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Geschrieben

Hallo,

nun habe ich seit 4 Wochen meinen C5 II 2.0 16V von 11-2005 mit 150.000 km. Ein paar Dinge sind mir noch nicht ganz klar:

Wenn der C5 sein Niveau nach oben korrigiert läuft immer die HD Pumpe an, ist das normal, oder ist die Speicherkugel dann defekt?

Bei längs- Spurrillen oder Fahrbahnkanten schlingert der Wagen hinten. Gibt es da Probleme mit den hinteren Schwingenlagern, oder ist das normal? Klappern oder knarzen tut da nichts, hat auch keine X-Beine.

Vor allem beim Abbiegen reagiert das Gaspedal sehr zögerlich, mann kommt dann fast nicht weg. Beim Schalten in niederen Drehzahlen dreht der Motor oft hoch obwohl der Fuß nichtmehr auf dem Gaspedal ist.

Die Sitze vorn sind sehr unkomfortabel und sorgen bei mir für Rückenschmerzen. Vom CX, DS, oder BX bin ich da erheblich besseres gewohnt. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Mein Lexia meldet "Fehler Magnetkupplung Klimakompressor", hat das schon mal jemand gehabt?

Kann ich den C5 mit Komfortkugeln halbwegs so komfortabel wie meine DS bekommen oder wenigstens wie einen BX? Mein C5 hat keine Sporttaste.

Meine Kupplung greift erst sehr weit oben, gibt hier auch Probleme mit einem Nachstellmechanismus der Druckplatte?

Danke für Eure Antworten.

Geschrieben
Hallo,

nun habe ich seit 4 Wochen meinen C5 II 2.0 16V von 11-2005 mit 150.000 km. Ein paar Dinge sind mir noch nicht ganz klar:

Wenn der C5 sein Niveau nach oben korrigiert läuft immer die HD Pumpe an, ist das normal, oder ist die Speicherkugel dann defekt?

Der C5 hat soweit ich weiß gar keinen Druckspeicher in dem gleichen Sinne wie die Zentralhydrauliker, die Bremse wird ja hier anders versorgt. Für Höhenkorrekturen nach oben wird dann immer die Pumpe benötigt, um nach unten zu fahren werden elektrische Ventile geöffnet.

Bei längs- Spurrillen oder Fahrbahnkanten schlingert der Wagen hinten. Gibt es da Probleme mit den hinteren Schwingenlagern, oder ist das normal? Klappern oder knarzen tut da nichts, hat auch keine X-Beine.

Reifenprofil / Luftdruck in Ordnung?

Die Sitze vorn sind sehr unkomfortabel und sorgen bei mir für Rückenschmerzen. Vom CX, DS, oder BX bin ich da erheblich besseres gewohnt. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ja, ich finde die Sitze vom Xantia auch besser. Was hast Du für Sitze? Ich hatte einfache Stoffsitze gegen die elektrischen Ledersitze getauscht, die sind etwas straffer und bequemer. Aber immer noch nicht so gut wie die Sportsitze vom Activa.

Kann ich den C5 mit Komfortkugeln halbwegs so komfortabel wie meine DS bekommen oder wenigstens wie einen BX? Mein C5 hat keine Sporttaste.

Sporttaste spielt wohl keine Rolle, die Fahrwerke H3/H3+ sind sich wohl relativ ähnlich, nicht so wie früher der Unterschied mit / ohne Hydractive. Es gibt wohl für Dein Modell Komfortkugeln. Aber ich fand den C5 vom Federgefühl immer etwas anders als meine Xantia, weiß nicht obs am "Speck" liegt.

Meine Kupplung greift erst sehr weit oben, gibt hier auch Probleme mit einem Nachstellmechanismus der Druckplatte?

Vielleicht ist die einfach fertig? Hat der eine AHK?

Geschrieben

Hallo und Glückwunsch zum Schweber..

habe es selbe Modell schon über 7jahre mit aktuell 248.000km und Autogas..

Niveau regelt immer nach, vorsicht beim Parken wenn die Front über einem höheren Bordstein etc liegt..

Probleme mit den hinteren Schwingenlagern merkt man sichtlich am hinteren Reifen-Aussenprofil das sich da regelrecht abrasiert, dabei sollten schlaggeräusche schon vorhanden sein die das Lager ankündigen..

X-Beine gibt es da anscheinend keine mehr, eine Theorie besagt das es zu einem Schneepflug-Effekt kommt und die Räder dementsprechend nachgezogen werden..

Der Motor dreht oft hoch obwohl der Fuß nichtmehr auf dem Gaspedal ist, weil die Elektronik einem eine Schalthilfe vorgaukelt um Gänge sanfter zu schalten und mehr Komfort beim Einkuppeln zu haben...braucht keine Sau..muss aber wohl so sein..

Die Sitze vorn sind für mich sehr komfortabel und Langstreckentauglich, nur etwas mehr Seitenhalt wäre wünschenswert..

Hast du elektrische Sitze mit Luftkissen-Lordose?..

"Fehler Magnetkupplung Klimakompressor"

Diese geht automatisch zu wenn der Druck im System fehlt..

Ab zum Klimacheck..

Kupplung ist hydraulisch und sollte von selbst nachregeln, je nach dem wie oft es schon der Fall war, ewig is nicht..

Wünsche gut Schweben..

Gruß marinkoc5

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Eure Antworten,

ich hatte mir vorgestellt, dass die Hydraulikpumpe nur anläuft, wenn der Druck abgefallen ist. So wie bei meiner DS.

Die Reifen haben noch gutes Profil und der Luftdruck stimmt. Die Reifen sind von "Sava" was für ein Hersteller auch immer das ist. Das wird vermutllich seinen Anteil am schwimmen haben.

Die Sitze sind sind Standartaustattung Stoff. Dass mit den Ledersitzen finde nachahmenswert, wenn mir mal brauchbare über den Weg laufen.

Das bei fehlendem Kühlmittel "Fehler Magnetkupplung Klimakompressor" von Lexia angezeigt wird überrascht mich nicht wirklich. Danke, der Hinweis bewahrt mich jetzt davor so eine Kupplung zu kaufen. Also lass ich dass mal von einem Spezialisten anschauen.

Die Kupplung ist wohl verschlissen, da ich jetzt eine AHK für unseren Wohnwagen montiert habe, werde dich die wohl am besten erneuern.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

ich hatte mir vorgestellt, dass die Hydraulikpumpe nur anläuft, wenn der Druck abgefallen ist.

Die Pumpe läuft an wenn die Höhe nach oben verändert werden muss. Das passiert u.a. wenn das Fahrzeug einsinkt (beladen wird), wenn es geparkt war oder wenn etwas undicht ist. Der Hydroblock hat auch einen Druckspeicher. Der ist aber integriert und kann nicht einzeln getauscht werden.

Geschrieben

Das Schlingern hatte ich ich bei meinem auch, hörte nach dem wechsel des defekten linken hinteren Schwingenlager auf.

Geschrieben

Schlingern ist meiner Meinung nach nicht normal, konnte ich bislang nicht beobachten. Richtig festgestellt, mit Billigreifen ist das Fahrverhalten auch nicht das Gleiche. Fahre derzeit mit Michelin Alpin und bin damit sehr zufrieden.

Die Sitze sind eher weich und bieten vor allem nicht so viel Seitenhalt, Geschmackssache. Mir gefällt's. Habe die vollelektronischen Sitze Stoff/Alcantara. Ob CX-Sitze wirklich besser bzw. straffer sind? Sitze der "normalen" Modelle empfand ich als eher weich, GTI-Sitze haben mir sehr gut gefallen, da etwas mehr konturiert und trotzdem noch sehr komfortabel. Die Sitze im C5 III sind eine Klasse besser.

Betr. Federungskomfort empfinde ich den C5 II fast gleich wie der XM Y4. Somit auch vergleichbar mit Xantia, die Fahrwerke sind ja recht ähnlich. DS-Komfort wirst du nicht hinbekommen. Auffallend: Fährt man schräg über Hindernisse gibt es stärkere Wankbewegungen, bei genau rechtwinkligem Überfahren wird viel besser abgefedert. Kann man gut beim Überfahren von Schwellen beobachten. Wie XM und Xantia kommen auch Kanaldeckel o.ä. vernehmlich durch.

Klima: Auf Undichtigkeit prüfen und befüllen lassen und beobachten.

Betr. Pumpe: Meine Pumpe arbeitet ca. 2 Sekunden nach dem Aufschliessen und beim Beladen wie von Tim dargestellt. Also normal.

Geschrieben

Meine Klima kühlte nicht mehr und da hab´ich einfach ein Nachfüllset mit Monometer dran genommen und ab da lief wieder alles super. Sollte Druck unter dem Limit liegen, springt der Kompressor nicht mehr an. Allerdings gab es wüste Kommentare von wegen "super Gefährlich, Murks usw. usw." aber ich bin ganz zufrieden bislang. Sind so ca. 50€ für das kompl. Set mit Dichtmittel vorneweg.

-Lupus

Geschrieben
Meine Klima kühlte nicht mehr und da hab´ich einfach ein Nachfüllset mit Monometer dran genommen und ab da lief wieder alles super. Sollte Druck unter dem Limit liegen, springt der Kompressor nicht mehr an. Allerdings gab es wüste Kommentare von wegen "super Gefährlich, Murks usw. usw." aber ich bin ganz zufrieden bislang. Sind so ca. 50€ für das kompl. Set mit Dichtmittel vorneweg.

-Lupus

Das interessiert mich sehr. Ich hab das gerade gegoogelt, und was mit R134a Kühlmittel gefunden. Wäre dass das Richtige?

Was kann da gefährlich werden? Ich bin immer für alles zu haben, dass man selber machen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

@DerProfi,

ja, R134a - mein Set kam damals aus Polen. Gekauft in der Bucht. Aber warte mal ab, bis sich die Bedenkenträger versammelt haben ...

Also, man sollte den Schlauch nicht in den Hals stecken und auch kein Feuer entzünden ...

Vorsichtsmassnahmen stehen auf dem Beipack, wie immer.

Reifenwechseln ist auch gefährlich, kann man sich die Finger dran einlemmen oder die Bandheibe verheben.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nach näheren Überprüfung der Klimaleitungen musste ich eine austauschen. Anlage neu befüllt, und siehe da Druck im System und der Fehler ist immer noch da.

... Mit Lexia kann ich den Klimakompressor aktivieren, aber das Klack der Kupplung ist nicht zu hören.

Jetzt werde ich mir einen gebrauchten Kompressor besorgen.

Geschrieben

Hi, dann muss aber noch mehr gemacht werden, webb das System geöffnet worden ist !

Trocknertausch usw.

-Lupus

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt ist es ein neuer Kompressor geworden.

135 ml Öl eingefüllt, Trockner gewechselt und Kühlmittel rein und funktioniert einwandfrei.

Alles selber gemacht mit Gesamtkosten von 190 €.

So langsam freunde ich mich mit dem C5 an.

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