Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich anschliesse Interface, bekomme ich immer die Fehlmeldung : von allen Steuergeröte keine Antwort..,Interface vermutlich OK, weil vorerst ausprobiert an einem Peuge Boxer III,

Sehr dankbar für alle Hilfe

• 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich hänge mich mal hier in den Fred, anstatt ein neues Thema aufzumachen.

Ich habe auch das Problem, dass ich keine Kommunikation mit den Steuergeräten aufbauen kann.

Vor 4 Jahren habe ich mir einen China Klon für Diagbox geholt. Nach langem Fummeln hat es dann funktioniert und ich konnte Schlüssel programmieren, usw.

Handelt sich immer um meinen C3 Pluriel, Baujahr 2006.

Aktuell spinnt das Dach und ich wollte es zurücksetzen.

Der Trick mit 30s Knopf drücken geht nicht, da dann der Motor rattert und die Zähne überspringen. Hoffentlich ist das überhaupt noch o.k..

Nur funzt mein Diagbox 7.57 mit Interface 4.3.2 nicht mehr. Die Vin kann ich lesen, aber bei der Diagnose baut er keine Verbindung mehr auf: "keine Kommunikation mit Steuergerät ...".

Vorher Fehlermeldung, die man mit USB raus und wieder rein umgehen kann, China Klon halt.

Habe dann auf zweitem Rechner 7.02 aufgespielt, Interface wird auch schön auf 4.3.0 downgedatet, aber ansonsten gleiches Verhalten.

Wie gesagt Vin liest er bei Bedarf, auch ein paar andere Infos kommen offenbar durch, bei 2 der Steuergeräten scheint er zumindest teilweise etwas zu lesen.

Mir fällt nichts mehr ein, ich tippe ja aufs Interface und habe schon überlegt, ob ich das aufschraube und versuche, die vermutlich fehlenden Komponenten nachzulöten.

Ist aber viel Aufwand mit ungewissem Ausgang.

Kennt jemand das Verhalten oder hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße, Wolfgang

P.S. Wenn jemand noch ne Idee zum Dach hat, dann auch her damit.

Batterie hatte ich auch schon abgeklemmt, aber weiterhin geht die Heckklappe nicht auf und das Dach erkennt offenbar die richtige Position nicht.

Bearbeitet von Wekltf
Geschrieben

Da ich nicht vermute, das sich seit dem es ging am C3 was geändert hat (Steuersoftware) wird wohl doch das Interface defekt sein.

Alt genug ist der Wagen ja auf alle Fälle für v7.57, v7.02 ist vielleicht knapp mit der Unterstützung.

Probiers mal an einem anderen Wagen, aber ich würd auch aufs Diagbox Interface tippen. Eventuell ein geplatzer ELKO o.ä.

Geschrieben

Wenn das Ritzel überrutscht brauchst Du kein Diagnosegerät sondern mindestens ein neues Ritzel...

• Like 1
Geschrieben

Wenn das Ritzel überrutscht, kannst du trotzdem das Dach resetten (30/2) .

Du brauchst nur eine zweite Person, die mit einem Schraubenzieher

den Motor fest hällt. (durch das kleine Loch mittig der Heckklappe).

So geht erst einmal wieder der Kofferraum auf, bis zur nächsten

Öffnung des Daches.

Geschrieben

Danke für die Tipps, eine Sache ist mir noch aufgefallen. Bei dem Globaltest bekomme ich von den Steuergeräten eine Antwort, bei denen ich auch die Relais im Interface klicken höre. Vielleicht schaue ich mir die Innereien doch Mal an.

Gruß

Geschrieben

Es ist bei dem einfachen Clone durchaus üblich, dass nicht alle Steuergeräte

sofort erkannt werden. Beim Plü habe ich damit keine Schwierigkeiten aber

wenn ich an den C5 gehe ist das auch so. Und beim nächsten mal sind es dann

wieder andere die er nicht erkennt. Man macht es einfach ein paar mal, bis man

die hat die man braucht. Ist halt China-Kracher. Bei der neueren Ausführung habe

ich diese Probleme kaum noch, kommt also auch noch auf den Clone an.

Aber wenn es nur für das Dach ist kannst du genau so gut mit dem Knopf resetten.

Das Rattern bekommst du damit e nicht weg, dafür bedarf es einen neuen Antriebssatz.