Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

leider keine Zeit heute morgen, die Suche zu bemnühen.

Meine Schwingsarmlager stehen schon etwas in der Warteschleife zum Austausch.

Gestern Abend habe ich das eine schon quietschen gehört.

Der Austausch beim Freundlichen ist mir zur Zeit leider finanziell nicht möglich.

Jetzt suche ich geeignetes Material, Reparatursätze, um das selber in die Hand zu nehmen.

Meisen.... gibt es nicht mehr? Woher kann ich qualitativ hochwertige Reparatursätze schnell beziehen?

Danke für Eure Hilfe.

kalle1963

Geschrieben (bearbeitet)

Dem Baujahr 1963 nach zu urteilen kann es sich nicht um einen 2CV4/6 handeln. Die gab es ja erst ab 1970!

Citroen Ami6? :D

PS: Für den C5I und II bis 2008, der im Gegensatz zu C5III, C6, C-Crosser & DS5 noch die "alte" Schwingarmkonstruktion hinten hat, gibt es die Reparatursätze doch bei Allen einschlägigen Lieferanten. z.B. citropart -> http://www.citropart-shop.de/product_info.php/info/p205_c5-schwingarmlager-reparaturset.html Die sollten für alle C5I & II Limos und Breaks von 2001-2008 passend sein.

Keine Ahnung ob speziell diese hier etwas taugen, etwas Zeit sollte man für die Recherche schon mitbringen - speziell wenn man Geld sparen will. Zu lange sollte man nicht warten, sonst sind die Schwingarme irreparabel beschädigt und komplett fällig.

Bearbeitet von olivier
Geschrieben

Und wenn nicht sein Auto BJ1963 ist sondern der Kalle selber?

Geschrieben

Sein Auto heißt Kalle und ist Bj. 63 - ist doch offensichtlich!

Geschrieben

Da war ich wohl zu schnell.

Es geht um einen C5 1 Break 2.2 HDI von 2002

Geschrieben

Hi nochmal,

hab jetzt mehrere Lieferanten des Repararturkits für die Schwingarme im Visier.

Die Anleitung zum wechseln habe ich auch gelesen und....soweit verstanden.

Werkzeug und Platz ist auch vorhanden.

Was mir fehlt ist ein Wert für den Anzugsdrehmoment der Achse im Schwingarm, 24er Mutter.

Unter 80Nm sicher nicht, eher 100Nm? Weiß jemand den Wert?

Danke und Gruß

kalle1963

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

die Schwingarmlager sind gewechselt. Jetzt hat sich auch folgendes Problem mit erledigt:

Nach Einstellung der Spur usw. in der Citroen Werkstatt vor ca. 3 Jahren stand das Lenkrad bei Geradeausfahrt irgendwann leicht nach links, nach loslassen fuhr der C5 auch nach rechts.

Wollte schon die Spur nochmals einstellen lassen, nach wechseln der Schwingarmlager ist das Problem weg. Lenkrad steht exakt in der Mitte und die Fuhre fährt jetzt auch geradeaus.

Das rechte Schwingarmlager hatte es in die, wörtlich, Einzelteile zerlegt.

Der Bolzen des Schwingarmlagers wird mit 135 Nm angezogen, die Schrauben des Stabilisators, 55er Torx Kopf, mit 125 Nm.

Der Austausch zu zweit, ohne Erfahrung mit dem Ablauf, hat ca. 7 Stunden gedauert. Aber, alles wieder gut, ohne Bühne würde ich es aber nicht machen.

Schönen ersten Advend.

kalle1963