Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche gerade für unsere Familie ein großes und günstiges Auto, dh in dem zwei Erwachsene und drei Kinder Platz haben. Wie ich sehe ist das Problem bei "groß & günstig" dass viele Wagen in dieser Kategorie auch alt und fertig sind. Ich hätte nun einen Citroen Evasion 2.0 16V gefunden. Der Wagen bietet Kindern und Gepäck bzw Einkäufen Platz was mir an dem Wagen jedoch ein wenig Sorgen macht ist der Verbrauch. Lt. diesem KFZ Kostenrechner liegt der um die 11l. Kann mir jemand hier sagen wie sich das im beladenen Zustand bzw mit einem Wohnanhänger ändert ? Momentan haben wir einen Zeltanhänger aber mit etwas Glück wird es mal ein kleiner Wohnwagen. Dafür wäre ein Diesel als Zugmaschine gut aber die haben entweder viel zu viel gelaufen oder sind nicht in meiner (niedrigen) Preisklasse.

Der Evasion den ich gefunden hätte wäre soweit in Ordnung nur nicht wenn er voll beladen in der Stadt oder mit Anhänger auf dem Weg in den Urlaub 15 Liter verbrauchen würde. Ich kenne leider niemanden der einen hat und den ich diesbezüglich fragen könnte.

Ingo

Geschrieben

Hallo Ingo, vielleicht kann ich Dir behilflich sein. Ich habe zwar den 2,0 turbo, aber kann zum Verbrauch mit Hänger erstmal sagen, dass es von der Größe (doch!!;-) abhängt. Den 750kg-Hänger mit Plane und Spriegel spürt man nicht, der Verbrauch bleibt sommers wie winters bei 10,5l, BAB 100km/h angenommen bei ca. 9,7l. Auch im gemischten Betrieb in bergigem Geläuf braucht er das ohne Hänger. Mit Tandemachser und Ente drauf braucht er auf der Bahn (ca.100 km/h mitrollen, berwärts LKW abziehen) ca. 10,5 und auf der Landtsraße sowie gemischt ca. 11,6. Aufgrund der geringen Überhänge ist der Evasion ein tolles Zugfahrzeug, das nicht zum Schlingern oder Nicken neigt; mir erscheint aber das Drehmoment des 2,0 16v nicht ausreichend. Der bei meinem Peugeot 806 eingebaute turbo ct- Motor hat ein Plateau-Drehmoment von 220Nm konstant bei 2000-3.5000/Min. Das war für mich der Grund, nicht den 16v zu nehmen (Drehmoment 180Nm bei 4200) sondern den tct. Ich bin immer noch angetan von dem Auto, es ist mein 2. 806 mit der tct-Maschine. Auch ein Mitfahrer, der sonst mit großen Geländewagen solche Hänger zieht, meinte nur: "Beeindruckend, wie souverän der mit der Last umgeht!"

Übrigens habe ich mich heute entschlossen, den 806 für wirklich *Kleines* zu verkaufen- was daran liegt, dass ich sehr günstig von meinem Schwager einen c8 übernehmen kann. Ganz kurz: ein 98er 806turbo mit kleinen Schönheitsfehlern, aber nichts außerhalb des NOrmalen. Im Ganzen gepflegt- EZ 8/98, 3.Hd., heute bei 200tkm, grüngrau-met., 7-Sitzer, Leder (bis auf zwei später gekaufte Zusatzsitze), Panormamdach, Klimaautomatik, 6x e-Fenster, AHK, Sommerräder auf Original-Alus mit 6-7mm, Winterreifen mti ebenfalls 6-7mm.

- einige Neuteile

Bei Interesse PN oder unten lesen bei Annoncen. *Nur, weil es gerade hierher paßt*

Beste Grüße, Albrecht

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe letzte Woche 2 dieser Dinger gekauft einen für meine Frau zum fahren, 2,1TD sie wollte unbedingt einen Diesel und einen TCT zum Schlachten für einen Freund der wieder Mal eine Front braucht. Beide sind Rostfreie 98er .

Solche Autos werden derzeit für sehr kleines Geld verkauft. Man muss schon sehr viel Fahren damit der Spritverbrauch eine Rolle spielt.

Ich stimme Albrecht übrigens zu, ein Auto dieser Grösse ist weder mit dem 90PS TD noch mit dem Benziner Saugmotor ausreichend motorisiert. Es ist daher auch nicht verwunderlich dass die 2.1TD und die TCT nicht mehr verbrauchen wie die kleinen Brüder. Wobei mein freund seinen Scudo Saugdiesel mit 69PS auch bewegen kann, nur fahren würde ich das nicht bezeichnen. Er hat auch immer das Problem wenn er in ein richtiges Auto umsteigt fährt er viel zu schnell.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

..zum Schlachten ist meiner definitiv zu schade. ..;-))

Und der tct ist eigentlich prima- genug Kraft, nicht zu hoher Verbrauch, einigermaßen kultiviert, nicht zuuu kurz übersetzt. Für den Alltag eigentlich *chez famillie* begabter als ein c8, aber Frau will die Kinders in Airbags gebettet. DREHMOMENT ist das, was bei Hängereinsatz zählt. Und eigentlich überall, wo man sich fortbewegt. Entweder der 2,1td oder 2.ohdi oder eben tct. Ohne Drehmeomnet will ich keinen Hänger durch die Lande ziehen. Wobei bei uns auch die grüne Placke eine PRolle spielt.

Hatte eben so Halluzis, ich solle den 2cv hervorholen und mit Kindersitz fahren - mit 38Nm bei 3000irgendwas...;-)) Haben doch Generationen zuvor so gemacht, oder?!

Geschrieben

Da gibts nur eins. 2.1er diesel oder den tct. Tct ist ein sehr guter motor den man mit wenig Aufwand noch etwas spritziger machen kann. Dampfrad rein und schwup hat er 50ps mehrleistung die er auch locker wegsteckt ohne schaden zu nehmen. Habe meinen mit 0.9bar ladedruck über 40tkm gefahren und nicht wirklich geschont. Nach zerlegen war nichts am motor oder lader zu sehen. Der kann das ab und damit spielst du in der liga einen 3 liter v6 mit. Verbrauch seh ich zwischen 8-15 liter an. Je nachdem ob orginal ist und wie man damit fährt. Spass macht er extra aufgeladen extrem. Da bekommen einige die großen Augen wenn ein 806 den lader anfeuert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Villeicht kann ich noch ´ne Kleinigkeit zum Verbrauch beitragen:

Wir haben ´nen GC4Pic mit der 2.0-16V Maschine (und mit AL4-Automatik): Grundsätzlich ein sehr guter Motor, natürlich kann er beim Drehmoment nicht mit dem TCT oder einem HDI mithalten.

Unserer verbraucht im Kurzstreckenbetrieb ca. 11l/100km, bei Langstrecke sind´s ca. 9l/100km und mit 1500kg-Wohnwagen am Haken ca. 14l/100km.

Für den Kurzstreckenbetrieb kannst du beim Handschalter mit ca. 1l/100km weniger rechnen, auf Strecke ist´s ziemlich egal!

Was mich sehr erstaunt hat: Auch mit dem 1500kg-Wohnwagen ist das Auto durchaus fahrbar - wir sind kein Verkehrshindernis! (und mit Wohnwagen brauchen andere Benziner genausoviel)

Geschrieben

Was um alles in der Welt soll die Aussage über einen C4wasweissich in Bezug auf einen Evasion bringen? Mein Auto fährt auch und zieht einen Hänger.

alinator ich wollte nicht empfehlen deinen zu schlachten sondern wollte die gute Rostqualität der 98er unterstreichen. Das war wohl der Beste Jahrgang. Um den von uns ausgebeinte TCT ist es eigentlich schade aber jetzt fehlt die Front. Sollte ihn jemand retten wollen soll er sich melden.

Geschrieben

Weil der C4 den gleichen Motor drin hat wie der Eva - und in der gleichen Gewichtsklasse spielt! Darum!

Geschrieben (bearbeitet)

Evasion: XU-Motor C4: EW-Motor

Ein dezenter Unterschied. Gewichtstechnisch könnte der C4 etwas schwerer sein.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Jelle sei nicht so kleinlich das sind doch nur 2 Buchstaben, die anderen 4 sind doch identisch :) Und 4 Zylinder hat er auch. Selbst das verwendete Benzin ist gleich.

Geschrieben

..und wer sich informiert und nicht nur dummschwätzt kann feststellen, dass es den EW10 im Evasion gab!

Nebenbei: Der Ingo wollte etwas über den Verbrauch des 2.0-16V wissen - und nicht ob der Diesel besser ist oder der Turbo oder ob einer von euch schon mal so´ne Kiste geschaltet hat.

Ende!

Geschrieben

Das weiß er doch jetzt. Er sollte besser Abstand nehmen vom 2,0-16v im Hängerbetrieb. Und dass sich hier sonst keiner meldet, spricht ja für sich...- schonmal drüber nachgedacht?! Überdies weiß hier noch neimand so genau, welchen Hänger er eigentlich damit ziehen möchte. Wenn Du mehr weißt, bitte gern. Schade, dass Du eine schlechte Nacht hattest.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...