Zum Inhalt springen

Wer kann Kassettenrekorder reparieren bzw. wo gibs ETs?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin,

mein Kassettenrekorder quieckt ab und zu.

Hab den geöffnet und festgestellt, daß das die Lagerung des Schwungrades ist. Das Gummiband ist in Ordnung.

Hab da jetzt erstmal nen Tropfen Öl drauf gemacht, damits nicht mehr gar so arg quieckt

Gibs dafür Ersatzteile, und wenn ja wo?

Das Gerät ist ein Onkyo TA-2820

Viele Grüße

DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Diese ganzen Tapes haben ja meist Gleitlager. Wenn es im Lager nicht rumwackelt, dann ist die Ursache für das Quietschen der Schmutz, der in dem Lager sitzt, oder, das Gleitfett ist weg. Also: Alles auseinander nehmen , schön reinigen, und mit wenig Gleitfett wieder zusammenbauen....

Geschrieben

OK - Gleitlager. Wackeln tut da nix. Die ganze Mechanik ist staubtrocken.

Dann werd ich das Kassettenlaufwerk mal komplett ausbaun, reinigen und fetten.

Geschrieben

Sag bloss, du benutzt die ollen Tape-Decks noch?

Hab hier noch ein Akai GX-52 rumstehen.

Und noch nen Sony CDP X33 ES Cd-Player.

Beide seit Urzeiten nicht mehr genutzt....

Geschrieben

Onkyo Integra rulez....

Carsten

Geschrieben

Ja.

Zum Beispiel, damit ich Musik aufnehmen kann, um sie dann im Auto hören zu können.

Oder, um ab und an mal meine Mix-Tapes aus meiner Teenager-Zeit anzuhören. Hab aus der Zeit auch noch ein paar MiniDisks - leider haben die aber nicht eine so gute Klang-Atmosphäre wie die Kassetten.

Und noch nen Sony CDP X33 ES Cd-Player.

Mein CD-Spieler ist ein Onkyo DX-6920.

Geschrieben

Leuchtet ein.

Da meine Kassettenplayer in den Autos mittlerweile alle hinüber sind, brauch ich kein Deck mehr.

Hab mir die ganzen alten Songs mittlerweile als MP3 gezogen.

Früher hab ich die Wellen und Lagerstellen im Hifi-Equipment (und in Druckern) immer mit Klüber-Paste geschmiert.

Das hat recht lange gehalten, bevor wieder Quietschen auftrat.

97901.jpg

Geschrieben

HY,

hab das Teil heut nochmal zerlegt. Als Ursache hab ich das Elektromotörchen rausbekommen. Der quiekt auch mit demontiertem Riemen und auch nach dem Ölen.

Als Datum steht auf dem Motor 10.Februar 1992.

Es scheint sich nach rund 23 Jahren in den Ruhestand zu verabschieden.

Was mir auffiel: wenn der Motor wärmer geworden ist, ist das Quieken weg - so nach ca.5min. Kassettenbetrieb.

Also heißt es demnächst Motor tauschen.

Gruß

DS

• 2 Wochen später...
Geschrieben

HY,

hab das Teil zerlegt und ein Tropfen Maschinenfett auf die Motorlagerung gelegt. Ein bißchen gewartet und siehe da: der Motor läuft wieder schön leise. Bei geschlossenem Gehäuse sogar lautlos.

Gruß DS

Geschrieben

Hm.

Hatte sowas ähnliches mal beim Heckscheibenwischermotor an einem Mazda 626.

Da war auch das Achslager des Motors trocken gelaufen.

Nach Fetten gings wieder einwandfrei.

Bei Maschinenfett habe ich aber Zweifel, nicht dass der Motor bei längerem Lauf heiss wird und das Fett zu stark schmilzt.

Hält das denn höhere Temperaturen aus?

(Deswegen nehm ich halt zur Vorsicht immer diese Klüberpaste, tuts übrigens auch hervorragend bei Gleitbuchsen von Tintendruckern.)

Geschrieben
Bei Maschinenfett habe ich aber Zweifel, nicht dass der Motor bei längerem Lauf heiss wird und das Fett zu stark schmilzt.

Hält das denn höhere Temperaturen aus?

Bei einem Kassettendeck? Das glaube ich eher weniger. Die Belastungen sind da noch soo hoch.

Ich nutze übrigens auch immer noch mein Telefunken High Com System. Ist zwar schon eins der Thomson Ära, läuft aber gut und problemlos.

Zum Beispiel, damit ich Musik aufnehmen kann, um sie dann im Auto hören zu können.

Oder, um ab und an mal meine Mix-Tapes aus meiner Teenager-Zeit anzuhören.

So mache ich das auch. Deswegen habe ich mir für den XM auch wieder das O-Radio zugelegt.

Gruß

Herbert

Geschrieben

:D

71b481428774912_800.jpg

(mit Kunstlicht scheint mein Handy nicht wirklich scharfe Bilder hinzubekommen.)