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Geschrieben

Abend zusammen!

Als Vorsitzender vom Dummkopf-Club frage ich heute, was alles bei einem Zahnriemenriss bei einem 2.0 16V mit hops geht. Meine Frau hatte über leichte Scheifgeräusche im Motorraum gesprochen. Bei einer kurzen Fahrt war dann Schluss. Natürlich war der Riemen überfällig.

Das der Motor ein Freiläufer ist wäre zu schön, oder doch?

Ich vermute aber krumme Ventile, oder erwartet mich noch mehr?

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Also bei meinem 2L 16V im Xantia war wohl einiges im Eimer als das passiert ist, falls es der gleiche Motor ist ist es schonmal leider kein Freiläufer...

Geschrieben

Danke für die antwort! Was heißt einiges? Nur am Kopf oder waren auch die Kolben hin?

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Normalerweise kostet das ein paar Ventile. Die Kolben überstehen das in der Regel ohne ernsthafte Schäden.

Geschrieben

...was stimmt. Sonst darfst Du gern meinen 806 turbo haben. Kostet am Stück weniger, ist souveräner, fährt sich schöner. Aber eben 806turbo--

Geschrieben (bearbeitet)
Danke für die antwort! Was heißt einiges? Nur am Kopf oder waren auch die Kolben hin?

Viele Grüße

Joe

Das kann ich leider nicht genau sagen, aber derjenige dem ich den zum schlachten verkauft hatte meinte am Motor wäre nicht mehr viel zu gebrauchen gewesen. Mein Riemen ist im Leerlauf an der Ampel gerissen. Es gab keinen Knall oder so, der ist so friedlich ausgegangen wie wenn einem der Sprit ausgeht.

Vielleicht hast Du aber Glück und es hat bei Dir nur ein paar Ventile getroffen, Tim hat da eindeutig mehr Erfahrung mit Motorschäden als ich ;)

...was stimmt. Sonst darfst Du gern meinen 806 turbo haben. Kostet am Stück weniger, ist souveräner, fährt sich schöner. Aber eben 806turbo--

Ist doch eh fast das gleiche Auto. Einfach ein paar Embleme und das Lenkrad von dem kaputten nehmen, fertig ist der Evasion :)

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben

Kopf kannste wegschmeißen. Stell dich auf einen neuen kopf ein. Die Führungen klemmen wenn du pech hast. Ventile gehen dann erst garnicht mehr raus. Kopf muss so oder so runter. Würde gleich nen gebrauchten plug and Play drauf bauen. Ansonsten hast viel Arbeit und die teile kosten auch gut Geld. Man macht normal alle! Ventile immer neu. Mit schaftdichtungen und Arbeitszeit incl einschleifen der neuen Ventile lohnt ein gebrauchter kopf.

Geschrieben
Man macht normal alle! Ventile immer neu.

Unsinn

Geschrieben

Je nach Motor kann man sehr wohl Ventile einzeln bei Bedarf tauschen , man sieht doch die Abdrücke auf dem Kolben. So ein Ventil kostet um die 10 Euro. Wenn das Auto vorher kein Öl gebraucht hat kann man die Schaftdichtungen doch lassen. Bei einem gebrauchten Kopf macht man sie ja auch nicht raus.

Geschrieben

Wenn! Die Ventile noch raus gehen! Beim 1.8er 8v waren die so krum das es die Führung mit ins Nirvana gerissen hat. Er soll erstmal den kopf runter machen. Danach sieht er das Elend eh erst. Wenn ich den koof mit neuen ventilen bestücke, ist für mich selbstredend die schaftdichtungen zu erneuern. Einfacher geht es nicht als wenn der Kopf und Nockenwellen eh draußen sind. Ist ja ein aufwasch und kann sicher und ihne thester weitere 120tkm runter reißen. 10 schaftdichtungen kosten 12 euro. Da kommts echt net drauf an oder?

Geschrieben

Markenunabhängig war bei den meisten Zahnriemenrissen, die ich bearbeitet habe, und das waren wirklich nicht wenige, immer nur einige Ventile verbogen. Selten, dass mehr kaputt war oder, dass wie beim 2.1er, die Kipphebel gebrochen waren.

An den Kolben passiert so gut wie nie etwas.

Der Kopf muss natürlich ab und man wird sehen, wie viele der 16 Ventile beschädigt wurden. Da muss man genau hinsehen. Manchmal sind die Ventile nur minimal verbogen. Eine Drehbank ist für die Prüfung optimal, eine gute Bohrmaschine, mit gerade laufendem Futter, geht aber auch.

Dann muss man entscheiden, wie viel Mühe man sich machen will. Man muss die Schaftabdichtungen nicht zwangsläufig erneuern. Man kommt aber nie mehr so gut da heran, es kostet wenig und bedeutet im Gesamtkunstwerk kaum Zusatzarbeit.

Die neuen Ventile müssen eingeschliffen werden. Um alle Ventile möglichst auf dem gleichen Stand zu haben, sollte man die alten Ventile auf Dichtheit prüfen und ggf. auch einschleifen. Das ist bei der Sache die Arbeit (am ausgebauten Kopf), die am längsten dauert. Man muss das nicht zwingend machen, besser ist es aber.

Ich erinnere mich jetzt an keinen Fall, in dem ich ein defektes Ventil nicht mehr ausbauen konnte, weil die Ventilführung stark beschädigt war.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Oh Mist... ich sollte echt die ganze Meldung lesen, bevor ich den like Button drücke. Sorry! Ich fand einfach nur den Dummkopf Club lustig. Sollte am besten auch beitreten.

Sorry Joe! Ich meinte natürlich nicht, dass mir der Motorschaden gefällt. Hoffe du kannst ihn beheben!

LG

M

Geschrieben

hab noch 15 krumme Ventile hier liegen vom 16 v

und ein abgebrochenes.:)

Geschrieben

Je nach dem wie gut die Karosse ist sehe ich da 2 sinnvolle Möglichkeiten. Entweder ist das das nächste Spenderfahrzeug für eine Frontschadenreparatur oder es ist das Empfängerfahrzeug von einem der schon als Organspender herhalten musste.

Es lohnt sich wohl kaum diesen Motor aufzumachen. Da ich ja derzeit genau das gleiche Spiel mit einem Evasion 2.1TD habe (bei dem nicht die Kipphebel brachen sondern die Stösselführungen) würde ich da nicht lange fackeln sondern den ganzen Motor tauschen, das ist billiger und schneller als aufmachen. Diese Motoren werden zumindest hier in Frankreich in Mengen verschrottet dass sich bald kein Zahnriemenwechsel mehr lohnt :) Leider ist die Situation bei den 2,1TD nicht ganz so rosig.

Geschrieben

"hab noch 15 krumme Ventile hier liegen vom 16 v

und ein abgebrochenes.:)"

Wie ist das denn möglich? Wenn der Riemen reißt, bleiben die Nockenwellen mangels Schwungmasse und ihrer Architektur sofort stehen und nur die Kurbelwelle dreht sich weiter. Egal wie die Nockenwellen dann gerade stehen, sind niemals alle Ventile offen. Deshalb können sie eigentlich nicht alle von den Kolben beschädigt werden.

Geschrieben

Moin, habe zugegebenermaßen nur schon ein paar geöffnete Maschinen dieser Bauart auf der Werkbank gesehen. Ich traue mich mal zu sagen: Ihr habt beide recht. Das ganze Ausmaß (meist noch viel schlimmer...) ist erst nach Öffnen der Maschine zu sehen. ICH würde dann ALLES machen (lassen). Zugleich war es aber immer nur ein Ventil, welches dann ursächlich den Schaden verursachte (in vier berücksichtigten Fällen, zum Glück immer von anderen und nicht von mir). Im konkreten Fall würde ich als Kunde tatsächlich einen *gut angebrauchten* Motor mit neuem ZR versehen und einbauen. Die gibt es ja wie Sand am Meer. Wie "gut" der jeweils ist, ist allerdings zu evaluieren....

Stück Psychologie: ICH würde lieber einen Tauschmotor einbauen, als den Gescheiterten zu reparieren. Klar, entsprechend Kupplung und allen Kram neu, der sonst sooooviel Kosten verursacht;-))

Geschrieben

Alle Ventile geht ganz einfach. Der riemen reißt nicht sondern springt erstmal fleißig mehrer Zähne über. Damit rafft es alle weg die dem kolben zu nah kommen. Reißt auch nich ein ventil ab und steht schief, kann es den Kolben Boden durchschlagen. Alles schon gehabt.

Geschrieben

Spätestens beim ersten Anprall, reißt der Riemen. In der Regel werden auch fast immer Ventile mehrerer Zylinder beschädigt aber niemals alle.

Dass Ventile abreißen und im Kolbenboden stecken kommt vor. Aber erstens ist das einer der selteneren Fälle und zweites nicht zwangsläufig mit einem Riemenriss verbunden. Das kann auch so passieren

Geschrieben

Tim da liegst du falsch. Ein Riemen reisst nicht zwangsläuffig nur weil er übersprungen ist. An dem 2.1td den ich gerade operiere sind an mindestens 3 Zylindern die Hydrostössel nach hinten rausgekippt. Das Auto lief nur noch 70 sonst wäre der Hirnie auch noch länger damit gefahren, ist doch egal ob der ein bischen raucht, in Luxemburg ist der Sprit ja billig ;)

Ich kenne übrigens noch ein paar bei denen der Riemen nicht gerissen ist. In fast allen Fällen war die Ursache der Flachriemen der durch den Zahnriemen durchgenudelt wurde. Wartung ist eben doch nicht nur nebensachlich.

Geschrieben

Dass das ein Sonderfall dürfte auch klar sein. Ich sagte, dass meist Ventile mehrerer Zylinder beschädigt wer, aber eben niemals alle.

Der Begriff gerissener Riemen beschreibt auch nicht zwangsläufig, dass er vollständig duchtrennt ist. Das passiert auch nicht immer, aber die Zähne scheren ab und so dreht er sich nicht mehr.

Ich mache das seit 1979 und ich habe ungezählte Schäden dieser Art gesehen und repariert. Natürlich gibt es Fälle mit größeren Schadenbildern. Aber aus meiner eigenen, selbst gemachten Erfahrung kann ich sagen, dass in der Mehrheit ein paar Ventile getauscht werden müssen und das war es dann. Klar, dass sich hier sofort diejenigen melden, bei denen das anders war - was ich auch gar nicht bestreiten möchte. Es lohnt sich in meinen Augen aber fast immer, bei so einem Schaden den Kopf runter zu nehmen und instand zu setzen.

Geschrieben

Der kopf muss so oder so runter. Danach sieht man schnell was los ist. Bei mir waren alle einlass und 2 auslass ventile platt. 3 Stück gingen garnicht mehr raus. Die wsren so krum das sie sich in der Führung verkeilt hatten und da macht es keinen sinn mehr neue einzusetzen. Die werden nie wieder sauber laufen. Hatte mir damals einen neuen kopf von balu aus ölshausen geholt. Neue schaftdichtungen rein und nochmal 200tkm auf den xanti gefahren.

Geschrieben

Den mach ich erst mal runter und mach guck...vorher macht Spekulieren keinen Sinn..

Dann sehma...

Gr SW

Geschrieben

..wir sind gespannt. IHR seid ja alle echte Kapazitäten-- so wie anderweitig Bachmeyer. DANKE; dass man bei Euch so unterhaltsam so viel lernen darf. Das meine ich mal ganz ehrlich, denn hier wird viel gemeckert, gestänkert und anderes mehr.

Mich als zweidrittellaien freuen solche Leute, die Erfahrung und Kenntnis haben- unschlagbare Konstellation.-

Geschrieben

und nochmal zur info.....der zahnriemen war nicht gerissen

Geschrieben

Das ist etwas anderes. Wenn der Zahnriemen zwei oder drei Zähne (bei einem Zahn passiert meist noch nichts, außer, dass der Motor schlechter läuft) überspringt und weiterläuft, können alle Ventile beschädigt werden.

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