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C6 - Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY,

als ich das erstemal einen C6 sah, schmolz ich dahin, da es endlich wieder einen wunderschönen Citroën gab.

Nach nun 10 Jahren kommen die Modelle so langsam in Preisregionen, wo "man" schonmal schwach werden könnte.

Wo liegen beim C6 die Schwachstellen? Worauf ist zu achten? Wie siehts mit Rost aus? Vollführt die Elektronik noch treu ihren Dienst? Ist die Hydractiv so zuverlässig, wie die Hydropneumatik von meim BX?

Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen.

Gruß

Daniël

Geschrieben

Benutz mal die Suchfunktion, da findet man alles, was man sucht.

Grüße

M.

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Hi Daniel,

ich bin verblüfft dass Du, so als langjähriges ACCM und aktiver Forumsuser, solche Fragen stellst.

Du brauchst doch nur in diesem Unterforum ein bisschen herum zu suchen, und schon wirst Du fündig.

Der Kollege "Nichtkürzerals..." aka Marcus hat das erst kürzlich auf herrliche Weise zusammengefasst :)...zumindest die wesentlichen Ärgernisse.

Guck doch mal hier #103

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152677-Motorschaden-C6-3-0-HDI-240/page5

Ich war selbst von 2011 bis Ende 2012 C6-Fahrer und habe ihn sehr gerne gefahren...und leider auch viel Geld hinein investiert.

Deswegen musste er letztendlich gehen. Ich hatte einfach Pech. Mein C6 war ein sehr frühes Exemplar, aber ich wollte nunmal

die Innenausstattung in Beige haben. Somit war die Auswahl stark eingeschränkt.

Und die ersten C6e hatten leider auch Probleme mit undichten Federzylindern an der Vorderachse...so auch meiner.

Nunja...mein persönliches Fazit: C6 gerne wieder. Aber dann ein V6-Benziner (EZ08/09).

Gruß

Carsten

Geschrieben

Also... Wenn man Zitronrn von früher kennt, kommt man mit dem C6 definitiv recht gut weg. Natürlich gibt es Montagsautos, doch das gibt es anderswo auch.

Rost gibt es keinen, bei mir habe ich jetzt hinten an den Hydraulikleitungen leichte Rostspuren entdeckt, bisschen fluid film drauf und gut iss. Die Elektronik ist natürlich recht komplex, aber mir ist nicht bekannt, dass es hier spezifische Probleme gäbe. Die Festplatten der RT4-Navis verabschieden sich immer wieder mal, da könnte man vorsorgen. Die Automatik scheint recht solide zu sein, Getriebeschäden sind mir nicht bekannt, allerdings ist die lifetime-Ölfüllung natürlich Quatsch. Bei frühen Baujahren gab es mal Probleme mit den Regenventilen, da ruckt die Fuhre beim schalten. Ist mit einem Reparatursatz zu überschaubaren Kosten zu machen. Ab 100Tkm sollte man das Getriebe mal spülen und dann regelmäßig Teilölwechsel machen.

Die Hydropneumatik funktioniert zuverlässig. Nach ca. 100Tkm sollte man einen Radkugeltausch vorne einkalkulieren, auch wenn der C6 dann noch lange nicht bockhart ist, fängt er vorne wegen sowieso eher schlaffen Dämpfung und bei Druckverlust erhöhter Eigenfrequenz ziemlich zu schaukeln an. Hier und da leckt mal ein Federzylinder, ist aber auch selten. Der Federungskomfort ist an sich sehr gut und sicher besser als bei allen Hydronauten seit dem CX, an den der C6 aber meiner Ansicht nach längst nicht herankommt.

Die Vorderachse ist ein deutlicher Schwachpunkt, hier insbesondere die unteren Traggelenke und Gelenke des unteren Querlenkers. Wenns hier beim fahren oder Lastwechseln rumpelt, muss man da ran. Manche schreiben da von Problemen alle 50Tkm, ich kann das nicht berichten, meine VA hält seit 130Tkm, allerdings wurde da auch irgendwann konstruktiv nachgebessert. Die Hinterachse scheint weniger Probleme zu machen.

Die Motoren sind prinzipiell zuverlässig, hier und da hört man allerdings auch von kapitalen Motorschäden. Dann wirds in der Regel schnell sehr teuer, denn es gibt für die Motoren keine Ersatzteile, man muss den Motor bzw. den Motorblock komplett wechseln. Das Ölwechselintervall beim Diesel ist mit 30Tkm sicher etwas großzügig gewählt, ebenso scheint mir das Zahnriemen mit 240Tkm - Wechselintervall recht mutig festgelegt zu sein. Ich werde meinen da früher in die Mangel nehmen...

Bei den V6-Dieseln gibt es ein problematisches Wasserrohr im linken Radkasten, das gammelt schnell weg und platzt irgendwann. Soll so manchen Motor gekostet haben. Also immer danach schauen, manche hats schon nach 4 Jahren erwischt...

Ersatzteile sind teuer und kaum gebraucht zu bekommen. Dessen sollte man sich bewusst sein. Z.B. Stoßstange vorne nackig unlackiert ca. 1200 €, da hat selbst der Karosseriebauer gestaunt. Musste es zum Glück nicht selber zahlen, es war ein übermotiviert rückwärtsgewandter VW-Bus ;-)

Wäre so das, was mir spontan einfällt...

Grüße

Chris

Geschrieben

bei über 260.000km bin ich nie liegen geblieben.

Tragegelenk Vorderachse musste an meinem ersten gemacht werden,

ab da nie wieder.

Wasserrohr,ok das muß!

ansonsten,ein sehr zuverlässiges Auto.

Gruß Uwe

Geschrieben

Mir sind auch keine außergewöhnlichen Probleme beim C6 bekannt. Doch im Unterhalt bist du ganz schnell ganz weit weg vom BX! Das musst du immer bedenken!

Schon klar, auch ich sage: einmal im Leben muss ein Citronist einen C6 gehabt haben ;)

Aber: schon alleine die Reifen kosten pro Satz wahrscheinlich mehr als doppelt soviel wie beim BX. Die anderen Verschleißteile sind auch deutlich teurer. Dann kommt schon mal ein Klimakühler samt Leitung etc. Du musst dir klar sein, dass alles auf jeden Fall teurer ist. Ist dir das bewußt und bist du gewillt das zu bezahlen, nimm dir Zeit für die Suche und gönne dir dieses (T)Raumschiff!

Geschrieben

Bei der ganzen Motorschadendiskussion (fast ausnahmslos Dreiliter Diesel bei hoher Geschwindigkeit), den AGR-Ventilen, der manchmal ruckelnden Automatik und einigen abstürzenden RT-4-Festplatten sollte man nicht vergessen, dass es auch die handgeschalteten Vierzylinder in Basisausstattung gibt. Der Motor gilt als unverwüstlich, das getrieb sollte problemlos sein, das Fahrwerk ohne AMVAR ist mit dem des C5 identisch (nicht das AMVAR je ein Poblem verursacht hätte - aber ist die Ersatzteilversorgung langfristig gesichert?), wo keine Festplatte verbaut wurde kann auch keine kaputtgehen. Für kostenbewusste sicherheitsbedürftige Freunde des hydractiven Schwebens ganz sicher keine schlechte Wahl. Ab Pallas immerhin mit lenken Scheinwerfern und HUD. Letzteres würde mir arg fehlen. Mir war vor drei Jahren ein solcher mit ganzen 25.000 km auf dem Tacho angeboten worden. In dunkelblau. Wenn ich hier so mitlese denke ich manchmal, dass das vielleicht auch eine gute Wahl gewesen wäre. Wobei ich mich bislang über mein Luxusschiff nicht beschweren kann.

Ich kann auch Chris nur zustimmen, wenn er den Vergleich zu früheren Citroenmodellen zieht. Ohne ein schlechtes Wort über meine langjährigen CX-Begleiter verlieren zu wollen: In der Fertigungsqualität liegen Welten dazwischen. Meinen ersten CX habe ich gekauft, da war dieser keine 9 Jahre alt und ca. 140.000 km gelaufen. Ich bekam ihn für einen Appel und ein Ei (weil die Kupplung rutschte). Das war aber schon ein "altes" Auto mit durchgesessenem Fahrersitz, völlig rissigem Klarlack auf den waagerechten Flächen, ersten Rostansätzen etc. Mein C6 ist jetzt 8 Jahre und knapp 100.000 km alt und steht da wie ein Neuwagen. Abgesehen vom Wasserrohr (getauscht) und einem leicht quietschenden Freilauf der Lichtmaschine.

Also in meinen Augen stellt sich nicht die Frage ob C6, sondern welcher.

Geschrieben

Ich fahre meinen C6 Benziner seit 25.000km, (175tkm). Der Motor ist der bekannte Riemen V6 und bis auf die Ventile zur Nockenwellenverstellung war nur die Wartung dran.

Der Motor paßt perfekt zum C6. Sehr leise und lädt zum Cruisen ein. Kein Rußfilter, kein Turbolader, kein AGR, kein rostender Kühlwasserschlauch.

Mein bestes Auto bisher. Das Temperament könnte besser sein.

Der Benziner ist sehr selten, 145 St. in Deutschland, aber auch im C5 und einigen anderen Modellen des PSA verbaut. Teile wird es also noch ein Weilchen geben.

Und diesen C6 muß ich bald auf den Markt werfen :( :(

Gruß Martin

Geschrieben
Hi Daniel,

ich bin verblüfft dass Du, so als langjähriges ACCM und aktiver Forumsuser, solche Fragen stellst.

Du brauchst doch nur in diesem Unterforum ein bisschen herum zu suchen, und schon wirst Du fündig.

Gruß

Carsten

Les ja nicht alles ;) - mir viel nur auf, daß der Motorschaden-Thread schon paar Seiten füllt und schon länger diskutiert wird.

Mir fehlte halt irgendwie eine Zusammenfassung der C6 Zuverlässigkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du für eine Armbanduhr 1000 Euro ausgeben würdest (ohne jeden Schnickschnack dran), dann ist der C6 vielleicht als Auto angesagt. Ansonsten würde ich davon Abstand nehmen. Denn wenn es einen erwischt mit Reparaturen, dann sind erst mal ein paar solcher Uhren weg. Und da man solche Uhren auch nicht unbedingt braucht, stellt sich die Frage, ob man einen C6 braucht.

Und noch zur Sache: habe meinen seit 4 Jahren (Bj. 2008). Bisher ca. 2500 Euro Reparaturen reingesteckt (Lichtmaschine und Klima-Komressor). Dazu die üblichen Dinge wie Reifen oder TÜV Kosten. Durchschnittsverbrauch: 7,6 Liter Diesel (205 PS).

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber auf Dich wäre ich in den letzten Jahren nicht gekommen als jemand, der einen C6 Wal fahren würde. Du schienst mir immer einer der Vernünftigen zu sein.icon3.pngicon7.pngicon6.png

Oder Du spielst regelmäßig aber geheim im Lotto.

Ich will Dich nicht entmutigen. Nein, nein.icon11.png

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Schon klar, auch ich sage: einmal im Leben muss ein Citronist einen C6 gehabt haben ;)

Hmmm, der Großcitroënist, ja.

Ich stelle aber aus Platzmangel den Antrag, dass für diese Adelung auch der Besitz von einer echten DS oder eines CX oder XM ausreicht! ;D

hs

Geschrieben

Den "Großcitroenisten" (pardon, Pünktchen-e nicht so schnell gefunden) sollest Du Dir schützen lassen. Wo ist der "Like"-Button?

Geschrieben
Hmmm, der Großcitroënist, ja.

Ich stelle aber aus Platzmangel den Antrag, dass für diese Adelung auch der Besitz von einer echten DS oder eines CX oder XM ausreicht! ;D

aber nur bei mindestens einem nachweislich ernsthaften Versuch, sich einen C6 auch wirklich zuzulegen!

Sonst koennte ja jeder kommen, von wegen kein Platz, keine Zeit, keine Lust ;)

Ich hab's versucht...

ACCM Carsten P.
Geschrieben (bearbeitet)
aber nur bei mindestens einem nachweislich ernsthaften Versuch, sich einen C6 auch wirklich zuzulegen!

Sonst koennte ja jeder kommen, von wegen kein Platz, keine Zeit, keine Lust ;)

Ich hab's versucht...

....aber Du warst doch schon vor diesem Versuch längst Mitglied des erlesenen Kreises der Großcitroënisten. ;)

Herzliche Grüße in den Schwarzwald sendet

Carsten

Edit: Gibts es eigentlich auch einen Mega- oder gar HYPERcitroënisten ?

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
ACCM Carsten P.
Geschrieben

Aber apropos C6 mit Benzinmotor....mich wundert, dass noch niemand den Link zu diesem Exemplar gepostet hat:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207112143&ambitCountry=DE&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14

Eine wunderschöne Farbkombination, wie ich finde. Aussen Novagrün und innen Beige. Mit dieser niedrigen Laufleistung ist dieser C6 prädestiniert dafür, in den Händen eines Sammlers zu landen.

Und der Preis....nunja, alles hat seinen Preis. ;)

Geschrieben
Wenn Du für eine Armbanduhr 1000 Euro ausgeben würdest (ohne jeden Schnickschnack dran), dann ist der C6 vielleicht als Auto angesagt. ... Zurigo

1000 Euro für eine Armbanduhr? Nie im Leben! Auch wenn Geld keine Rolle spielen würde! Bin ich jetzt nicht würdig, einen C6 zu fahren?

Geschrieben (bearbeitet)
1000 Euro für eine Armbanduhr? Nie im Leben! Auch wenn Geld keine Rolle spielen würde! Bin ich jetzt nicht würdig, einen C6 zu fahren?

Ich habe auch keine Armbanduhr für 1.000,- €. Die kann ich mir wegen meines C6 nicht mehr leisten ;-)

P.S.

Nein, jetzt einmal ernst: Mein C6 ist in diesem Monat sieben Jahr alt geworden. Der Kilometerstand liegt bereits jenseits der 100.000 km-Marke. Die einzigen Defekte, die es bislang gab, waren ein verlorener Unterbodenschutz - wobei ich diesen Schaden der Werkstatt anlaste und nicht dem Wagen. Denn schließlich hatte die Werkstatt erst kurz zuvor den Unterbodenschutz entfernt - sowie ein fehlender Sicherungsring am Verstellgestänge eines Turboladers. Beide Schäden zusammen belaufen sich auf ca. 400,- €

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Ich habe auch nicht verstanden, weshalb wir jetzt Reparaturkosten in Stück Armbanduhren umrechnen sollen.

Geschrieben
Aber apropos C6 mit Benzinmotor....mich wundert, dass noch niemand den Link zu diesem Exemplar gepostet hat:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207112143&ambitCountry=DE&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14

Eine wunderschöne Farbkombination, wie ich finde. Aussen Novagrün und innen Beige. Mit dieser niedrigen Laufleistung ist dieser C6 prädestiniert dafür, in den Händen eines Sammlers zu landen.

Und der Preis....nunja, alles hat seinen Preis. ;)

Da verstehe einer die Sachsen! Geben 1/2 Vermögen aus, fahren nur 300 km p.a., pappen aber Chromapplikationen auf die Türgriffe. Geht die Holzmaserung nur auf den Fotos unter oder was ist das für eine Ausstattung?

Weshalb wir jetzt unsere Werkstattrechnungen in Stück Armbanduhren umrechnen sollen habe ich auch nicht verstanden

Geschrieben
....aber Du warst doch schon vor diesem Versuch längst Mitglied des erlesenen Kreises der Großcitroënisten. ;)

Altcitroënist trifft es besser.

"Vintage" -- Du verstehst?

Das ist wie mit den Uhren... ;)

Geschrieben
1000 Euro für eine Armbanduhr? Nie im Leben! Auch wenn Geld keine Rolle spielen würde! Bin ich jetzt nicht würdig, einen C6 zu fahren?

Wenn Du Uhren nicht magst, dann kaufst Du Dir eben einen englischen Toaster fuer 500 Euro.

Oder besser gleich 10 oder 100,

kommt auf Deinen C6 an ;)

Geschrieben

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber auf Dich wäre ich in den letzten Jahren nicht gekommen als jemand, der einen C6 Wal fahren würde. Du schienst mir immer einer der Vernünftigen zu sein.icon3.pngicon7.pngicon6.png

Oder Du spielst regelmäßig aber geheim im Lotto.

Ich will Dich nicht entmutigen. Nein, nein.icon11.png

zurigo

Mir ging es bei dem C6 nie wirklich um den Luxus, der in ihm steckt - kann von mir aus alles raus (außer die HP natürlich!)

Das, was mich an dem C6 wirklich echt zum Dahinschmelzen bringt ist das Design - die fließende Eleganz der Karosse und des Armaturenbrettes.

Also keine Angst - ich bleib, wie ich bin :)

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Automatik schweizerischer Bauart im unteren Preissegment (also 1000 - 5000 Euro) muss alle 5 Jahre in die Revision. Diese kostet so um die 500 Euro. Der Neu-Kaufpreis ist also nur erste Schritt ins Geldausgeben. Und so ähnlich ist es beim C6. Das dicke Ende kommt nach. Ich kannte mal jemanden, der hatte 30 Schweizer Uhren zuhause: bedeutet alle 5 Jahre 15.000 Euro Wartung. Das macht Laune.

Es ist allerdings bewiesen, dass man ohne Schweizer Uhr auskommen kann. Auch in Timelkam OÖ. Und die Würde des Menschen ist unantastbar. Nur sein Geldbeutel nicht.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben
Bei der ganzen Motorschadendiskussion (fast ausnahmslos Dreiliter Diesel bei hoher Geschwindigkeit), den AGR-Ventilen, der manchmal ruckelnden Automatik und einigen abstürzenden RT-4-Festplatten sollte man nicht vergessen, dass es auch die handgeschalteten Vierzylinder in Basisausstattung gibt. Der Motor gilt als unverwüstlich, das getrieb sollte problemlos sein, das Fahrwerk ohne AMVAR ist mit dem des C5 identisch (nicht das AMVAR je ein Poblem verursacht hätte - aber ist die Ersatzteilversorgung langfristig gesichert?), wo keine Festplatte verbaut wurde kann auch keine kaputtgehen. Für kostenbewusste sicherheitsbedürftige Freunde des hydractiven Schwebens ganz sicher keine schlechte Wahl. Ab Pallas immerhin mit lenken Scheinwerfern und HUD. Letzteres würde mir arg fehlen. Mir war vor drei Jahren ein solcher mit ganzen 25.000 km auf dem Tacho angeboten worden. In dunkelblau. Wenn ich hier so mitlese denke ich manchmal, dass das vielleicht auch eine gute Wahl gewesen wäre. Wobei ich mich bislang über mein Luxusschiff nicht beschweren kann.

Ich kann auch Chris nur zustimmen, wenn er den Vergleich zu früheren Citroenmodellen zieht. Ohne ein schlechtes Wort über meine langjährigen CX-Begleiter verlieren zu wollen: In der Fertigungsqualität liegen Welten dazwischen. Meinen ersten CX habe ich gekauft, da war dieser keine 9 Jahre alt und ca. 140.000 km gelaufen. Ich bekam ihn für einen Appel und ein Ei (weil die Kupplung rutschte). Das war aber schon ein "altes" Auto mit durchgesessenem Fahrersitz, völlig rissigem Klarlack auf den waagerechten Flächen, ersten Rostansätzen etc. Mein C6 ist jetzt 8 Jahre und knapp 100.000 km alt und steht da wie ein Neuwagen. Abgesehen vom Wasserrohr (getauscht) und einem leicht quietschenden Freilauf der Lichtmaschine.

Also in meinen Augen stellt sich nicht die Frage ob C6, sondern welcher.

psssst. Bist Du verrückt?! ;-))

Geschrieben

Ja, klar. Woran hast Du es gemerkt?

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