Die Allgemeinheit würde auch gerne aufgeklärt werden … alles was ich bisher gehört (4HP18, 4HP20) und selber erlebt habe (CX wegen ATF-Kühlleitungs-Leck Getriebeschaden) ging rückwärts immer, während vorwärts Totalschaden war.

Vom AL4 habe ich allerdings keine Ahnung.

Geschrieben

Das heißt, daß die Ölpumpe nicht gefressen hat wegen Mangelschmierung durch zugesetzten Ölfilter.

Vor weiteren Spekulationen sollte man die Diagnose abwarten.

Geschrieben

So... Die Werkstatt in Leipzig hat eine Diagnose gestellt.

Das Getriebeöl wäre verbrannt, das Getriebe kaputt, und mir wurde ein A-Getriebe-Tausch für EUR 3900 angeboten.

Ich habe abgelehnt, denn denn der Preis steht in keiner vernünftigen Relation zum Restwert des Kahns.

Jetzt ist guter Rat natürlich teuer. Ich würde gerne trotzdem nochmal einen Spezialisten (natürlich am besten einen, der sich mit A-Getrieben auskennt) drauf schauen lassen. Außerdem muß und will ich den Haufen aus der Leipziger Werkstatt schaffen.

Mein Plan wäre also, einen Transport nach Chemnitz zu organisieren Hier könnte ich das Ding erstmal abstellen. Aber was dann? Getriebe ausbauen (lassen) und zur Überholung schaffen? Wer repariert defekte A-Getriebe?

Plan B

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe das Auto zu einem Automatikgestriebespezialisten gebracht.

Heute kam der Anruf. Getriebeöl verbrannt, so ziemlich alles innendrin im Eimer. Die haben den Deckel vorne am Getriebe runtergemacht, also wohl tatsächlich reingeschaut. Kostenschätzung 2500 bis 3000 Euro, alles in allem.

Ich schätze mal, das war's dann. Die Karre will halt unbedingt auf den Schrott. Und so langsam mag ich auch nicht mehr.

Plan B

Geschrieben

Sehr ärgerlich. Aber ich würde auch sagen, hier wäre dann mal die Reissleine zu ziehen. Die Diagnose klingt übel, ich tippe mal auf defektes / verbranntes Kupplungslamellenpaket.

Geschrieben

ich kenne jemanden, der ein gebrauchtes al4 für ca. 500 abgeben will

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