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Geschrieben

Salut,

bin mir selbst untreu geworden und habe meinen Y4 (illegal?) weichmachen lassen.

Die 4 Federkugeln + 2 Hydraktivkugeln wurden neu befüllt jeweils mit 10% über Nominaldruck (weiss die genauen Werte jetzt nicht mehr, hat die Werkstatt gemacht, aber zB statt 55 bar nun 60 bar usw.).

Ergebnis: ich kann es aber locker mit jeder DS aufnehmen ;-)) !!!.

Schwebt wie eine 1, taucht richtig tief ein hinten beim Beschleunigen, fühle mich nun wie Käpt´n Blaubär auf hoher See und fahre jetzt auch ganz anders: versuche in der Stadt immer, möglichst stark zu beschleunigen, und dann abrupt Gas wieder wegzunehmen, damit´s schön schaukelt *gg*.

Diese "Komfortfederkugeln": sind das ebenfalls normale Federkugeln, nur mit höherem Druck? Wahrscheinlich, nehme ich an.

Jedenfalls hoffe ich, dass auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten und im Grenzbereich bei Not nix Unangenehmenes passiert mit dem Fahrverhalten.

*schweb* *schaukel* *begeistersein*

Geschrieben

Hi citbbk

Soweit ich weiß haben die Komfort-Kullern 10% mehr Volumen, ich meine das der Druck in den Kugeln an sich der gleiche ist, oder??

Tumbleweed

.

Geschrieben

weiss nicht, wie´s bei Komfortkugeln ist.

Bei mir ist nur der Nominaldruck erhöht worden auf normalen Serienkugeln.

Geschrieben

Nee, die Konfortkugeln haben den originalen Druck aber die Bypassbohrung ist vergrössert (d.h. die Dämpfung bei langen Unebenheiten wird verringert). Ich weiss nicht, ob auch die Dämpferscheiben (zuständig für die Dämpfung bei kurzen Stössen) verändert sind, aber ich spüre dabei kaum einen Verbesserungseffekt.

Ist ja interessant, wie sich der höhere Druck auswirkt (den Vergleich mit einer DS halte ich dennoch für übertrieben)!

Dieses Schwebeverhalten suche ich nämlich auch für meinen X1.

Ich sollte mir auch Kugeln mit höherem Druck besorgen oder gleich die Komfortkugeln mit höherem Druck befüllen lassen. Nur leider sind die nicht nachfüllbar. Hast Du wiederbefüllbare eingebaut oder die originalen mit Ventil versehen lassen (und wenn ja, was kostet der Spass)?

Gruss

/Axel

Geschrieben

Softrider: "Hast Du wiederbefüllbare eingebaut oder die originalen mit Ventil versehen lassen (und wenn ja, was kostet der Spass)?"

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine Werkstatt hat eine "Wiederbefüllanlage" noch von früher.

Soweit ich weiss, kann man damit ganz normale Serienkugeln wiederbefüllen, ohne ein extra Ventil einbauen zu müssen in die Kugeln - jedenfalls hatte ich Serienkugeln drauf, und die wurden alle nur neu "bedruckt".

Wenn die Kugeln neu hergestellt werden, muss ja auch Druck drauf - die "Wiederbefüllanlage" kann das genauso. Soweit ich das verstanden habe... bin kein Techniker ;-).

Kosten nur in etwa: da bei mir 1 Hydraktivkugel total platt war und eine neue mit eingebaut wurde (und dann auch neu "bedruckt").

Ich meine, das Ganze hat ca. EUR 450,-- gekostet (war Teil von noch anderen Reparaturen, daher weiss ich den Preis nur über´n Daumen).

Zusätzlich wurde auch die (7.) Antisink-Kugel neu mit befüllt, ich glaube, da aber nur mit Nominaldruck.

Geschrieben

hallo,

da ist das wiederbefuellen aber ein teurer spass: schau mal auf http://www.federkugel.de

da habe ich meine befuellen lassen. hat mich bei 7 kullern komplett rund 230 euronen gekostet.

gruesse aus hagen

stefan luedecke

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Naja,

ich denke mal, der wesentliche Unterschied kommt wesentlich davon her, dass jetzt mal richtiger Druck auffe Kugeln ist. Der Unterschied zum vorherigen Zustand ist im direkten Vergleich durchaus spürbar. Jedoch führt eim Mehrdruck von rund 5 Bar nicht zu einem unvergleichlichen Schweben, ebenso wenig wie ein Minderdruck von rund 5 Bar gleich zum Hoppeln führt.

Ich hatte in meinem DS insgesamt 18 Jahre lang Kugeln drin ohne jede Wiederbefüllung. Erst bei 2/3 der Nominaldruckes vorne und 1/4 hinten (geschweißte Kugeln) war ein merkbarer Komfortverlust spürbar. Aufgefüllt wurde die Kugeln ebenfalls mit 5 Bar über Nominal. Da kam wieder das alte Schweben entsprechend neuer Kugeln.

Der Unterschied von Volldruckkugeln und Wenigdruckkugeln besteht im Wesentlichen aus einem weitaus langgezogenerem Ansprechen der Federung, was Bodenwellen einfach besser glattbügelt.

Die sog. Komfortkugeln hingegen setzen Vertikalstößen weniger Widerstand entgegen (eingebaute reduzierte Stoßdämpferwirkung). Damit wird das Auto insgesamt deutlich unruhiger, wobei die Schaukelei versehentlich oder willentlich als Komfort interpretiert wird.

Gruß von P.

Geschrieben

hallo peter

nur eine kleine frage nebenbei - wieviel kilometer bist du mit komfortkugel gefahren??

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Zeus,

ungefähr 200 mit neu eingebauten und geprüften Komfortkugeln. Wollte mir der Besitzer mal vorführen. Erstens war mit etwas schlecht, ich bin die Schaukelei nicht gewohnt. Zweitens habe ich dann auf ein verkehrssicheres Auto bestanden, dieweil der Besitzer samt seinem XM inne Kurve sich fast davongeschaukelt hätte. Auf der Heimfahrt, die ich dann selber durchgeführt habe, kam ich mir vor wie auf rohen Eiern, weil mein Popometer pausenlos Alarm gab. By the way: damit die Diskussion erst gar nicht hochkommt: der XM war in einem bemerkenswert guten technischen Zustand.

Ergo: Komfortkugeln ?? Nein Danke.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt völlig zu blamieren:

Warum befüllt man die Kugeln eigentlich nicht mit Luft anstatt Stickstoff?

Druckluft mit Beispielsweise 70 Bar zu erzeugen ist ja nun auch nicht ein so grosses Problem.

Gruß

Ed

Geschrieben

Vielleicht setzt der in normaler Luft enthaltene Sauerstoff (immerhin ca. 21%) der Membrane in der Kugel zu sehr zu?

XM-Olli

Geschrieben

> den Vergleich mit einer DS halte ich dennoch für übertrieben

Doch, war auch bei meinem XM damals so. Und ich hatte den direkten Vergleich

zu einer ordentlichen DS.

Luft würde Oxidationen verursachen, die man mit Stickstoff vermeiden kann.

Martin

Geschrieben

....gerade die hinteren Mitfahrer sollten nicht zu zart

beseidet sein, hab da mit meinen orginal Kugeln schon

so einige Erfahrungen gemacht.(kein Leder..)

Ich weiß ja nicht wie die DS sich auf Autobahnfahrten

so macht was die Seitenwindempfindlichkeit usw... angeht.

Sie müßte ja auch weniger Startgewicht mitbringen..

also in bestimmten Gefahrensituationen dann mit den

Kullern ich weiß nicht......

Gruß

emtec y3 2.0i 89´einer der ersten......?

Geschrieben

Als ich bei war und neue Kugeln in meinem V6 setzen musste, habe ich auch die Beiträge zur Schaukelei bei Komfortkugeln gelesen, aber die Kombination von Komfortkugeln und 17 Zoller ist echt Klasse.

Sicher in den Kurven, aber nicht zu hart und nicht zu weich, da ja die Eigendämpfung der Reifen geringer ist.

Nur oberhalb von 140 KmH schalte ich in den Sportmodus - ich häng halt am Leben.

der elsaesser

Geschrieben

Hallo!

Füllventile an den Kugeln haben einen riesigen Vorteil, wenn sie mal montiert sind: Man kann den Druck in wenigen Minuten an allen Kugeln checken und korrigieren. Dazu muß nur die Hydraulik drucklos sein.

Kosten: Ich weiß nur, was ich selbst dafür gezahlt habe (als Mitarbeiter): 25DM pro Ventil. Eingebaut natürlich selbst.

Das Füllen dürfte dann fast nur Arbeitszeit kosten, da Stickstoff meines Wissens richtig billig ist. Das müßte sich im Centbereich bewegen, pro Kugelfüllung.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Salute,

weiß jemand eine Werkstatt im Raum München, welche die Kugeln befüllt?

Danke

Geschrieben

@Martin Stahl: Doch, war auch bei meinem XM damals so. Und ich hatte den direkten Vergleich zu einer ordentlichen DS.

Mag sein, dass die DS ordentlich war. Ihre Federung war es offensichtlich nicht!

Gruss

Henning

Geschrieben

zum Preis:

alle Kugeln wurden aus- und wieder eingebaut (Antisink sitz wohl irgendwo unzugänglich links beim hinteren Kotflügel) + 1 Hydraktivkugel ganz neu + alle Kugel neu bedruckt - finde, dafür EUR 450,-- is ok;

zum Wiederbefüllen generell:

man kann wohl nicht unendlich wiederbefüllen, irgendwann machen die Membranen (aus `ner Art Gummi?) schlapp und dann müssen trotzdem ganz neue Federkugeln her, ob mit oder ohne Ventil;

zu extra Ventilen:

ist es tatsächlich so einfach, die Kugeln neu zu befüllen, wenn sie am XM noch montiert sind (Zugänglichkeit)? habe gehört, man kommt nicht an alle Kuglen so ohne weiteres dran, besonders an die Hydraktivkugeln?;

zum Schweben beim XM:

die Kiste sinkt beim Beschleunigen hinten sehr tief ein, kommt wunderbar wieder hoch beim Nachlassen der Beschleunigung, schaukelt jedenfalls so, wie Gott es aus F gewohnt ist... so kannte ich meinen Wagen vorher nicht; habe noch `nen 1er CX, der schwebt weniger (aber vielleicht sind da die Federkugeln auch platt...);

Geschrieben
citbbk postete

zum Wiederbefüllen generell:

man kann wohl nicht unendlich wiederbefüllen, irgendwann machen die Membranen (aus `ner Art Gummi?) schlapp und dann müssen trotzdem ganz neue Federkugeln her, ob mit oder ohne Ventil;

zu extra Ventilen:

ist es tatsächlich so einfach, die Kugeln neu zu befüllen, wenn sie am XM noch montiert sind (Zugänglichkeit)? habe gehört, man kommt nicht an alle Kuglen so ohne weiteres dran, besonders an die Hydraktivkugeln?;

Zu den Membranen: Jo, irgendwann sind die platt. Entweder füllt man so oft nach, bis man irgendwann merkt, daß sie hin sind, oder wechselt halt irgendwann prophylaktisch.

Zu den Ventilen:

Beim XM mit Hydractive (6 Kugeln + Speicher) kommt man mit etwas Gefühl je nach Form des Anschlußschlauchs der Stickstoffarmatur an alle unteren dran (also hinten + beide Hydractive). Vorne war zumindest beim LHM Behälter nicht genug Platz, aber die sind ja in wenigen Sekunden ausgebaut!

Ich hab nur geflucht, weil ich beim Vater (XM V6) den Druck nicht von den Hydractive Kugeln gekriegt hab und folglich nicht per Manometer messen konnte (vollen Gegendruck über 80 bar). Hab sie dann losgeschraubt, mit roher Gewalt (Kettenschlüssel) ...

Grüße,

Daniel

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Es ist wie Peter V sagt: 5 bar mehr oder ca 10 Prozent ist fast Serienneuzustand und weil der Druck durch Permeabilität beim Durchwalken auf Dauer eh abnimmt, ist bald der genaue Neuzustand erreicht. Also nix Sensationelles. Die Membran arbeitet jetzt im Schnitt nicht mittig, sondern schlägt bei Druckentlastung also beim Hochfedern eher an die Innenwand an. Aber davon merkt man meist nichts, weil es auf heutigen Straßen eh so gut wie keine echten Bodenwellen gibt. Ich meine also auch, dass citbbk bisher vor allem mit Federkugeln unterwegs war, die an Druckmangel litten. Freuen wir uns aber mit ihm, dass er jetzt und wegen des Überdrucks was länger Spaß an der Hydropneumatik hat. Ich fahre auch lieber mit "schweb"-Gefühlen als mit was, was mich an Schraubenfedern erinnert....auch wenn er nicht so lang "oben bleibt" nach dem Abstellen, was offensichtlich so viele Leute störte, dass man "antisink " und son Quatsch meint einbauen zu müssen. MfG US

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo,

das "vorbildliche" Beschleunigungs-Einsinken beim XM mit frisch gewarteten Originalkugeln ( www.federkugel.de ) kann ich bestätigen! Mein XeMmi sinkt seit der Kur so stark ein, dass ich - leider - bei jedem Beschleunigen zum Blender werde. Auch beim Anfahren im 2. Gang und beim sanften Beschleunigen mittels Tempomat ist deutliches Einsinken wahrnehmbar!

Okay, ich schäme mich ein wenig wegen der Blenderei, aber das Fahrgefühl ist schön und orchinool HP!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

@Henning Bein

> Mag sein, dass die DS ordentlich war. Ihre Federung war es offensichtlich

> nicht!

Doch, alles war frisch gemacht. Ich bin einige Monate lang beide Autos ab-

wechselnd gefahren. Der 97er XM 2.5TD federte mit den Komfortkugeln sehr

weich und DS-mässig.

Martin

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ähhhhmmmm,

weder XM noch Xantia sollen beim Beschleunigen so weit einknicken, dass das Licht blenden kann. Die Hydraktiv reagiert auf stärkeres Beschleunigen mit Hartumschaltung und unterbindet so das starke Einsinken. Im Laufe meines Llebens sind mir so etliche XMs und Xantias unter die Hände gekommen. Bei denen war idR. das Verstellgestänge schon so weit ausgelaugt, dass diese Blenderei tatsächlich auftrat. Bei meinem damaligen NEUEN XM und bei meinen jetzigen X2 trat und tritt das jedenfalls gar nicht auf.

Außerdem war es hier wieder: Schaukeln und Schweben gleichsetzen. Gott SCHWEBTE in F, SCHAUKELN hätte er sich verbeten.

Gruß von P.

Geschrieben

Selbst wenn der Federkomfort eines XM manchmal bemängelt wird, die Gene zum Schweben hätte er. Auch ich habe meinem Hydropneumaten erst ein wenig auf die Sprünge helfen müssen. (In meinem Fall durch die voluminöseren originalen CX-Kugeln in Kombination mit einwandfrei leichtgängigen Korrektoren.)

Orientiert haben sich meine Ansprüche seit jeher am GS meines Vaters, von dessen Qualitäten ich mir auf unterschiedlichsten Straßenverhältnissen ein Bild machen konnte. Vorneweg: Der GS war selbst auf bösen Rumpelpisten vorbildhaft.

Auf den heute üblichen Landstraßen fährt sich auch der XM äußerst komfortabel und weich. Die Bezeichnung "Schaukeln", wie Peter es bezeichnet, finde ich unzutreffend, ich würde sagen, er wiegt mich. Trotzdem gibt es bei uns bisweilen noch wirklich schlechte Straßenverhältnisse. Und bei diesem Stakkato von schlechtem Flickwerk, Rinnen und Fahrbahnverdellungen gerät der XM leider ganz eindeutig ins Hintertreffen. Trotzdem kann ich es mir verkneifen, den Federkugeln an die Bohrungen zu gehen. Man sollte nämlich auch nicht vergessen, dass der GS mit seiner kleineren Motorisierung kaum in diese Grenzbereiche gelangte, die man heute im XM durchaus als Normalgeschwindigkeit zu fahren gewohnt ist. lg ...hannes

Geschrieben

Hallo,

noch einige kurze technische Anmerkungen zum Federungskomfort.

Automobile sind in erster Näherung Systeme zweiter Ordnung. Ihre Radaufhängen arbeiten als Tiefpaßfilter mit einer Abschwächung von -12 dB/Oktave. D.h. bei einer Verdoppelung der Differenz zwischen Erregerfrequenz und Eigenfrequenz der Radaufhängung wird die Amplitude der Straße bei gegebener überkritischer Erregung um ca. 75 % kleiner in der Karosserie spürbar.

Für die Halbierung der Eigenfrequenz muß die Federsteifigkeit viermal so klein sein, d.h. man muß richtig weiche Federn einbauen, um die Eigenfrequenz nach unten zu bekommen

Der Dämpfungsgrad der Radaufhängung muß größer sein als 0,7, damit im Bereich der Eigenfrequenz keine Amlitudenüberhöhung auftritt.

Es ist nun leicht einzusehen, daß auch "Comfortkugeln" nicht beliebig komfortabel sein können. Sie bieten lediglich eine etwas geringere Federsteifigkeit (sicherlich nicht 25 % der Originalkugeln) und passend dazu etwas weniger Dämpferkonstante, so daß der Dämpfungsgrad aber in etwa wieder dem vernüftigen Wert von 0,7 (Einfedern, kurz nachwippen) entspricht.

Eine lästige Eigenschaft aller Federkugeln ist übrigens, daß zwar mit nachlassendem Stickstoffdruck die Dämpferkonstante sich nicht ändert, aufgrund der größer werdenden Federsteifigkeit jedoch der Dämpfungsgrad abnimmt. Dann bekommt man die bekannten Hoppelerscheinungen. "Comfortfederkugeln" sollten daher bei nachlassendem Druck noch eher gewechselt werden als Originalkugeln.

Gernot

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