Zum Inhalt springen

XM, Y4 V6.24, 190 Ps

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

habe heute meine Diva an der Lexia gehabt. Lexia meldet "keine Verbindung zu den einzelnen Steuergeräten, außer zur Einspritzung.

habe die VIN und auch die Orga Nummer zum Start der Lexia eingegeben, das Programm scheint den XM nicht zu kennen.

Wieso ist das so?

Gespannt wartend und...

Geschrieben

vorweg: du mußt für die VIN nur 17x die "1" eingeben. Das reicht. Die Organ Nr. ist wichtiger.

Wenn die Lexia überhaupt zu einem Steuergerät eine Verbindung aufbaut, dann scheint die Übertragung grundsätzlich zu klappen - aber ich bin da kein Experte.

Bei mir hat es am 30-Pin-Stecker gelegen. Mit einem neuen (einem ganz neuen) 30-Pin-Stecker konnte ich ein paar mehr Steuergeräte auslesen. Aber immer noch nicht alle.

Gruß Martin

... und dein Titel ist ein wenig unpräzise ...

berndjetztmitxm
Geschrieben
vorweg: du mußt für die VIN nur 17x die "1" eingeben. Das reicht. Die Organ Nr. ist wichtiger.

Wenn die Lexia überhaupt zu einem Steuergerät eine Verbindung aufbaut, dann scheint die Übertragung grundsätzlich zu klappen - aber ich bin da kein Experte.

Bei mir hat es am 30-Pin-Stecker gelegen. Mit einem neuen (einem ganz neuen) 30-Pin-Stecker konnte ich ein paar mehr Steuergeräte auslesen. Aber immer noch nicht alle.

Gruß Martin

... und dein Titel ist ein wenig unpräzise ...

Nabend Martin,

gut, dass ich noch einen neuen Stecker liegen habe. Werde morgen mit dem versuchen, Montakt zu bekommen.

Danke und Gruß, Bernd

Geschrieben

Mein Xm war da ganz toll drin.

Meist hat erst der älteste Tester funktioniert, nach 3 anderen Geräten beim :).

Gruß Herbert

Geschrieben

Es scheint so zu sein, daß zumindest die meisten Lexia-Adapter von 30-polig auf 16-polig eine völlig sinnlose Belegung haben. Amokhahn hatte da vor kurzem eine Zeichung gepostet, die darauf schließen läßt.

Geschrieben (bearbeitet)

Nich nur das. Ich hatte jetzt schon 2 Adapter hier die nicht funktionieren. Gestern kam der dritte. Was mit dem ist teste ich heute. Mit Kini81 seinem Kabel komme ich aber auch nur in die Einspritzung rein.

Wenn wer die korrekte Belegung des OBD 1 auf OBD 2 Adapters hat dann immer her damit. Hier der Link zu dem Lexia Thread KLICK

Bearbeitet von Amokhahn
berndjetztmitxm
Geschrieben

So, update...Mit dem "neuen 30poligen" bin ich in folgende Steuergeräte gekommen:

1. Wegfahrsperre

2. Einspritzung

3. ABS

Die anderen Steuergeräte "keine Kommunikation"

ABS mit Fehlern deren Benennung ich grad nicht weiß, hab den Zettel in der Halle liegen lassen. Auf jeden Fall ging es um fehlenden Druck vorn rechts und linke und auch hinten. Die ABS Leuchte war auch Dauer an. Hab die Fehler erst mal gelöscht. Ausprobieren kann ich es noch nicht, Diva will nicht anspringen. Es gibt immer nur ein "Klack" wenn ich den Schlüssel drehe.

Kabel, Sicherungen, Batterie, Alles in Ordnung.

Getriebe fest? Anlasser bzw. Magnetschalter defekt?

Laufleistung: 141.000 Kilometer

Irgendwie foppt mich das grad ziemlich :(

Geschrieben (bearbeitet)

Anlasser defekt, Kohlen runter.

Theoretisch kann auch der Zahnkranz beschädigt sein, aber das siehst du wenn du den Anlasser raus hast.

Bearbeitet von TorstenX1