Zum Inhalt springen

Zigarettenanzünder X1: Navi bekommt keinen Strom mehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sorry falls das evtl. schon irgendwo beantwortet wurde - habe kurz gesucht konnte aber nicht direkt was finden.

Ich bin gerade unterwegs und ohne Navi ziemlich aufgeschmissen. Heute ging es erst, aber dann bekam es keinen Strom mehr. Man musste schon vorher manchmal ein bisschen drücken und drehen bis Saft kam, aber nun geht garnix mehr. Kurze Inspektion ergab nur, dass noch eine weitere Plastiknase abgebrochen ist (mind. eine hatte sich vor längerer Zeit schon verabschiedet). Das abgebrochene kleine graue Plastikteil habe ich rausgepopelt. Sicherung ist ok. Aber das Navi bekommt keinen Strom mehr. Ich frag mal ganz blöd: können diese Plastiknasen (die jetzt alle weg sind) irgenwas damit zu tun haben? Oder ist es wahrscheinlicher, dass sich hinten das Kabel gelöst hat? Kommt man da halbwegs einfach dran?

Ich versuche nachher noch mit dem Zigarettenanzünder zu schauen, ob der Strom bekommt (falls ich das Teil dabei habe).

Einen zweiten Stecker im Beifahrerfußraum konnte ich bei mir nicht finden (93'er X1)...

Vielen dank schonmal falls mir jmd. aus der Pattsche helfen kann und Grüße,

Patrick

Geschrieben

Funktioniert der Anzünder denn noch? Eine zweite Dose habe ich im X1 noch nie gesehen, ich glaube das gab es nur in einigen X2.

Geschrieben (bearbeitet)

Sind eventuell die massebügel zuweit nach außen gedrückt?

Das hatte ich bei meinem XM gehabt.

Gruss Jens

Bearbeitet von xmy3bestatter
Geschrieben

Der Wahrscheinlichkeit nach leidet das Navi-Ladekabel unter Kabelbruch. Da wird seit einigen Jahren offenbar nur noch minderwertiger Müll verkauft.

Allerdings ist auch die Xantia-Zigarrenanzünderdose nicht ganz sauber konstruiert, es gibt gern Kabelbrüche der Zuleitungen.

  • Like 1
Geschrieben

SCNR!

...

Ich bin gerade unterwegs und ohne Navi ziemlich aufgeschmissen. ...

zugvoegel_2416829.jpg

Geschrieben

ist dir zufällig vom Plastik was auf den Pluspol gefallen?

Geschrieben

Hallo,

Ich hatte bei meinen X1 auch immer Probleme mit Verbrauchern, die ich an den Steckdose anschloss. Mir hat es geholfen, eine dreifach Steckdose zu verwenden. Damit funktionierte das Navi dann.

beste Grüße

Fred

Geschrieben

Ok, volles Kommando zurück. Nachdem ich nun endlich was zu Essen bekommen habe und das Ich-fahre-noch-Gefühl in der Birne, das sich bei mir nach stundenlanger Autobahnfahrt einstellt, etwas nachgelassen hat, habe ich mir das Desaster nochmal in Ruhe angesehen. Stutzig machen hätte mich wohl sollen, dass der Anzünder mit einer 5A-Sicherung abgesichert sein soll. Bin aber kein Elektrischer und hundemüde und wer kommt dadrauf, dass das Ding zwei Sicherungen hat? Gut es war die F16 (20A) und nicht die F19 (5A). Und die hat es erwischt, weil durch die weggebrochenen Plastiknuppsis sich die eine Metallnase so biegen konnte, dass es einen Kurzen gab. Nun mit neuer Sicherung und zurecht- bzw. final weggebogener Metallnase geht alles wieder und ich kann mein Urlaubsziel morgen hoffentlich finden. Und ja ich war schon vor der Erfindung des Navis bekennender Orientierungslegastheniker - die Dinger sind quasi für mich erfunden worden :-) (aber nein den LKW habe ich nicht im Wald versenkt und ich bin auch nicht der Typ der blindlings in ein Gewässer gefahren ist, weil das Navi das so "verlangt" hat ("biegen sie jetzt links ab..."))

Gute Nacht,

Patrick, der jetzt nur noch vornüber ins Bett kippt

Geschrieben

Man kommt mit navi viel entspannter von a nach b wenn der weg unbekannt ist. Spart auch viel zeit und sprit. So verfährt man sich eben nicht mehr so schnell

Geschrieben (bearbeitet)

Früher, mit Karte auf dem Schoß, hab ich persönlich mich erheblich seltener verfahren als mit Navi. Unvergessen meine erste Fahrt überhaupt mit einem Navi: Eingeschaltet, geil. Kann ja nichts schiefgehen. Später den Ton weg weil es nervte. Irgendwann kam mir die Landschaft unpassend vor, und ich schaltete mein Gehirn wieder ein. Erkenntnis: Bin mich in Sicherheit wiegend, weil ich ja ein Navi hab, um satte 50 Km an einer Abfahrt vorbei...

Davon abgesehen reduziert ein Navi die Aufmerksamkeit die man seiner Umgebung schenkt, nach einer langen Fahrt hat man viel weniger Erinnerung an die Strecke, die Landschaft. Da wird einem regelrecht was geraubt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Davon abgesehen reduziert ein Navi die Aufmerksamkeit die man seiner Umgebung schenkt, nach einer langen Fahrt hat man viel weniger Erinnerung an die Strecke, die Landschaft. Da wird einem regelrecht was geraubt.

Da ist was dran. Wenn ich Strecken mehrfach fahre versuche ich das Navi deshalb auch nur noch "für alle Fälle" dabeizuhaben (und um nicht völlig zu verblöden). Aber wenn man die Route vorher geplant hat und sich nicht blindlings auf das Routing des Navis verlässt, ist es durchaus extrem hilfreich, finde ich. Auf dem Fahrrad (darf man das hier sagen?) fahre ich jetzt gerne mal ganz kleine Sträßchen, die ich wegen des dauernden Kartengezottels (und trotzdem öfter Verfahrens) vorher für längere Touren gemieden habe.

Ich wurde auch gerade belehrt, dass defekter Zigarettenanzünder doch nicht das Allerschlimmste ist, was einem passieren kann: Stopp-Leuchte fing gestern lageabhängig zu flackern an - man kennt das ja :-}. Das Stück Hydralikleitung zur Federkugel vorne links ist leckgeschlagen. Nun find mal Samstag-Mittag in Österreich (oder sonstwo) einen, der das spontan repariert. Da hatte ich nun wieder Glück. Ich hoffe das ist eine dauerhafte Lösung. Er hat einen in Länge und Dicke passenden neuen Hydraulikschlauch verbaut, der allerdings nicht auf die Leitung aufgepresst wird sondern sich per Schneidklemmung(?) mit den Metallleitungen verbindet. Die Metallleitungen hat er deshalb jeweils ein Stück gekürzt.

Offenbar semmeln mir die Schläuche jetzt in Reihe weg (letztes Jahr schonmal ein ähnliches Erlebnis gehabt, dass ich aber selbst beheben konnte). Da muss ich mir demnächst mal Gedanken machen (und vermutlich hier Infos einholen), was da alles mal prophylaktisch gewechselt werden sollte...

Bin jedenfalls erstmal angekommen.

Viele Grüße,

Patrick

Geschrieben

Ein navi lässt einen nicht verblöden. Das wäre mir neu. Ich hab auch keine Ahnung wje ihr mit navi fahren tut. Mit dem gesicht vor dem navi? Also ich bekomme und sehen die landschaft auch mit navi und das sogar entspannter. Weil ich muss nicht wärend der fahrt in der Karte rum fummeln um zu sehen wo ich gerade bin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...