Zum Inhalt springen

2 verschiedene Kreuzgelenke der Lenkung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich immer noch das Gefühl habe , dass meine Lenkung schwammig ist, habe ich mich mal gedanklich und auch in echt mit der Lenkwelle und den Kreuzgelenken beschäftigt.

Da gibt es ja (je nach ORGA-Nr) unterschiedliche Ausführungen. Zum einen eine (am Kreuzgelenkende) Dicke, relativ massive Ausführung und dann noch eine relativ schlanke Version.

Ich habe hier eine schlanke Version in den Händen und stelle fest, dass die Welle an der verpressten Stelle irgendwie beweglich ist. Spiel ist nicht, doch es ist (wenig) beweglich.

Muss das so sein?

Wie ist die dicke Version aufgebaut? Auch so beweglich?

Geschrieben

Da ist Gummi. Vorstellbar, daß es als Alterserscheinung verstärkt walkt. Bei der späteren Variante ist der Aufbau aber prinzipiell gleich. Ich versuche mal morgen dran zu denken und mir das genauer anzusehen.

Geschrieben

Hat denn noch niemand außer Torsten so ein Ding in der Hand gehabt? Oder mal schnell ans Neuteile-Regal und nachgeschaut.

Geschrieben

Ich hatte nur mein altes, von Torsten ausgebautes Teil in der Hand...das nicht mehr wirklich frisch aussah.

Geschrieben

... ich hatte es nur kurz in der Hand und habe es dann schnell von Torsten einbauen lassen. :-)

(Es genügte aber, um zu erkennen, dass es da tatsächlich einen Gummieinsatz gibt.)

Geschrieben

Und ich selbst bin irgendwie zu doof, mal dran zu denken nachzuschauen... Versuche es morgen wieder...

Die Reifen spielen übrigens auch eine große Rolle...

Geschrieben

Hier also, links die alte Version, rechts die neue. Beide haben die Gummieinlage.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Weiße Kreuzgelenke auf weissem Grund? Hmmmmm ... :-)

Ich seh nix.

Hört sich jedoch so an als ob diese Beweglichkeit durch den Gummi normal wäre.

Geschrieben

Na perfekt!

Ich hab das Linke.

Danke für das Foto. Ich weiß nun Bescheid.

Geschrieben

Das Foto passt auch gut zu: "Hilfe, meine Lenkung geht manchmal schwergängig" :-)

Wieso hat Torsten sowas auf Lager?

Gruß

Arne

Geschrieben

Torsten hat vielleicht ne Schrottkiste?

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Das Foto passt auch gut zu: "Hilfe, meine Lenkung geht manchmal schwergängig" :-)

Wieso hat Torsten sowas auf Lager?

Gruß

Arne

Wieso auf Lager?

Na ist doch klar: Damit er schnell mal eine Xantia-Lenkung schwergängig machen kann! :) :)

Geschrieben
Wieso auf Lager?

Na ist doch klar: Damit er schnell mal eine Xantia-Lenkung schwergängig machen kann! :) :)

Nein...die Dinger eignen sich wunderbar als Präzisionswerkzeug zur Knarrenverlängerung ;-)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin irritiert: an unserem X1 mit Orga 6790 ist die alte Ausführung verbaut, die ich gerade gegen ein Neuteil ersetzen wollte. Bestellt habe ich ein Kreuzgelenk bis Orga 7268, das ich laut Rechnung auch erhalten habe. Aber es ist die neue Ausführung mit dem zylindrischen Gummizwischenlager. Passt das jetzt? Oder gab es noch eine Orga-Umstellung davor?

Geschrieben

passen tut´s schon....

Nur deine "alte" Gummi-Durchführung vom Motorraum nach Innen ist enger: die Lenkung geht schwerer/klemmt.

... Mach aber nicht zuviel "Luft", sonst zieht´s ;).

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt. Habe gerade mal Altteil mit Neuteil verglichen: das neue ist dicker. Da hat mir der Händler ein falsches untergejubelt. :(

Edit: ich probier erst mal zu reklamieren, bevor ich an der Manschette rumschnitze.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Die passende Manschette hätte ich da, falls du die Lust verlierst dich mit dem Händler herumzuärgern.

Die dünne Kreuzgelenk-Version ist übrigens deutlich teurer als die dicke.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, ich hatte ca. 80,- für die scheinbar dünne zahlen müssen. Es wurde ja nur die falsche geliefert. Dummerweise habe ich schon im Oktober bestellt und das Ding gutgläubig so lange rumliegen lassen, bis ich gestern endlich mal da ran wollte. Mal sehen.

edit: kosten in Chemnitz beide gleich viel.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben
Hmm, ich hatte ca. 80,- für die scheinbar dünne zahlen müssen. Es wurde ja nur die falsche geliefert. Dummerweise habe ich schon im Oktober bestellt und das Ding gutgläubig so lange rumliegen lassen, bis ich gestern endlich mal da ran wollte. Mal sehen.

edit: kosten in Chemnitz beide gleich viel.

...was erstaunlich ist, zumal aus Chemnitz Originalteile geliefert werden.

Der Preisunterschied beträgt bei Cit selbst 17,- Euro. Ich meine, es war mal mehr.