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Hydraulikkugel wechsel X1 1.8 16 V


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Geschrieben

Hallo zusammen,

Da ich und mein Mechaniker noch nie Kugeln getauscht haben, kommt jetzt der Tag an dem es so weit ist.

Laut der Reparaturanleitung muss ich die Schraube am Druckspeicher eine halbe Umdrehung öffnen, aber welche Schraube ist damit gemeint ?

Ist es diese runde oben an der Kugel oder diese wo die Kugel aufgeschraubt wird ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Tim

Geschrieben (bearbeitet)

Am Druckregler (das ist im Motorraum vorne, mittig, unten) wo die Hauptdruckspeicherkugel angeschraubt ist befinden sich einige Schauben. Eine davon ist ein 12er Sechskant, das ist die Druckablassschraube. Auf keinen Fall die Schraube ganz herausdrehen, da sonst Kleinteile wegfliegen könnten. Man sollte dann ein kurzes Zischen hören.

Edit: Wo in Kerpen wohnst Du? Bei den vorderen Kugeln kann ich Dir gerne helfen, hintere habe ich leider bisher selber noch nicht gewechselt. Man benötigt auch ein spezielles Werkzeug (Kettenschlüssel) das habe ich hier.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben

Gut Danke für die Info ist in der Reparaturanleitung nicht ganz so gut beschrieben.

Geschrieben

Hallo,

die Kugel solltest du nie aufschrauben.

Gruß

Arne

Geschrieben

Um den Druck vollständig abzulassen, muss der Motor laufen und das Fahrwerk in Tiefststellung gebracht werden, dann die Schraube ca 3/4 Umdrehung lösen, Du hörst es dann zischen oder pfeifen.

Wenn ihr auch die hinteren Radfederkugeln ausbauen wollt, müsst ihr aber anders vorgehen: Das Fahrwerk ganz hoch fahren und dann die hinteren Kugeln anlösen, so, dass ihr sicher seid, sie abschrauben zu können. Erst dann den Druck aus der Hydraulik ablassen.

Geschrieben

die Kugel solltest du nie aufschrauben.

Das hätte ich vielleicht noch ergänzen sollen :D

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wie Tim Schon sagt, den Wagen zuerst in Tiefstellung bringen:

_ Motor an

_ Höhenhebel nach unten

_ DEN MOTOR LANG GENUG LAUFEN LASSEN BIS DER XANTIA HINTEN RICHTIG UNTEN IST!!!!! Er darf nicht mehr federn und muss auf den Anschlägen aufsitzen.

_ DANN 12er Schraube öffnen

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du hier in einem für Dich akzeptablen Umkreis wärst könnte ich Dir alle Deine Kugeln ggf. Gleich mit LHM Wechsel machen, aber da bin ich zu weit weg.

Erstmal Auto zur Bühne, Arme drunter und Fahrwerk auf Tiefststellung. Motor laufen lassen und 5 min. Warten. So wird das Fahrwerk und ggf. So vorhanden die Hydractiv Kugeln drucklos gemacht. Erst dann den Motor abstellen und die Schraube am Druckregler ne halbe Umdrehung öffnen. Hat der Druck Speicher noch bissel Rest Druck und ist nicht ganz platt dann hörst Du ein zischen beim Lösen der Druckreglerschraube. Ist das Zischen weg ist der Druck raus.

Zum Lösen der Kugeln braucht es eine 1/2" Ratsche oder einen 1/2 " starren Schlüssel und einen Kettenschlüssel. Das ist im Prinzip ein sehr stabiler Ölfilterschlüssel. Nun fängst Du zum warm werden mit den leicht zugänglichen Kugeln v. L. Und v. R. An. Kettenschlüssel drauf die die Naht der Kugel und ziehen. Reicht die Kraft nicht dann 0,5 m Rohr als Verlängerung nutzen. Ist die Kugel lose dann vir dem Abschrauben einen Lappen drunter legen. Das fängt das LHM auf. Ist die Kugel ab die alte Dichtung ebenfalls entfernen und den Sitz der Dichtung mit einem fusselfreiem Lappen reinigen. Neue Dichtung die jeder neuen Kugel beiliegt hernehmen und von beiden Seiten mit LHM benetzen und in den Sitz einsetzen. Jetzt die neue Kugel aufschrauben und nur mit den Händen fest ziehen. Als nächstes das gleiche Spiel beim Druckspeicher den Du mittig vor dem Motor findest. Solltest Du noch Hydractiv haben solltest dann gibt es noch eine 4. Kugel die wenn Du vor dem Auto stehst rechts vom Druckspeicher ist. An die kommst Du aber nur von unten ran. Also Fahrzeug hoch heben. Hier wieder das selbe Spiel, aber aufpassen das sich der Halter der Kugel nicht verbiegt. Das passiert wenn sie sehr fest sein sollte.

Hast Du das gemeistert geht's weiter mit der Hinterachse. Hier aber erstmal nur mit der Hydractiv -und der Anti-Sinkkugel. Die Hydractiv Kugel wird wie schon bekannt gewechselt. Bei der Anti-Sink Kugel mußt Du vorher den Hydraulik Block lösen da Dir eine Hydraulikleitung im Weg ist damit Du den 9er Bremsleitungsschlüssel einsetzen kannst. Ist ne M6 Schraube. Ist der Block lose leicht zur Seite drücken bis Du genug Platz hast um die Leitung die in die Anti-Sink Kugel geht anzulösen. Ist sie abgelöst kannst Du jetzt die Kugel mit dem Kettenschlüssel lösen. Gut wäre es wenn Du eine Mini Tülle (Dichtung auf der Hydraulikleitung der Anti - Sink Kugel) neu da hast. Sollte die beschädigt sein, neue drauf schieben damit alles wieder dicht wird. Sind die beiden Kugel gewechselt dann die Bühne ganz runter fahren und den Wagen auf die Füße stellen. Druckablaßschraube schließen, Motor starten und Fahrwerk in Höchststellung. Warten bis das Auto auf Höchststellung ist. Dabei den Schwimmer im Schauglases des LHM Behälters im Auge behalten und ggf. Nachfüllen. Motor abstellen und wieder hoch damit. Jetzt erst die Kugeln an den Federbein der h. L. Und h. R. Anlösen. Also nur das Losbrechmoment überwinden. Aufpassen das sich der Federzylinder nicht verdreht. Das kann passieren wenn die Kugel sehr fest sitzt. Dann den Zylinder zusätzlich gegen Verdrehung verkeilen. Sind die Kugeln angelöst dann wieder runter mit den Auto. Motor starten, Fahrwerk in Tiefststellung, wieder 5 min. Warten. Motor abstellen und Druckreglerschraube öffnen. Auto hoch und diese beiden letzten Kugeln ebenfalls wechseln.

Nach dem Wechsel der Kugeln empfiehlt sich auch das LHM komplett zu tauschen. Hierzu Fahrzeug auf Tiefststellung bei laufenden Motor bringen. Die 7 Leitungen am LHM Behälter müssen entfernt werden, dann die Filter Einheit entnehmen, die beiden Filter abbauen, auf Beschädigung prüfen, dann mit Benzin oder Bremsenreiniger säubern. Dann den LHM Behälter ausbauen, das alte LHM raus und den Behälter mit Benzin 1 - 2 mal ausschwenken und dann trocknen lassen bzw. Damit es schneller geht mit Druckluft trocken pusten. Dann Behälter wieder rein, Filtereinheit einsetzen und mit Bügel arretieren. Jetzt alle Leitungen wieder anbringen und frisches LHM auffüllen. Motor starten und Fahrwerk auf Höchststellung stellen. Dabei den LHM Stand beim Anheben nachkorrigieren. Jetzt müssen noch die Bremsen entlüftet werden. Zuerst v. L. Dann v. R. Danach h. L. Und zum Schluß h. R. Fahrzeug einseitig anheben mittels Wagenheber oder Bühne, Räder ab. Eine Person tritt und auf die Bremse und hält sie gedrückt, während die 2. Person den Bremsnippel löst und so lange LHM herauslaufen läßt bis frisches hellgrünes und blasenfreies LHM im Klarsichtschlauch zu sehen ist. Nach jedem Rad ist der LHM Stand zu prüfen und ggf. Zu korrigieren. Bei der Gelegenheit gleich die Höhenkorrektoren und das Gestänge mit Seilfett Einsprüche damit alles gängig bleibt. Vielleicht auch mal einen Blick zum Knochen ob der ausgeschlagen ist.

Viola fertig. Hydrauliksystem ist mit frischen LHM versehen, Behälter und Filter sind gereinigt und alle Kugeln sind neu. Motor starten und losschweben.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Vielleicht noch dieser Hinweis: Falls ohne Bühne/Grube gearbeitet wird, Wagen grundsätzlich mit Böcken gegen Absinken sichern!

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei mir alles auf Auffahrrampen gemacht. Hier nützen welche die einen zusätzlichen hydraulischen Wagenheber haben und man so 38 cm an Höhe gewinnen kann. Böcke gegen absinken waren dann nicht notwendig da ich genug Bodenfreiheit trotz Tiefststellung des Fahrwerkes habe. Bei anderen Arbeiten wo das Fahrzeug nur einseitig angehoben wird braucht man die Unterstellböcke. Das ist mit dem Auffahrrampen nicht zu bewerkstelligen ist.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Wissen wir überhaupt, ob dieser Xantia Hydractive hat? Sonst wäre es ja noch wesentlich einfacher...

Geschrieben

Ja, dann muss zum Druck ablassen der Motor nicht laufen und es sind zwei Kugeln weniger zu wechseln. Ansonsten ist die Sache aber sooo unterschiedlich nicht.

Geschrieben

Ich habe es einfach so beschrieben in der Annahme der hat Hydractiv. Activa konnte es ja wegen der Motorisierung nicht sein. Arbeitsschritte weglassen weil es keine Hydractivkugel an den Achsen gibt vereinfacht die Sache. Der sonstige Ablauf ist jedoch gleich bzw. Sehr ähnlich.

Geschrieben

Nein es ist kein Hydraktiv sorry mein Fehler

.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
Ja, dann muss zum Druck ablassen der Motor nicht laufen und es sind zwei Kugeln weniger zu wechseln. Ansonsten ist die Sache aber sooo unterschiedlich nicht.

Doch Tim, das hat nichts mit/ohne hydractive zu tun sondern mit der Antisinkkugel und mit den Ventilen die verhindern, dass der Xantia absinkt. Ein X1 mit 1,8i 16V hat das alles.

Also schön den Motor laufen lassen bis er richtig, richtig unten ist.

Falls ohne Bühne/Grube gearbeitet wird, Wagen grundsätzlich mit Böcken gegen Absinken sichern!

Bei sonstiger arbeit unter dem Wagen ist dieser Hinweiß gut, nur leider beim Kugelnwechsel nicht, da müssen die Räder hochgedrückt werden um das LHM zurückfliessen zu lassen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Doch Tim, das hat nichts mit/ohne hydractive zu tun sondern mit der Antisinkkugel und mit den Ventilen die verhindern, dass der Xantia absinkt. Ein X1 mit 1,8i 16V hat das alles.

Also schön den Motor laufen lassen bis er richtig, richtig unten ist.

Ja? Habe ich bei meinem (ohne Hydractiv) nie so gemacht. Es steht auch so nicht in den Reparaturanleitungen. Der laufende Motor (oder alternativ die geöffnete Fahrertür) ist dort nur bei Hydractive vorgeschrieben. Aber es schadet ja nichts wenn der Motor dabei läuft.

Geschrieben

Oder wie bei mir wo er in Tiefststellung auf den Auffahrrampen steht. Da erledigt sich das von selbst

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Ja? Habe ich bei meinem (ohne Hydractiv) nie so gemacht. Es steht auch so nicht in den Reparaturanleitungen. Der laufende Motor (oder alternativ die geöffnete Fahrertür) ist dort nur bei Hydractive vorgeschrieben. Aber es schadet ja nichts wenn der Motor dabei läuft.

Das verstehe ich nicht so richtig. Alle 4 Xantias ohne hydraktive die ich in der Hand hatte/habe sind ohne laufendem Motor nicht in tiefstellung zu kriegen. Ausser man schiebt den Höhenhebel gleich nach dem Motorabstellen nach vorne.

Bei DS, GS, BX war/ist diese Prozedur nicht notwendig da keine Antisink und keine Absinkverhinderungsventile.

Geschrieben

Bei meinem ging es auch nicht. Das lag daran das die besten Kugeln noch 50% und die schlechtesten gerade noch 25% des einstigen Solldrucks hatten. Mit einem Satz frischen Kugeln ging das wieder.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Die Kugeln meiner Hydrauler habe alle immer nahezu 100% Druck. Also daran kann es nicht liegen.

Geschrieben
Bei der Anti-Sink Kugel mußt Du vorher den Hydraulik Block lösen da Dir eine Hydraulikleitung im Weg ist damit Du den 9er Bremsleitungsschlüssel einsetzen kannst.

Nö, ist unnötig. man kann den Schlüssel ohne weiteres ansetzen.

Mein Verfahren, dutzendfach bewährt ohne jeglichen Schaden an der Leitung:

Kugel per Kettenschlüssel anlösen (es reicht, wenn die Kugel sich 0,5 mm bewegt)

Leitungsschlüssel auf die 9er Leitungsverschraubung setzen und festhalten

Kugel herausdrehen - sie wird also gleichzeitig aus Halterung und Leitungsverschraubung gedreht.

Beim Einbau zuerst die Leitungsverschraubung einschrauben, bis es gerade fest wird. Dann die Kugel in die Halterung schrauben. Dann die Leitung maßvoll festziehen.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Amokhahn,

danke für Deine detailierte Anleitung. Bei mir steht demnächst auch eine Erneuerung des LHM an, jetzt fühle ich mich sicherer es selbst zu erledigen.

Grüße

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Eins wäre noch nachdem der Wagen in Tiefststellung ist noch die Druckreglerschraube öffnen damit der Druck aus dem Druckspeicher raus geht und das alte LHM aus der Kugel zurück in den Kreislauf gedrückt wird. Wir wollen doch so wenig alte Brühe wie möglich drin haben.

Wie lange ist der letzte Wechsel des Hydrauliköl es her? Je nach Verschmutzungen empfiehlt es sich eine Reinigungkur mit Total Hydroclean zu machen. Da füllst Du statt frischem LHM den Hydroclean Reiniger rein, Bremsen entlüften und fährst damit 2000 - 3000 km. Nach 500 km muß die Filtereinheit erneut raus und die Filter wieder gereinigt werden. Das Ganze dann nochmal weitere 1000 km später wiederholen und dann ist man weitere 1500 km ja auch schon am Ende der Hydroclean - Kur angelangt. Dann wieder Filter und Behälter raus die komplette Prozedur wie oben beschrieben und jetzt frisches LHM rein und wieder Bremsen entlüften bis hellgrünes LHM in Klarsichtschlauch statt des gelblichem Hydroclean Reiniger zu sehen ist und die Entlüfterschrauben zu drehen. Das in der Reihenfolge s. Oben und dann hast Du Deinem Hydrauliksystem ne deluxe Reinigung gegönnt. So hab Ich das bei meinem gemacht und erst gestern war die Reiniger Kur zu Ende und er läuft jetzt wieder mit LHM. Das das alles was gebracht hat merkt man auch.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Hydroclean würde ich nur einsetzen wenn es Probleme gibt. Ansonsten ist der LHM-Wechsel alle 6 Jahre fällig.

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