Zum Inhalt springen

60000 er Durchsicht Ds 5 hybrid


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend. Morgen steht die 60000 er Durchsicht an.

Ich hoffe mal das keine groben Mängel auf uns zukommen. So bald es Neuigkeiten gibt melde ich mich hier wieder und setzte auch eine Liste der Arbeiten hier rein.

Bis dahin Lg

Geschrieben

Hallo an alle.

Komme gerade von Citroen.Auto ist jetzt dort und wird durchgecheckt.Die Sichtkontrolle hat soweit nur ergeben das vorne vielleicht die beĺäge der bremse ausgetauscht werden müssen. Nebenbei wird morgen noch der TÜV gemacht

Geschrieben

na

da kannst du nicht meckern.

was sollte auch sonst sein?!?

uwe

Geschrieben

Da geb ich dir recht. Habe irgendwie das schlimmste gedacht. Aber bin sehr zufrieden habe gerade bei Citroen angerufen Und es ist alles io.Keine Fehler gefunden. Sehr schön. Stelle morgen mal die Rechnung rein

Geschrieben

Hallo,

viel Glück weiterhin. Bei mir ist nach 72000km das Untersetzungsgetriebe des E-Motors defekt... Kulanz soll es geben, mal abwarten.

Ich war mir sicher, dass es auf den E-Antrieb 100000km oder 5 Jahre Garantie gibt! NEIN sagt Citroen, nur auf Motor, Batterie und Kabel.

Regards!

Geschrieben
Da geb ich dir recht. Habe irgendwie das schlimmste gedacht. Aber bin sehr zufrieden habe gerade bei Citroen angerufen Und es ist alles io.Keine Fehler gefunden. Sehr schön. Stelle morgen mal die Rechnung rein

Wie hoch ist den nun die Rechnung ausgefallen, ich fand meine erste Inspektion mit über 500,00€ schon relativ gesalzen.

Beste Grüße

Geschrieben

Hallo smeclnt,

jetzt hab ich gerade ein softwareupdate auf das RT6(2.86) gekriegt(wegen der wiederholten Naviabstürze) , sowie ein Hybridsoftwareupdate(bis ca 80 km/h elektrisch fahren) und erfreue mich daran:fährt williger elektrisch, beschleunigt zwar nicht elektrisch durch bis 80, aber wenn man aus höheren Geschwindigkeiten vom Gas geht, schaltet er bei ca 85 den Diesel ab-um auf elektrisch und man kann das Tempo zwischen 70 und 80 rein elektrisch für einige Zeit halten.

Der Verbrauch ging auch noch´mal um etwa 0,2-0,3 Liter runter.

Und jetzt diese schlechten Nachrichten. Ich dachte ebenso, daß in der Hybrid-Eletrokomponenten-Garantie alles inklu. wäre und jetzt das.

Da es schwierig genug war von Citroen genaue Auskunft zu erhalten, wegen der Besagten Garantie, habe ich zur Vorsicht letzten Sommer für über 400.-€ eine Garantieverlängerung(1Jahr) gekauft. Muß ich jetzt nochmal über eine weitere Garantieverlängerung nachdenken?(Vieleicht fällt Citroen ja auch nochmal was wegen dem klappernden Motorlager vorne rechts ein)

Würde mich brennend interessieren wie hoch der KV für das Untersetzungsgetriebe ausfällt, und in welchen Umfang die Kulanz greift.

Viel Glück damit!

Beste Grüße

Geschrieben

Hallo,

das Naviupdate habe ich selbst gemacht, die Hybridsoftware fahre ich schon sehr lange. Sie ist wirklich gut , aber, vielleicht auch "zu viel" fürs Getriebe?!

Der Vertreter von Citroen (wegen Kulanz) hat durch seine Mimik auch bestätigt , dass dieses Auto eine Katastophe ist und nur Verluste einfährt.

Es gab für einige Getriebe auch schon einen Rückruf, meine Orga war leider nicht dabei...

Regards!

Geschrieben

Eine frage fahre den Hybrid seit 02.2014 Baujahr ist 01.2014 habe aber noch nicht die neue Hybridsoftware drauf bis 80 kmh. Ab 60 kmh schaltet der E Motor aus auch beim ausrollen z.b. bei eine Autobahnabfahrt erst ab ca 62 kmh geht der E Motor wieder an bzw Diesel dann aus. Habe meinen Händler gefragt nach dem Update der meinte das er noch nie davon gehört hat und es sowas nicht gibt. Habt ihr vielleicht eine Info wo der Händler das finden kann eine Nummer vielleicht???

Geschrieben

Moin. Die Kosten belaufen sich auf 562 Euro inkl.TÜV und Mietwagen (neuer c4 hatte 6km runter).Die Kopie von der Rechnung kommt noch aufjedenfall. Bin erst morgen wieder Zuhause.

An smcelnt wie hatt sich das mit dem Getriebe bemerkbar gemacht?

Und wegen Software update wurde bei mir gesagt das es bei meinem nicht geht. Bj 04.12

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Die letzte Hybridsoftware(bis ca 80 Km/h) ist meines Wissens eigentlich seit Jan/Feb 2014 Serie.

Einem guten Servicetechniker bei einem ordentlichen Citroenhändler sollte das bekannt sein. Letzten Sommer wollte man die neue Version bei meinem DS5(Bj Ende 7/12) nach meiner Nachfrage eher nicht aufspielen , wegen diverser Probleme die sich bei diesem Prozess ergeben könnten.

Aktuell ist das anscheinend problemlos möglich, hat bei meinem auch super funktioniert, allerdings ist das wohl ein Zeitaufwand von 4 Stunden(die alte Version wird anscheinend komplett gelöscht).

Es ist sicherlich auch eine Frage der Kosten, ob der Händler das auf Garantie/Kulanz abrechnen kann, ich habe aktuell noch eine Garntieverlängerung.

Beste Grüße

Geschrieben

Wegen Rückruf Untersetzungsgetriebe habe ich gerade in meinen Unterlagen entdeckt , das mein DS5 in 6/13 zu einer Rückrufaktion in der Werkstatt war, der Kilometerstand muß unter 2500 km betragen haben.

Das macht mir Hoffnung

Beste Grüße

Geschrieben

Hallo,

kurz noch mal mein Kenntnisstand... hatte es in einem anderen Thread schon mal beschrieben.

Habe EZ. 03/12. Das besagte Update (übrigens bei mir bis 85km/h) wurde vom Testgerät angeboten und durchgeführt. Heute bin ich mir nicht mehr sicher ob das ein Zufall war der später wieder ausgeschaltet wurde. Es kann gut sein , dass dieses Update später für sehr frühe Hybriden gesperrt wurde.

Es dauert in der Tat sehr lange und das Fahrzeug muss danach neu "Parametrisiert" werden. Das blöde ist, dass man die ganze Zeit dabei sitzen muss um irgendeine Taste zu drücken oder mehrmals Zündung aus und an... Das der feundliche sowas nicht für lau machen möchte ist klar!

Bei Fragen einfach weiter melden...

Regards!

Geschrieben

Okay danke für die Info werde ich mal so probieren so eine Info Rapid Nummer hast du aber nicht oder? Ich hoffe ja mal das das bei mir auch klappt gerade so Landstraßen fahrten würden dann zum teil auch elektrisch gefahren werden.

Geschrieben

Info Rapid habe ich nicht, bin auch nicht sicher was das ist ;-)

Einfach den Tester ran und nach Updates suchen lassen, evtl. vorher mal Deine Fahrgestellnummer angeben, vielleicht steht ja eine Serviceaktion hierzu an.

Geschrieben

Ja das habe ich so dem Mitarbeiter gesagt nur die sagten wir können da nichts finden also brauchen Sie das Auto auch nicht an den Tester hängen. Deswegen dachte ich vielleicht das du einen Hinweis hast wo man das finden kann. Naja ist nicht weiter tragisch danke dir trotzdem werde halt mal ein Händler nach dem anderen abklappern irgendeiner muss ja kompetent sein.

Geschrieben
Okay danke für die Info werde ich mal so probieren so eine Info Rapid Nummer hast du aber nicht oder? Ich hoffe ja mal das das bei mir auch klappt gerade so Landstraßen fahrten würden dann zum teil auch elektrisch gefahren werden.

Zu große Erwartungen solltest Du an die aktuelle Softwareversion auch nicht haben, Landstraße mit Tempo 80-85 elektrisch ist wirklich nur begrenzt und mit SEHR sachten Gasfuß möglich, im unteren Geschwindigkeitsbereich bis tempo 65 scheint er allerdings spürbar öfter elektrisch zu fahren.

Insgesamt hat sich der Charakter zwar verändert, dramatisch aber nicht.

Zumindest ist das mein Eindruck, würde auch erklären warum sich zur vorherigen Version der Verbrauch nach NEFZ nur um etwa 0.2 Liter nach unten verändert hat.

Beste Grüße

Geschrieben

Also würdest du sagen ich sollte nicht unbedingt das Update machen lassen? So nach dem Motto wenn es bei irgendeiner Wartung mal gemacht wird okay aber unbedingt drum betteln lohnt nicht?

Bis 60 max 65 fährt er ja elektrisch bei dem Update ging es doch auch darum das er die bremsenergie besser nutzt also mehr lädt oder?

Geschrieben

Bei meinem DS5H4 (Produktion laut Orga-Nr. 5/2012) wurde das Update bisher nicht angeboten, obwohl ich den Händler mehrfach gezielt danach gefragt und er mit dem Lexia danach gesucht hat. Unter Berücksichtigung der Defekterfahrung von smecInt wäre ich jetzt auch vorsichtig, denn möglicherweise erzielt man geringe Verbrauchseinsparungen, aber das Untersetzungsgetriebe verkraftet die Mehrbelastung auf Dauer nicht. Welchen besonderen Nutzen soll das Ausweiten des Elektrobereichs eigentlich haben, als dem Hersteller günstigere NEFZ-Werte zu ermöglichen für den geringeren Malus-Wert in F oder die Senkung des CO2-Flottenausstoßes, aber sonst?

Wie ich festgestellt habe, kann ich meinen DS5H4 durch die Umschaltung auf ZEV-Modus dazu zwingen, auch 16%-Steigungen zu bewältigen, bei denen er im Auto-Modus normalerweise gleich den Diesel anwirft, wenn es steiler wird. Wohl aber mit der Konsequenz der höheren Belastung des Untersetzungsgetriebes und den von smecInt beschriebenen Folgen. Möglicherweise werden in den neueren DS5H4 belastbarere Untersetzungsgetriebe eingebaut, aber bei den älteren sollte man wohl auf ein Update verzichten.

Geschrieben

Hallo street,

unbedingt vom Hybridupdate abraten würde ich nicht , ich empfinde es beim Fahren schon als Sahnehäubchen obendrauf.Das er jetzt etwas stärker rekupperiert und besser lädt, würde ich vom subjektiven Empfinden bestätigen, allerdings ist es , wie schon erwähnt kein weiterer Quantensprung und ich habe mir auch ehrlich gesagt doch ein bisschen mehr erwartet.

Inwieweit das dann auf die Haltbarkeit des E_motors oder des Untersetzungsgetriebe geht, kann ich nicht beurteilen, dein DS5 ist ja ein Bj 14, also ein neueres Modell(siehe Beitrag 19 von acc-intern), vielleicht sind aber auch mittlerweile oder schon immer bestimmte ORGA Nummern nicht für das Update geieignet(gesperrt).

Das ist aber reine Spekulation meinerseits!

Geschrieben

wie kann ich denn hier bilder einfügen?ich finde leider nicht nix hier.

Geschrieben

Danke für die Einsicht, da ist aber dann eine Wartung bei Citroen nicht unbedingt wesentlich teuerer.Positiv: Die Bremsbeläge Vorne wurden doch nicht gewechselt, hätte mich auch gewundert, da der Hybrid ja reichlich selber bremst und die Betriebsbremse geschont wird.(meine ich positiv)

Negativ: Die freie Werkstatt weiß offenbar nicht, daß Citroen letztes Jahr neue Richtlinien für die Wartungsintervalle beim DS5 HYBRID (vermutlich auch alle Diesel), herausgegeben hat, somit wäre nächste Wartung (Ölservice) 2016,nicht 2017. Citroen hat die Wartung von 2-Jährlich, alle 30 000km auf Jährlich 20 000km verkürzt.

Dies ist sicherlich wegen der Ölverdünnungsproblematik durch Partikelfilterreinigung- Folgeschäden Turbolader erfolgt. Diese Thema ist ja hier im Forum bei allen anderen Baureihen, speziell auch C6 Diesel ausführlich diskutiert worden. Es gibt ja auch kollegen, übrigens auch bei vielen anderen Marken, die die Wechslintervalle nochmals verkürzen.

Auch ich werde bei meinem DS5 unbedingt den jährlichen Ölwechsel bzw ca 20 000km einhalten, da ja gerade auch der HYBRID bei viel Stadtverkehr ziemlich langsam auf Betriebstemperatur kommt.

Beste Grüße

Geschrieben

Hallo,

die Rechnung ist fehlerhaft. Zwar wurde in der Rechnung die Gebühr für die Hauptuntersuchung als umsatzsteuerfrei ausgewiesen, jedoch nicht die Gebühr für die Abgasuntersuchung. Beide Leistungen sind aber Durchlaufposten, die Deine Werkstatt ohne Umsatzsteuerausweis Dir in Rechnung stellen hätte müssen.

Gruß, Albert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...