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X2 alle Nebelscheinwerfer ohne Funktion


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, liebe Xantisten,

neulich habe ich festgestellt, daß an meinem X2 HDi Break die beiden vorderen Nebelleuchte nicht funktionieren. Der Stecker links an der Stoßstange war es aber nicht. Bei der Fehlersuchche habe ich festgestellt, daß auch die hinteren nicht funktionieren, oder anders gesagt, beim Drehen des inneren Rings am linken Lenkstockhebel kein weiteres "Rücklicht" zugeschaltet wird (beim Abblendlicht an). Dabei leuchten aber beide Nebler-Kontrollämpchen.

1. Beim eingeschalteten Abblendlicht leuchten bei mir 2 + 3. Ist es so richtig? Wo leuchten die Nebelschlußleuchte?

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2. Beide Sicherungen (Motorraum F6 sowie Fußraum F18) sind OK, beim Umdrehen des Nebler-Schalters ist an F18 14,4V.

3. Anhand (1) prüfe ich dann die Glühlampen am Heck, glaube aber nicht, daß alle 4 vorne und hinten K.O. sind.

4. Wie kommt man an die Glühlampen in den vorderen Leuchten? Geht es doch über den Blinker?

5. Wo sitzen die Relais der Nebel-Scheinwerfer?

6. Ist es ein bekanntes Problem? Weitere Tipps sind erwünscht :-)

Vielen lieben Dank!

Karel

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

vielleicht liegt Dein Problem auch im Lichtschalter (Lenkstockhebel). Die Nebelschlußlichtlampen gehen nur in Verbindung mit den Nebelscheinwerfer vorne

- innerer Ring einmal nach vorne gedreht -> Nebelscheinwerfer vorne

- innerer Ring zweimal nach vorne gedreht -> Nebelscheinwerfer vorne + Nebelschlußlicht

Die Rückleuchten hinten an 2 und 3 ist korrekt, die Nebelschlußlichter sind 1

Gruß Karl-Heinz

P.S.

Kommt denn in der Heckklappe auch Strom an? Gerade beim Break brechen gern die Kabel in der Gummitülle (Kabeldurchführung)

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Hallo Karel-Hienz,

grüße aus Porz nach Sankt Augustin! Danke für Deine Antwort.

Den Lichtschalter würde ich ausschließen, da die Kontrollämpchen der Nebelleuchten der Reihe nach an gehen, wenn man den inneren Ring 1 bzw. 2 mal umdreht. Oder haben die Kontrollämpchen extra Kontakte?

Sobald meine Frau mit dem Auto zurück kommt, prüfe ich, ob der Strom in die Heckklappe ankommt. Die gebrochenen Kabelbäume zur Heckklappe habe ich schon vor einigen Jahren großräumig repariert, kann aber dennoch sein, dass es wieder fällig wird. Wenn aber keinen Strom in die Nebelschlußleuchte ankommt, muss es nicht unbedingt heißen, dass die Kabel wieder gebrochen sind, weil gleichzeitig auch die vorderen Nebler nicht gehen.

Danke und Grüße

Karel

Geschrieben

An die vorderen Lampen kommst Du durch die ausgebauten Blinklichtöffnungen, richtig.

Hat dein Auto AHK? Dann könnte der Mikroschalter in der Steckdose das Problem bei den Nebelschlussleuchten verursachen.

Und zum Thema alle Birnen kaputt: Warum nicht? Das sind doch Leuchten, deren Funktion man im Auto nicht so gut überprüfen kann. Und ich kann aus meine Werkstattpraxis sagen, dass ich ein mal ein Auto hatte, bei dem wirklich alle (kein Witz!) Außenleuchten kaputt waren. Darauf bin ich damals auch nicht sofort gekommen sondern habe erst mal eine recht umständliche Suche begonnen.

Geschrieben

Hallo Tim,

danke für die Tipps mit Blinklichtöffnung und der AHK! Jaja, wenn gleichzeitig schon 2 Leuchten kaputt sind, möchte ein Techniker nicht glauben, daß beide gleichzeitig kaputt gingen.

Karel

Geschrieben

Es sagt ja auch niemand, dass sie gleichzeitig kaputt gegangen sind. Man merkt es ja immer erst dann, wenn keine Lampe mehr brennt. Zumindest vorne. Hinten sieht man es ja sowieso nur, wenn man die Beleuchtung überprüft. Ich wüßte jetzt aus dem Hut auch nicht, ob meine Nebelschlussleuchten beide gehen, weil ich die so gut wie nie brauche.

Geschrieben

Nach der heutigen Fehlersuchaktion:

1. Glühlampe vorne OK, +12V kommt beim Einschalten an, Masse fehlt! Weiter wird gesucht am Stecker im Radhaus, sonst verlege ich eine extra Masseleitung :-)

2. Zugang über die Blinklichtöffnung ist seeeehr eng, geht aber.

3. Nebelschlußleuchte: mal geht mal nicht. Relais im Motorraum klackt nur beim ersten Umdrehen des inneren Rings (für vorne). Auch wenn die Nebelschlußleuchten angehen, gibts kein Klacken. Ist da kein Relais? Wäre denkbar, da max. 42W anstatt ca. 100W wie vorne.

Bis demnächst

Karel

Geschrieben

Vorne ist der Fehler ja gefunden, Fleißarbeit.

Hinten würde ich prüfen, ob die Kabel in der Durchführung der Heckklappe oben rechts gebrochen sind.

Ob es dort ein Relais gibt wage ich zu bezweifeln.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

das Thema können wir schließen. Hinten waren zwei Leitungen (die dünnsten) in der Durchführung zur Heckklappe gebrochen, obwohl ich sie alle vor 7 Jahren ordentlich großräumig repariert habe. Vorne fehlte die Masse.

Danke für eure Hilfe!

Karel

Geschrieben

Prima, und danke für die Rückmeldung

Arne

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

y55sjtr3_png

Hallo, anbei das Bild re-uploaded, da man es nicht mehr sieht.

 

Eine Frage: auf welcher Seite verlaufen die Leitungen in die Heckklappe für die Nebel-Schlussleuchten?

 

Danke und Grüße

Karel

 

Bearbeitet von Marsalek

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