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C5 2.2 HDI Ölverlust - bitte um Hilfe!


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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen C5 2.2 HDI Bj.10/2002 mit einer Laufleistung von 180.000km zugelegt.

Besser gesagt, ich habe diesen um wenig Geld von meinem 85-jährigen Nachbarn, welcher den Wagen damals

neu gekauft hat, erworben. Es ist mein erster Citroen und ich muss gestehen, er gefällt mir.

Nun habe ich zu meinem Leidwesen festgestellt, dass der Motor Öl verliert. Der Ölverlust ist auf der Rückseite (stirnwandig),

so dass ich aus der Grube heraus, nicht erkennen kann, wo genau er leckt. Ich sehe nur, dass der Abgaskrümmer ölnass ist,

und dieses auch auf den Turbo tropft. Aber wo genau es herkommt, konnte ich nicht feststellen. Weiters hat der Wagen keinen

Biss - will heißen, er verhält sich beim Beschleunigen wie ein müder Krieger und nicht wie ein Wagen mit 133 PS. Gut, ich weiß,

er hat auch entsprechend Gewicht, doch irgendwas hat er. Aber mir gehts vorerst um den Ölverlust - hat jemand eine Idee, wo

die Suppe herkommt? Ist der C5 bekannt für derartigen Ölverlust?

Das blöde ist, dass die Suppe ausgerechnet auf der Rückseite runterkommt, wo man nichts sieht - vorne ist er trocken.

Bin für jeden Tipp und alle möglichen Anregungen bzw. Erfahrungswerte dankbar.

Viele Grüße,

Martin

Geschrieben

Wenig Leistung -> da würde ich mal nach den Stichwörtern C5+Swirldose googlen. Du solltest allerdings bedenken dass der Wagen (Kombi?) bis zu 1,7t wiegt, also mit 133PS sind da keine Wunder zu erwarten. Aber richtig lahm hat sich meiner nicht angefühlt.

Geschrieben
Wenig Leistung -> da würde ich mal nach den Stichwörtern C5+Swirldose googlen. Du solltest allerdings bedenken dass der Wagen (Kombi?) bis zu 1,7t wiegt, also mit 133PS sind da keine Wunder zu erwarten. Aber richtig lahm hat sich meiner nicht angefühlt.

Vielen Dank für den Tip mit der Swirl-Dose. Ich werde diese prüfen. Mir ist das Gewicht des Wagens bewusst (ist eine Limo), aber er zieht, als ob er 75 PS hätte - da stimmt etwas nicht. Betreffend Ölverlust auf der Rückseite des Motors, hast Du keine Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ölverlust kann mehrere Ursachen haben. Da kann man aus der Ferne wenig zu sagen: Reinigen (z.B. mit Bremsenreiniger) und laufen lassen. Manchmal hilft auch ein Spiegel, mit dem man hinter den Motor sehen kann.

Der Leistungsmangel hängt möglicherweise mit einem Leck im Turbobereich zusammen. Es kann sein, dass die Saug(Druck)rohe undicht sind, der Saugrohrdruckfühler kann kaputt sein, der Turbolader kann auch defekt sein. Du wirst da wahrscheinlich ohne Diagnosestation nicht weiterkommen - es sei denn, es ist ein klar erkennbarer Schaden. Ich denke aber, dass das was für Profis ist.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Mein HDI 2,2 aus 2004 mit 220 000 km verliert auch Öl, aber so, dass der TÜV ihn immer wieder durchwinkt (Motorwäsche zuvor). Vielleicht schwitzt der nur, mein Motor. Wenn es aber bei Dir messbar tüchtig rausläuft, muss eine Werkstatt ran. Und da befürchte ich, dass das den niedrigen Kaufpreis etwas erhöhen könnte.

Der TÜV ist nun mal für so was zuständig.

zurigo

Geschrieben
Der Ölverlust kann mehrere Ursachen haben. Da kann man aus der Ferne wenig zu sagen: Reinigen (z.B. mit Bremsenreiniger) und laufen lassen. Manchmal hilft auch ein Spiegel, mit dem man hinter den Motor sehen kann.

Der Leistungsmangel hängt möglicherweise mit einem Leck im Turbobereich zusammen. Es kann sein, dass die Saug(Druck)rohe undicht sind, der Saugrohrdruckfühler kann kaputt sein, der Turbolader kann auch defekt sein. Du wirst da wahrscheinlich ohne Diagnosestation nicht weiterkommen - es sei denn, es ist ein klar erkennbarer Schaden. Ich denke aber, dass das was für Profis ist.

Hallo Tim,

vorweg Danke für Deinen Beitrag - das mit der Diagnosestation ist mir bewusst. Sobald es mir zeitlich möglich sein wird, werde ich den Fehlerspeicher auslösen lassen. Die Idee mit dem Spiegel finde ich Klasse, das werde ich nach der Motorwäsche versuchen. Ich denke, dass es nichts dramatisches ist, da er nicht stinkt, nicht blau raucht und auch sonst unauffällig klingt. Bitte nicht den Eindruck bekommen, dass es sich hier um ein verbrauchtes FZG handelt.

Wie gesagt, mein Nachbar hat den Wagen seinerzeit neu gekauft und immer servicieren lassen. Er trennte sich von dem Wagen lediglich deswegen, weil er körperlich und aufgrund seines Alters nicht mehr in der Lage ist ein FZG zu lenken.

vlg,

Martin

Geschrieben

@zurigo:

Ich werde mal eine Motorwäsche durchführen und versuchen den Ursprung des Ölverlustets zu lokalisieren. Es bilden sich über Nacht etwa 2 Tropfen am Boden (habe den Unterfahrschutz momentan abgebaut, weil ich von unten schauen wollte, woher das Öl kommt - leider erfolglos). Ich dachte, dass jemand ähnliche Erfahrungen hatte. Mich wundert, dass er von vorne trocken ist und nur hinten leckt. Deshalb dachte ich, dass mir jemand sagen könnte, was es sein kann. Die Undichtheit muss oberhalb des Abgaskrümmers kommen, da dieser auch verölt ist....

vlg,

Martin

Geschrieben

na dann würde ich mir die Ventildeckeldichtung mal genauer ansehen.

Gruß Herbert

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